Fliegenfischen -  Fliegenfischen - ausschließlich oder nebenbei ?

@ Altangler

Sorry Horst,

wärend ich meinen Beitrag verfasst habe, hast Du Deine Antwort geschrieben.

Ich hoffe meine Aussage zum Thema "C&R" bringt hier keinen Zwiespalt. Ich kann den Bereich auch wieder rausnehmen - wenns besser ist.

nochmals sorry
 
@Torsten 1
Für mich ist Flifi die Angelmethode, welche mich am meisten fasziniert u. die ich deshalb nahezu ausschließlich betreibe. Als Königsdisziplin wird sie von vielen allein schon deshalb bezeichnet, weil sie von allen Methoden am schwierigsten zu erlernen ist. Außerdem hat mein Freund Horst es bereits geschrieben: Manch einer geht mit der Fliegenrute angeln, mag auch damit ganz gut sein u. ist trotzdem kein Fliegenfischer in unserem Sinne.
Denn wirkliches Fliegenfischen ist eine Lebenseinstellung!!!
Gruß
Eberhard
 
@ Altangler

Sorry Horst,

wärend ich meinen Beitrag verfasst habe, hast Du Deine Antwort geschrieben.

Ich hoffe meine Aussage zum Thema "C&R" bringt hier keinen Zwiespalt. Ich kann den Bereich auch wieder rausnehmen - wenns besser ist.

nochmals sorry

Nicht rausnehmen, drinnlassen. Entspricht es doch den Tatsachen.
In Irland ist wie auch in England, Schottland, Kanada und den USA
eben alles etwas anders.
Da gehen die Uhren noch richtig rum.
Wohne zwar dort "noch" nicht, aber habe durch etliche Touren schon
etwas Erfahrung sammeln können.
Irische.

@ All
Fliegenfischen ist die >Königsdisziplin< und wird es immer bleiben.
Kein anderer Bereich der Fischerei ist schöner, kein anderer
schont die Natur besser und kein Anderer ist für den Fisch waidgerechter.
Gruss Armin
 
Hi

Fliegenfischen ist einfach anders, du stehst morgens am Wasser atmest tief durch und wartest darauf das die Sonne den Nebel hebt und Du die ersten Ringe siehst.
Bei einer Tasse Kaffe sitzt Du einfach dort und kannst alles in dich aufnehmen, ganz ohne Stress beim Aufbau, geklapper von Gerätekisten und ohne zu fluchen weil die Hälfte noch im Auto 300m weiter weg liegt.
Jetzt siehst Du die ersten Ringe und du schaust genauer hin, wo sind die kleinen feinen Ringe der kapitalen und wo die geräuschvollen des Nachwuches.
Du holst deine Rute hervor, ziehst in Ruhe die Schnur durch die Ringe und überlegst Dir dabei in Ruhe deine Taktik " Stromauf Stromab aus der Entfernung?"

Jetzt beginnst Du mit den ersten Würfen während die Sonne anfängt zu wärmen und kannst dabei einfach geniessen wie die Rute sich auflädt und die Schnur deinen Bewegungen folgt.
Liegt die Fliege auf dem Wasser kommt meist nach dem Menden der Höhepunkt, du fixierst die Fliege und wartest auf den feinen Ring der Dir sagt du hast es richtig gemacht.
Anhieb und nun folgt der am feinen Fliegengeschirr so herrliche Drill.
Wenn Du alles richtig machst hälst du gleich eine schöne Bachforelle in den Händen und entfernst vorsichtig die widerhakenlose FLiege.
Während der Fisch sich in deiner Hand erholt fühlst Du dich einach grosartig und nachdem sie mit einem Flossenschlag tschüss sagt, beginnt das Erholen von vorne.

Darum ist Fliegenfischen so anders und als Königsdisziplin bekannt, man ist jederzeit an der Natur nichts stört und du kannst noch beim Fischen alles aufnehmen.

Aber leider gibt es auch unter den Fliegenfischern imer mehr die ihren Tag nch der Räuchermenge bewerten.

Gruss
Olli
 
Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten.
Hab lediglich meine Ansicht zu gesagt.Sorry,welch ein Fehler.
Ich entschuldige mich für die Majestätsbeleidigung.

Das klingt reichlich ironisch u. gefällt mir überhaupt nicht!!! Kein wirklicher Fliegenfischer hält sich für etwas Besseres. Eines aber geht aus dem obigen Beitrag hervor: Du fischst vielleicht auch mit der Fliegenrute, aber ein Fliegenfischer bist Du nicht u. wirst Du voraussichtlich auch nie werden, denn dazu fehlt Dir die Einstellung.

@ Holtenser
Bravo, Olli, Dein Beitrag war supergut und wird jedem (wirklichen!) Fliegenfischer aus der Seele sprechen.
Gruß
Eberhard
 
@ Sorry Torsten,
die Inkompetenz deiner Beiträge , ist kaum noch zu überbieten.
Wir angeln ,b.z.w. fischen am selben Fluß , du an der sächsischen Elbe und ich an der Niederelbe 20 km vor der Nordseemündung.
Aber nicht diese 800 km Entfernung trennen uns , uns trennen andere Welten.
Wer wie du im Avatar schon klar macht , ein notorischer Querdenker zu sein und sich am Ende seiner Seite dann noch wie folgt darstellt:

Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber nicht lernen zu wollen.
"Sokrates"


Entschuldige ,aber warum wendest du das nicht zuerst auf dich selber an?
Zitieren ist das eine ,danach leben das andere !!

Du hast deine Meinung , wir unsere .Warum steigst du eigentlich so intensiv in unseren Thread ein? Profilsucht ? Ich freue mich wenn du es wahr machst und hier endlich aussteigst ,denn zu suchen haben hast du hier nichts.

Im übrigen brauchst du mir keine PN zu schicken , ich habe diese ungelesen ins elektronische Nirwana geschickt.Der Altangler,Horst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse ! Das ist Fliegenfischen !
Gruß
Willi


Hi

Fliegenfischen ist einfach anders, du stehst morgens am Wasser atmest tief durch und wartest darauf das die Sonne den Nebel hebt und Du die ersten Ringe siehst.
Bei einer Tasse Kaffe sitzt Du einfach dort und kannst alles in dich aufnehmen, ganz ohne Stress beim Aufbau, geklapper von Gerätekisten und ohne zu fluchen weil die Hälfte noch im Auto 300m weiter weg liegt.
Jetzt siehst Du die ersten Ringe und du schaust genauer hin, wo sind die kleinen feinen Ringe der kapitalen und wo die geräuschvollen des Nachwuches.
Du holst deine Rute hervor, ziehst in Ruhe die Schnur durch die Ringe und überlegst Dir dabei in Ruhe deine Taktik " Stromauf Stromab aus der Entfernung?"

Jetzt beginnst Du mit den ersten Würfen während die Sonne anfängt zu wärmen und kannst dabei einfach geniessen wie die Rute sich auflädt und die Schnur deinen Bewegungen folgt.
Liegt die Fliege auf dem Wasser kommt meist nach dem Menden der Höhepunkt, du fixierst die Fliege und wartest auf den feinen Ring der Dir sagt du hast es richtig gemacht.
Anhieb und nun folgt der am feinen Fliegengeschirr so herrliche Drill.
Wenn Du alles richtig machst hälst du gleich eine schöne Bachforelle in den Händen und entfernst vorsichtig die widerhakenlose FLiege.
Während der Fisch sich in deiner Hand erholt fühlst Du dich einach grosartig und nachdem sie mit einem Flossenschlag tschüss sagt, beginnt das Erholen von vorne.

Darum ist Fliegenfischen so anders und als Königsdisziplin bekannt, man ist jederzeit an der Natur nichts stört und du kannst noch beim Fischen alles aufnehmen.

Aber leider gibt es auch unter den Fliegenfischern imer mehr die ihren Tag nch der Räuchermenge bewerten.

Gruss
Olli
 
@ Altangler

Sorry Horst,
wärend ich meinen Beitrag verfasst habe, hast Du Deine Antwort geschrieben.
Ich hoffe meine Aussage zum Thema "C&R" bringt hier keinen Zwiespalt. Ich kann den Bereich auch wieder rausnehmen - wenns besser ist.
nochmals sorry

Hy Wolly , mein Freund , ist schon okay !
Das kann passieren , ich wollte nur bewußte Spezies abmahnen, unser schönes Threat durch absichtlich , unsachliche ,inkompetente Beiträge und durch an der Sache vorbei gehende Äußerungen zu torpedieren.

Leider haben wir in unseren Forum gewisse Querdenker,Formalisten , Ideologen und andere Typen, die es sich zur Aufgabe machen gestandene Interessengemeinschaften zu untergraben.
Für sie gilt nicht das Sprichwort: Reden ist Silber , Schweigen ist Gold.
Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen,beziehen sich auf Weise und Gelehrte , verbreiten die Aura des Wissenden und sind dabei in Wirklichkeit bedauernswürdige Mitmenschen.
In diesen Sinne Horst, übrigens würde dich gerne als Freund begrüßen,
 
Eberhard, Du weißt, ich bin Fliegenfischer mit Herz und Seele,
kann aber Deinen Ausführungen trotzdem nicht folgen.
Über die Einstellung zu einer Angeldisziplin oder der Kreatur Fisch kann man doch nur mutmaßen,
solange man den User nicht persönlich kennt und noch nie mit ihm gefischt hat.
Das Fliegenfischen ist sicherlich als die Waid- und Gewässergerechte Angelmethode anzusehen, keine Frage.
Olli hat die Faszination Fliegenfischen ja sehr gut beschrieben,
eine übermäßige Heroisierung kommt mir aber trotzdem nicht in den Sinn.

Horst, diese Reaktion hätte ich auch von Dir nicht erwartet.

Warum werden User angegangen, blos weil sie eine andere Meinung haben?
Eine sachliche Diskusion wäre durchaus hilfreicher!

Deshalb beschreibt doch mal bitte, was einen "Fliegenschubser" zu einem "echten Fliegenfischer" adelt!
 
Ich wollte gerade eine schöne Antwort formulieren - doch Fliegenpeitsche kam mir da etwas zuvor.

Ich dachte auch immer ein Forum dient zum Gedankenaustausch - zumindest haben die Römer Ihre "Foren" auch für solche Zwecke verwendet.

Es liegt doch in der Natur das nicht jeder Mensch die gleichen Gedanken oder die gleiche Meinung hat - und das zum Glück.

Es spricht absolut nichts gegen konstruktive Kritik - jedoch verbale Angriffe führen zu absolut nichts. Eine Reaktion erzeugt einfach nur eine (Gegen)Aktion und somit ergibt ein Wort das Andere und die Parteien vertiefen sich immer mehr im eigenen Meinungsbild. Offenheit dem Unbekannten gegenüber ist es, was uns klüger werden lässt - zumindest hoffe und glaube ich das ;)
Ich kann sehr gut verstehen, dass man(n) sich sehr schnell in seiner Eitelkeit verletzt fühlt und einfach nur auf "Selbstschutz" umschaltet ohne großartig darüber nachzudenken.

Über seinen eigenen Schatten zu springen und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten hilft oftmals ungemein ;)

Also Leute bitte vertragt Euch wieder, denn am Ende sitzen wir doch alle im gleichen Boot - wir sind alle leidenschaftliche Angler :winkehand


@Altangler

Danke Horst da bin ich sehr beruhigt. Es ist immer gut Freunde zu haben ;)
bin gerne dabei.
 
Gehe nun schon seid einigen Jahren angeln, hab in jeder Disziplin Fische gefangen die mir eine Freude und anderen der Neid wert waren.So hab ich vor vielen Jahren das Flifi für mich endeckt zu einer Zeit als es ungleich schwerer war an ordendliches Material für einen Vernünftigen Preis ran zu kommen,von den Möglichkeiten mal ganz abgesehen vernünftige Strecken zu begehen.Sehr oft war es so das die Preise dafür so gestaltet waren das es nur für eine bestimmte Klientel möglich war das Flifi auszuüben.
Auch mir kamen damals die Gedanken an Königsdisziplin aber eben aus den von mir vorher beschriebenen Kriterien.
Heute weis ich das dem nicht so ist,diese Kriterien also völlig adabsurdum geführt, einzustufen sind.
Trotzdem nenne ich es heute noch Königsdisziplin erst recht! denn ich muss jeden Tag feststellen an dem ich mich damit beschäftige das der Wissensfundus beim Flifi gegenüber anderen Disziplinen um einen Faktor grösser ist den wohl niemand hier auch nur annähern in Zahlen fassen kann und ich denk das dies keine Übertreibung ist.Ich will es auch nicht heraus stellen,über die anderen Angelarten heben.Das soll mir bitte keiner unterstellen den das will ich damit nicht zum Ausdruck gebracht haben.Ich geh immer noch sehr gern auf Karps ,Spinnern oder sitze gern auf Zander an.
Mein Gedanke ist, hier nicht eine Wertigkeit zu schaffen,sondern schlicht und einfach auf eine Vielfalt zu verweisen wie sie eben in keiner anderen Angelart zu finden ist.Und das ist so!
Ich bin ganz sicher auch noch gar kein richtiger Flifiangler sondern eher ein Fliegenschubser,na und -ich lern dazu - wie ich denk jeder von uns, in jeder Disziplin.
Lasst es doch die Königsdiszilpin sein,wo ist das Problem zu suchen, bei der Intolleranz doch wohl. Der Beitrag vom Olli hat es weitgehend beschrieben,wenn sicherlich das eine oder andere evtll. noch fehlt um es abzurunden.Aber dafür gibt es vllt. keine Worte sondern nur das Gefühl,das man selbst erarbeiten muss.
Letztendlich ist alles Angeln und gegenseitiges Trotzen ist uns allen nicht dienlich.Ist nur mal so meine Meinung zu dem was ich hier schon wieder an Zwistigkeiten(nicht Meinungsverschiedenheiten) gelesen hab.Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegenfischen, Königsklasse??? Warum, es ist eine Art des Fischens. Für mich die Schönste!!!

Ich nehme an, der Bergriff der sogenannten "Königsklasse" kommt daher, weil es vor noch gar nicht all zu langer Zeit, für den "normalen" Angler finanziell gar nicht möglich war, sich das entsprechende Gerät zu kaufen. Von daher war es schon ein Privileg, Fliegenfischer zu sein. Das hat sich, zum Glück, in den letzten Jahren geändert.


Und nu seid wieder friedlich miteinander, die neue Saison beginnt in 4 Wochen.


Herzlichst, Fliege 2
 
So liebe leute,

nachdem ich mir nun , in aller Ruhe, Eure Beiträge durchgelesen habe, möchte ich nochmal meinen Senf dazu geben. Ich glaube einfach, das hier ein Wort ins andere gefallen ist und sich einfach nur, sagen wir mal alles "hochgeschaukelt" hat. Ich kenne Eberhard, Horst und Torsten nun schon eine ganze Wiele und schätze sie als kompetente Fliegenfischer ein.

Folgendes denke ich über die "Königsklasse". Für mich ist Fliegenfischen einfach das Größte. Olli hat es im übrigen voll getroffen. Was Er geschrieben hat, ich für mich Fliegenfischen. Die Stille am Morgen, der Dunst über der langsam dahin fließenden Spree, die Tasse Kaffe, das Beobachten und !!!!!!das Tabakpfeifchen am Wasser!!!! machen für mich die Schönheit des Fliegenfischens aus. Allein schon das absolut feine Gerät (leider oftmals auch unverhältnismäßig teuer) und der fehlende Widerhaken stellt für mich eine große Freude dar. Hinzu kommt noch die Kunst des Werfens. Klar, ein Posenangler oder "Spinner" muß auch werfen können. Ich fische nun im vierten Jahr und stehe ständig im Garten um zu Werfen. einerseits weil es notwendig ist, andererseits weil es mir Spaß macht.

Nun geht es weiter mit unseren Ködern. Allein schon die richtige Fliege zu finden ist eine Wissenschaft für sich. Diese noch selber zu binden ist ein besonderes Erlebnis. Wenn ich meine ersten Exemplare betrachte könnte ich heute lachen. Damals war ich stolz auf diese Gebilde. Heute sehen sie richtig toll aus. Sie fangen sogar, lol!!!

All das macht für mich das Fliegenfischen zu etwas ganz besonderem. Ob ich nun König , Ritter, oder einfach nur Fliegenfischer bin, ist mir dabei absolut egal. Ich habe meine Passion gefunden und lebe sie aus.


Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema, "Fliegenfische gelegentlich".

Aus meiner Sicht wird es, auf Grund der Komplexibilität dieser Art des fischens niemals klappen, das ich mir mal schnell n bissl "Fliegenzeug" kaufe und einen auf "Fliegenfischer" mache. Dann holt man sich lieber die DVD "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" und träumt davon Brad Pitt zu sein. Denn es ist ein großer Unterschied ob man mit der Fliege fischt oder Fliegenfischer ist.

In diesem Sinne, schöne Grüße aus Berlin wünscht Ronald
 
Okay, dann bin ich kein Fliegenfischer. Nur einer der auch mit der Flugrute fischen
geht, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Ich gehe eben nicht auf alles mit der Fliege, nur auf Salmoniden und Äschen.
Und das geht eben nicht immer, oft nur im Urlaub an den entsprechenden
Gewässern.
Und somit bin ich raus aus den Flifi Beiträgen, als >Gelegenheitsfliegenfischer<
Gruss Armin
 
Ich fang diesen Beitrag jetzt schon zum fünften mal an zu schreiben und jedesmal wenn ich fertig bin, lösch ich wieder alles. Ich kann einfach nicht sachlich und ruhig bleiben.
Ich weiß ich bin noch neu hier und habe noch keine Erfahrung, wen ich aus welchem Winkel betrachten muß. Dennoch wenn ich Beiträge lese in denen andere angegriffen, beleidigt und/oder herablassend behandelt werden - dann frage ich mich ernsthaft ob ich dieser Gemeinschaft länger beiwohnen möchte. In diesem Fall ziehe ich es dann vor jeglichem Streit aus dem Weg zu gehen und wieder auf Einzelgänger zu machen.

Ich kann es auch nicht verstehen das jetzt erfahrene Petrijünger hier anfangen sich als "Gelegenheitsfliegenfischer" zu bezeichnen und deshalb gleich aus allem aussteigen wollen.

Ich kann nur um eines Bitten ...

vertragt Euch alle wieder, denn Beiträge wie diese helfen absolut nichts und niemanden.

Den Rest behalte ich für mich und Schlucks einfach runter ....

in diesem Sinne....
 
dann frage ich mich ernsthaft ob ich dieser Gemeinschaft länger beiwohnen möchte. In diesem Fall ziehe ich es dann vor jeglichem Streit aus dem Weg zu gehen und wieder auf Einzelgänger zu machen.

Hallo Wolly, sich ins Boxhorn jagen zu lassen von einigen differezierten Meinungen bringts auch nicht-wirste überall finden und kann man nicht verhindern-ist eben ein Forum manchmal auch etwas Haarig -lass mal das Wetter wieder aufgehen und alle können ihren Frust draussen "Abangeln"-glaub mir dann wirds auch ruhiger,umgänglicher.
Der Koller ist auf Entzug zurückzuführen und das Antidepressiva heist schönes Wetter der Rest erledigt sich von selbst.Iven
 
@ Iven

schön geschrieben mußte glatt bischen lächeln :)
Situationen wie diese sind mir sehr wohl bekannt aus anderen Foren.
Ich lass mich nicht ins Boxhorn jagen, nur mir ist meine Zeit zu kostbar um mich mit solchen Dingen abgeben zu müssen.
Ich bin darauf aus mein Wissen zu erweitern und das bischen Wissen was ich habe an andere weiter zu geben.
Aber wie Du schon sagst - der Entzug hat ja bald ein Ende ;)
 
Eberhard, Du weißt, ich bin Fliegenfischer mit Herz und Seele,
kann aber Deinen Ausführungen trotzdem nicht folgen.
Über die Einstellung zu einer Angeldisziplin oder der Kreatur Fisch kann man doch nur mutmaßen,
solange man den User nicht persönlich kennt und noch nie mit ihm gefischt hat.
Das Fliegenfischen ist sicherlich als die Waid- und Gewässergerechte Angelmethode anzusehen, keine Frage.
Olli hat die Faszination Fliegenfischen ja sehr gut beschrieben,
eine übermäßige Heroisierung kommt mir aber trotzdem nicht in den Sinn.

Horst, diese Reaktion hätte ich auch von Dir nicht erwartet.

Warum werden User angegangen, blos weil sie eine andere Meinung haben?
Eine sachliche Diskusion wäre durchaus hilfreicher!

Deshalb beschreibt doch mal bitte, was einen "Fliegenschubser" zu einem "echten Fliegenfischer" adelt!


Es hat niemand das Flifi übermäßig heroisiert. Die Einstellung eines (wirklichen) Fliegenfischers hat Olli wunderbar in Worte gefaßt. D a s ist Fliegenfischen!!! Wenn gewisse Leute das anders sehen, ist das ihr gutes Recht, was aber nicht heißt, daß man deshalb solche Sprüche wie "Majestätsbeleidigung", richtig schön in Ironie getränkt, auf andere loslassen muß. D a r a u f habe ich reagiert u. Horst ebenso. Ich erwarte überhaupt nicht, daß jeder ausschließlich mit der Fliege fischt, so wie Horst und ich. Aber so mancher, der außer Flifi noch Carp-Hunting, Spinnfischen und weiß ich was betreibt, kann trotzdem die Einstellung haben, die Olli so schön dargestellt hat. Andere, die diese Einstellung nicht haben, sollen hatl nach ihrer Version selig werden, aber bitte, ohne andere mit ironischen Sprüchen zu bewerfen. Nebenbei: ich habe besagten User trotzdem nicht aus meiner Freundesliste entfernt. Das hat er selbst getan mit einer PN, die mir zeigte, daß grundsätzlich immer jeder andere schulig ist, nur er nicht. Ihm fehlen ganz deutlich Nehmerqualitäten, obwohl er manchmal ganz gut austeilt.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben