Preisfischen

Ja warum macht man das dann beim "hegefischen" nicht ganz einfach so... Der Fisch wird ganz normal gefangen... abgehakt... gemessen und gewogen... und wieder reingeworfen...???:klatsch

Wenn das so schlimm ist darf man gar nicht mehr angeln gehen...

Is meine Meinung zu dem Thema...

Da müstest du aber zu jeden Angler einen Preisrichter dazustellen bei 300 Teilnehmern eine reine Illusion. Ansonsten ists so das eben meistens am Ende abgewogen wird und da sind dann die empfindlichen Fischarten meistens schon hinüber. Und daher der schlechte Ruf solcher " Preisfischen "

Lg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
In Belgien und England zum Beispiel gehört das Wettfischen zum angeln dazu.
Da werden dann Weltmeisterschaften etc. veranstaltet.

Dort fischen auch genug deutsche mit. Zum Beispiel haben Browning und Mosella auch deutsche "Staffeln".

Mit den fischen wird aber gut umgegangen.
Wenn ich mir so manche am Wasser anseh da gehts den Fischen dort schlech ter als 4 Stunden im Kescher.
ihr wisst schon, mit trocknen Hängen anfassen, am besten noch mit Handtuch, durch den Dreck ziehen etc. .
 
Ja richtig wir haben mal versucht wer was gefangen hat konnte ein Fähnchen heben ist ein verwieger gekommen hat sich dem Fisch angenommen. und fertig ging auch war nicht schlecht.
 
Naja 300 Teilnehmer hatten wir bei dem Kinder Fischen nicht... Aber es funktioniert denn wir hatten letztes jahr im Sommer an einem unserer Gewässer ein Kinderpreisfischen veranstaltet... Und da haben wir das so gemacht waren 30 Kinder angemeldet... Und die haben wie blöd gefangen 65 Karpfen und 1 Hecht beim einholen...

Naja das das verboten ist wusste ich nicht und der Vorstand auch nicht...:erledigt::schreck:
 
JA wo kein kläger da kein Richter in Deutschland stellt man sich an die Depp rest der Welt ist es ******* egal. Inden Staaten Angel ich und wenn ich ws fange take a picture and let him free.
 
In Belgien und England zum Beispiel gehört das Wettfischen zum angeln dazu.
Da werden dann Weltmeisterschaften etc. veranstaltet.

Dort fischen auch genug deutsche mit. Zum Beispiel haben Browning und Mosella auch deutsche "Staffeln".

Mit den fischen wird aber gut umgegangen.
Wenn ich mir so manche am Wasser anseh da gehts den Fischen dort schlech ter als 4 Stunden im Kescher.
ihr wisst schon, mit trocknen Hängen anfassen, am besten noch mit Handtuch, durch den Dreck ziehen etc. .

Ja Es gibt wahrscheinlich auch Österreicher die nach Italien fahren um Singvögel zu schießen weil sie bei uns unter Naturschutz stehen.
Es muß eh jeder mit sich selber ausmachen wo er mitmacht und wo nicht.
Ich selber für mich ist das nichts, ich geh lieber allein am Fluß Forellenangeln. Preisfischen nein Danke

Grüße Os
 
Richtig Peter jeder wie er will. Wir fischen ab und am wenn wir um die 5 Leute sind immer ein Kastenbier aus.
 
JA wo kein kläger da kein Richter in Deutschland stellt man sich an die Depp rest der Welt ist es ******* egal. Inden Staaten Angel ich und wenn ich ws fange take a picture and let him free.

Das wundert mich ja!!! Denn das mit dem Kinderpreisfischen stand sogar in der Gemeindezeitung und im Bezirksblatt und da hat keiner von den "Grünen" oder so was gesagt... Hmmm ich glaub ich muss da mal Herrn Google fragen was er zum Thema Preisfischen-Verbot sagt...:hops

Petri Heil aus Österreich!!!!
 
Ich glaube es ist nur ein deutsches Verbot dir verbieten gerne alles. Holland Belgien Frankreich alle haben Wettfischen.
 
ein um gangssprachliches Wort ich hätte auch s cheiss so schreiben können aber wollte ich nicht. Aber es trift meiner Meinung nach den Nerv . Nur in Deutschland wird gejammert. Nichts nutzige Tierschützer soll was sinnvolles mahen. Müll aufräumen und Wale retten.
 
Also:

Gesetzt vom 18.05.1999 Veröffentlichung Bundeskanzleramt Österreich:

§ 13



(1) Fangarten, Fangmittel oder Fangvorrichtungen, die den Fischbestand nachhaltig zu schädigen vermögen, insbesondere Schlingen, Fischstechen, Sprengstoffe, gentechnisch veränderte Köder, Gifte und betäubende Mittel sowie die Verwendung lebender Wirbeltiere als Köder sind verboten. Die Landesregierung kann Näheres durch Verordnung regeln. Die Landesregierung kann unter den Voraussetzungen des Artikels 16 Abs. 1 der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992, zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen, Amtsblatt der EG Nr. L 206 vom 22. Juli 1992, Seite 7, zeitlich beschränkte Ausnahmen von diesem Verbot gewähren.

(2) Die Durchführung des Fischfanges im Rahmen von Wettbewerben (z. B. Wettfischen, Preisfischen) ist in Fließgewässern generell und in stehenden Gewässern dann verboten, wenn eine Verwertung der entnommenen Fische nicht erfolgt.


Also wenn die Fische umgesetzt werden darf man sehr wohl ein Preisfische/Wettfischen oder wie ihr es nennen wollt veranstalten...:spass

Ich wusste ja das ich das wüsste wenn das so strikt verboten wäre,und vor allem der Vorstand auch....
 
ein um gangssprachliches Wort ich hätte auch s cheiss so schreiben können aber wollte ich nicht. Aber es trift meiner Meinung nach den Nerv . Nur in Deutschland wird gejammert. Nichts nutzige Tierschützer soll was sinnvolles mahen. Müll aufräumen und Wale retten.

Du könntest ja mal den grünen in deiner Stadt den Vorschlag
machen bei der alljährlichen Müllsammelaktion am Flußufer
teizunehmen und wir sitzen uns dann mal aufs Bänkchen und heben einen.
 
Die haben anderes im Kopf. die müssen Käfer retten am Flughafen. So lange bis ein Mandat für den Bundestag haben und dann vergiss die Käfer Hurra Berlin. Das die teilweise Aufrecht stehen können wundert mich ohne Rückrad.

Dann heisst es aber Hege und Bestandsfischen dann ist es legal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:

Gesetzt vom 18.05.1999 Veröffentlichung Bundeskanzleramt Österreich:

§ 13



(1) Fangarten, Fangmittel oder Fangvorrichtungen, die den Fischbestand nachhaltig zu schädigen vermögen, insbesondere Schlingen, Fischstechen, Sprengstoffe, gentechnisch veränderte Köder, Gifte und betäubende Mittel sowie die Verwendung lebender Wirbeltiere als Köder sind verboten. Die Landesregierung kann Näheres durch Verordnung regeln. Die Landesregierung kann unter den Voraussetzungen des Artikels 16 Abs. 1 der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992, zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen, Amtsblatt der EG Nr. L 206 vom 22. Juli 1992, Seite 7, zeitlich beschränkte Ausnahmen von diesem Verbot gewähren.

(2) Die Durchführung des Fischfanges im Rahmen von Wettbewerben (z. B. Wettfischen, Preisfischen) ist in Fließgewässern generell und in stehenden Gewässern dann verboten, wenn eine Verwertung der entnommenen Fische nicht erfolgt.


Also wenn die Fische umgesetzt werden darf man sehr wohl ein Preisfische/Wettfischen oder wie ihr es nennen wollt veranstalten...:spass

Ich wusste ja das ich das wüsste wenn das so strikt verboten wäre,und vor allem der Vorstand auch....

Ich kenn das Gesetz ich habe in Salzburg die Aufsichtsfischerprüfung gemacht und da kamen solche Fragen.

Die haben anderes im Kopf. die müssen Käfer retten am Flughafen. So lange bis ein Mandat für den Bundestag haben und dann vergiss die Käfer Hurra Berlin. Das die teilweise Aufrecht stehen können wundert mich ohne Rückrad.

Fahradtechnik nach oben schauen und nach unten treten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute ,

ich persönlich halte von Preis-oder Königsfischen garnichts .

Die sogenannten Hegefischen sollten weiterhin nur der Bestandsregulierung von bestimmten Fischarten dienen , wie Brassen ,Güstern , Rotaugen , Rotfedern und anderen Weißfischen .

Diese sollten allerdings einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden , wie zum Beispiel könnte man sie an Zoologische Gärten als Futtermittel spenden oder eben selbst als Fischbuletten , Fischwürste und anderen leckeren Gerichten verwerten .

Da das Zurücksetzen nach der Hälterung sowieso verboten ist , halte ich von diesen "Angelarten" , die nur durch die Namensgebung beschönigt oder umgangen werden nichts .

Wenn man sieht , daß manchmal die Fische stundenlang gehältert und nach dem Wiegen wieder in ihr Gewässer entlassen werden , bedeutet dies nur Streß für die Kreatur Fisch , dere sich auch vermeiden läßt .

Geschweige denn , wieviele Fische unnötig ihr Leben lassen müssen , ohne irgendwie verwertet zu werden , oft genug in Italien gesehen .

Nach dem Wiegen sieht man dann an der Strecke oder den Seen die toten Fische rumliegen , sowas stinkt zum Himmel , im warsten Sinne des Wortes .

Wer sowas gutheißen kann , der hat den Fischereischein nicht verdient !
Wer die Fische nicht ehrt (egal welche ), ist den Fischereischein nicht wert!

mfg Jacky1
 
Hi Austropetri,
da steht doch nichts davon, dass es mit Umsetzen erlaubt wäre, du darfst so ein Preisfischen nur veranstalten, wenn der Fisch verwertet, sprich gegessen wird, sonst nicht.
 
Ja aber keiner stört sich dran. Spanien werden jährlich vor tausenden jubelnder fans Stier platt gemacht . England pferde rennen das selbe in grün Tiere stürzen bein futsch und Pferd wir ein geschläfert. Portugal Hunderennen Hund zu alt erschiessen neuer. Italien Singvogel jagt. Tiertransporte durch halt Europa. Lege batterien. und und . wird nicht abgeschafft.
 
Du könntest ja mal den grünen in deiner Stadt den Vorschlag
machen bei der alljährlichen Müllsammelaktion am Flußufer
teizunehmen und wir sitzen uns dann mal aufs Bänkchen und heben einen.

Alljährliche Müllsammelaktion:

Die war bei uns letztes WE... und ich habe natürlch mit gemacht (habe zwar nur im Gewässerbereich den Müll weggeräumt :angler:) aber das waren auch 6 Müllsäcke voll... Aber dann beim Mittagessen kamen alle die in der ganzen Ortschaft gesammelt hatten...

Aber von den Grünen Gemeinderäten und deren offiziellen Anhängern war weit und breit nichts zu sehen...

Da sah man wieder was das für Leute sind...

Wenn eine Autobahn gebaut werden soll da gehen die Demonstrieren und scheien wegen der Umwelt... Aber wenns um wirkliche Arbeit geht sind sie auf einmal ganz leise!!!:klatsch

Ich hasse solche Typen/Typinnen:mad::mad::mad:

Hi Austropetri,
da steht doch nichts davon, dass es mit Umsetzen erlaubt wäre, du darfst so ein Preisfischen nur veranstalten, wenn der Fisch verwertet, sprich gegessen wird, sonst nicht.

Ja aber umsetzten ist ja auch eine Art von Verwertung oder nicht???:confused:

Denn wenn die Fische umgesetzt werden dann dienen sie ja erneut dem zweck das sie jemand fangen und essen kann... Und der Verein erspart sich obendrein den Besatz für dieses Jahr...

Also wenn das keine Verwertung ist dannweis ich nicht!!!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben