Allgemein -  Aalköder

Hi BierBaron,

angelst du am Fluss oder in einem Teich?
Ich gehe am Fluss nur noch Pöddern, hat mir mein Onkel beigebracht, da gibt es dann als Beifang schon mal so etwas wie eine Meerforelle.

MfG Nicki

Hi Nicki,

gib mir mal bitte einen Tipp, welche Schnur oder welches Garn zu zum Pöddern benutzt.

Gruß
 
Ich gehe am Fluss nur noch Pöddern, hat mir mein Onkel beigebracht, da gibt es dann als Beifang schon mal so etwas wie eine Meerforelle.

MfG Nicki[/QUOTE]

Dumme Frage von mir, das Pöddern, funktioniert das an jedem Gewässer? Hab da mal ein schönes Video gesehen, und war extrem begeistert. Wollte das im nächsten Frühjahr mal bei uns an der Elbe probieren. Ist es da in der Buhne erfolgsversprechend, oder eher in der Strömung?

MfG Micha
 
madada,
Am besten sind Flüsse und Bäche, da man ohne Rolle angelt und nur so viel Sehne benutzen kann wie die Angel lang ist. Am Teich ist das schwierig, es sei denn man will direkt an der Kante angeln.

Ich bevorzuge Stickgarn, ist sehr reissfest, überall zu erwerben und 500m kosten 5 Euro.

Wichtig: die Schnur nass machen damit sich die Würmer besser aufziehen lassen.

mfg nicki
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbangler,

wie breit ist die Elbe bei euch. Ich persönlich angel auch an der Elbe, aber in Hamburg.
Pöddern stelle ich mir hier an der Elbe aber etwas schwierig vor. Sehr breit und nur Steinpackungen. Da geht aber gut Zander, den ich leider noch nicht gefangen habe, das heisst keinen der so gross war ihn mitzunehmen.

mfg nicki
 
madada,
Am besten sind Flüsse und Bäche, da man ohne Rolle angelt und nur so viel Sehne benutzen kann wie die Angel lang ist. Am Teich ist das schwierig, es sei denn man will direkt an der Kante angeln.

Ich bevorzuge Stickgarn, ist sehr reissfest, überall zu erwerben und 500m kosten 5 Euro.

Wichtig: die Schnur nass machen damit sich die Würmer besser aufziehen lassen.

mfg nicki

Hi Nicki,


soweit ist mir die Pödderei bekannt, Kinderplanschbecken zum Landen, etc. Nur wurde mir gesagt, dass bei weitem nicht jedes Garn taugt, da die einen nicht zwischen den Zähnchen hängen bleiben und die anderen kaum wieder raus zu bekommen seien.

Um Wolle zu bekommen muss ich 7 Meter laufen :grins

Grüße
 
@Hechtforelle
Ich gehe am Fluss nur noch Pöddern, hat mir mein Onkel beigebracht, da gibt es dann als Beifang schon mal so etwas wie eine Meerforelle.
Um was geht es Dir beim Angeln ?
Was hat Pöddern mit Angeln zu tun ?
Ne Methode die heute schon längst verboten sein müsste,beim Aalfang.:mad:
Dabei gehts um nichts anderes,als schnell Strecke zu machen mit maximalen Fangerfolg.Hilft dem Aal in seiner heutigen Sittuation ungemein.:(
@Micha
Wollte das im nächsten Frühjahr mal bei uns an der Elbe probieren.
Micha mach Dich erstmal schlau,ob es bei Dir erlaubt ist.
Gibt Bundesländer die es nicht erlauben.:)Gut so.
@Mattes
gib mir mal bitte einen Tipp, welche Schnur oder welches Garn zu zum Pöddern benutzt.
Wundert mich die Frage von Dir ?
Passt irgend wie nicht.:confused:
Ansonsten gibt es noch ne andere Möglichkeit schnell viel Aal abzuschöpfen.:mad:
Luftmatratze,Taucherbrille,bei flachen Fließgewässern,sieht man wo die Köpfe rausschauen,tagsüber.
Dann kann man Sie gezielt ohne Rute,abgrasen.:mad:
Man ist so ein Austausch schlecht.
Über Fischer aufregen,oftmals zu Recht.
Aber dann als Angler solche Methoden heut noch anzuwenden,ist schon irgendwie verlogen,besonders beim Aal.
Macht uns Angler sehr Glaubwürdig,beim Verantwortungsvollen Umgang mit den Fischbeständen.:(
Können Wir ja bedenkenlos tun.Oder ?:confused:
Fangmaximierung.Prima!
 
@Mattes

Wundert mich die Frage von Dir ?
Passt irgend wie nicht.:confused:

Hallo Torsten,

mir war nicht ganz klar, dass Pöddern mit Massenfang gleich zu setzen ist. Meine mir gesetzte Fangbegrenzung werde ich einhalten, soviel steht fest. Es darf an dieser Stelle auch gerne gesagt werden, dass du Vater dieses Gedanken warst.

Aber ich probiere gerne verschiedene Dinge aus und erkunde gerne Neues und soweit ich weiß, dürfte diese Methode doch die schonenste sein, einen Aal zu landen. Für einen untermaßigen Aal sollte es angenehmer sein von Wolle gelößt zu werden, als vom Haken oder mit abgeschnittenem Vorfach wieder in seinem Element zu landen.

Sollte dies jedoch missverstanden werden und hier dazu anregen diesen Fisch in Massen zu landen rude ich hiermit gerne zurück. Hier stimme ich selbstverständlich mit dir überein.
 
Neben dem Reusenfang halte ich Pöddern für die schonenste Fangmethode.
Das dieses Fangerät zu Massenfängen führt,
gehört der Vergangenheit an:
1. Geringer Aalbestand
2. Futterkorbmotagen locken besser als ausgelaugte Tauwurmbündel
Gepöddert wird eigendlich nur in Bächen und kl. Flüssen,
bevorzugt in Küstennähe.
Lasst uns lieber selektiv mit 2er Haken diesen Störenfried beseitigen:engel

Gruß Swen:prost
 
Der Nepomuk:)
Freut mich.
halte ich Pöddern für die schonenste Fangmethode.
Schon richtig,ist ja kein Haken drin.:)
Hat das was mit Angeln zu tun ?
Das dieses Fangerät zu Massenfängen führt,
gehört der Vergangenheit an:
1. Geringer Aalbestand
Ach ja.
Was mach ich beim Pöddern an Strecke in kurzer Zeit und grase systematisch große Bereiche ab ?
Wo wird die Fangbeute höher sein unabhängig vom jeweiligen Bestand ?
Ich nenne das bewusstes abklopfen ganzer Gewässerbereiche,schnellstmöglich und effizient.
Gepöddert wird eigendlich nur in Bächen und kl. Flüssen,
bevorzugt in Küstennähe.
Weil es in vielen Bundesländern verboten ist.
Das es in Küstenregionen häufiger praktiziert wird,liegt daran,das dort das Vorkommen höher ist.Irgendwo müssen Sie ja aufsteigen.
Umso bedenklicher,das dann bei der Aalmisere so etwas noch erlaubt ist,in Verbindung mit geringeren Mindestmaßen,keinen Fangbeschränkungen.
So kann man auch dafür Sorgen,die Problematik zu forcieren.
Das Dir solche Gedanken fremd sind,ist mir klar,bist halt der Nepomuk.:grins
 
Ok in meiner Ecke gibt es leider keine Aale mehr, und wird in unserem Verein auch nicht mehr besetzt.
Doch als unsere Gewässer noch einen guten Aalbestand hatten, hat sich bei mir folgendes bewährt.

Tauwurm und zur Lockwirkung ein Futterkorb, den ich mit folgender Mischung bestückte. Lockfutter ( Aalmagnet ) was sicher nichts anderes ist wie gemahlenes Forelli. Dazu die Wurmerde aus der Dose oder Box, und etwas Paniermehl als leichten Binder.
Ich glaube die Erde aus den gekauften Wurmdosen oder die aus eigener Hälterung, sollte nicht unterschätzt werden.
 
Hallo Torsten1

um es mal klar zu stellen, ich bin nicht auf Massenfang aus. Ich entnehme dem Wasser nur so viel wie ich es sinnvoll verwerten kann.Das heisst auch ich angel nicht für die Grossfamilie (Onkel, Tante, Oma, Opa...). Wie nepomuk schon sagte ist es eine der schonensten Methoden des Aalangelns. Immer wieder sehe ich das Leute untermassige Aale fangen, sie aber dennoch mitnehmen müssen weil der Haken so tief geschluckt wurde. Na klar, man kann die Schnur so dicht es geht am Maul abschneiden und den Aal dann zurücksetzen, aber wer sagt dir wie sehr verletzt der Aal ist und ob er es überleben wird.

Ich Pödder weil ich so keinen Fisch verletze den ich nicht haben will, dafür sollte man mich nicht verurteilen.

mfg, Nicki
 
Micha mach Dich erstmal schlau,ob es bei Dir erlaubt ist.
Gibt Bundesländer die es nicht erlauben.Gut so.
@Mattes

Mahlzeit, ich habe gesagt ich möchte es einmal versuchen!!!

Ich habe dieses Jahr 7 Aale gefangen, keine kleinen, und davon habe ich 2!!! mitgenommen, aber nur weil sie extrem geschluckt haben... Ich nehme nicht alles mit was ich fange, egal was für ein Fisch es auch ist... wenn ich denke oder weiß das ich den Fisch sinnvoll verwerten kann dann nehm ich ihn auch mit, ansonsten gleiten mir die Fische ausversehen aus den Händen... und das waren dieses Jahr nicht wenige...

MfG Micha
 
Hi Micha,

weil der Titel vom Tread "Aalköder" heißt, gehe ich hier jetzt nicht weiter darauf ein. In einem anderen Tread sehr gerne.

Nix ungutes

... vom Mattes
 
schon mal probiert mitnem kleinen spinner oder wobbler

also beim mir hats geklappt wollte aber eigentlich auf barsch

Mfg Daniel


----------------------------------------------------
:angler: :hops
:respekt
 
@Spaik,
habe auf der Seite nach oben scrollen müssen,
dachte,
upps falscher Bericht....
meine besten Aale fing ich alle auf flachlaufende Wobbler.
(nur die Blauäugigen)

Swen:prost

Micha mach Dich erstmal schlau,ob es bei Dir erlaubt ist.
Gibt Bundesländer die es nicht erlauben.Gut so.
@Mattes

Mahlzeit, ich habe gesagt ich möchte es einmal versuchen!!!

Ich habe dieses Jahr 7 Aale gefangen, keine kleinen, und davon habe ich 2!!! mitgenommen, aber nur weil sie extrem geschluckt haben... Ich nehme nicht alles mit was ich fange, egal was für ein Fisch es auch ist... wenn ich denke oder weiß das ich den Fisch sinnvoll verwerten kann dann nehm ich ihn auch mit, ansonsten gleiten mir die Fische ausversehen aus den Händen... und das waren dieses Jahr nicht wenige...

MfG Micha

Dieses Jahr entglitten mir alle Fische, es waren wenige.
Swen:prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nicki
Ich Frage noch einmal.
Was hat Pöddern mit Angeln zu tun ?
Wie nepomuk schon sagte ist es eine der schonensten Methoden des Aalangelns.
Angeln ?:confused:
Immer wieder sehe ich das Leute untermassige Aale fangen, sie aber dennoch mitnehmen müssen weil der Haken so tief geschluckt wurde.
Dann sollten sich diese Leute mal die Frage stellen,woran es liegt!
Vielleicht sind Sie einfach unfähig,Ihre Montage und Technik so abzustimmen,das es zum größten Teil vermieden wird.
Ganz ausschließen kann man es nie,aber sehr stark minimieren.
Frag mal Aalschreck oder geh in die IG Aal.
Da bekommste bestimmt Info`s.
Ich Pödder weil ich so keinen Fisch verletze den ich nicht haben will, dafür sollte man mich nicht verurteilen.
Ich verurteile Dich nicht.
Aber wenn ich als Angler,auf solche Methoden zurückgreifen muss um meinen Zielfisch in einer bestimmten Größe zu bekommen und nicht sicher bin,wie ich ein " verangeln " vermeiden kann von kleinen Aalen,sollte ich das Angeln auf Aal vielleicht sein lassen.
Ansonsten könnte jeder Angler aus diesen Gründen auf die Idee kommen,Netze und Reusen zu stellen,um deine Bedenken auszuschließen.
Mach Dir die Mühe und feile an deiner Montage,Technik.
Dann fängst Du deinen Aal,verhinderst oftmal das zu tiefe Schlucken und kannst mit Stolz behaupten einen Aal geangelt zu haben.
 
Auch wenn wir hier etwas gerade vom Thema abkommen, und ich nicht verstehe warum Pöddern keine Angelart sein sollte , nur weil das Teil keinen Haken hat ! ? Nein will das Pöddern in der heutigen Zeit nicht verteidigen...nee.

Und anders mal off topic... Wenn man hier liest, daß kleine Aale mitgenommen werden, weil sie den Haken geschluckt haben , wundert es mich. Denke es wurde doch schon seit vielen Jahren bewiesen, daß Aale sehr gut mit geschluckten Häken leben können und sie entweder nach außen abstoßen oder sie ummanteln und zersetzen. Mit solchen Aussagen kleine Aale mitzunehmen..." Sie haben ja den Haken tief geschluckt " halte ich als pure Ausrede.
 
Abend Wolfi
ich nicht verstehe warum Pöddern keine Angelart sein sollte , nur weil das Teil keinen Haken hat !
Bloß gut das Angeln und die Angel in vielen Fischereigesetzen definiert ist.:)
Ein Angler braucht nicht Pöddern.
Denn der hat ne Angel und fängt mit dem nötigen Wissen auch so seinen Aal,ohne das dieser ein Piercing im inneren hat.;)
Haken zersetzen,Ummanteln,abstoßen lassen Wir mal.
Denn so einfach ist es nicht.
 
Zurück
Oben