Schnüre -  Welche Monofile zum Spinnen?

Hatte Fireline, weiß nicht hab auch gehört das eine Rolle mit Schneckengetriebe wohl besser ist, zwecks Schnurverlegung bei geflochtenen (Thermofilen).
 
Also Kreuzwicklung ist schon von wesentlichem Vorteil... Fireline ist garnicht mal schlecht! Naja... vielleicht probier ich´s mal aus, aber dann nur, weil wie West schon sagte, nach einer Stunde meine Rolle zugefrohren ist! Das ist halt echt ätzend!
 
Macht das überhaupt Sinn? Ich dachte ich könnte so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn ich eine große 1000m Rolle hole.
Du willst mit ner 1000m Rolle Spinnfischen:eek::eek:????
Da brauchst aber gute Oberarme und ne verdammt gute Kondition.
Naja Deine Sache.
Ich vertrau bei Monofilen Schnüren voll und ganz der Gamakatsu Super G-Line. Da passt der Durchmesser und die Tragkraft (und die is sehr hoch) die vom Hersteller angegeben ist auch wirklich - net wie bei manch anderen.
Spinn zwar auch ausschließlich mit geflochtener - aber mal ehrlich - vor 20 Jahren hammer auch nur mit monofiler geblinkert, und kann mich net erinnern, daß ich jemals nen Abriss (ausser bei Hängern) hatte.

Gruß
Fischakeenig:angler:
 
Bei geflochtener bzw. thermofiler haben mich immer die Perrücken geärgert, da konntest du ja dann immer gleich nen paar Meter Schnur wegwerfen.:(

Hi ghostrider,

das Problem mit den Perücken hatte ich damals auch, aber es liegt meistens an der Rolle, bzw. deren Wicklung oder an der Aufspulstation. Bei mir lag es an letzterem und seitdem spule ich alle meine geflochtenen Schnüre per Hand auf. Komischerweise sind aber die Wicklungen der Aufspulstationen bei Mono um einiges Besser, so zumindest meine Erfahrung :hops Auf jeden Fall muss man sich nicht erst einen Sündenbock suchen, sondern kann sich selber am Ohrwatschl ziehen. :engel

Zum Thema: Hab seit neustem die Exotan von Exori und ich bin hellauf begeistert. Die ist extra beschichtet (welche Schnur ist das nicht :schmatz) und damit abriebfester. Weiterer Vorteil: Sehr wenig Dehnung, verträgt auch mal nen Hänger ohne zu kringeln und die Tragkraftwerte stimmen auch. Hab ne 0,23er und fühle mich rundum sicher.

Grüsse!
 
Du willst mit ner 1000m Rolle Spinnfischen:eek::eek:????
Da brauchst aber gute Oberarme und ne verdammt gute Kondition.
Naja Deine Sache.

Natürlich nicht. Das habe ich selbstredend nicht gemeint. Ich hatte vor mit einer 0,35er allroundschnur meine redarc (Spinnrolle) und meine fr Rolle zu bespulen. Zu diesem Zweck wollte ich eine große rolle kaufen, damit ich auch genug für beide Rollen habe. Ich wollte ganz gestimmt keine 1000m Rolle mit an den See schlüren...
Ich werde mir nun fürs Spinnen doch gepflecht zulegen. Ich Schwanke nur noch zwischen der spiderwire stealth und der grauen fireline... Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ghostrider,

das Problem mit den Perücken hatte ich damals auch, aber es liegt meistens an der Rolle, bzw. deren Wicklung oder an der Aufspulstation. Bei mir lag es an letzterem und seitdem spule ich alle meine geflochtenen Schnüre per Hand auf. Komischerweise sind aber die Wicklungen der Aufspulstationen bei Mono um einiges Besser, so zumindest meine Erfahrung :hops Auf jeden Fall muss man sich nicht erst einen Sündenbock suchen, sondern kann sich selber am Ohrwatschl ziehen. :engel

Zum Thema: Hab seit neustem die Exotan von Exori und ich bin hellauf begeistert. Die ist extra beschichtet (welche Schnur ist das nicht :schmatz) und damit abriebfester. Weiterer Vorteil: Sehr wenig Dehnung, verträgt auch mal nen Hänger ohne zu kringeln und die Tragkraftwerte stimmen auch. Hab ne 0,23er und fühle mich rundum sicher.

Grüsse!

Wo hab ich denn bitte einen Sündenbock gesucht?
Ichhab lediglich gesagt das ich mit multifilen Schnüren keine guten Erfahrungen gemacht hab und deshalb gerne Mono´s fische.
Wo ist da jetzt der Sündenbock bei?
Aufspulstation hin oder her....ich kanns mir auch einfach nicht leisten nen Kilometer multifiler für 200€ oder so zu kaufen um sie zuhause aufzuspulen.
 
Du willst mit ner 1000m Rolle Spinnfischen:eek::eek:????
Da brauchst aber gute Oberarme und ne verdammt gute Kondition.
Naja Deine Sache.
Ich vertrau bei Monofilen Schnüren voll und ganz der Gamakatsu Super G-Line. Da passt der Durchmesser und die Tragkraft (und die is sehr hoch) die vom Hersteller angegeben ist auch wirklich - net wie bei manch anderen.
Spinn zwar auch ausschließlich mit geflochtener - aber mal ehrlich - vor 20 Jahren hammer auch nur mit monofiler geblinkert, und kann mich net erinnern, daß ich jemals nen Abriss (ausser bei Hängern) hatte.

Gruß
Fischakeenig:angler:


Hi
also ich glaube nicht, dass er das so meint, wie du das interperetierst.
Ich denke er möchte es als Depot benutzen, soll heissen, es spult ca. 150 Meter auf seine Rolle, wenn diese 150 Meter verbraucht sind (wegen verschleiss oder deresgleichen)
Dann spult er von der 1000 Meter Spule wo jetzt nur noch 850 Meter drauf sind nocheinmal 150 Meter rauf.
also ich denke, dass er es so im Sinne hatte.
Gruss Gufi
 
Mensch ist das eine aufgeheizte Stimmung hier. Das war kein Angriff ein irgendeiner Art und Weise.

Denkt ihr eigentlich nicht mehr nach oder fühlt sich jeder gleich angeschi*****n? Ich hoffe der Winter geht bald vorüber, wird Zeit, dass ihr alle wieder an die frische Luft kommt. :prost

Also: Ich versuchte nur, auf meine Erfahrungen mit Perücken, Geflochtener und Co. darzulegen. Das war nur ein Beispiel. Schau her. Wenn du selber die Schnur aufspulst, wer ist dann der Dumme wenns Perücken gibt? Du! Was passiert wenn ich die Schnur falsch aufspule und sie Perücken wirft? Ich bin der Blöde. Da brauche ICH nicht nach einem Sündebock zu suchen, da stell ich mich vor den Spiegel und blicke tief in die Augen der person, die mir gegenüber steht. Verstehst du?

Also Leute, wie gesagt. Die Exotan von Exori gefällt mir sehr gut und leistet gute Dienste.

Und diesmal bitte nicht auf einen harmlosen, leidenschaftlichen Angler eindreschen, ich möchte nur helfen. :hops

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil meine dich schon bei deinem ersten Post richtig verstanden zu haben. Ich glaube ghostrider dachte du wolltest ihm an die Karre pissen...
 
Natürlich nicht. Das habe ich selbstredend nicht gemeint. Ich hatte vor mit einer 0,35er allroundschnur meine redarc (Spinnrolle) und meine fr Rolle zu bespulen. Zu diesem Zweck wollte ich eine große rolle kaufen, damit ich auch genug für beide Rollen habe. Ich wollte ganz gestimmt keine 1000m Rolle mit an den See schlüren...
Uuups sorry :hahaha:
Ich laß mir bei Bedarf immer von meinem Händler des Vertrauens ne neue Schnur aufspulen - der Meterpreis is dabei billiger als ne 1000er Spule - zumindest bei meinem Händler. Und ausserdem hab ich dann keine arbeit damit.
Wie gesagt, nehm die Gamakatsu Super G-Line - is meiner Meinung nach echt ne klasse Schnur. Kost bei meinem Händler 3Cent der Meter. Die 2000er Spule 0,30er hingegen kostet z.B. bei Gerlinger 71,50, was 3,6 Cent/Meter entspricht.
 
Die meisten probleme die bei geflochtener Schnur auftreten liegen an schlechter Qualität und falscher Rolle. Die Red Arc ist aufgrund des grandiosen Getriebe bestens geeignet für Geflecht! Ich empfehle dir für das Spinnen:

Spiderwire oder Power Pro
nicht stärker als 0.12mm... ich selbst fische 0.06mm
bei der großen Redarc natürlich unterfüttern lassen, so das du 150meter geflecht drauf hast!
PS.: Fireline kannst du vergessen... wenn du wirklich oft fischen gehst wird dir auffallen das Sie enorm schnell auffasert und ausserdem stimmt die Stärke in keinem Fall nur annähernd!

Auf deine Ersatzspule kommt dann eine Monofile... die benötigst du eigentlich nur im Winter oder wenn du deine Redarc mal abseits des Spinnen benutzt.
Da würde ich die Stroft empfehlen... geniale Schnur... aber ich würde eigentlich nicht über 0,25 gehen!

-------------------------------------------------------------------
Karpfen:
0.30 -0.35mm Schnur... Die berkley ist dafür in jedem Fall geeignet!
 
Alles klar. So mach ichs! Spiderwire und stroft für die redarc. Aber warum nicht größer als 0,12? Ist 0,17er zu dick?
 
Hallo Robin88!Ich selber habe auf meine Spinnruten sehr gute geflochtene drauf, ausser auf einer da habe ich 0,28er Mono von Stroft drauf.Diese Schnur ist ech nicht schlecht.Trotzdem hast du mit Geflochtener Schnur besseren Köderkontakt (falls du mal mit Gummifisch Angelst) und die Wurfeigenschaften sind meiner Meinung nach bei der Geflochtenen besser.Also wenn du Mono auf deine Spinnrute haben möchtest, kann Ich dir die 0,28er von Stroft empfelen.

Mfg.
Matze
 
Ich war nun im Angelladen und es hat sich folgendes ergeben.

Spinnrolle: Stroft GTP Typ 3(Orange) 150m => mit unterfüttern 44€ !SCHWEINETEUER!; Ersatzspule Stroft GTM 0,30mm

Freilaufrolle: Trilene Big Game 0,31mm

Feederrolle: Stroft GTM 0,18mm

Gruß

Robin

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben