Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    VENİ VİDİ CAPTUS Avatar von JAGUAR
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    78700
    Alter
    38
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Question Forellenteich machen

    İch möchte einen Forelleneich machen,was muss ich dabei beachten und vertragen sich Karpfen mit Regenbogen forellen?
    Also ich habe einen Grundstück den ich mit einem Bagger ausgraben lassen will und es mit Folie,Sand,Kiesel,Steine u.s.w. gestalten möchte, dann nur noch wenige Wasserpflanzen und dann will ich das es sich selbst von Regen füllt,ich würde sogar gerne die Energie von der Sonne nutzen für eine Fontene- oder Sauerstoffpumpe.
    Geändert von JAGUAR (09.12.2008 um 14:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  2. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    83022
    Beiträge
    20
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 34 Danke für 12 Beiträge
    Servus Jaguar,

    vielleicht kannst du noch ein paar Angaben über flächenmäßige Größe, geplante Tiefe, geplanter Besatz in Stück und Größe/Gewicht und dein "Ziel" (Speisefische, "Spielwiese" oder so) machen.
    Vorab schon mal den ein oder anderen Hinweis. Regenbogenforellen werden wahrscheinlich ausscheiden. Wenn du ohne Zulauf, lediglich mit Regenwasser arbeitest.
    Regenbogenforellen und Karpfen sind bei gemeinsamer Haltung auch etwas problematisch. Der Karpfen wird "wühlen" und dir damit deinen Teich antrüben. Das mag die Regenbogenforelle nicht wirklich.
    Du solltest dir auch überlegen ob du den Teich ablassen können willst. Je nach Bundesland könntest du dann ein Problem mit der Wasserwirtschaft bzw. Kreisverwaltungsbehörde bekommen.
    Zusammenfassend nicht leicht lösbar - überleg dir doch mal ob du nicht evtl. eine Karpfen-Schleien-Gemeinschaft einbürgerst. Kannst dir dann den ein oder anderen schönen Stör oder Sterlet gönnen, fürs Auge Goldschleien, -orfen oder -karpfen. Muss ja nicht immer gleich ein Koi sein.

    Gruß
    Sepp

  3. #3
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Jaguar ,

    Als erstes brauchst du eine Genehmigung , wenn der Teich eine bestimmte Größe überschreitet .
    Punkt zwei : Karpfen und Rainis vertargen sich , aber sind im Teich wie du ihn gestalten willst nicht zu halten , da die Regenbogenforelle mehr sauberes und sauerstoffreicheres Wasser braucht als der Karpfen .
    Ebenso verträgt die Forelle nicht so hohe Wassertemparaturen wie der Karpfen , also ohne Frischwasserzulauf wird das nix!!!
    Mit Sonnenenergie kann man eine Pumpe . egal ob Umwälz oder Sauerstoffpumpe zwar betreiben , aber für die Größe des Teiches wie du ihn vorhast reicht dies nicht .

    mfg Jacky1

  4. #4
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Hoffe es ist kein Scherz.
    @ Andy guck mal sein Land an, dazu seine Postleitzahl und weiter den Wohnort.
    Irgendwie kapier ich nicht wo er nun den Teich bauen möchte.
    In Schwaben ( BW ) ind NRW oder Türkei.???????????
    Dann einen Teich baggern, den nur mit Regenwasser befüllen und mit Solarzellen belüften ???? Sorry arme Forellen, wenn es dort mal durchgehend über 30 C im Sommer warm wird.

    Also Forellenteiche können ein paar einzelne Karpfen oder Schleien vertragen, da diese das fressen was die Forellen ausscheiden oder nicht an Futter verwerten.
    Geändert von theduke (11.12.2008 um 01:00 Uhr)
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an theduke für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Schneidermeister Avatar von yooker
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    45891
    Alter
    45
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    52
    Erhielt 167 Danke für 23 Beiträge
    HmmH,
    halte das alles fürn Fake.

    @ Jaguar
    Übersetze das einmal "VENİ VİDİ CAPTUS"
    Und sage uns wo du den Teich machen willst.
    Türkei oder Deutschland oder wo auch immer!!

    Gruss Stephan

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an yooker für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Ja klar, ein brotloses Vorhaben, egal ob Türkei oder Deutschland.
    Kann nicht, wird nicht klappen.
    Ist einfach bei der Art Forelle nicht drin.
    Veni, vidi - Ich kam, ich sah.
    Captus, in welchem Zusammenhang auch immer
    Mente captus - begriffsstutzig/keit, beschränkt/heit
    Geändert von Harzer (11.12.2008 um 01:20 Uhr)

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Harzer für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Ob hier die Legion unterwegs ist?
    Alea iacta est
    Ist Rom nicht von 2 Wölfen erbaut worden?

    Sorry war ein übler Scherz.
    Sollte der Thread ernst gemeint sein, sind die Forellen den sicheren Tote geweiht. Reines Regenwasser ist schon meißt sehr sauer, dazu kein sauerstoffreichen Zufluss, und nur eine Pumpe im Teich ?
    Frage mich gerade, was bei einer Fischerprüfung noch gelehrt oder vermittelt wird?!!!
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  11. #8
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge

    Thumbs down Moin Leute!

    Glaubt Ihr wirklich, daß jemand ein Baggerloch ausheben lässt, um dieses mit Regenwasser voll laufen zu lassen,
    um anschließend Forellen einzusetzen?
    Dieser Trööt wurde eingesetzt und seit dem durch den Themenverfasser nicht mehr besucht!
    Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, warum ich hier poste, ist doch sowieso nur Fake!
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  12. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fliegenpeitsche für den nützlichen Beitrag:


  13. #9
    schadow_mirror
    Gastangler
    Das sehe ich auch so reine Ver.rsche sowas kann kein Angler Ernst meinen weil es nicht funzt. Bei großen Teichen über 100 cbm oder mehr als 2 m Tiefe ist in den meisten Bundesländern eine Genehmigung erforderlich.

    Ich glaube nicht das jemand das Genehmigen würde. Sollte die Frage jedoch ernst gemeint sein dann frage ich mich wie naiv muß man sein. Loch buddeln, Wasser rein, Fische rein, Pflanzen rein = eigener Angelteich .

    Sorry sowas hat nichts mit Angeln zu tun

    Gruß

    Gerald

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an schadow_mirror für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #10
    Bachspinner Avatar von gegele
    Registriert seit
    01.12.2006
    Ort
    72
    Alter
    46
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    458
    Erhielt 212 Danke für 91 Beiträge
    Veni Vidi narrare sordis


    Latein Deutsch
    captus Fassen
    captus Fassungskraft
    captus gefangen
    captus Gefangener
    mente captus verrückt
    mente captus irre
    http://albertmartin.de/latein/
    Geändert von gegele (11.12.2008 um 15:08 Uhr)

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an gegele für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #11
    Freier Angler und Naturfr Avatar von mobydick2
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    7
    Alter
    55
    Beiträge
    355
    Abgegebene Danke
    326
    Erhielt 460 Danke für 179 Beiträge
    Zitat Zitat von theduke Beitrag anzeigen
    Frage mich gerade, was bei einer Fischerprüfung noch gelehrt oder vermittelt wird?!!!
    Sorry of topic,

    Leider versuchen doch immer wieder viele sich davor zu drücken...
    Liest man ja auch hier immer öfter...

    Halte diese Anfrage für Kokolores, denke nicht dass da noch was sinnvolles vom Autor kommt.

    moby
    Angeln,ein grossartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit des Menschen, vor den Fischen sind alle Menschen gleich.....

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen