Fischbiologie -  Äschenprogramm

Ja das stimmt. In letzter Zeit sind es nicht nur die Kormorane sondern auch der Gänsesäger der den Äschen zu schaffen macht. Nicht zu vergessen die sich immer mehr ausbreitenden Fischreiher. Das tut natürlich keinen Projekt gut.
 
Dass der Kormoran einen gewissen Anteil am Äschenproblem hat ist bekannt. Aber dafür haben wir bereits ein handgestoppt 5000 Beiträge starkes Thema. Ich denke, das sollten wir hier nicht aufwärmen.

Bei uns an der Wupper erholt sich die Äsche dank ganzjähriger Schonung und netter Mitarbeit der örtlichen Jägerschaft zusehends. Ich finde daran vor allem schön, dass die Angler das ohne Probleme mittragen und wegen der Schonung kaum meckern. Schonhaken an Kukös sind hier schon immer Pflicht und das Natürköderangeln ist auf die wenigen Stellen beschränkt, an denen es seit dem Bau einer Talsperre und damit verbundener Gewässerabkühlung noch Friedfische gibt. Ausnahme ist lediglich das nächtliche Aalangeln. Dabei ist aber glücklicherweise noch niemandem eine Äsche begegnet.
 
Wie schon erwähnt bei uns in der Salzach ist sie auch 5 Jahre komplett geschont gewesen und dann ist auch noch das Maß auf 40 erhöht worden.
Auch die Schonzeit wurde auf 1. Juni erhöht. Das bekommt der Äsche schon gut.
 
Ja das stimmt weil ja der Aal bekanntermaßen ein ziemlich Laichfresser ist.

Wobei früher hat es mit Äsche und Aal zusammen auch gut funktioniert.

Früher hat alles gut funktioniert da gabs noch keine Kraftwerke und Staustufen. Da viel das auch nicht auf wenn im Bach die Wäsche gewaschen wurde. Und Kormorane und Fischreiher gabs auch zu Hauf.
 
Hallo!

Jetzt ist aber gut. Ok wenn es früher funktioniert hat ist das ja recht und gut, aber wo ist dann heute das Problem????


Servus und Petri
 
Wo genau das Problem besteht würde ich auch gerne wissen. Fakt ist jedenfalls, dass unser Abschnitt aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ein Äschenparadies ist. Sie gedeihen hier seit Anglergedenken ohne jeglichen Besatz. Früher wurden sie gefangen wie andernorts Rotfedern. Ich habe die vage Vermutung dass es damals beiweitem nicht der Kormoran allein war...
 
Eine Antwort auf Goderichs Frage würde mich auch interessieren.

Ja das stimmt weil ja der Aal bekanntermaßen ein ziemlich Laichfresser ist.
Na , wann laicht denn die Äsche und ist der Aal da wirklich aktiv beim Futtern ?

Ohne das Hinterfragen des Besatzes von Regenbogenforellen und Bachsaiblingen und den evtl. Fehlbedingungen
für die Äsche sollte man Fischreiher ,Aal und Komoran nicht zuerst nennen.
 
@Angel_Max

Vielleicht wäre es besser mal die richtige Ursache des Problems zu bekämpfen und das ist in diesen Fall nicht der Angler. Also gehört eigentlich in jede Angeltasche das passende Gewehr.

Klar.:augen
Du bist der Brüller schlecht hin.:hahaha:
Wo liegt denn die richtige Ursache ?
Beim Besatz mit fangfähigen Fischen ?
Beim Besatz mit Fischen ,wie bei Peter,die nicht ins Gewässer gehören ?
Die Druck auf Fischarten ausüben,die eigentlich geschützt und geschont werden müssten ?
Aber klar,die Flinte ist die Lösung.:augen Du hast voll die Erfahrung.:hahaha:
Haste Dich mit den Äschen,Ihrer Lebensweise und den nötigen Lebensbedingungen überhaupt mal beschäftigt ?
Biste mal ins Detail gegangen,wo Probleme liegen ?
Glaub ich nicht!
Irgend ne Aussage treffen,die ins Stimmungsbild passt,ohne den Hauch von Erfahrung zu haben,ist hilfreich.:augen
Sorry,solltest Du Erfahrung haben,lass uns dran teilhaben :).
Nehme gerne meine Aussagen zurück.:prost

Ja wenn ich die Äsche schützen will gehört der Aal ja auch aus dem Gewässer entfernt bzw. auf ein Minimum reduziert.

Klar.:hahaha:DerAal ist das Problem.:hahaha:Ich lach mir nen Ast.:hahaha:
Ne bin eigentlich auf deine Belege gespannt.:)

@Peter

Ja das stimmt. In letzter Zeit sind es nicht nur die Kormorane sondern auch der Gänsesäger der den Äschen zu schaffen macht. Nicht zu vergessen die sich immer mehr ausbreitenden Fischreiher. Das tut natürlich keinen Projekt gut.

Von welchem Programm redest Du ?
Von irrsininnigen Besatz ala Bachforelle in fangfertigen Größen,Regenbogen-;Bachsaiblingsbesatz ?
Auch in fangfertigen Größen ?
Was will Euer Verein eigentlich ?
Den Aufbau eines Äschen,BaFo Bestandes,der sich nachhaltig hält,oder dem sichern Euer Fänge,Verkauf von Karten,Einnahmen des Vereines ?
Das ist glaubwürdiger,wie dein Thema, " Äschenprogramm ".
Warum ?
Vereinsinteressen,sollten immer dem jeweiligen Programm zur Stützung oder Aufbau einer Fischart, untergeordnet sein.
Ein Grundanliegen von " Anglern ".

@Albert

Ja das stimmt weil ja der Aal bekanntermaßen ein ziemlich Laichfresser ist.

War das ne Aussage von Goderich ?
Hörte sich bei Dir im Zitat so an.
Oder liege ich daneben ?
Wenn doch,sei Goderich gesagt.
Aale fressen auch Kühköppe aus,die am Verwesen sind.:)
Genauso glaubhaft ,sind Aale am Problem der Äsche und BaFo beteiligt.:)
 
Aale fressen auch Kuhköpfe aus,die am verwesen sind.Warum muß dieser Blödsinn,immer wieder Im Forum,geschrieben werden.Grundsätzlich,ist der Aal
kein Aasfresser.Die Tendenz vieler Unwissender geht zu dieser Meinung.
 
Nur für den Fall dass ich bezüglich Aal falsch verstanden wurde: Mal davon ab, dass die Bestände leider zurückgehen, hat an unserem Gewässer die Äsche immer problemlos neben dem Aal existert und erholt sich auch an den Stellen gut, an denen der Aal noch vorhanden ist.
Ich sehe daher keinen Grund den Aal zurückzudrängen!
 
@Goderich
Du bringst es auf den Punkt.Leider muss der Aal oftmals als fadenscheinige Begründung herhalten.Ist ja einfacher als die wirklichen Ursachen zu suchen.
@Walter
Sei Dir mal sicher,das mir bekannt ist das der Aal kein Aasfresser ist.
Meine Aussage sollte aufzeigen,das der Aal als " problematischer Laichfresser ",genau so ein Märchen ist,wie das der Aal " Aasfresser " ist.
So schwer war es nun nicht zu verstehen.
 
@Torsten 1

Hallo und schönen Sonntag!!

Es ist mir schon klar das ein reiner 3 sömmriger also nur maßiger Besatz von Bach-Regenbogenforellen und einigen Saiblingen nicht das non plus ultra ist.
Möchte aber dazu sagen das der Verein leider nicht das Geld hat, um Pacht und ein bis zweisömmrige Fische und das Äschenprogramm zu finanzieren und nebenbei auch noch maßige Forellen für die unzufriedenen Jahreslizenznehmer( Lizenz kostet 375.- Euro ) zu bezahlen.
Wenn man einen Bach oder Fluß so in ein Äschenprogramm einbeziehen möchte, wie du es richtigerweise sagst kann mann es sicher nicht allen Recht machen. Der Verein kann sich auch nur nach der Decke strecken.
Ich für mich bin zumindest froh das sich der Verein und auch der Landesfischereiverband Sorgen um den Äschenbestand machen und zumindest versuchen etwas dafür zu tun

Lg. Peter
 
@Albert
War das ne Aussage von Goderich ?
Hörte sich bei Dir im Zitat so an.
Oder liege ich daneben ?
Nee, Goderich hat die Aussage nicht getroffen.

Ja das stimmt weil ja der Aal bekanntermaßen ein ziemlich Laichfresser ist.

Wobei früher hat es mit Äsche und Aal zusammen auch gut funktioniert.

Aber die Frage von Goderich und Angel Max , worin denn das heutige Problem besteht , die steht noch im Raum. Ich hätte es auch gern erfahren.
 
@ Peter:
erst mal große Klasse,daß Du Dich mit der Äsche und ihrem Bestandsschutz beschäftigst.
Das Dilemma mit den Lizenznehmern hast Du ja angesprochen.
Was aber aus meiner Sicht nicht geht ,ist alles unter einen Hut zu bekommen. Zufriedene Lizenznehmer und
einen Besatz der danach ausgerichtet ist.
Da wird eine Äschenpopulation auf Dauer nicht im Fluss etabliert.
Wie soll denn der Äschennachwuchs , falls die Art bei Dir laicht , denn hochkommen bei Besatz von fangfähigen BF, RF , Saiblingen und (ich glaube gelesen zu haben ) Huchen ?

Bei mir am Fluß hat die Äsche wie bei Goderich einen guten Bestand entwickelt, trotz Komoran, Aal und bei mir das Problem des Hechtbesatzes von Vereinen unterhalb unserer 9 km langen Pachtstrecke.
Besetzt werden nur sporadisch 6-8 cm Salmoniden in 2 Nebenbächen.
Kann es sein ,das der Angeldruck auf die Salzach zu hoch ist ?
 
Bei uns in den Vereinsgewässern sind massig Äschen anzutreffen und da wir eine Fangbeschränkung von max, 5 Stck pro jahr haben, hat sich unser bestand mittlerweile wieder sehr gut erholt und es sind auch einige sehr schöne exemplare da

Und mit der Fangbeschränkung haut bei uns auch ganz gut hin, da wir im verhältniss sehr wenige angler sind und da auch das verständniss höher ist.


Und man muss ja nicht unbedingt 50 Äschen im Jahr fangen, es gibt auch sehr viele andere schöne Fische
 
@ Torsten1 Für mich war das schon verständlich,aber warum der Vergleich,Laichfresser
und Aasfresser,wobei das eine punkto Breitkopfaal,nicht so verkehrt ist.
 
albigud;256475 Kann es sein schrieb:
Da könntest du Recht haben das der Angeldruck in der Salzach zu hoch ist.
Die Äsche gehört vielleicht auch noch auf 5 Stück pro Jahr beschränkt, obwohl ich weiß, das die Lizenznehmer sicher nicht viel mehr im Jahr an Äschen fangen.
Alles unter einem Hut zu bringen geht nicht aber wenig für die Äsche zu tun ist immer noch besser als gar nichts.
 
Zurück
Oben