Kescher -  Karpfensack vs. Setzkescher usw

Wie Du schon richtig sagtest und festgestellt hast

Zitat:
"...Eigentlich habe ich in diesem Tread nichts zu suchen, da ich abschlage was ich esse und umgehend zurücksetze was ungewollte gefangen wurde. Zumal so ein Fehlbiss bei mir eh sehr selten vor kommt.

Aber ich denke gerade über die andere Pro-Argumentation nach. Dem Foto..."


Das ist ein anderes Thema :)
 
. Aber wenn ich 20, 30 oder mehr Fotos von den verschiedenen Fängen habe, wird es dann nicht irgendwann langweilig?


Nein wird es nicht!
Jedes einzelne Foto ist eine Errinnerung an diesen Fisch,und wie und unter welchen umständen er gefangen wurde.
Ich sehe mir gerne ältere Bilder an,und denke dann immer wieder an ein schönes Erlebnis(entweder allein oder mit Freunden)zurück.

Wenn man dann auf diesen Bildern einen Fisch,den man schon mal gefangen hat wieder erkennt,und sieht wie er sich in Größe.Färbung und Gewicht verändert hat,so ist es doch eine schöne Errinnerung,die ohne damals gemachte Bilder nie statt finden würde.

mfG Nash
 
ich kann an solchen Fotos auch nichts finden,
so nachdem Motto grosser Karpfen, 2 cm grösserer Karpfen, 3 cm grösser als der 2 cm grösssere usw usw,
irgendwann wirds langweilig.

Wie ich sehe , gehst du nur zum angeln damit du was zu essen hast! Und nicht was am Wasser zu erleben. Man sollte spaß am angeln haben und schöne Momente am Gewässer haben.
Und wenn man z.B. Bilder oder Videos macht dann kann man sich auch sehr gut an diese zeit errinern.
 
Ich kann diesen manchmal mehr als .........Fotos auch nichts abgewinnen.
Da hält Herr Müller,Mayer,Schulze eine Kreatur in die Kamera die Todesängste aussteht und erfreut sich an Färbung und anderen Merkmalen.:nein
Aber diese Diskussion wird so lange dauern solange solche Leute was auch immer mit diesen Bildern kompensieren.
Erinnert mich irgendwie an Tigerjagd in Indien.
Tut mir leid aber sowas ist nicht meine Auffassung von Angeln.
Aber jeder so wie er will,solang es erlaubt, gut finden muss ich es nicht.

Gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit dem ursprünglichen Thema noch zu tun?

Karpfensäcke & Setzkescher

Die Fische werden doch nicht im Sack in die Kamera gehalten :lachtot:
 
Wie ich sehe , gehst du nur zum angeln damit du was zu essen hast!


Wenn es so wäre was ist daran falsch ??:confused:
War dies nicht mal der Sinn des Angelns ??


Und nicht was am Wasser zu erleben. Man sollte spaß am angeln haben und schöne Momente am Gewässer haben.

Woher weisst Du das ich keinen Spass habe.
Mir macht es auf jeden Fall keinen Spass mein Ego mit der Todesangst irgendwelcher Tiere zu befriedigen.

Und wenn man z.B. Bilder oder Videos macht dann kann man sich auch sehr gut an diese zeit errinern.

Ich drill den Fisch, dann wird er geborgen mit dem Kescher,abgekakt, dann stopf ich Ihn in den Sack, dann positionier ich den Sack wieder im hüfthohen Wasser, dann angel ich weiter bis die Gegenheiten für das Foto gut sind ( bis zu 3 Tage ,wie hier an anderer Stelle schon zu lesen war ) dann hol ich den Sack ans Ufer, Fisch raus, Fotos oder Videos gemacht. Dann endlich wird das Tier releast.
Also, Leute unter einer schönen Erinnerung versteh ich was anderes.

Da ich über ein gutes Gedächtniss verfüge kann ich mich auch so an schöne Momente erinnern.
Ausserdem muss ich nicht fett schreiben um meine Argumente zu artikulieren.

Gruss
moby
 
Interessantes Thema.:)
Karpfensack benutze ich überhaupt nicht.Ob es sinnvoll ist ihn an " langer " Leine frei im Gewässer rumdümpeln zu lassen,bezweifle ich mal.Was ist wenn Er unter Wasser irgendwo hängen bleibt ?
Der karpfen darin wird es schlecht " sehen " wo Er rumtüdelt.
Ich hab nen Setzkescher 5m lang,Duchmesser 0,5m.
Benutze ihn aber nicht mehr.
Aber natürlich kann Er im rechtlichen Rahmen verwendet werden.
Fisch der verwertet werden soll,wird gleich gut gekühlt abgelegt.
Ist ja heute möglich.
Sollte ich nen Foto machen,dann sofort,egal ob Nachts oder Tags und dann ab ins Nass mit Ihm,wenn ich Ihn nicht verwerten möchte,kann,darf.
Das dauert bei mir höchstens ne Minute.
Bei Forellen höchstens 20-30 sek.
" Off Topic ".
Eins noch am Rande.
Ich betrachte es mitunter schon als Frechheit,wenn einige User der Meinung sind zu beurteilen ob jemand posten darf in einem Thema oder nicht,zumal wenn es ein Post ist,der eine Meinung abgibt zu vorigen Aussagen.
Zum anderen bedenken die User doch mal selbst,warum es ebend rechtliche Bestimmungen zum Setzkescher gibt,der Einsatz von Setzkeschern,Karpfensäcken durch bestimmte Handlungen von Anglern immer argwöhnisch betrachtet wird.
Ein Setzkescher,Karpfensack hat nur dann eine Berechtigung,wenn Er sachgemäß eingesetzt wird und höchstens zum hältern von Fisch benutzt wird,der auch verwertet werden soll und das nur bis zum Ende des Fangtages.
Das hältern von Fischen nur um die " bestmöglichen " Fotos zu erhalten,entspricht in keinster Weise,dem Einsatzgebiet,schon gar nicht einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Fisch.
Im übrigen bin ich über viele Post`s erstaunt.
Kennen hier eigentlich einige Gewässerordnungen,gesetzliche Bestimmungen von den Gegenden wo Sie Angeln ?
Ich glaube nicht.
Oder es ist Ihnen Wurst,auch das dieses ständige Fehlverhalten unter Umständen noch strengere Einschränkungen für alle Angler ergibt.
Aber ist ja egal,Sie hatten Ihr Foto.
So die Gans braucht einen Guss.:)
 
Das ist ein anderes Thema :)

Die Verbändelung des Themas ist wohl kaum von der Hand zu weisen, da die Fotografie, der Hauptgrund der Hälterung darstellt.

Nash hat meine Gedanken wohl richtig verstanden und eine für mich durchaus gerechtfertigte Anwort gegeben, ohne gleich aufzusteigen. Kann ich richtig gut akzeptieren.

... Und nicht was am Wasser zu erleben. Man sollte spaß am angeln haben und schöne Momente am Gewässer haben...

Sehr erstaunlich. Woher nimmst du dieses Wissen?
 
Man kann es auch übertreiben :mad:
Wer Fehler sucht findet immer welche,außer bei "Super-Anglern" wie Du einer bist...

Superangler :confused: einfach Angler, Naturfreund und Mensch !!
aber zum Mensch sein gehört auch das eingestehen von eventuellen Fehlern ,bzw. die Akzeptanz anderer Meinungen.


Das sieht nach dem traurigen Ende einer schönen Runde aus...

ach das war ein Privatthread ?? wusste nicht dass es so etwas hier gibt.

traurig ist der mangelnde Respekt vor Lebewesen.

Gruss
moby
 
@ Torsten1

"...Das hältern von Fischen nur um die " bestmöglichen " Fotos zu erhalten,entspricht in keinster Weise,dem Einsatzgebiet,schon gar nicht einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Fisch..."

Sollte das auf mich anspielen,wovon ich aus Erfahrung mit Dir (als Du noch aalklaus1 warst) ausgehe,solltest Du richtig lesen bzw. verstehen.
Dunkelheit oder ein kleiner Regenschauer sind wohl keine "extreme Bedingungen" :)


Und jetzt wie (fast)immer:
jede Antwort bis ins kleinste zerlegen und drauf auf den bösen Lazlo...

Lazlo
 
Hi Leute,
bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichts von Karpfensäcken,
vermutlich weil es nicht mein Zielfisch ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe darf man den Fisch in ein Netz geben,
dieses verschlossen mit einer langen Leine versehen,
um darin den Karpfen (nur Karpfen?) schwimmen zu lassen!?
Der Fisch könnte über Tage darin verbleiben bis zum Fototermin!?
Tolle Sache!
Wie es wohl einem mittelgroßen Schuppi, im Sommer bei 26°Grad Wassertemp.nach einem Drill in diesem Sack von 1,2 mal 0.8 Meter geht,
will ich mir nicht vorstellen:(

Die Lebendhälterung von Fischen ist meiner Meinung nach
etwas unverständlich geregelt.
Falls ich nun irre, möchte ich berichtigt werden.
Köderfischkessel mit Belüftung sind erlaubt.
Fischkisten mit stetigem Frischwasserdurchfluss in Booten sind erlaubt.
Karpfensäcke, Setzkescher konform neuer Gesetze gehend - erlaubt.
Eimer als Behälter lebender Aale?
Bootsetzkescher und solche aus Draht verboten.
Welse anbinden:eek: ebenfalls.

Schade das es keinen kopfschüttel Smiley gibt.

Swen:augen
 
@Lazlo
Nur kurz,esse gleich Gans,mit meiner Familie.:)
Sollte das auf mich anspielen,wovon ich aus Erfahrung mit Dir (als Du noch aalklaus1 warst) ausgehe,solltest Du richtig lesen bzw.
Gewöhn Dich einfach dran,das ich User direkt anspreche,wenn ich Ihnen direkt eine Antwort geben möchte.
Ich habe richtig gelesen und meine " Off Topic " Mitteilung war eine feststellung aus vielen Post`s.
Da Du dich angesprochen fühlst,scheint es ja Dinge zu geben,die Du auch so händelst.
Dunkelheit oder ein kleiner Regenschauer sind wohl keine "extreme Bedingungen"
Soll das für Dich ein Grund sein,für das Hältern von Fischen,entgegen der Gewässerordnung oder anderer gesetzlichen Bestimmungen und dem Umgang mit Fischen ?
Wie siehts den aus bei Dir.
Ganz höflich angefragt.
Gelten gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen für Dich ?
Ganz emotionslos gefragt.:)
Und zerlegt hab ich nichts,schon gar nicht deinen Post.
Mahlzeit.:essen:Die Gans ruft.
 
Bei diesen satzkommentiere kommt ein der Kaffee hoch.Das interessiert kein Schwein.Jeder hat seine Persönliche meinung.Mann sollte seine persönlichen erfahrung hier posten.Und nicht alle meinungen zerlegen und runtermachen.
Mfg Olli Guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Torsten1

Na Du bist heute ja mal ganz anders als sonst :klatsch
Ich hoffe,es liegt nicht nur an Weihnachten :)

Selbstverständlich halte ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen :engel
Aus Erfahrung weist Du ja selbst,daß gleich nach dem Drill das "schnellste" Foto möglich ist,weil der Fisch noch erschöpft ist.

Laßt Euch die Gans schmecken
 
Zitat:
Zitat von F&I-Golfer
... Und nicht was am Wasser zu erleben. Man sollte spaß am angeln haben und schöne Momente am Gewässer haben...

Sehr erstaunlich. Woher nimmst du dieses Wissen?
__________________

... der mattes


Tja herr mobydick2 wird wohl dén beitrag gelöscht haben...er ist einfach weg...als hätte er ihn nie geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olli
So nach nem Verdauungsspaziergang um den See,ne Antwort.
Bei diesen satzkommentiere kommt ein der Kaffee hoch.Das interessiert kein Schwein.Jeder hat seine Persönliche meinung.Mann sollte seine persönlichen erfahrung hier posten.Und nicht alle meinungen zerlegen und runtermachen.
Mfg Olli Guten Appetit
Die Zitatfunktion ist doch Super.:klatsch
So kann man gezielt ne Frage zu einer Aussage stellen,oder Antworten.
Verstehen kann man es auch,sofern man möchte.
Schweine interessiert das in der Tat nicht,es sei es komme jemand auf die Idee Sie in den Setzkescher oder Karpfensack zu zwängen.;)
Könnt ich grunzen,würde ich Sie fragen.:lachtot:
Nicht sauer sein,ein bischen Spass tut auch mal Not und so ist das zu verstehen.
@Lazlo
Na Du bist heute ja mal ganz anders als sonst
Ist das so ?
Eigentlich möchte ich mich immer sachlich austauschen,aber auch hinterfragen.Erwarte dann eigentlich nichts anderes wie ne sachliche Antwort,auf ne Frage.
Klappt Super,ging im Thema Verband hervorragend.:)
Kann mich natürlich auch schnell auf ein Niveau einstellen,das anders aussieht.
Richtet sich halt immer danach,wie ein User bereit ist anderen gegenüber sich zu äußern.:)
Freut mich das zu lesen das Du die jeweilige Gewässerordnung usw.achtest und danach handelst.
Damit fällt ja dann für Dich die Begründung eines unnützen hälterns von Fischen nur für Fotos aus.
Prima.:klatsch
Oder sollte es bei den Gewässern die Du beangelst,andere Regelungen geben?
Das würde mich rein aus Interesse dann interessieren.
Schnell noch zu den Fotos.
Ich mache äußerst selten welche.
Höchstens für bestimmte Dinge,die in Zusammenhang mit anderen Fragen stehen und zur Dokumentation dienen.
Karpfen gehören heute da seltener zu.
Die verwerte ich oder setze Sie ohne jedes Bild zurück.
So die Gans schmeckte.:)
Jetzt war ich vollkommen vom eigentlichen Thema weg.
Sorry,bitte nachsehen,ist doch Weihnachten.:grins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist der Setzkescher doch nur ein Relikt aus einer anderen Zeit.
Aus einer Zeit als es noch keinen Tierschutz im heutigen Sinne gab, hier in Deutschland.
Aus einer Zeit als wir noch nicht diese technischen Möglichkeiten hatten um einen
toten Fisch auch über längere Zeit am Wasser frisch und genießbar zu halten.
Aus einer Zeit als Wettfischen erlaubt war und die Fische bis zum Wiegen lebend
gehältert wurfen, um sie zurückzusetzen oder anderweitig lebend zu verwerten.
Und der Karpfensack ist sein direkter Nachfolge. Genauso unnütz und nicht
fischgerecht im Sinne des Naturschutzes.
Und wird wie der Setzkescher weitergebraucht.
Es ergibt keinen Sinn einen Karpfen oder anderen Fisch über Nacht zu hältern
nur um Bilder zu machen.
Fangen, Foto, zurück. Oder Fangen, töten, Foto.
Nur weils dunkel ist oder regnet hältern und auf bessere Bedingungen warten ist
kein Argument um die Einschränkungen des Fisches zu rechfertigen.
Einzig, das halbseidene um den Fisch frisch zu halten weil ich keine Kühlakkus
für die Box mehr habe würde ich "gelten" lassen.
Bei Mehrtagesansitzen kann man sich schließlich auch auf evtl. Fänge vorbereiten.
An die Karpfenanglerfotosammler.
Wundert es Euch denn überhaupt noch das es gegen Eure Art des Fischens immer
mehr Stimmen gibt.
Mich nicht.
Die Art wie Ihr argumentiert, oder es zumindest versucht, stößt viele andere Angler ab.
Rumgeprotze mit den Fangalben, Großtuerei, ala unter 15 kg kommt nix in mein Album.
Das ist nicht sympathiefördernd.
Mir solls offengestanden egal sein was die Karpfenfraktion so alles anstellt.
Ich denk mir eben meinen Teil und amüsier mich ob mancher, teils wirklich
lächerlicher Auswüchse, köstlich.
Ich schließ mich übrigens nicht aus, beim Setzkescher zumindest, den ich
für besser halte als Karpfensäcke.
Bei den wirklich großen, knotenlosen Wettkampfkeschern hat der Fisch mehr
Bewegungsfreiheit als in einem engen Karpfensack, der zusätzlich noch vom
Wasserdruck zusmmengedrückt wird.
Wenn ich einem Fisch einen Lappen über die Birne lege und ihn so erblinden
lasse rührt er sich auch nicht mehr. Ist doch klar das er dann im Sack auch
keinen Alarm mehr macht.
Außerdem wird der große Setzkescher viel besser von frischem Wasser durchflutet
und läßt damit eine bessere Sauerstoffversorgung zu und vermindert Stauwärme.
Um tiefere Wasserschichten zu erreichen sind bis zu fünf Meter Länge auch
massig genug.
Um noch mal Zündstoff zu liefern.
Im Ausland nehme ich meinen Setzkescher auch mit und benutze ihn auch ausgiebig.
Vor allem bei dort stattfindenden Angelevents an denen ich auch gernst teilnehme.
Wie alle anderen Teilnehmer auch.
So erstmal soviel dazu.
Muß mir jetzt erstmal Einen einschenken. Hatten zwar keine Gans, Torsten, aber die
Ente war auch ein echter Hammer (4,5 kg Erpel).
Butterzart, mit Honigkruste.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben