Allgemein -  Meckerkultur der Angler

Wozu also nicht strieten oder Diskutieren führen kann sieht man nun an unserem Verein!!!

genau das ist doch der knackpunkt. der unterschied zwischen streit und diskusion. eine diskusion ist sachlich, gerne auch hitzig, jedoch ohne beleidigung und anfeindung oder blosstellung.

was bei euch im verein passiert ist natürlich blöde, weil es doch arg bevormundet. da gibt´s nur zwei dinge: wechseln, wie du es schon planst oder sich selber in den vorstand wählen lassen und die dinge ändern.

´nen gruß

... vom mattes
 
@ madada!

Bei diesem Verein kommst du nur in den Vorstand, wenn du das Rentenalter erreicht hast.
Das sind dann die Leute mit viel Theorie aber wenig Praxis! Sie meinen alles zu wissen, obwohl sie nur (nach eigener Aussage) 1 - 2 mal im Jahr angeln. Für sie ist es also unmöglich zu wissen, was am Wasser los ist.

Und freiwillig gibt keiner von denen ihren Posten ab.
Da fehlt dann im Verein einfach der Zusammenhalt um etwas dagegen zu tun.

Also bleibt nur: Den Verein wechseln!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Moin !
Pöstchenjäger gibt es in so manchem Verein, auch solche, die Leim am Gesäß haben, wenn sie besser ihren Vorstandsstuhl räumen würden. Nach meiner bisherigen Erfahrung (und ich arbeite schon viele Jahre in Vereinsvorständen) liegt aber das viel größere Problem darin, jemanden zu finden, der nicht nur geeignet, sondern auch bereit ist, einen vakanten Vorstandposten zu übernehmen. Es ist ja auch viel leichter, bei den Jahresabschlußberichten der Vorstandsmitglieder unsachliche u. manchmal völlig aus der Luft gegriffene Kritik u. Vorwürfe loszulassen, als selbst im Vorstand konstruktive Arbeit zu leisten.
Jeder, der sich besten Willens u. mit Engagement in den Vorstand wählen läßt, sollte sich darüber klar sein, daß er für noch so viel Arbeit u. Opfer an Freizeit keinen Dank ernten wird, sondern eher das Gegenteil. Der Grund liegt darin, daß es, so wie hier in unserem Forum, immer Leute gibt, die Konfrontation u. sogar Streit suchen, um sich selbst etwas zu beweisen oder einfach die Leute, welche die Arbeit machen, bloßzustellen oder zu beleidigen.
Muß man dann einmal im Vorstand gegen ein Mitglied eine harte Entscheidung treffen, so folgt oft eine Reihe von sog. Sympathie-Austritten. Aber, wie ich glaube, kann man in einem Verein auf Leute, die mit solchen Zeitgenossen sympathisieren, gut verzichten - ebenso hier in unserem Forum.
Gruß
Eberhard
 
@ Eberhard

Da gebe ich dir völlig recht, dass es schwer ist einen solchen Posten zu besetzen, aber wenn man ihn dann hat, dann sollte man auch für Anregungen der anderen Mitglieder offen sein!
Bei uns wird alles in Ausschußsitzungen beschlossen und dann nur noch verkündet.

Ich könnte noch einiges über diesen Verein schreiben, was aber nicht hier her gehört.

Aber wie schon geschrieben: für mich ist das Thema erledigt mit diesem Verein.


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hallo Ted Twister,
der Vorstand Deines derzeitigen Vereines scheint ziemlich totalitär eingestellt zu sein. Natürllich kann ein Vereinsvorstand nicht für jede Kleinigkeit eine Mitgliederbefragung durchführen. Das ist auch nicht nötig, denn so viel Vertrauen sollte ein Vorstand schon genießen. Daß man aber als Mitglied, so wie in Deinem Verein, überhaupt keine Einwirkungsmöglichkeit auf das Vereinsgeschehen hat, ist natürlich nicht rechtens. Sachliche und vor allem ruhig vorgebrachte Kritik sollte immer beim Vorstand auf offene Ohren stoßen. Ebenso sollte ein Vorstand offen sein für Verbesserungsvorschläge.
Wie ich glaube, hätte ich an Deiner Stelle diesen Verein schon verlassen.
Gruß
Eberhard
 
also bei uns ist die versammlung das höchste organ. man kann anträge bis zu drei tagen vor der sitzung einbringen, welche dann dort abgestimmt werden.

"kleinigkeiten" jedoch werden in den vorstandsrunden direkt beraten und entschieden. hierbei gab´s eigentlich nie probleme.

was nervt waren die "grüppchen". die pro und contra karpfenangler. so werden versammlungen immer wieder dazu benutzt sich gegenseitig die schuld an -was weis ich nicht noch- zu geben. diese beiden lager scheinen zu tolleranz einfach nicht fähig.

aber wie ich hier heute lernen dürfte, geht es den golfern, turnern und geflügelzüchtern scheinbar nicht anders.

... der mattes
 
Bei uns wird alles in Ausschußsitzungen beschlossen und dann nur noch verkündet.
Hm,die schlechteste Lösung.
Was mich oftmals erstaunt,das solche Vorstände,bei der nächsten Wahl,wieder gewählt werden.:confused:
Und wählen tut Ihn die Basis.(Mitglieder)
Dann gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist die Mehrheit der Mitglieder,mit dem Führungsstil des Vorstandes einer Meinung,oder die Mitglieder selber,bringen nichts gemeinsames auf den Weg.
Beides erlebte ich schon.Teils aus Desinteresse der Mitglieder am Verein.
Auch das gibt es.
Einige Sachen muss ein Vorstand auch allein entscheiden.
Aber arbeitet Er nicht im Interesse der überwiegenden Mehrheit der Mitglieder,kann es auch außerordentliche Sitzungen geben,wo Er Stellung beziehen muss.
Spätestens bei der nächsten Wahl,wäre bei uns ein unfähiger Vorstand weg vom Fenster.
Allerdings muss ich auch ne Lanze brechen für Vorstände,oder erweitert dazugehörige.
Oftmals meckern Mitglieder.
Wird Ihnen aber nahe gelegt,aktiv im Vorstand mitzuwirken,wird es schnell ganz ruhig.
Weil viele Wissen,was an Zeit drauf geht,als Bonus,Kritik,weil es nie allen Mitgliedern Recht gemacht werden kann.
Sollte aber wie anscheinend bei Dir der Fall,der Vorstand,die Basis ignorieren,diese dann auch nicht in der Lage sein,sich zu einen,bleibt nur der Vereinswechsel.
Obwohl es für mich,die schlechteste Lösung ist,denn dann ändert sich nichts im Verein.
Zum Streit soviel.
Wenn ein Streit am Ende etwas hervorbringt,was allen hilft,ist Er mir Recht.
Natürlich ohne permanent dabei unter die Gürtellinie zu gehen.
Gruppenbildungen ob hier,im Verein oder im realen Leben gibt es immer.
Ist auch nicht Schlimm,weil es immer Menschen gibt,die in vielen Ansichten konform sind uns sich finden.
Solang diese Gruppe nicht dazu dient,andere Meinungen geballt flach zu halten,hab ich kein Problem mit.
 
Hallo Torsten, das ist völlig richtig! Es gibt durch das Vereinsrecht gesetzliche Vorgaben, an die sich auch jeder Vorstand halten muß. Dazu gehört, daß eine Jahreshauptversammlung stattfinden m u ß , zu der 4 Wochen vorher schriftlich eingeladen werden m u ß . Aus der Einladung m u ß die Tagesordnung hervorgehen, zu der dann (ebenfalls schriftlich) Anträge der Mitglieder eingereicht werden können. Auch gegen die turnusmäßig stattfindende Neuwahl des Vorstandes kann sich kein Vorstand wehren. Wenn sich dann aber niemand bereit findet, gegen ein etabliertes Vorstandsmitglied zu kandidieren, braucht sich auch niemand über die Vereinsführung durch den Vorstand zu beschweren. Was in diesem Verein geschieht, ist m. E. im höchsten Grade undemokratisch, so daß Entscheidungen, welche der Vorstand der Mitgliederschaft sozusagen "entrissen" hat, auch gerichtlich angefochten werden können. Wenn aber durch die Mitglieder immer nur alles brav abgenickt wird, was der Vorstand unter Umgehung der JHV und über die Köpfe der Mitglieder hinweg in "Ausschüssen" beschließt, dann ist den Mitgliedern dieses Vereins nicht zu helfen, denn dann geht ihnen ihre Bequemlichkeit weit über den Wunsch, etwas im Verein zu ändern.
Gruß
Eberhard
 
Guten Morgen zusammen!

Also, wir haben die Jahreshauptversammlung, die Sommerversammlung und die Herbstversammlung!
Im Verein sind über 200 Mitglieder, allerdings erscheinen auf den Versammlungen in der Regel nicht mehr wie 20 Mitglieder!
Eine Benachrichtigung über die Versammlungstermine hat wohl noch keiner von uns bekommen!
Je weniger also von diesen Versammlungen wissen um so weniger kommen auch. Was zur Folge hat, das natürlich auch nur sehr wenige beschwerden vorgebracht werden.
Da könnte man fast meinen das sei so geplant!!!!
Die wo dann dort sind, sind die Alteingesessenen Mitglieder plus dem Einen oder Anderen, der zufällig von der Versammlung gehört hat.
Mit den Alteingesessenen wird dann z.B. die jährliche Ageltour ausgemacht, was dann am recht exklusive Orte führt! Das bedeutet: Für normalverdienende nicht erschwinglich!
So weit so gut!!!!! Da die Reisen aber recht teuer sind, wird einfach mal aus der Vereinskasse ein Zuschuss für die so armen Reisenden spendiert.

Genau diese "Mitglieder" sieht man aber nicht beim Abfischen, Fischerfest oder Gewässerreinigung.
Dort dürfen dann die Normalverdiener, ALG-Empfänger, die Jugend oder Harz-IV Leute ran.

Nachdem dann diese Leute ihre Dienste für den Verein abgeleistet haben (es gibt keine Arbeitsstunden in diesem Verein, also ist alles freiwillig), feiern die Reisenden noch ein "kleines Fest" beim Vorstand mit Wildschweinbraten u.s.w.! Wie dieses finanziert wird kann ich leider nicht sagen, da man ja kein Einblick in die Finazen des Vereins hat!
WÄRE ABER MAL SEHR INTERESSANT

Aber für die, wo Arbeitsstunden geleistet haben gibt es natürlich auch ein Fest!
Dort gibt es dann Bockwürste und Brötchen!!!! Guten Appetit!!!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Aber sorry, Red Twister. Gibts bei Deinem Verein nicht auch eine jährliche Kassenprüfung.
Bei uns wars immer so, das in der vorigen JHV von den Mitgliedern ein vorstandsunabhängiger Kassenprüfer aus den Reihen der Mitglieder gewählt.
Dieser macht dann im Vorfeld der nächsten Hauptversammlung mit dem Kassierer
einen Termin aus. Bei diesem Termin wird dann Einsicht in die Geschäftsunterlagen
genommen. Also die Kasse geprüft.
Alle Ausgaben und Einnahmen müssen dokumentiert bzw. quittiert sein.
Nach den Regeln einer normalen Buchführung.
Aus dem Ergebnis ergibt sich dann bei der Hauptversammlung die sogenannte
"Entlastung" des Kassierers. Oder bei Unregelmäßigkeiten eben auch nicht.
Natürlich werden nach den Arbeitseinsetzen Vesper und Getränke vom Verein spendiert.
Wäre ja noch schöner wenn man seine Stullen und ne Flasche Bier von zuhause mitbringen müßte.
 
in der Regel nicht mehr wie 20 Mitglieder!

und genau hier kannst du ansetzen! es gehört natürlich etwas revoluzertum dazu, aber wenn du es schaffst einige deine kollegen deiner altersklasse zur jhv zu zerren, seit ihr ruck-zuck in der mehrheit und könntet die sache kippen.

dies würde natürlich wieder bedeuten, dass du dich dann des postens erübrigen müßtest. und du müßstest es natürlich dann auch besser machen.

streit - wäre übrigens dann auch vorprogrammiert.

´nen gruß

m
 
Mensch, Red Twister , das hat ja schon Mafia-Strukturen !
Das hat mit gemeinnützigen Verein wahrhaft nichts zu tun.
Die Kassenprüfung wird dann wohl auch von einem Begünstgten erledigt und der Vorstand entlastet,wenn das alles zutrifft was Du schreibst.

Sage ganz ehrlich, wenn ich dort Mitglied wäre ,würde ich nicht austreten,
das wäre für mich eine schöne Herausforderung ,diesen Heinis Paroli zu bieten,zumal das Recht auf meiner Seite wäre.
Als Gewässerwart zähle ich nicht die Euros ,die ich privat für meinen Verein
ausgebe wie Sprit ,Telefon ,Literatur.
Aber bei uns gibt es sowas auch nicht wie bei Dir.

Abhauen wäre für mich die zweitbeste Lösung.
Meine ehrliche Meinung !

Gruß

Albert
 
@red twister

sach mal, hat euer erster vorsitzender die initialien h.b.?

... der mattes
 
Mensch, Red Twister , das hat ja schon Mafia-Strukturen !
Das hat mit gemeinnützigen Verein wahrhaft nichts zu tun.
Die Kassenprüfung wird dann wohl auch von einem Begünstgten erledigt und der Vorstand entlastet,wenn das alles zutrifft was Du schreibst.

Sage ganz ehrlich, wenn ich dort Mitglied wäre ,würde ich nicht austreten,
das wäre für mich eine schöne Herausforderung ,diesen Heinis Paroli zu bieten,zumal das Recht auf meiner Seite wäre.
Als Gewässerwart zähle ich nicht die Euros ,die ich privat für meinen Verein
ausgebe wie Sprit ,Telefon ,Literatur.
Aber bei uns gibt es sowas auch nicht wie bei Dir.

Abhauen wäre für mich die zweitbeste Lösung.
Meine ehrliche Meinung !

Gruß

Albert
hallo albert,gute einstellung denn wenn jeder so denken würde,könnten wir doch eines tages alle auf die strasse gehen zur demo:klatsch. was mich allerdings intressieren würde,was würdest du denn für schritte einleiten um den vorstand einhalt zu gebieten???
 
Servus

Wie genau die Strukturen in diesem Verein sind kann ich nicht sagen, denn ich bin erst seit einem Jahr in diesem Verein. Wer also die Finazen prüft...................... keine Ahnung!

Und die Leute die den Verein verlassen, sind von mir und meinem besten Kumpel zur Rede gestellt worden, etwas zu unternehmen. Erfolg gleich null!!!!!!! Es sind auch noch andere da, die mit der ganzen Situation sehr unzufrieden sind, es aber so hinnehmen.
Ich denke aber mal, dass der Vorstand doch sehr schnell verstehen wird, was mit dem Verein passiert. Von über 200 Mitgliedern haben sich letztes Jahr 160 Mitglieder Jahreslizenzen genommen. Vom Gewässerwart eines der Zuchtweiher habe ich nun erfahren, dass es dieses Jahr nur noch 72 waren die sich eine Jahreslizenz nahmen.
Er weiß auch von Anderen die nächstes Jahr den Verein wechseln. Die gehen dann zum Tirschenreuther oder Weidener Verein.
Ich selber habe gleich in meinem ersten Jahr im Verein das Amt des Gewässerwartes übernommen. Wir haben vier Gewässerwarte und keiner ist zufrieden, denn die Futtermenge, die uns zur Verfügung steht, ist immer weniger geworden.

Außerdem plant der Vorstand alle Zuchtweiher aufzugeben und einer ist bereits abgegeben worden.
Genau so gibt es ein Gewässerstück mitten in Stadt was schon immer zum Verein gehörte. Es war das beste Gewässerstück und als die Pacht abgelaufen war wollte es der Vorstand nicht mehr haben aus finanziellen Gründen wie es heist. Vom Verpächter habe ich dann einiges anderes erfahren und er hat es an den Weidener Verein abgegeben.
Des weiteren gibt es ein Gewässerabschnitt der ebenfalls zum Verein gehörte. Im Testament des Ehemaligen Besitzers wurde sogar festgelegt, der Erbe dürfe dieses Gewässer niemals mehr an diesen Verein verpachten.

Also denke ich mal, dass schon immer einiges fehl gelaufen ist in diesem Verein.

Außerdem denke ich, dass ich für das Amt nicht geeignet wäre, da ich doch zeitlich sehr eingeschränkt bin. Bei 8 - 10 Stunden Arbeit am Tag bin ich froh, wenn ich einfach ein wenig angeln kann!
Und deshalb halte ich es für die beste Lösung den Verein zu wechseln.


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
@ madada

Nein, dass sind die falschen Inizialien!

Möchte aber auch keine nennen! Muss ja nicht sein!!!!!!!
Aber ich denke mal einige hier werden wissen wen ich meine!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Zitat Allrounder nrw :was mich allerdings intressieren würde,was würdest du denn für schritte einleiten um den vorstand einhalt zu gebieten???

Da es z.B. auch um meinen Beitrag in welcher Höhe auch immer geht,würde ich auf Einsicht der Kassier/Finanzbücher bestehen (in unserer Vereinssatzung möglich)oder bei Nichtgewährung mich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen um die geschilderten Misstände aufzudecken,die Gemeinnützigkeit zu überprüfen.

Ist doch klar,das ein Vorstand gewählt wird,um auch die Gelder
zum Wohle der ganzen Gruppe effektiv einzusetzen.Da wird doch von der
Gruppe Vertrauen durch Wahl entgegengebracht.

Da Red Twister erst 1 Jahr Mitglied in diesem Verein ist ,denke ich,
das da bei mir wohl auch die Bindung zum Verein fehlen und ich mir einen besseren Verein suchen würde.Das hab ich im 1. Posting nicht gewusst.

Gruß

Albert
 
Na wer gemeint ist spielt ja auch keine Rolle. Es kann ja jeder selbst mal überlegen
ob in seinem Verein alles so läuft wie es sollte.
Ich nehme mich da auch nicht aus, denn ich bin auch grad im Wechsel.
Überlege ob überhaupt noch mal Verein. Oder ob mir ein Jahresschein reicht.
Für eine Talsperre.
Wechsel, Austritt wenn Vereine denken sich gesundschrumpfen zu können.
Gewässer abzugeben um Geld zu sparen, so das kaum noch was überbleibt.
Oder Vorstände denken Mitgliedern den Mund verbieten zu müssen und mit
zweierlei Maß messen.
Da sollte man sich eben über Austritte nicht wundern.
 
@ Harzer

Würde auch am liebsten keinen Verein mehr betreten, was aber in Bayern recht schwer ist! Alle Gewässer sind irgendwie Vereinsgebunden.
Da würde dann nur die Lösung bleiben: Tageskarten, Wochenkarten u.s.w.! Finaziell natürlich kaum erschwinglich, da ich ca. 150 mal im Jahr angeln gehe!

Ich komme ja eigentlich aus Berlin, wo man nicht zwangsläufig einem Verein beitreten mußte. Aber hier...................wie gesagt, ich kenne kein Gewässer in Bayern das nicht Vereinsgebunden ist. Schade!!!!!!!!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Zurück
Oben