Jungangler -  Grundmontagen

Also beim Blei kommt's drauf an wo ich angel!
Wenn ich im Fluss angel kommt's auf die Strömungsstärke an.
Aber im Allgemeinen wähle ich des Gewicht nie zu schwer, weil so ein Aal doch vorsichtig beist!

Oben in der Zeichnung wähl ich des Blei dann schwerer, weil es eine Selbsthakmontage ist.
Wenn du ne Laufbleimontage willst, lasse den oberen Stopper und die Kugel weg und mache statt dem obereb Stopper eine Gummiperle hin, dass der Knoten nicgt beschädigt wird!:)

Der Wirbel auf der Hauptschnur ist dazu da, dass mann das Blei auswechseln kann, oder sogar einen Schwimmer montieren kann!
Wenn du einen Schwimmer montierst benötigst du aber den Stopper!

Wenn ich mit Wurm auf Aal angel benutze ich kein Stahlvorfach, sondern ein kurzes monofiles Vorfach mit einem scharfen Wurmhaken!
Ich verwende die Haken der Firma Gamakatsu!
Die sind extrem scharf, was beim Aalangeln auch wichtig ist!
Wenn ich mit Köderfisch angel und es auch Hechte in diesem Gewässer hat benutze ich ein Stahlvorfach mit einzelhaken! Ach ja: die Vorfachstärke sollte nicht zu dünn sein, da die Aale oft in Hindernisse schwimmen.
Ich verwende so 0.30!
Als Hauptschnurr nehme ich eine 0.33!

Nehm zum Aal angeln immer schön viele Vorfächer mit, da man die Aale oft einfach aushängt und im Eimer oder in der Tonne schwimmen lässt oder sie tötet!
Die Aale lösen sich übrigens selber vom Haken!!!

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Mfg alex!!!!:hops
 
hi
ich hab mal eine Frage, wieviel Gramm nehmt ihr für eine Selbstharkmontage für Karpfen...
wie lang wählt ihr dann das Vorfach?
Gruss Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an ob ich werfe oder die Montagemit dem Boot ausbringe!
Beim werfen so 90 Gramm und mit dem Bootnehm ich auch mal 200 oder einen Stein!
Die Vorfachlänge nehmeich bei Selbsthakmontagen meist kürzer!!

Mfg Karpfenpapst!!!
 
Hi
gehen auch 30 oder 40 Gramm wenn die karpfen bis 60 cm gross werden?
Ich habe bisher mit einer Laufmontage mit 30-40 Gramm geangelt welches das perfeckte WG für meine Ruten ist.
Gruss Nico
 
Glaub net, dass des reicht, weil des kommtnetunbedingt auf die größe vom Karpfen an sondern auf die stärke von dem seinem maul!
Also ich kanns net 100% sagen, weil ich bin auch net der erfahrenste Karpfenanglerdens gibt!!
Musch mal ein von den "alten hasen" fragen villeicht wissen die eher bescheid!

Mfg alex!!
 
Glaub net, dass des reicht, weil des kommtnetunbedingt auf die größe vom Karpfen an sondern auf die stärke von dem seinem maul!
Also ich kanns net 100% sagen, weil ich bin auch net der erfahrenste Karpfenanglerdens gibt!!
Musch mal ein von den "alten hasen" fragen villeicht wissen die eher bescheid!

Mfg alex!!

Da er eine "Laufmontage" verwendet reicht das. Er muss den Anhieb setzen.
 
Ja schon!!!!
Aber er hat mich doch gefragt, ob 30-40 Gramm für eine "Selbsthakmontage reichen!

Für eine "Laufbleimontage reichen natürlich auch 30 Gramm und auch weniger!!

Mfg Karpfenpapst!!!!
 
hi
ich hab mal eine Frage, wieviel Gramm nehmt ihr für eine Selbstharkmontage für Karpfen...
wie lang wählt ihr dann das Vorfach?
Gruss Nico

1. Ich verwende 113 Gramm bei einer Selbsthakmontage. Lässt sich mit meinen Ruten sehr gut werfen.
2. Das richtet sich ein wenig nach dem Gewässerboden. Zwischen 15 und 30cm
3, Jeder wird da so seine Erfahrungen haben und danach Montage und Vorfach+ Länge wählen
 
hi
heute war ich mal im angelladen und habe mir 2 Kugelbleie je 80 Gramm gekauft .
Villeicht werde ich ja einen verhaften können
Gruss Nico
 
Zurück
Oben