Angeln ohne Schein

Tja alles verständliche Standpunkte und Argumente haben jedoch wenig mit dem Thema zu tun. Selbst wenn in BW ohne Abgelegte Prüfung geangelt werden dürfte ist das Töten der Fische ohne diese Prüfung verboten.

Jemand ohne Schein ist nicht zwangsläufig der schlechtere Angler aber mit Sicherheit der weniger ( gar nicht ) befugte Angler. So sind nun mal die Gesetze und das ist gut so.

Für ausländische Angler gibt es ja auch Ausnahmeregelungen weil selbst der Gesetzgeber weiß das jemand z.B aus den nordischen Ländern seit Kindesbein geangelt hat und als Erwachsener nach Deutschland kommt mit Sicherheit dem waidgerechten Umgang mit Fischen gelernt hat.

Es ist nun mal so das der Gesetzgeber die Richtung bestimmt das ist überall so in einem Land etwas lockerer im anderen nicht und Ungerechtigkeiten kommen auch vor.

Gruß

Gerald
 
Mag sein. Aber ob das Gewässer auf der französischen, der holländischen oder der deutschen Seite des Rhein liegt, spielt doch für die meisten Argumente überhaupt keine Rolle. Du möchtest doch sicher auch nicht, dass der im Ausland schwimmende Fisch leidet, oder? Erkläre mir doch bitte, warum (fast) weltweit die Auffassung herrscht, man könne auch ein guter, verantwortungsvoller Angler sein, ohne sich zuvor über alle bürokratischen Hürden gearbeitet zu haben.

also ich weiß ja nicht aber du bist hier doch der Angler dann sag du mir das doch ?
Da ich in Deutschland lebe mus sich mich an die Gesetze hier halten, was in Frankreich,Spanien oder wo auch immer auf der welt passiert geht mich nichts an!
und wenn einer ein Tier quält finde ich es nicht gut egal wo dies geschieht!

Ein Ansatz den ich richtig gut finde! Natürlich nicht allein und das schon gar nicht zu Beginn der Angelkarriere. Da sind viele Varianten möglich: Vereine könnten eingebunden werden, Angler die über Erfahrung und die nötigen charakterlichen Eigenschaften verfügen ebenso (was man im übrigen auch nicht bei allen "Ausbildern" erwarten darf. Beispiel aus unserem Kurs: "Ob ihr später mit lebendem Köfi angelt, ist euch überlassen. Ihr solltet euch nur nicht erwischen lassen..."). Das wäre aber einen eigenen Tröt wert.

du findest gut was ich ein Nichtangler sagt ?

Was denkst du denn?:nein Was ich damit sagen wollte ist, wenn du in den Vorbereitungskurs gehst, dann kommst du sicher mit dem Schein wieder raus. Wenn du aber ohne Achtung vor der Kreatur in den Kurs gehst, dann wirst du dort auch nicht die moralischen Eigenschaften erwerben, die du (und alle Anderen) forderst. Du bist dann aber legitimiert (sofern du dich nicht beim quälen erwischen läßt) auf die Fischwelt loszugehen.
Wie oft werden hier "Schwarzangler" und "Tierquäler" in einen Topf geworfen, ohne zu berücksichtigen, dass es durchaus auch "Weißangler" sein können, die sich am Wasser wie eine Sau verhalten. Das entspricht durchaus meiner Erfahrung.

also dann ist einer der angelt ohne Schein so gut wie einer mit Schein, der nur die Gesetze einhält und dieses theoretische Wissen sich angeeignet hat ?
es ist egal wer ein Tier mishandelt, wenn es einer mit oder ohne Schein tut, gehört.....naja darf ich hier nícht schreiben !

Übersetzt in deine Logik bedeutet das, in BaWü dürfen Fische gequält werden (weil die Angelei von Laien ausgeübt wird), in anderen Bundesländern nicht(weil dort nur verantwortungsvolle Scheininhaben am Wasser stehen). Selbstverständlich spricht da das Tierschutzgesetz dagegen. Und nicht nur das, auch der gesunde Menschenverstand kann akzeptieren, dass an einem FoPu, an dem die Angelnden beaufsichtigt werden und ggf. das Versorgen der Fische vom Fachpersonal übernommen wird, ein besserer ethischer Level erreichbar wäre, als wenn man die Fische einfach dem ahnungslosen Neuangler (mit Schein:grins) überläßt. Aber das ist natürlich Wunschdenken.
ich habe eine eigenen Logik ?
nee nur vielleicht eine andere Sichtweise ?
habe ich geschrieben das Fische gequält werden ? wollen wir doch bei der Sache bleiben, angeln ohne Schein und ohne Wissen was alls zum angeln dazugehört ist schei.. !
und wer sagt das die ohne Schein nur am FoPu angeln und nicht auch irgendwo in der Prärie ?
kannst du das kontrollieren ?



also ich halte ein theoretisches Wissen für wesentlich besser als gar kein Wissen!
aber ich glaube auch wenn ein Anfänger sich an einen bereits erfahrenen Angler hängt bevor er seinen ersten Fisch fängt , wäre allen geholfen !
 
Was denkst du denn?:nein Was ich damit sagen wollte ist, wenn du in den Vorbereitungskurs gehst, dann kommst du sicher mit dem Schein wieder raus. Wenn du aber ohne Achtung vor der Kreatur in den Kurs gehst, dann wirst du dort auch nicht die moralischen Eigenschaften erwerben, die du (und alle Anderen) forderst. Du bist dann aber legitimiert (sofern du dich nicht beim quälen erwischen läßt) auf die Fischwelt loszugehen.
Wie oft werden hier "Schwarzangler" und "Tierquäler" in einen Topf geworfen, ohne zu berücksichtigen, dass es durchaus auch "Weißangler" sein können, die sich am Wasser wie eine Sau verhalten. Das entspricht durchaus meiner Erfahrung.

Eine sehr einseitige Erfahrung.

Autofahren darf auch nur wer den Führerschein besitzt, obwohl viele das Fahrzeug auch ohne bewegen können.
Der Führerschein schützt nicht vor Raserei und blödem Verhalten aber er sensibilisiert durchaus 90 % der Autofahrer zu " normalem " verkehrsgerechtem Verhalten und so ist es beim Fischereischein auch.
Der Schein schützt auf jeden Fall die Anglerschaft und die Gewässer, da er auf jeden Fall ein paar Idi..en davon abhält sich am Wasser auszutoben. Er stellt immerhin eine kleine Hemmschwelle dar.








Um nicht falsch verstanden zu werden: Das in einem Vorbereitungslehrgang vermittelte Wissen ist nicht schlecht. Die Zeit, die man dort verbringen muß ist nicht verschwendet, sofern man etwas von dem Wissen behält und nicht nur als Ballast bis zur Prüfung mitschleppt. Ich frage mich aber immer wieder, wie es möglich ist, sich völlig ohne Vorkenntnisse auf das "Abenteuer Angeln" einzulassen. Da muß doch von Anfang an mehr da sein, als der Wunsch einem Fisch den Knüppel überzuziehen.

na das ist doch ein Wort.

Die Alexa denkt auch nicht dass an den Fopus nur die Fische gequält werden, nein ganz im Gegenteil, Sie weiss dass dem nicht so ist.
Denn auch ich angel ab und zu an einem Fopu, achso ich vergass eventuell zu erwähnen dass die Alexa meine Angetraute Ehefrau ist

off Topic:

mit Sicherheit ein Schock für manchen User der Ihr per Spam PN Ihre Meinung über mich kundtut , oder mit Represalien droht weil ich den falschen Fussball Verein gut finde, so wie z.B ein gewisser Herr aus Burg.W.... !
Off topic Ende:

zurück zum Thema ich bin der Meinung der Fischereischein nützt mehr als dass er schadet und wenn er nur ein paar Hirnis vom Wasser weghält bzw. eine Handhabe gegen diese Leute bietet.
Denn ich denke eines wollen wir doch alle nämlich weiterhin Spass am Wasser und schöne Fänge sowie eine relaxte Zeit mit unserem Hobby / Sport.


Gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich mich noch immer frage wieso es solche
FoPu gibt ? ist das Tiergerecht ? naja würd wohl auch zu weit führen oder

Moin,
was ist an Fopu´s schlechter als an Massentierhaltung? Definiere
Tiergerecht? Ist es Tiergerecht, das Schweine, Kühe etc durch halb Europa
kutschiert werden, um dann wieder bei uns auf dem Tisch zu landen?
Hauptsache das Steak schmeckt, aber Gedanken darüber machen sich nur
die wenigsten!
Bist du so Konsequent und kaufst dein Fleisch/Wurstwaren beim Bauern
oder heimischen Schlachter? Dann Respekt, ich kann das für eine
mittlerweile 6 Köpfige Familie nicht!

Ich gehe gerne in den Fopu, als bekennender Kochtopfangler nehme ich mir
das Recht raus am Tag auch mal 5-6-7 oder mehr Fische zu fangen und
durch räuchern anschliessend zu verwerten!
Bin ich deshalb ein böser Mensch, weil ich damals auch ohne Schein
meine Fische gefangen habe?

Andere setzen sich Tagelang an nen Tümpel, fangen ihren 30 Pfünder
Karpfen und releasen ihn!
Ich halte nix vom
Releasen, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin, aber
ich kann die Leute, wenn auch nicht verstehen, immerhin aktzeptieren!
Was ist daran falsch, wenn Leute sich an nen Fopu setzen die keinen
Schein haben. Ein Schein macht aus einem schlechten Menschen noch
lange keinen guten. Meine Kinder kann ich nur zum angeln
mitnehmen wenn ich an den Fopu gehe! Und glaube mir, der große macht
manch einem Scheininhaber noch was vor! Das hat er aber in der Praxis
gelernt und nicht in der Theorie!
Was passiert wenn ich ihm das Angeln verbiete?
Er geht heimlich los, genau wie ich früher als Kind, haben wir alles schon
durch! So hab ich ihn unter Kontrolle und kann ihm den
verantwortungsvollen Umgang mit dem Fisch lehren.

Ich weiß das ich mich jetzt bei sehr vielen
nicht gerade beliebt mache, aber das ist mir Latte!Ich habe an
Vereinsgewässern ( zB Vienenburger See) schon einige Angler mit Schein
gesehen, die sich nicht waidgerecht Verhalten haben, zB durch Fischen mit
lebenden Köfi oder das nicht abstechen gefangener Fische!

Denkt ihr tatsächlich,
das jeder Deutsche MIT Schein ein besserer Angler oder gar besserer
Mensch ist, als ein der Kollege aus NL,DK usw OHNE Schein?
Ein korrektes Verhalten dem Tier gegenüber kann niemanden in
einen öden Lehrgang vermittelt werden.

Im übrigen, es gibt sehr viele Leute, die ihren Schein machen würden, aber
durch Arbeitslosigkeit etc einfach nicht das Geld aufbringen können die
Lehrgangsgebühr zu zahlen, vom Verein mal ganz abgesehen, weil das ja
nun auch net ganz billig ist, wenn man die Aufnahmegebühr usw sieht.
Habe einige Bekannte denen es so geht!


Alexa, nimms net persönlich das ich gerade dich zitiert habe
Also in diesem Sinne :prost und nun ein fröhliches rumhacken aufm BarnyG

VG Sven :hahaha:
 
Ahh, der Moby ist also der Göttergatte. Nix für ungut, aber Spaß muß sein.
Haben viele gerätselt wers nun ist.
Und einige sind ja auch schön ins Fettnäpfchen gelatscht.
Prima.
Aber zum Thema.
In meinem Dunstkreis kann man, wenn man in den Verein eintritt befristet, das heißt,
bis zum nächst möglichen Termin zum Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung,
fischen.
Das ist okay, denn so kann der Neuling bereits erste eigene Erfahrungen sammeln.
Ich kenn auch keinen Verein wo sich einer anscheißt wenn der Ableger Papas
Angelrute vergewaltigt und dabei ein paar Rotaugen abzieht.
Im Gegenteil, wird sich dieser Schnulli doch zu 99% in der Jugendgruppe wiederfinden.
Recht so.
In meinem ex Verein wurden auch immer wieder im Rahmen der Ferienpassaktion
Schnuppertreffs für Schüler veranstaltet.
Da konnten die Mädels und Jungs unter Anleitung von erfahrenen Vereinsmitgliedern
ihre ersten Fische fangen.
Auch super sowas, fördert die Jugendarbeit.
Barny, wir kennen eine Forellenanlage da läuft ohne Schein gar nichts.
Und nicht nur sagen ich habe, vorzeigen.
Nun zum Thema, ist der Angler mit Prüfung der bessere, bewußtere Angler?
Nicht unbedingt, aber er hat mehr Wissen, mehr Input. Das sollte sich auszahlen.
Naturtalente wirds aber auch immer wieder geben.
Der Waidgerechte, der Naturschutzbewußte. Was gehört dazu?
Das lernt man nicht, auch nicht im Angelkurs.
Das muß dasein. Anerzogen? Mitnichten. Für mich ist das eher ein moralischer
Aspekt.
Menschen die Verantwortung übernehmen, können/wollen. Die können das.
Die sich Gedanken machen, die können das.
Auch die, welche damit aufgewachsen sind, die von klein auf mit Tieren zu tun hatten.
Die könnens sowieso.
Ich sags mal krass. Einmal Schwein, immer Schwein.
Da ändern auch Angelkurse und Angelscheine nichts dran.
Im Ausland da ist alles anders, aber auch da muß differenziert werden.
Ob ich in der Türkei fische oder in Irland. Beispielsweise.
Hier wird geangelt um zu essen. Alles wird genommen. Egal wie groß und ohne Schonung.
Ja ohne Schonzeit.
Da wird geangelt, vorbildlich mit dem Fisch umgegangen. Geschützt und gehegt.
Auch ohne Schein aber doch mit know how.
Also halte sich jeder an seine lokalen Gesetze und wos die nicht gibt sei er ein wahres
Beispiel an vorbildlichem umweltbewußten Fischersmann/frau.
Dulde keine Tierquälereien wenn Du es siehst.
Gruss Armin.
Ey West, nochn paar Tierquälerlinks gefällig?
Würde sich hier gut machen.
 
Hi Sven,

ich glaube wir müssen mal unterscheiden zwischen den Papas, die Ihre Kidies mitnehmen und unter Anleitung in die Thematik hinein bringen und somit den Jungangler fördern und denen die gänzlich ohne wissensgewappnete Begleitung an den FoPu ziehen und dort loslegen ohne einen Plan zu haben.

Ersterer ersetzt die Jugendarbeit im Verein und dem gehört nichts in den Weg gestellt, egal ob am FoPu oder am Vereinsgewässer. Meine Ansicht über FoPus mal hinten angestellt. Ich akzeptiere hier alle Meinungen. Im übrigen ziehe ich hiermit meinen Hut vor der Bereitschaft und dem Mut heutzutage 6 Kinder groß zu ziehen.

Der zweite: Nehmen wir mal "Hans Müller", 40 Jahre, von Tut und Blasen keine Ahnung, zieht los an den FoPu. Jetzt noch ein Betreiber dem alles Schnurz-Piepe ist dazu. Diesen Fall gilt doch die Diskusion hier. Diesem Herrn Müller wollen wir helfen sich nicht an der Kreatur zu vergehen.

Grüße
 
Deswegen sollte an Forellenanlagen ebenfalls ein Fischereischein erforderlich sein.
Und nicht nur als Alibifunktion des Betreibers (Ich habs ja angeschlagen), sondern auch
bei Ausgabe kontrolliert.
Muß ja meinen Schein auch vorzeigen, wenn ich mir eine Gastkarte besorge.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harzer

jepp da sind Einige ganz tief reingetreten!

leider gab es auch Einige, die noch tiefer reingetreten sind, besonders einer ! :mad:


so wie Du es von Deinem Verein schilderst ist es die Super optimale Situation und ich freue mich dass es sowas gibt.

Leider gibt es auch andere Beispiele, da wirst Du wenn Du beim Besatz zuschaust schon von weitem angeschrien
" wir nehmen keine Mitglieder mehr auf " !!
egal anderes Thema.

Was ich mit meinen Postings sagen wollte ist einfach dass ich der Meinung bin der Schein baut eine kleine Hemmschwelle auf und schreckt doch den einen oder anderen Chaoten ab und schaden tut ein wenig Wissen über Fauna und Flora rund ums Gewässer auch nichts.
So wie Ihr das mit dem Nachwuchs regelt und auch diese Frist bis zur nächsten Prüfung ist der Optimalfall, Du weisst aber auch dass diese Lösung nicht die Regel ist. Ich erinnere da nur an den Artikel im letzten Blinker.
Und wenn ich dann so was lesen muss
" wenn du den Fischereischein hast weisst Du aber noch lange die regionalen Schonzeiten nicht " dann muss ich mich schon fragen " gehts noch " .
Also lange Rede kurzer Sinn wir wollen alle das Beste für die Angler und die Fische und das ist gut so.
 
Genau so isses.
Mit den Schonzeiten und anderen Gegebenheiten.
Sich über die wichtigsten Dinge zu infprmieren, vorm Auswerfen der Rute,
halte ich für normal.
Erst die Bestimmungen auf der Gast/Fangkarte reinziehen und dann fischen.
Übrigens nicht mehr mein Verein, jetzt ex Verein.
Hat sich vieles geändert da, deswegen EX.
Gruss Armin
 
Eurer moralischen Einstellung könnte ich unter Umständen beipflichten,
doch wie sieht es mit Meeresfischen aus?
Als ich in den 80ern vom Schiff angelte hatten die Seefische noch kein Gefühl?!

Weiterhin ist Gesetzestreue wohl das wichtigste was in einigen Hirnen brennt!

:respekt Swen:prost
 
Weiterhin ist Gesetzestreue wohl das wichtigste was in einigen Hirnen brennt!

:respekt Swen:prost

Nö Swen. Dann wäre dieser Tread ja der einzige in dem wir posten würden. Hab mich schließlich ja auch im Nackte-Frauen-Tread rumgetrieben. Aber wenn es nun mal Thema ist, warum es nicht von allen Seiten beleuchten?

Übrigens, da wo es keine Gesetzt gibt und je weiter von der Zivilisation entfernt, nehmen wir irgendwelche Völker im fernen Busch, dort ist die Achtung vor der Natur höher den je. Völlig ohne Gesetzgebung von oben.


You know?

Bussi
 
Hi, hab grade das hier im Netz gefunden

http://www.angleraVorgaben:

1. Vor der praktischen Einweisung (Im Lehrplan: 7. Praktische Einweisung in die Behandlung der gefangenen Fische) ist verbindlich die zugehörige theoretische Ausbildung (im Lehrplan: 4.15 Behandlung der gefangenen Fische) durchzuführen. Es wird empfohlen, im Rahmen der vorbereitenden theoretischen Ausbildung die notwendigen Arbeitsschritte durch Lehrfilme und/oder Diaserien bildlich darzustellen und zu erläutern.

2. Die praktische Einweisung in die Behandlung der gefangenen Fische wird von sachkundigen Ausbildern und unter geeigneten Rahmenbedingungen durchgeführt. Unverzichtbar ist die Unterweisung im tier- schutzgerechten Töten; aus Gründen der Lebensmittelhygiene soll auch in das Küchenfertigmachen von Fischen eingewiesen werden.

Die maximale Gruppenstärke soll 10 - 12 Teilnehmer betragen und darf 14 Teilnehmer nicht überschreiten.

Das Töten, Schlachten sowie ggf. das Küchenfertigmachen muss in jedem Kurs an zwei von der Bearbeitung her unterschiedlichen Fischarten vorgeführt werden.
Empfohlen werden:

- Forelle (oder ein anderer Salmonide)
- Karpfen (oder ein anderer Cyprinide)

Das Küchenfertigmachen kann der Ausbilder darüber hinaus an weiteren von der Bearbeitung her unterschiedlichen Fischarten vorführen.

3. Im Anschluss an die praktischen Vorführungen können die Teilnehmer aus der Gruppe die Möglichkeit erhalten, unter Anleitung des Ausbilders das Töten und Schlachten sowie ggf. das Küchenfertigmachen selbst durchzuführen.

In diesem Fall arbeiten gleichzeitig maximal zwei Teilnehmer unter Anleitung eines Ausbilders. Der eigentliche Tötungsvorgang darf jeweils nur von einem Teilnehmer unter direkter Anleitung und Aufsicht des Ausbilders durchgeführt werden. Der Rest der Gruppe verfolgt das korrigierende Eingreifen des Ausbilders und lernt beim Zuschauen.

Nähere Erläuterungen:
Zu 1.:

Im Rahmen der vorbereitenden theoretischen Ausbildung ist die Notwendigkeit der eingehenden Unterweisung im Töten und Schlachten von Fischen anhand folgender einschlägiger Rechtsvorschriften zu begründen:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB):
BGB, § 90a:
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.

Anmerkung: Diese Rechtsnorm wurde 1990 durch das Gesetz zur Verbesserung der Rechtsstellung des Tieres festgelegt: Mitgeschöpf! siehe unten

Tierschutzgesetz (TierSchG):
TierSchG, § 1:

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

TierSchG, § 17:
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Anmerkung: In der Neufassung des Tierschutzgesetzes von 1993 wird die Verantwortung des Menschen gegenüber dem Tier als Mitgeschöpf besonders herausgestellt. Soweit im Rahmen der ordnungsgemäßen Ausübung der Fischerei Fische gefangen werden, um aus ihnen Lebensmittel zu gewinnen, ist dies in jedem Falle in vernünftiger Grund zum Töten von Tieren im Sinne des § 1 TierSchG, d.h. es ist gerechtfertigt, Fischen zum Zweck der Lebensmittelgewinnung dabei unvermeidbare Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen.

TierSchG, § 4 (1):

Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden... . Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Anmerkung: Nach dieser Vorschrift darf ein Wirbeltier, also auch einen Fisch nur töten, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Wer ein Wirbeltier töten will, muss also persönlich nicht nur die theoretischen Kenntnisse, sondern auch die praktischen Fähigkeiten haben.

usbildung.de/plan.html

Wenn das wirklich alles so in Bayern abläuft, wie es hier steht muss ich echt sagen Suuper, würde ich mir von der Ausbildung in BW auch wünschen :klatsch

@Also Shadow Mirror, stimme ich dir soweit mal vorläufig zu, und bin gespannt, was das Antwortschreiben vom Reg.Präs Karlsruhe für BW erbringt.

Ich tue mich nämlich immer noch schwer mit der Vorstellung, dass ich einen Fisch ohne Schein zwar fangen, aber nicht töten darf. Ich gehe davon aus, dass das Reg.Präs. das in der E-Mail auch so deutlich hervorgehoben hätte.

Naja nix für ungut, ich poste, sobald ich die Antwort habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Besitz einer Qualifikation, egal welcher Art,
bedeutet nicht das der Inhaber seiner erlernten Kenntnisse diese
gemäß irgendwelcher Gesetze umsetzt.

Dieses Scheinheiligtun finde ich nicht in Ordnung.

Swen:prost
 
...3. Im Anschluss an die praktischen Vorführungen können die Teilnehmer aus der Gruppe die Möglichkeit erhalten, unter Anleitung des Ausbilders das Töten und Schlachten sowie ggf. das Küchenfertigmachen selbst durchzuführen....

versus

...
muss also persönlich nicht nur die theoretischen Kenntnisse, sondern auch die praktischen Fähigkeiten haben....

Ein Widerspruch in sich! Sie können erhalten, aber sie müssen müssen.

Was lernen wir? Gesetzestexte sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber mal den Hut gezogen. Was du teilweise recherchierst Thorsten ist schon beachtlich.

Grüße
 
Der Besitz einer Qualifikation, egal welcher Art,
bedeutet nicht das der Inhaber seiner erlernten Kenntnisse diese
gemäß irgendwelcher Gesetze umsetzt.

Dieses Scheinheiligtun finde ich nicht in Ordnung.

Swen:prost

Hi Nepomuk, da bin ich völlig deiner Meinung,
aber nach wie vor geht es für mich darum, dass dany ( der der hier die Lawine losgetreten hat:trost) eine gesetzlich definitive Antwort bekommt, was er darf, und was nicht.

Dass Pappendeckel irgendwelcher Art keinen besseren Menschen aus einem machen, habe ich irgendwo oben, und mehrere Andere auch (nur der Esel nennt sich selbst zuerst:hahaha:), ja schon ausführlich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Besitz einer Qualifikation, egal welcher Art,
bedeutet nicht das der Inhaber seiner erlernten Kenntnisse diese
gemäß irgendwelcher Gesetze umsetzt.

Dieses Scheinheiligtun finde ich nicht in Ordnung.

Swen:prost

Wer will, wer keinen Bock hat und sich mit dem begnügt was in NRW gelehrt wird, geht als Theoretiker ins rennen und wird auf den Weg zum Erfahrenen seine Fehler machen. Fehler sind gut. Sie schulen uns. Den Preis zahlt der Fisch mit seinem Leiden.

Bei Führerschein für´s Auto ist es anders. Dort kommst du erst an den Lappen, wenn du es kannst. Der Prüfer auf dem Beifahrersitz in der Praxis sei Dank. Aber hier sind Menschleben in Gefahr, nicht "nur" Fische. Ob die zweierlei Maß gerechtfertigt sind ... eigentlich nicht!
 
Nun also ich weiß ja nicht aber vom Thema weg ist aber schon ganz shcön weit weg oder ?

also es ist doch wenn man es kurz zusammenfasst so, das man an so manchem Forellenteich ohne Schein angeln darf ( egal ob das der eine oder andere gut findet ) und an anderen Forellenteichen darf man es nicht ( auch das findet mancher nicht gut )

ich glaube wir haben den armen Dany ganz schön durcheinander gebracht :) was so eine kleine Frage alles ans Licht bringt :)

Ich ( also meine Meinung ) finde FoPu nicht gut, da wir schon weiter vorne geschrieben wurde, die armen Viecher nur von der Tonne ins wasser gekippt werden und es eigentlich fast keine Chance gibt das dieses arme Vieh am Ende des Jahres noch lebt und das ist meiner Meinung nach nicht tiergerecht!
nun kann das ja jder sehen wie er mag und ja auch mein mann geht da ab und an mal hin, aber ich werde dort nicht anzutreffen sein, denn wenn ich mich schon in die Natur begebe dann will ich auch Natur und keinen FoPu und sollte es keinen Fisch am abend geben , ess ich eben Wurst :)

über die Gesetze kann man streiten und schreiben wie man mag, man landet immer wieder ganz vorne wo man angefangen hat, da in deutschland die Gesetze nicht gemacht sind um diese zu verstehen !
 
Zurück
Oben