DK Angelschein

Hellge

Heringssalatesser
Hallo Petrijünger,

ich habe mir diese Woche den dänischen Angelschein bei einem deutschen autorisiertem Händler bestellt und ich auch umgehen erhalten.

Nur eins hat mich stutzig gemacht, es ist einfach nur ein kleines Zettelchen mit Name, Adresse meinerseits, vom Händler ausgefüllt mit Stempel und Unterschrift und auf der Rückseite stehen ein par regionale Mindestmaße.

Hat jemand von euch auch einen Dänichen Angelschein? Wie sieht der bei euch aus?

Ich komm mir auf Grund dieser Umstände ein bischen verarscht vor.


Petri...
 
Servus Hellge!

Also mit dem dänischen Angelschein wird es ganz einfach gehandhabt.

Er kostet 18,80 € pro Jahr und ist eigentlich nur eine Formalität.
Einen Angelschein brauchen Leute zwischen 18 und 65 Jahren. Bist du älter oder jünger, dann brauchst du keinen Angelschein.
Trotzdem brauchst du wenn du angelst die Genehmigung des Gewässerbesitzers. Der kann dich einfach so angeln lassen oder dir eine Angelkarte ausstellen. Die bekommst du teilweise schon für 6 € am Tag, je nach Laune des Besitzers!

Ja und den Angelschein bekommt man wirklich einfach so und ist auch nicht viel mehr als ein Stück Papier. Aber nicht einmal das brauchst du, denn du kannst ihn, wie ich auch, online bestellen, dann reicht die Nummer und ein Personalausweis.

Auf was du achten solltest ist, dass du auch immer die Rechnung dabei hast!
Also Angelschein oder die Nummer des Scheines, Rechnung und Personalausweis mitnehmen.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hallo Red,

ich habe eigentlich vor am Meer zu Angeln und es mit dem Brandungsfischen zu versuchen. Und ab und zu mal im Fjord bischen zu spinnen.

Wie der Händler mir mittteilte, wäre wohl eine Rechnung nicht von Nöten, der Pesonalausweis würde ausreichen. Ich habe aber beim dän. Ministerium gelesen, sowie du es auch schilderst, das man eine Rechnung mit sich führen sollte.

Tja, bleibt die Frage, wer hat nun Recht?


Petri...
 
Dem Händler ist es egal, ob Du ohne Nachweis am Wasser erwischt wirst.

Besser immer ein Papier dabei haben was Dich als berechtigten Angler in dem Gewässer Deiner Wahl ausweist.

Gruß Henry
 
Hallo Henry,

mir wäre es auch wurscht als Händler, wie der Mann zu seinem Glück kommt.

Was kann denn in meinem Fall als Rechnungsnachweis dienen? Ein Kontoauszug?

Ich möchte gern auf der sicheren Seite stehen und nicht mit dem dän. Gesetz in Konflikt geraten.
 
Ja genau, so hab ich es auch gelesen, darum machte mich das etwas stuztig, was der Händler meinte.
Ich schick mal ne Mail und bitte ihn um eine Rechnung. Ich denke da bin ich auf der richtigen Seite.
 
Zurück
Oben