Ruten -  Carp Rutenlänge?

Ich angle schon seit 6 jahren mit ihnen(sind alte Balzer Ruten)
und mit denen werde ich ewig weiterangeln noch nie im leben probleme mit ihnen gehabt von aal bis zander.

also von so Forelleruten und karpfenruten und sonstwas halte ich nichts,alles nur geldmacherei, 2 allroundruten mit 2-2,50 meter reichen!

was kommt als nächstes? Ne Moderlieschen oder Bitterlings Rute?

:angler:

@Kaas!
Nichts für ungut,ich will Dir da nicht reinreden.
Aber findest Du es nicht etwas vermessen 100000e von Anglern eines besseren belehren zu wollen?
Spezielle Ruten für verschiedene Fisch-Angel und Gewässerarten sind schließlich keine Neuzeitliche Erfindung, sondern gibt es schon ewig.
Ich möchte zu gerne sehen wie Du mit Deinen Ruten an der Oder bei guter Strömung ein 200g Sargblei auf Weite bringst.
Ich kann ja mal mitkommen und es Dir zeigen,was meinst Du wohl in wie viele Teile man so ne Rute nur beim Werfen zerlegen kann.
Gruß Frank.
 
Aber das andere wirst du nicht leugnen können. Ich mein mir ist es Jacke wie Hose was die auf die Rute Kleben, aber die Aktion muss grade beim Spinnfischen stimmen und das wirst du nicht mit einer Allroundrute abdecken.
Zudem wirst du mit Dicken Bleien Probleme bekommen, da deine Rute ja nicht über 100gr haben wird.

Zum ansitzfischen wird sie wohl wenn du nicht weit raus musst genügen.
 
Also ich hab ne Sportex 3,60m 65gr.(3-teilig) und hab mir zu Weihnachten ne Spro Royality Carp 3,90 3,5 lbs (2-teilig) für knapp 60 €uronen gegönnt und find die bis etz echt total geil - vor allem für das Geld.

Gruß Fischakeenig:angler:
 
Ich angle schon seit 6 jahren mit ihnen(sind alte Balzer Ruten)
und mit denen werde ich ewig weiterangeln noch nie im leben probleme mit ihnen gehabt von aal bis zander.

also von so forelleruten und karpfenruten und sonstwas halte ich nichts,alles nur geldmacherei, 2 allroundruten mit 2-2,50 meter reichen!

was kommt als nächstes? Ne Moderlieschen oder Bitterlings Rute?

:angler:

Kaas gefragt wurde Karpfenruten. Klar wie gesagt, angle ich im Verein, da unsere Gewässer-Teiche nicht groß sind, auch mit Tele 2,60m.
Doch kann man es nicht als Leitfaden betrachten, und sagen 30 Pfd sind damit kein Problem. Probleme gibt es dann, wenn der Karpfen einen richtig unerhofften Run hinlegt. Teles haben alle meißt nur eine 1/3 Aktion im vorderen Drittel. Und irgendwann kommst auch du in das Alter, um zu merken, daß es nicht umsonst, versch Rutenarten gibt.

Soll nicht gegen deine Angelart gemeint sein, sondern soll nur kritisch für solche Tips betrachtet werden. Selbst ich, der 19 Jahren schon aktiv den Schein hab, bin oft noch unwissend.
Es sollte sich mal der Threadsteller wieder zu Wort melden, wie er fischen möchte, und auf was für Carper er es abgesehen hat.
 
Also ich habe am WE am Liblarer See mit Allroundrouten 3,00m WG 90g geangelt. Möchte aber u.a. auch am Rhein fischen.
Bin aber mit Futterkorb und Boillies bei weitem nicht so weit raus gekommen wie ich gehofft habe.
Kann aber auch an der Wurftechnik gelegen haben da ich das erste mal Gelegenheit hatte solche Gewichte zu werfen (habe gerade erst den Angelschein gemacht).
Die Meinungen hier über WG und Länge gehen ja weit auseinander.
Macht es nicht einfacher die richtige Rute zu finden. :confused:
Gehe aber jetzt mal davon aus das sie mindestens 3,60m haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaas gefragt wurde Karpfenruten. Klar wie gesagt, angle ich im Verein, da unsere Gewässer-Teiche nicht groß sind, auch mit Tele 2,60m.
Doch kann man es nicht als Leitfaden betrachten, und sagen 30 Pfd sind damit kein Problem. Probleme gibt es dann, wenn der Karpfen einen richtig unerhofften Run hinlegt. Teles haben alle meißt nur eine 1/3 Aktion im vorderen Drittel. Und irgendwann kommst auch du in das Alter, um zu merken, daß es nicht umsonst, versch Rutenarten gibt.

Soll nicht gegen deine Angelart gemeint sein, sondern soll nur kritisch für solche Tips betrachtet werden. Selbst ich, der 19 Jahren schon aktiv den Schein hab, bin oft noch unwissend.
Es sollte sich mal der Threadsteller wieder zu Wort melden, wie er fischen möchte, und auf was für Carper er es abgesehen hat.


Was die Carper betrifft dürften sie ruhig etwas auf die Waage bringen.
Aber man weiß ja nie was so anbeißt. Habe so gut wie keine Erfahrung
was das Karpfenangeln betrifft. Wie oben geschrieben war es das erste mal.
 
Was ist eigentlich eine Karpfenrute ?:confused:
Man nehme eine 2oder3teilige Grundrute, mache den Griff etwas länger, schreibe beim Wurfgewicht LBS statt Gramm drauf, und fertig ist sie.
Wer glaubt denn mal ehrlich das eine 2,5LBS Karpfenrute mehr aushält wie eine "80Gr" Grundrute ?
Natürlich ist eine Karpfenrute eine Erfindung der Gerätehersteller........man kann ja plötzlich Karpfen nur noch mit Boillies weit draussen fangen.......
Irgendein "Profi" hat mal den Trend gesetzt, und Tausende rennen hinterher.

Wozu der lange Griff ?........klar.....wegen der 20 Meter, die ich durch den längeren Hebel, weiter werfen kann. Ob ichs brauche oder nicht.
Wer sagt eigentlich das man z.B. immer und überall Rekordweiten hinlegen muss um an die Karpfen zu kommen ?
Und warum muss die immer 3,60-3,90M lang sein ?
Ist doch ein Brüller wenn an einem Vereinsteich die Profis mit ihren 3lbs 3,90m Weitwurfruten 20-40m weit werfen, und die noch der Meinung sind, das man solche Ruten braucht, um nen 30 Pfünder zu bändigen. Mit einer 3m 100Gr Rute hätte man da z.B. keine Chance.........:nein
Wer echte Karpfenruten haben möchte, soll sie sich doch holen. Aber bitte nicht behaupten, das man nur mit solchen Ruten ernsthaftes Karpfenangeln betreiben kann. Alles andere wäre nur Zwischenlösung.

Es kommt doch darauf an, wie und wo ich fischen will.
Wurfgewicht und Rutenlänge sollten sich nach der Angelart und des zu verwendeten Köders richten. Wer weit und schwer werfen muss (will), braucht halt ne längere Rute mit einem hohen Wurfgewicht. Wer nicht weit draussen fischen muss (will), kann auch eine kürzere Rute mit weniger Wurfgewicht nehmen. Ausserdem kann man Karpfen auch ohne Festblei und Boillies überlisten. Und da brauch ich dann erst recht keine "Carp-Rod".
Und ob da Karpfen-Hecht-Allroundrute draufsteht, und ob die nen langen oder kurzen Griff hat, ist völlig schnuppe.
Der Fisch kann das eh nicht lesen.................

Vor 5-6 Jahren hab ich mal in irgendeiner Angelzeitschrift gelesen, das der damalige Badische Rekordkarpfen (ü50Pfd) mit einer billigen 2,70m 80Gr Spinnrute gefangen wurde. Komisch.........dürfte doch eigentlich gar net gehen......oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Theduke und Co nur Recht geben.
Hab am Donnerstag Abend einen 20 Pfud Karpfen mit einer etwas älteren D.A.M Hypron Tele 60 Rute gefangen. Ich bin ganz ehrlich: Schön war das mit der Rute nicht, man hatte da fast kein Gefühl bei der Tele Rute auserdem war sie mit 3 Meter finde ich für mich zu kurz. Und ich hab an der Tauber gefischt. Die Tauber ist ein Kleiner Fluss mit max. 25 meter breite.

Was ich damit sagen wir dass diese Karpfenruten auf dem Deutschen Markt ihre berechtighung haben. Zumahl wenn man an grossen Flüssen
wie Main,Rhein oder Mosel angelt und man gewichte wegen der Strömung oder ähnliches jenseits der 130 gr Marke verwenden mus, bekommt man sellbst mit einer 100gr Allroundrute Probleme. Das die Karpfenruten für das Long Range fischen meist eine Fast Taper Aktion besitzen eignen sie sich prma dazu.

Fast Taper bedeutet das die Spitze Hart und das Rückgrad stark sind. Und dass braucht man um Hot Spot´s von über 100 meter zu erreichen. Ich meine jetzt ohne Boot oder ähnliches.
 
@Damyl
Wer sagt denn das ich mit der Rute weit werfen Möchte? Wer sagt denn das ich mir deswegen so eine gekauft habe?
Ich habe mir meine 2 Spro Up-Grader für 50€ das Stück das stück gekauft, weil sie mich einfach überzeugt hat. Nicht wegen den angaben oder versprechungen.
Und für den Preis.....
 
Hy ich fische zwei 12 Ft Shimano Beastmaster sind Top teile sehr zu empfehlen.
 
Hallo Flo!
Klasse Kauf,wenn sie Dir reicht OK wenn es nur ums Geld ging:crying.
Ich war gestern in Berlin bei Angelmüller,Ultimate Karpfenrute 3,60m-2,75 lbs
49,99€.
Durchaus brauchbare Ruten und für den Preis unschlagbar,auch für die normale Grundangelei auf Aal und Co sehr gut.
Gruß Frank.
 
Meine haben doch mehr gekostet:augen. Aber egal. 70 das stück glaube aber für 80 angepriesen.

Und ja ich ahab sie nciht wegen dem Preis gekauft!
 
@Damyl
Wer sagt denn das ich mit der Rute weit werfen Möchte? Wer sagt denn das ich mir deswegen so eine gekauft habe?
Ich habe mir meine 2 Spro Up-Grader für 50€ das Stück das stück gekauft, weil sie mich einfach überzeugt hat. Nicht wegen den angaben oder versprechungen.
Und für den Preis.....


Warum fühlst du dich angesprochen ?
Habe doch geschrieben, das jeder sich holen kann was er will.
Meinen Post bitte nicht falsch verstehen. Ich habe damit nur diejenigen gemeint, die die Meinung verbreiten, das nur mit Carp-Ruten überall vernünftig auf Karpfen gefischt werden kann...........dem ist halt nicht so. Die sehen halt nur eine Angelmethode.
Und diesen Trend hat halt mal die Geräteindustrie ins Leben gerufen, um wieder was verkaufen zu können. Was glaubst du, wieviele Angler sich Karpfenruten holen, weil sie suggeriert bekommen ihre Hechtrute ist dafür ungeeignet ?........
 
Hallo Flo!
War nicht böse gemeint die Frage,aber da Unser Equipment oft für
Jugendliche kaum Erschwinglich ist hätte es schon sein können.Oder?
War auch als Tip gedacht,wenn Du mal was neues suchst.
Gruß und Petri Frank.
 
Habe ich auch nicht als böse aufgenommen.
Ich weiß schon was du meinst. Wer zu billig (qualität) kauft, kauft auch doppelt. Aber ich denk die sind gut für den Preis. Hätt ich Passende Ruten gehabt, hätt ich die warscheinlich auch genommen.

@Damyl
Weil ich einfach daszu was sagen wollt. Ich hatte den Drang.
 
Das ich mit meinen Ruten nicht an Flüssen angeln kann ist mir klar, aber ich angle ja im See. Naja egal, solange ich mit denen Zufrieden bin passts ja :)
 
Hallo Kaas!
Nicht falsch verstehen,aber das war gemeint.
Die Karpfenruten gehen für beides,See und Fluß.
Es gibt sogar ne menge Angler die mit Ihren Karpfenruten Brandungsangeln betreiben und die Leute die mit den Teilen richtig umgehen können,erreichen erstaunliche Wurfweiten.
Gruß und Petri Frank.
 
Warum fühlst du dich angesprochen ?
Habe doch geschrieben, das jeder sich holen kann was er will.
Meinen Post bitte nicht falsch verstehen. Ich habe damit nur diejenigen gemeint, die die Meinung verbreiten, das nur mit Carp-Ruten überall vernünftig auf Karpfen gefischt werden kann...........dem ist halt nicht so. Die sehen halt nur eine Angelmethode.
Und diesen Trend hat halt mal die Geräteindustrie ins Leben gerufen, um wieder was verkaufen zu können. Was glaubst du, wieviele Angler sich Karpfenruten holen, weil sie suggeriert bekommen ihre Hechtrute ist dafür ungeeignet ?........

@ Damyl
Das man Karpfenruten nicht mal zum Feedern oder mal ( wenn keine andere Rute zur Verfügung steht ) zweckentfremden kann und trotzdem damit erfolgreich ist , steht ohne Zweifel. Auch anders Rum, eine Spinnrute mal auf Aal oder Schleien als Grundrute oder Posenrute verwendung findet will ich und alle hier sicher nicht bestreiten.
Auch nicht, daß man nur erfolgreich mit einer Karpfenrute sein kann, sowas wollte ich damit nicht ausdrücken.
Doch entscheidet oft, Wurfweiten und Beschaffenheit von Ruten, über Erfolg oder Misserfolg.
2 Beispiele. Ein See wo mir das Karpfen Grundwissen von 2 damals fremde Angler beigebracht wurde. Ich mit meinen Tele 3,90 und selben Wurfgewicht, kam nicht auf den Platz wo sie anfütterten. Mir fehlten nur 10 - 15m und ich hatte keine solche Runs wie die beiden aus Köln.
1 Jahr später , der selbe zufällige Treff, ich mit meinen Steckruten erreichte die Distanz und war erfolgreich. Grund war folgender.
Die Karpfen waren tagsüber in einer Sumpfinser die aus mehreren kleinen Inseln bestand, und sie zogen jede Nacht und jeden Morgen die selbe Bahn.
Und der See beherbergte keinen Besatz und war über 300ha groß.

Drehen wir mal kurz den Thread Titel um. Dann sind Winkelpicker auch nur eine Erfindung der Industrie ? Mit diesen konnte ich oft Grundangler , die die selbe Montage hatten, total foppen.
 
Klar muss man mal in Ausnahmesituationen die entscheidenden 15m weiter werfen können. Sind aber Ausnahmesituationen. Genauso oft musste auch rausschleppen mit dem Boot, weil der Platz nicht anwerfbar ist.
Aber sei mal ehrlich. Wieviele hast du schon gesehen, die so weit werfen wie möglich, ob dort ein Hot-Spot ist oder nicht ? Das betrifft ehrlich gesagt viele, nicht nur speziell die Karpfenangler. Wenn mal ein Hot-Spot in sagen wir mal ausgerechnet 100m Entfernung liegt, soll einem ja alles Recht sein, und man soll alles ausreizen können was der Markt hergibt, um den Platz anwerfen zu können.
Aber mir persönlich ist das in über 30 Anglerjahren nicht passiert. Und den meisten wird es auch nicht passieren. Viele haben doch die Meinung, je weiter raus, desto grösser die Fische. Und da ist die Werbung nicht unschuldig.
Mir geht´s im Grossen und Ganzen eigentlich nur um die Werbung, die uns weissmachen will, das man nur mit Karpfenruten richtig erfolgreich auf Karpfen fischen kann. Genauso verhält es sich auch mit den z.B. Hechtruten, die man ja angeblich braucht, um richtig erfolgreich zu sein........und....und...

Und der Winkelpicker.......gute Frage.
Ist halt ne viel feinere Bisserkennung wie mit einer Grundrute....und dem Mann der die Entwickelt hat, bin ich schon dankbar....:)

Aber bei den Karpfenruten war eigentlich nur der längere geteilte Griff neu. Eventuell noch die Ringanzahl auf 7, bei Long Range auf 6 festgelegt.
Grundruten wurden vorher schon in verschiedene Aktionen eingeteilt. Erinnere dich zurück. Früher hiess das z.B. Aktion A-B-C..........heute heisst es halt Fast Tapered und so........

Ich will doch wirklich keinem seine heissgeliebte Karpfenrute madig machen.
Jeder der sich irgendwann auf eine spezielle Angelmethode spezialisiert, wird sich auch das beste Gerät dafür holen. Und da sind dann halt auch Karpfenruten nicht wegzudenken.
Aber ich finde nicht in Ordnung wie die Industrie uns Angler für dumm verkaufen will. Am besten für jeden Fisch eine andere Ausrüstung.
Und viele glauben das noch..........

Plötzlich gibt es ja sogar Aalfeeder :respekt die man unbedingt braucht, um richtig erfolgreich auf Aal zu sein :confused:

Und wer glaubt daran ?..............
 
@theduke

Ist dir eigentlich schon aufgefallen das hier keiner frägt, mit was für einer Methode der Themenstarter auf Karpfen fischen will ?
Karpfen-Boillie-Karpfenrute........ist eigentlich fast immer so.......was anderes hört man selten.
Wenn jemand die Frage nach Hechtfischen stellt, wird ja wenigstens noch nach Kunstköder oder Köderfisch gefragt.
So eingefahren ist das Karpfenfischen schon...........find ich traurig.


Carp Rutenlänge?
Hallo,
nach meinem allerersten Versuch auf Karpfen (leider ohne Erfolg) möchte ich mir nun 2 eigene Ruten zulegen.
Wie lang sollte eine Rute im besten Fall sein? Am Ufer stehen ja des öfteren auch mal Bäume, bin ich da mit einer 3m Rute besser bedient? Welches Gerät benutzen denn die Experten hier?

Schöne Grüße
Smithers

Das du keinen Erfolg hattest, liegt mit Sicherheit nicht an der Rute.
Auch mit dem allerbesten Gerät hättest du nichts gefangen.
Nicht die Rute bringt den Fisch.....................
Aber jetzt hast du wenigstens ein paar schöne Vorschläge über gutes Gerät. Damit wirste zwar auch wenig Erfolg haben......
Wichtiger wie jedes Gerät ist der richtige Platz, und der richtige Köder. Was bringt es wenn du es an einer schlechten Stelle mit der falschen Methode probierst.............und ob die Stelle gut oder schlecht war, kann dir hier keiner sagen. Auch ob du den richtigen Köder, mit einer richtigen Montage hattest, weiss keiner. Aber welche Karpfenruten gut sind, kann dir jeder sagen.
Bloss hat das mit deinem Misserfolg herzlich wenig zu tun............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben