Allgemein -  Warum werden Karpfenangler kritisch gesehen ?

Dann haben wir zumindest eines gemeinsam, Meister MKK ... Karpfen schmeckt uns nicht.

Das führt bei mir bereits im Vorfeld dazu, dass ich keine Karpfen (mehr) beangele ... Du wirst uns nun sicher erklären wollen, warum Du Dich da anders entschieden hast. ;)

Kenne viele Leute die nach Spanien,Italien oder sonstwo hinfahren um Waller zu angeln...aber nicht um sie zu essen :) Hechtangler fahren nach Schweden wegen der Natur und den tollen Fischen,aber nicht um sie zu essen!!!
Ich angele auf Karpfen weil er für mich des König der Friedfische ist und kämpft wie ein Löwe...aber nicht um ihn zu essen!!!
Wie du das handhabst oder darüber denkst ist dein Ding und geht mich nix an!
Gruß MB
 
:zwinkernd
...Ich verstehe einfach nicht wenn alles an den Karpfenanglern hängen bleibt die anderen Fischer machen doch auch Fehler und da regen sich nur wenige Leute darüber auf, das finde ich unverständlich.

Bleibt es doch gar nicht, wurde auch schon gepostet, aber das Thema dreht sich nun mal um Karpfenangler! :idee:

Das Ding heist Abhakmatte warum wohl? Wenn der Fisch aus dem Unterfangkescher hopst den Haken im Maul ...

Aber von der Abhakmatte ist Dir natürlich noch kein Fisch gehopst? :confused:
Ach, na klar, ein hypoxischer Karpfen hopst ja nicht mehr so stark!

PS: Ich hab bis jetzt noch nie in der Elbe geangelt!

Ich kann es. Würde auch immer nen Fisch auf die sichere Weise abhaken, ...

Wie hakst Du denn Deine Fische ab?
 
Karpfendengeler schrieb:
@Madada ! Es wäre mir lieber 50 mal gefangen zu werden ! Warum auch nicht ? Schwach finde ich nur deine Einstellung zu dem Thema ! Ein wenig mehr Toleranz würde sicher nicht schaden !

Mach dir bitte keine Illusuionen. Wir werden doch hier sowieso nie auf einen (halbwegs) gemeinsamen Nenner kommen.
Es ist doch offensichtlich, hier wurde sich auf die Karpfenangler eingeschossen und davon wird nicht abgewichen.

Was ich respektabel finde, das dieses ganze Theater aus einer Fragestellung in einem anderen Thema heraus entstand. :hahaha:
 
Habe Jäger in meinem Angelverein und 2 davon als Arbeitskollegen...diese Jungs schießen die Tiere und geben sie zur Verwertung weiter an andere um selbst nur das Geweih zu behalten....ist das keine Trophähe????
Zu deinem oberen Satz nur eine Bemerkung :
Ein Kollege (Karpfenangler) von mir mußte dieses Jahr die Polizei an den See rufen weil 2 stark angetrunkene Angler mit einem frisch gefangenen,lebenden Karpfen auf der Wiese Fußball gespielt haben,und ihn mehrere Male hoch geworfen und aufklatschen gelassen haben :mad::wein
Denke mal das dieser Carp sehr froh gewesen wäre wenn er auf meiner Matte gelegen und ich ihn mit einem Küsschen verabschiedet hätte :)
Leider konnten wir ihn nicht dazu befragen :(
Das nur mal als Anmerkung zwecks Respekt vor der Kreatur und das uns Karpfenanglern ja alles Scheißegal ist :(
Bekämpft die wahren Tierquäler und nicht die,die sie schützen!!!!!
Habe noch keinen Kontrolleur gesehn,der zu einer Horde besoffener,rüpelnder Vollidioten hingegangen ist um sie zu kontrollieren...das machen sie lieber bei uns...tolle Kerle :mad:
Gruß MB

Ok, du ziehst auch wieder Extrembeispiele heran. Dazu dies: Die beiden Jäger verurteile ich gleichermaßen. Nicht persölich, aber in meiner Meinung.

und zur Karpfengeschichte: Ich wäre definitiv eingeschritten. Ordnungskräfte hinzugezogen - fertig. ist doch bei euch auch passiert. Ergo hat jemand was dagegen unternommen.

Aber was haben diese Beispiele mit "euch" Karpefenangler zu tun. Wir haben doch längst festgestellt, das ihr euch bestens kümmert und viel Geld dafür ausgebt sie schonend zu behandeln. Sei es Matte oder Medizin. Es geht um die Grundeinstellung vorweg, bevor ich die Rute in die Hand nehme. Warum gehe ich Angeln und ist dies vertretbar vom Motiv - nicht die Handhabe wie dies geschieht.

`nen Gruß
 
Ok, du ziehst auch wieder Extrembeispiele heran. Dazu dies: Die beiden Jäger verurteile ich gleichermaßen. Nicht persölich, aber in meiner Meinung.

und zur Karpfengeschichte: Ich wäre definitiv eingeschritten. Ordnungskräfte hinzugezogen - fertig. ist doch bei euch auch passiert. Ergo hat jemand was dagegen unternommen.

Aber was haben diese Beispiele mit "euch" Karpefenangler zu tun. Wir haben doch längst festgestellt, das ihr euch bestens kümmert und viel Geld dafür ausgebt sie schonend zu behandeln. Sei es Matte oder Medizin. Es geht um die Grundeinstellung vorweg, bevor ich die Rute in die Hand nehme. Warum gehe ich Angeln und ist dies vertretbar vom Motiv - nicht die Handhabe wie dies geschieht.

`nen Gruß

Mein Motiv....
Ich gehe angeln um zu entspannen,die Natur zu genießen,alleine zu sein,und um einen Fisch zu FANGEN :) natürlich auch um einen Fisch anschließend zu verspeisen! Allerdings beschränke ich mich da auf Forellen,Zander,Hecht und Barsche weil die mir einfach besser schmecken :)
Ist das so falsch?????
Gruß MB
 
@Madada ! Es wäre mir lieber 50 mal gefangen zu werden ! Warum auch nicht ? Schwach finde ich nur deine Einstellung zu dem Thema ! Ein wenig mehr Toleranz würde sicher nicht schaden ! Gruß

Meine Schwäche ist deine Meinung - Vollkommen akzeptiert. Nur werfe mir keine Intolleranz vor, dir fehlt der Beleg dafür. Fallst du meinst, ich solle Handlungen tolerieren, die gegen das Fischereigesetz oder den Tierschutz verstoßen, geht nicht, bin Gewässerwart, sorry.

Ergänzung:

Mein Motiv....
Ich gehe angeln um zu entspannen,die Natur zu genießen,alleine zu sein,und um einen Fisch zu FANGEN natürlich auch um einen Fisch anschließend zu verspeisen! Allerdings beschränke ich mich da auf Forellen,Zander,Hecht und Barsche weil die mir einfach besser schmecken
Ist das so falsch?????
Gruß MB

Nichts ist daran falsch. Wir haben scheinbar die (fast) gleichen Motive. Mit dir würde ich dann auch tatsächlich mein Bier teilen. :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:zwinkernd





Aber von der Abhakmatte ist Dir natürlich noch kein Fisch gehopst? :confused:
Ach, na klar, ein hypoxischer Karpfen hopst ja nicht mehr so stark!

eigenlich nicht kann man ja abdecken aber ist schon passiert will nicht lügen trotzdem sicherer und schonender für den Fisch.
Hier kann man Argumente bringen noch und nöcher hat keinen Zweck man denkt nichmal darüber nach oder bringt ein das der andere ja doch eventuel recht hat Giebt halt überall für und wieder .
 
@ Thomsen!

Du hast noch immer nicht geantwortet warum du einen leidenden, blutenden Fisch erst fotografiert hast bevor du ihn ..................... na ja abschlagen wolltes, denn das ist dir ja nicht geglückt?! Da kann man doch glatt meinen, dir sei das Foto mehr wert oder wichtiger gewesen wie das Befinden des Fisches!

Genau so wenig hast du irgendwas zum Thema Antiseptikum geschrieben! Denn wie schon geschrieben fängt man leider auch mal untermaßige! Da wäre doch eine Versorgung der evtl. Verletzungen angebracht! Oder nimmst du sie in den Würgegriff wie auf den Bildern und schmeißt sie dann zurück?

Verbesser mich ruhig, falls ich wieder was falsch verstanden habe! :)


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
30+,40 das ist die Größe die verwendet wird.:)
Erzähle mir keiner so ist es nicht.:hahaha:
20,22 geht als Anfutter durch,gut im Winter auch mal kleiner und das meinte ich mit gezielt selektieren.
Da fällt eine bestimmte Größe oftmals durch`s Raster.
Ungewollt ?

Möchte diesen Post noch mal aufgreifen.
Warum benutzen wir solch große Boilies (meine Größten sind 24er)?
Bei uns BRB gibt es in den meisten Seen Brassen und Schleien in hoher Zahl. Da diese Fische direkte Nahrungskonkurenten der Karpfen sind und wir diese Fische aber nicht fangen möchten, benutzen wir große Boilies (oder auch Kartoffeln).
So und nun? Soll ich jetzt trotzdem mit kleinen Boilies fischen und mich erstmal durch dutzende Bleie angeln und ihnen unnötige Schmerzen zufügen, bis ich dann irgendwann vielleicht mal nen Karpfen an der Strippe habe?
 
@ all - Den Eröffnungsbeitrag mal als Erinnerung!

...
Ich bitte darum,nur sachliche Fragen und Antworten zu posten.
Keine Angriffe von Befürwortern oder Gegnern.
Kein um den heissen Brei Reden,Antworten.
...
Sollten Richtlinien,gesetzlich oder Verordnung eingehalten werden ?
Werdet Ihr Missverstanden ?
Was stört Euch an anderen Anglern ?
...

Was traf auf den Eingangspost auf den letzen Seiten zu?
Ja, ok, ich habe mich auch "anstecken" lassen!
Macht mal ne Pause und dann kann es ja sachlich und objektiv weiter gehen!
 
Zitat MADADA : Ganz schwacher Beitrag. Zum x-ten Mal Paragraphenreiter. Warum darfst du dir Dinge rausnehmen, die andere nicht dürfen. Und noch schwächer der Schlusssatz. Nein es wäre wohl besser ca. 50 Mal im Leben an den Haken zu kommen, ´ne Nacht im Sack zu verbringen um dann in die Kamera zu lächeln und währende dieser Jahre von Boilies gemästet zu werden.

Sorry, war bislang recht zurückhaltend, fällt aber gerade schwer. Beruhige mich nun wieder. Versprochen.



Wenn man die Meinung von jemandem den man nicht kennt als SCHWACH bezeichnet zeugt das in meinen Augen von Intoleranz ! Ich würde nie die Meinung eines anderen so ins lächerliche ziehen denn jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und wer das nicht akzeptieren kann ist folglich ziemlich INTOLERANT ! Gruß
 
Sevus!

Ich glaube Fliegenpeitsche hat recht!
Mal ´ne Pause machen und wieder sachlich weiter diskutieren!

In diesem Sinne: "GUTE NACHT"

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
@ Thomsen!

Du hast noch immer nicht geantwortet warum du einen leidenden, blutenden Fisch erst fotografiert hast bevor du ihn ..................... na ja abschlagen wolltes, denn das ist dir ja nicht geglückt?! Da kann man doch glatt meinen, dir sei das Foto mehr wert oder wichtiger gewesen wie das Befinden des Fisches!

Genau so wenig hast du irgendwas zum Thema Antiseptikum geschrieben! Denn wie schon geschrieben fängt man leider auch mal untermaßige! Da wäre doch eine Versorgung der evtl. Verletzungen angebracht! Oder nimmst du sie in den Würgegriff wie auf den Bildern und schmeißt sie dann zurück?

Verbesser mich ruhig, falls ich wieder was falsch verstanden habe! :)


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen

Meinst, ich wäre um eine Antwort verlegen?

Handlandung (wie immer), Photo (dachte mir, Du kannst mit den Photos auch mal einen für mich unglücklichen Spinnfischertag vorführen, wegen der Hakung), Straucheln, Ende vom Lied ...

Schmier meinetwegen Deinem Hund Antiseptika auf ... aber nicht den Fischen, die Du selbst verletzt, weil Du auf deren Fang nicht verzichten willst, Mensch.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, Du fischender Gutmensch mit Rot-Kreuz-Kasten aus dem Angelladen?

Wenn ich mich hier von jemandem anästhesieren lasse, dann gleich von Georg ... hoffe nun, dass das Dein letzter Versuch war, vom eigentlichen Thema abzulenken.

Das heißt weiterhin: warum will ich den Fisch eigentlich fangen? Um ihn erst zu verletzen und im weiteren dann zu behandeln oder schlicht zurückzusetzen?

Lass Dir bitte etwas Plausibleres einfallen ... für uns alle, nicht nur für mich.
 
Für mich ist hier jetzt auch endgültig Schluß :(
Habe meine Meinung mehr als einmal mitgeteilt,sie wurde nie Respektiert,geschweige denn Akzeptiert!!!
Also was soll ich hier noch schreiben :confused:
Haut euch weiterhin die Köppe ein,ergötzt euch an euren Gesetzlichen Weißheiten und betätigt euch als Moralapostel.........
Hab da keine Lust mehr drauf....sorry :augen
Freue mich auf die kommende Saison und werde hoffentlich vielen großen und kleinen Karpfen das Leben schenken können :engel
Als dann.....Gruß MB
 
Schmier meinetwegen Deinem Hund Antiseptika auf ... aber nicht den Fischen, die Du selbst verletzt, weil Du auf deren Fang nicht verzichten willst, Mensch.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, Du fischender Gutmensch mit Rot-Kreuz-Kasten aus dem Angelladen?

Solche Äußerungen halte ich für sehr charakterschwach und intollerant.
Er hat ne Frage gestellt und du hast sie beantwortet. Der Zusatz musste in meinen Augen nicht mehr sein.
 
Meinst, ich wäre um eine Antwort verlegen?

Handlandung (wie immer), Photo (dachte mir, Du kannst mit den Photos auch mal einen für mich unglücklichen Spinnfischertag vorführen, wegen der Hakung), Straucheln, Ende vom Lied ...

Schmier meinetwegen Deinem Hund Antiseptika auf ... aber nicht den Fischen, die Du selbst verletzt, weil Du auf deren Fang nicht verzichten willst, Mensch.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, Du fischender Gutmensch mit Rot-Kreuz-Kasten aus dem Angelladen?

Wenn ich mich hier von jemandem anästhesieren lasse, dann gleich von Georg ... hoffe nun, dass das Dein letzter Versuch war, vom eigentlichen Thema abzulenken.

Das heißt weiterhin: warum will ich den Fisch eigentlich fangen? Um ihn erst zu verletzen und im weiteren dann zu behandeln oder schlicht zurückzusetzen?

Lass Dir bitte etwas Plausibleres einfallen ... für uns alle, nicht nur für mich.

Du mußt Beamter oder der Gott aller Bürokraten sein :respekt
Wenn du in meinem Verein als Kontrolleur wärst,würd ich austreten,auswandern und die Karpfen in fernen Ländern glücklich machen...Hallelujaaa...und gute Nacht :schmatz
Gruß MB
 
Für mich ist hier jetzt auch endgültig Schluß :(
Habe meine Meinung mehr als einmal mitgeteilt,sie wurde nie Respektiert,geschweige denn Akzeptiert!!!
Also was soll ich hier noch schreiben :confused:
Haut euch weiterhin die Köppe ein,ergötzt euch an euren Gesetzlichen Weißheiten und betätigt euch als Moralapostel.........
Hab da keine Lust mehr drauf....sorry :augen
Freue mich auf die kommende Saison und werde hoffentlich vielen großen und kleinen Karpfen das Leben schenken können :engel
Als dann.....Gruß MB

Du schenkst Leben? Nu bin ich platt vor der Allmacht der Angler. An Verhöhnung nicht zu toppen. Hut ab.
 
Zurück
Oben