Gezielt auf Kapitale: pro & contra

OHH Der große lazlo hat gesprochen und wieder mal viel zum Thema beigetragen!!
Stimmt ich habe C&R in meiner singnatur und esse auch fische ohh das ist ja so schlimm!!
ich Schäme mich ja so... :shock

genau das meine ich .. erstmal lesen was alle so schreiben und dann erstmal mit dem zeigefinger draufhalten... anstatt mal seinen standpunkt Pro und Contra hier zu vertreten....

naja kann mann nichts machen wenns in froh macht.... :klatsch :klatsch :klatsch


Genug der "Ehre" bin nur 1,81m :hahaha:

Warum sollte man nicht Kritik üben dürfen wenn Du Dich immer auf die vermeintlich "richtige" Seite stellst je nach Thema? :klatsch
Du hast keinen Standpunkt sondern bist "flexibel" :heulend:
Schreiben und verwirklichen sind eben zwei Verschiedene Sachen.

Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht persönlich werden :nein

Es ist wirklich schön, dass viele Ansichten vom Angeln hier preisgegeben werden. Somit wird der öffentliche Glaube an den gelangweilten Angler, der stumpfsinnig darauf wartet, dass endlich ein Fisch anbeisst, ausgeräumt.

Lazlo, Du lachst darüber, aber ich habe tatsächlich mal den Platz geräumt, als ich sah, dass ein Meter-Baumstamm von Hecht zwischen den Seerosenblättern stand.
Dieses Verhalten ist sportlich, wenn ich im Vorfeld erkenne, dass mein aktuelles Angelgerät für den Fang dieses Fisches nicht ausreicht. Als Wanderangler trifft man eine Vorauswahl des Angelgerätes und schleppt kein Arsenal durch die Botanik. Unsportlich wäre es, wenn ich es trotzdem versucht hätte, und dem Hecht fahrlässig mit einem Spinner das Maul vernageln würde.
Gefangen habe ich danach einen 65er Hecht und habe mich sehr darüber gefreut.

In diesem Thema geht es um den Vorsatz, ob unbedingt ein Kapitaler gefangen werden soll, oder nicht. Das schürt den Verdacht, dass alle anderen Fische keinen Respekt verdienen.
Jede Kreatur verdient meinen Respekt und genau deshalb gehe ich nicht vorsätzlich auf kapitale Fische.
Sollte tatsächlich aus Versehen ein übergroßer Fisch anbeissen, biete ich natürlich mein ganzes anglerisches Können auf, um diesen Fisch nicht verludern zu lassen.
Wie schon erwähnt bin ich ziemlich ungeschickt bei der Handhabung, aber zum Hakenlösen reicht es gerade noch. :)
 
Das Feld räumen, den Angelplatz wechseln, sich an eine andere Stelle begeben.
Wenn erkannt wird das ein Großfisch auftaucht.
Ich lach mich weg.
Das ist echt ein Ding, sowas lesen zu müssen.
Wie seit Ihr denn drauf?
Dann würde es bei mir erst richtig ziehen an Eurer Stelle.
Großangriff unter Aufbietung des gesamten Arsenales.
 
Ich habe es in diesem Jahr das erste mal probiert, gezielt auf Grosse:)
Hat fast geklappt, zwei schöne Fische konnte ich landen:klatsch
Sie schwimmen wieder:) und ich habe dabei kein schlechtes Gewissen. Da es dort noch richtig Grosse gibt, werde ich es 2009 wieder probieren und auch dann werde ich kein schlechtes Gewissen haben!
Es gehört mehr dazu, als nur 2 Angeln aus zu legen, um solch einen Fisch zu überlisten.
 
Dieses Verhalten ist sportlich, wenn ich im Vorfeld erkenne, dass mein aktuelles Angelgerät für den Fang dieses Fisches nicht ausreicht. Als Wanderangler trifft man eine Vorauswahl des Angelgerätes und schleppt kein Arsenal durch die Botanik.

Hi Rudi,

Dein Verhalten im geschilderten Fall ist meines Erachtens nicht sportlich, sondern überaus respektabel und wohlüberlegt.

Was machst Du aber, wenn Deine Spinncombo genau auf den gesichteten Fisch zugeschnitten ist?
Vorausschauende Angler legen meines Erachtens ohnehin Wert auf Gerätereserven ... im Sinne des Fisches übrigens, nicht nur aus eigennützigen Motiven.

Ich würde den Baumstamm ohne jeden Zweifel fangen wollen ... selbst dann, wenn ich ohne jedes Angelgerät am Wasser erschienen wäre.
 
Tja, Thomas, was wäre wenn ... es ist immer eine Sekundärentscheidung.
Ich sah ihn und er wahrscheinlich auch mich...ein "Räuber" sah den anderen. Ruhig stand er dicht unter der Oberfläche und nur die Brustflossen liessen ihn minimal vor- und zurückschieben. In dem Moment brachte mir das Betrachten dieses schönen Tieres mehr, als der Fang.
Am nächsten Tag hätte ich vielleicht das richtige Geschirr dabei gehabt (keine Zeit), aber für diesen Moment rauchten wir beide die Friedenspfeife.

Eine andere Szene kommt mir in den Sinn.
Ich wanderte im vorletzten Herbst zur Mittagszeit mit einer fertig montierten Mefo-Spinnrute zur Südspitze von Langeland. Oben von der Steilküste sah ich direkt unter mir einen Trupp von Meerforellen. Ca. ein Dutzend mit Längen über 60 cm. Sie lümmelten dort herum und machten große Kreise an der Wasseroberfläche, als wenn sie eine Pause eingelegt hätten. Hier und da zeigten sie ihre silberglänzenden Flanken und suchten zwischen den Steinen nach Garnelen.
Ich setzte mich auf den Rand der Steilküste, liess die Füsse baumeln und betrachtete dieses seltene Schauspiel, welches ich nie vorher und wohl nie wieder sehen werde.
Ich käme mir als Störenfried vor, wenn dieses schöne Schauspiel von mir mit der Angel unterbrochen wird. Deshalb lag die Angel neben mir.

Sehr wahrscheinlich hätte ich den Spöket dazwischen geworfen, wenn ich unten am Strand gewesen wär und diesen beeindruckenden Blick nicht gehabt hätte.

Angeln ist für mich mehr, als nur Fische fangen.
 
???
Wie paßt es denn zusammen wenn man in der Signatur in XXL Buchstaben:Catch & Release stehen hat und in den eigenen Bildern liegen die Karpfen im Dreck und ein Stör wird an den Kiemendeckeln in die Kamera gehalten ?
Vielleicht sollte man sich auf einen Standpunkt einigen.

Andere Angler verlassen die Stelle wenn große Fische kommen ?

Und wieder Andere sagen Angeln soll man als Hobby sehen und nicht als Sport.
Warum haben wir dann einen Sportfischer-Paß und keinen "Hobbyfischer-Paß" ?

Sinnvolle "Verwertung":
Ist es denn "sinnvoll" sich schon im Frühjahr die Gefriertruhe voll zu stopfen nur weil mehrere Fische gebissen haben ?
Dann macht es doch keinen "Sinn" das restliche Jahr überhaupt noch angeln zu gehen.
Oder wie "Verwertet" man eine Fisch sinnvoll wenn noch einige auf "Eis" liegen ?

Seit doch froh das jeder anders angelt und wir verschiedene "Zielfische" haben.
Was währe denn wenn alle das Selbe wollen bzw. machen ?

Woher soll denn der Fisch für die Pfanne kommen wenn alle bereits gefangenen "Verwertet" worden sind ?

Und jetzt bitte nicht gleich "scharf" zurückschießen sondern alle Ansichten überdenken.

mfG Lazlo

@ Lazlo du hast scharf geschossen, forderst aber, daß nicht scharf zurück geschossen wird.
Angeln als Sport zu betreiben, oder zu bezeichnen, hat bei den Nichtanglern immer noch ein negatives Ansehen uns Anglern gegenüber.
Ok ist Off Topic....sorry
Zu den Schein den du hast..... wo du sagst Sportfischerschein und nicht Hobbyfischerschein. Habe auch keinen Pass sondern einen Schein.

Also bei mir steht Fischreischein drauf:) und nicht Sportfischerpass.

Zu dem verlassen des Platzes bei gesichteten großen Kapitalen....
Muß man 10 mal den Platz wechseln, wenn sich ein 100cm Hecht seinen ausgelegten kleinen Zanderköder nähert? Lazlo war positiv zu deiner anmerkung! Wechsle den Platz weil ein Kapitaler auftaucht:hahaha:

Zur Gefriertruhe. Je nach Sinn und Zweck.
1 Brachse verwerte ich nicht, wie auch einen einzelnen Aal oder nur einen Barsch. Friere sie auch ein, bis ein Schwung zusammen kommt, um sie sinnvoll zu räuchern, braten oder um ein Frikadellenbrät zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch Wolfi
Ich habe zwei Scheine, noch. Einen Fischereischein und das kleine grüne Heftchen
vom Landesverband.
Da steht Sportfischerpass drauf.
Den bekommt man hier bei uns wenn man in einem Verein ist um die Abgabemarken
einzukleben.
Ich sehe das Angeln unter anderem auch als eine sportliche Betätigung.
Nicht die Baggerseecamps der Schlaffischer.
Sondern das Wanderangeln mit Spinn oder Flugrute.
Das ist für mich sportliches Fischen.
Sportsgeist für den Fisch gibts doch wenn wir ehrlich sind überhaupt nicht.
Der leidet doch in jedem Fall erstmal. Schmerz, keine Ahnung. Da streiten sich die
Geister. Aber in jedem Fall Streß.
Und das immer. Ob er nun bei einem Kochtopfangler am Haken hängt oder beim
Releaser.
Ob er klein oder kapital ist. Spielt keine Rolle.
Ich geh jedenfalls auch fischen wenn ich keinen Fischbedarf hab.
Für mich ist das Angeln in erster Linie Entspannung und Erholung vom alltäglichen
Streß. Und auch von den Belastungen des Berufs.
Deswegen bin ich ja auch kein Berufsangler sondern Hobbyfischer.
Und damit zurück zum Thema.
Das heißt übrigens gezielt auf Kapitale, pro und contra.
Für alles andere gibts eigene Threads oder gabs jedenfalls, wenn sie nicht geschlossen
wurden weil man vergessen hat wie man miteinander umgehen sollte.
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ theduke

"...@ Lazlo du hast scharf geschossen, forderst aber, daß nicht scharf zurück geschossen wird..."

Lese bitte richtig !

Und jetzt bitte nicht gleich "scharf" zurückschießen sondern alle Ansichten überdenken.


nicht gleich..zurückschießen..überdenken

jetzt verstanden ?

VDSF = Sportfischer-Paß


@ Harzer

Ich finde Deine Einstellung :daumenhoc

mfG Lazlo
 
Da stand ich ja wohl mächtig auf dem Schlauch...sorry:schmatz

Hab extra auf das grüne Kärtchen geguckt, da Fischer Pass drauf stand, aber an VDSF dachte ich dabei gar nicht:heulend:

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung,wo ich es nicht als Sport ansehe.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen!

Bei welcher Angelmethode kann man von selektivem Fischen auf Kapitale sprechen?
Ja gut, bei Karpfen oder Welsen mag das noch gehen, wenn man die entprechenden Pellet- oder Boiliegrößen verwendet.

Aber mal ein Beispiel aus diesem Frühjahr:
Ich hab von meinen Nachbarn (fürs Blumengiessen, als er im Urlaub war) einen Jerk in 20cm geschenkt bekommen.
Hab ihn auch ausprobiert und prompt einen 50er Hecht gefangen!
Wie groß hätte dann der passende Jerk sein sollen, um einen 100er zu fangen? :erschrock

Der Fang von Kapitalen Flossenträgern ist für mich "Glückssache"!
Glück, weil Glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort!

Die Behauptung den Platz vorsätzlich zu wechseln, nur weil sich da große Fische tummeln, halte ich für Scheinheilig!
Jeder freut sich über ein großes Exemplar, egal welcher Fischart!

Ob ich einen Fisch zurücksetze, egal ob kapital oder nicht, bleibt meine Entscheidung!
Die ich essen will, kommen mit! Ganz einfach!

Angeln ist auch eine sportliche Betätigung! Vor allem dann, wenn man bedenkt,
wie viele Leute sich (bis auf das Angeln) überhaupt nicht bewegen oder zu einer sportlichen Aktivität animieren lassen!

Angeln ist in erster Linie "Kopfurlaub" von unserem Alltag oder unseren Problemen!

So, ich hoffe ich hab nun mal wieder ein bisschen "Schreibstoff" in die Runde gebracht! :grins

:prost
 
"...einen Jerk in 20cm geschenkt bekommen.
Hab ihn auch ausprobiert und prompt einen 50er Hecht gefangen!
Wie groß hätte dann der passende Jerk sein sollen, um einen 100er zu fangen? :erschrock..."


@ Fliegenpeitsche

Ein sehr schönes Beispiel.
Auch der restlichen Einstellung stimme ich 100% zu :klatsch

Mir ist etwas Ähnliches passiert.
Ich wollte mit einem kleinen Gummifisch den Barschen nachstellen und das hat gebissen
 

Anhänge

  • 009_6.JPG
    009_6.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 107
moin,

schöner Hecht Lazlo! Aber soo klein ist der Gufi nicht, den du da verwendet hast.

Grundsätzlich gebe ich Fliegenpeitsche aber völlig Recht: es ist tatsächlich stark vom Zufall abhängig, ob sich jetzt ein "Kapitaler" oder eher ein durchschnittlicher Hecht am Köder festbeißt. Mit der Größe des Köders hat das bei Räubern nur bedingt zu tun - ist zumindest auch meine Erfahrung.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch etwas dafür tun, dass man mit höherer Wahrscheinlichkeit an große Exemplare gerät. Wenn ich in ein paar Wochen wieder auf meine geliebte Atlantikinsel fliege, dann tue ich das natürlich auch, weil die Chance dort einen Prachtfisch zu fangen ungleich größer ist, als an anderen Stellen die ich so kenne. Kommt es nicht dazu (etwa wie letztes Jahr :hahaha:), habe ich trotzdem meinen Spaß und der Angelausflug hat nichts (oder nur wenig) von seinem Reiz verloren.

Aber ganz ehrlich: wenn ich die Chance habe einen Kapitalen zu fangen, dann würde ich es auch probieren und es ist eher unwahrscheinlich, dass ich bei Aussicht auf Erfolg den Angelplatz wechseln würde.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben