Gezielt auf Kapitale: pro & contra

Ja, Lazlo, Du hast es selbst beschrieben, wie man Kapitale fängt. Man angelt einfach auf die mittleren Größen und bekanntlich ist die Mitte der Durchschnitt von groß und klein.

Ehrlich geschrieben, bin ich aus dem Angelalter raus, um hinter die Großen herzujagen. Ein 60er Fisch wird genau so liebevoll behandelt wie ein 100er...so liebevoll, dass ich die Fische kaum festhalten kann und schon gar nicht vor einer Kamera.
Beim gründlichen Überlegen, wie ich den gehakten Fisch am schonensten landen kann, gehen viele vom Haken ab. :augen

Ich esse gerne Fisch und die durchschnittlichen Pfannengrößen kann ich besonders gut festhalten. :)
 
Rudi mußt dir größere Hände zulegen:hahaha:
Oder Anti Rutsch Finger:engel
Aber passt scho....Ab einer gewissen Größe sage ich, genieße dein Alter lieber Schuppi oder Spiegler:schmatz
 
Ja, Lazlo, Du hast es selbst beschrieben, wie man Kapitale fängt. Man angelt einfach auf die mittleren Größen und bekanntlich ist die Mitte der Durchschnitt von groß und klein.

Ehrlich geschrieben, bin ich aus dem Angelalter raus, um hinter die Großen herzujagen. Ein 60er Fisch wird genau so liebevoll behandelt wie ein 100er...so liebevoll, dass ich die Fische kaum festhalten kann und schon gar nicht vor einer Kamera.
Beim gründlichen Überlegen, wie ich den gehakten Fisch am schonensten landen kann, gehen viele vom Haken ab. :augen

Ich esse gerne Fisch und die durchschnittlichen Pfannengrößen kann ich besonders gut festhalten. :)

@ Rumpelrudi

Und wie machst Du das?

Nenne doch bitte mal die Köder um einen 26cm Barsch,40cm Karpfen,65cm Hecht..... zu fangen.

Und wehe der Barsch wird 40cm,der Karpfen 60cm und der Hecht 90cm :)

mfG Lazlo
 
Köder sind erst einmal zweitrangig.
Ich schaue mir vor dem Angeln in aller Ruhe das Gewässer an, denn jeder Tag bringt neue Erkenntnisse.
Windrichtung, Strömung, Lichteinfall, Trübung ? Dabei spüre ich die Jahreszeit und schätze die Wassertemperatur.
So nebenbei registriere ich jede Bewegung an der Wasseroberfläche und auch im Wasser selbst.
Springt ein Fisch auffällig oder nur zur Nahrungssuche, wie groß war der springende Fisch und welche Fischart war es ?
Stehen Karpfen im Trupp an der Wasseroberfläche oder patroillieren sie im Mittelwasser die Kanten entlang ?
Sind die Schleien sehr dicht an der Uferkante, oder drängeln sich die Jungfische sogar zwischen den Ufersteinen ?

Erst das Gewässer lesen und dann die Erfahrung ausspielen, sprich, den passenden Köder einsetzen. Oftmals kann man sich nicht selbst erklären, warum zur richtigen Zeit das Richtige gemacht wurde.
"Nase" und Erfahrung gehört unbedingt dazu.
 
Köder sind erst einmal zweitrangig.
Ich schaue mir vor dem Angeln in aller Ruhe das Gewässer an, denn jeder Tag bringt neue Erkenntnisse.
Windrichtung, Strömung, Lichteinfall, Trübung ? Dabei spüre ich die Jahreszeit und schätze die Wassertemperatur.
So nebenbei registriere ich jede Bewegung an der Wasseroberfläche und auch im Wasser selbst.
Springt ein Fisch auffällig oder nur zur Nahrungssuche, wie groß war der springende Fisch und welche Fischart war es ?
Stehen Karpfen im Trupp an der Wasseroberfläche oder patroillieren sie im Mittelwasser die Kanten entlang ?
Sind die Schleien sehr dicht an der Uferkante, oder drängeln sich die Jungfische sogar zwischen den Ufersteinen ?

Erst das Gewässer lesen und dann die Erfahrung ausspielen, sprich, den passenden Köder einsetzen. Oftmals kann man sich nicht selbst erklären, warum zur richtigen Zeit das Richtige gemacht wurde.
"Nase" und Erfahrung gehört unbedingt dazu.



Hallo Rumpelrudi

Bitte verstehe das jetzt nicht falsch ich möchte keinen Streit anfangen :engel

Aber das ist doch echt nicht Dein Ernst :augen

Gewässer lesen und Erfahrung ist wichtig um überhaupt einen Fisch zu fangen da gebe ich Dir Recht.


Aber was hat das mit der Fischgröße zu tun um die es hier eigentlich geht ?
Siehst Du die Fische und hängst ihnen den Köder direkt vors Maul ?
Wenn da ein "Großer" geschwommen kommt kannst Du schnell den Köder wegziehen das er ja nicht beißt :)

Sobald kein direkter Sichtkontakt zum Köder besteht kannst Du doch die Fischgröße nicht wirklich beeinflussen



mfG Lazlo
 
Ist das ein tolles Thema.:)
Zuerst stimme ich Pescador seiner Aussage zum Thema zu.:)Seite 1.
Ich gehe nur " gezielt " auf Fische angeln,wenn mein Gedanke ist diese verwerten zu wollen.
Dabei spielt die Größe eine untergeordnete Rolle.(Entsprechend der Gesetz und Gewässerordnung)
Zum anderen,was ist denn ein kapitaler Fisch ?
Hängt das nicht maßgeblich vom Gewässer und dem was dieses hervorbringt ab ?
Zum gezielten Fang auf " Kapitale ".
Sicher kann jeder auf ein Maiskorn einen 40pfd Karpfen fangen,auf den 3cm Spinner den Meter Hecht usw.
Das dürften viele Angler schon erlebt haben.
Das ist ja auch das schöne am Angeln.
Klar ist der Drill,eines " Kapitalen " für jeden ein Erlebnis.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Aber gehe ich ans Gewässer," nur " mit dem Ziel,diesen " Kapitalen " zu fangen,um mein Ego zu stärken,das Erlebnis und Foto zu haben,ohne mir Gedanken drüber zu machen,tut es Not,das dem Fisch zuzumuten,ich möchte Ihn gar nicht verwerten,bin ich dagegen.
Nur ein kleiner Querverweis.:)
Tut es Not,dem Meter Zander nachzujagen,wenn ich weiß,wie Groß das Risiko ist,das dieser nach dem zurücksetzen,eventuell das Zeitliche segnet ?
War es das dann Wert ?
Klar kann ich kleine Ihrer Art,selektieren.
Entsprechend der Ködergröße.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,das ein 45ziger Karpfen den 30+ oder 40er Boilie nimmt ?
Der Aal den 20iger Köfi ?
Waren nur Beispiele.:)
Ich kann schon einen Großteil von kleineren Exemplaren ausschließen,was natürlich immer noch Ausnahmen zu lässt.
Der Fang eines Fisches,egal welcher Größe,nur aus Spaß,dem Foto oder der Bestätigung,was man drauf hat,ist für mich fragwürdig.
Das mache jeder für sich aus.Ganz klar.
 
Also vor 20 1/2 Jahren hat eine Frau mit einem Goldring selektiv nach mir gefischt. Zum Glück betrieb sie und betreibt kein C&R.
Denn sie sagt ich wäre ein doller Hecht:hahaha::schmatz:engel.:hops
Soviel zum Thema gezielt auf kapitale Wölfe:hahaha::)

Ein wenig Spass muß auch mal sein. :prost
 
Ich stimme meinen Vorredner voll und ganz zu.Ich bin auch der Ansicht Fische mitunter als Throphäensammlung zu fangen um zu fotografieren als nicht in Ordmung
 
Hallo erstmal ... habe hier viel gelesen über köderwahl ... um entweder gezielt eher auf kleine Fische mitlere Fische oder bei großen Ködern gezielt auf nur die großen zu angeln ect.

Aber was für mich das Angeln gezielt auf Große ausmacht ist nicht unbedingt die Köderwahl sondern die Strategie und die Ausdauer die man an den Tag legen muß... wenn mann weis das in einem Gewässer Kapitale zu vermuten sind... dann kann ich nicht ans wasser gehen und meine Köder anbieten und warten bis mein Wunschfisch anbeißt...
Wenn ich gezielt auf große ansitze dann werde ich mit großer wahrscheinlichkeit auch erstmal kleinere fangen oder auch lange gar nichts fangen... ich muß Außdauer besitzen und die richtige Futterstategie (zum gewässer passend) anwenden... und warten bis der richtige kommt...

und wenn hier Angler meinen das wäre verwärflich das zu tun dann kann ich sie nicht verstehen :confused: ... und meine das ist auch komplett an der realität vorbei :( .... gerade wenn mann hier bei der Fischhitparade angemeldet ist!!!

Ich persöhnlich respektiere angler die ausschließlich fische zu fangen um sie zu verwerten aber dann sollen sie auch die Angler Respektieren Die eine andere ansicht haben.... wie übrigends der weit aus größte teil der Angler!!!

Ich bin nicht Ausschließlich auf der Jagd Nach den GROßEN ( Wäre mir auch zu anstrengend das ganze Jahr) aber wenn ich Lust und Zeit habe und das richtige gewässer dann Geht Die Jagd Los..... und das macht für mich das angeln auch aus .... Egal ob ich Jetzt zum spinnangeln gehe und ein paar Barsche fangen will für die Bratfanne oder ob ich 2 wochen am see verbringe um meinen 40 pfündigen Karpfen zu fangen... :angler:
Ich kann die Entscheidung treffen!! und muß nur die richtigen techniken anwenden!! und wenns klappt was ich mir vorstelle dann bin ich zufrieden!!! was nicht heißt das ich wenn ich nicht an meinen Zielfisch komme, Frustriert bin... Mal Klappts mal nicht!!!

Gruß Marc
 
Volle Zustimmung, bis auf den FiHi Hinweis :) denn hier stimme ich Aalklaus zu. Wann ein Fisch kapital ist, entscheidet der Fisch in seinem Lebensraum.

Wenn in einem überschaubaren Teich nur 40 Pfünder ausgesetzt werden, ist das der Standard und nicht mehr kapital. Keine Kunst, dort einen großen Fisch zu fangen, sofern die Leine lang genug ist, denn wo soll der Fisch auch hin außer in den Kescher ?
Ich schreibe das so mutig, weil mein Stammgewässer die Weser ist. Habe beim Karpfenangeln mehr als einmal den Angelplatz gewechselt, weil wahre Wasserschweine auftauchten. Die lassen sich kaum mit dicker Schnur überlisten und an dünnerer Schnur ist die Chance gleich Null, diese Fische überhaupt raus zu bekommen. Habe schon mehr als einmal einen Angler am Ufer laufen gesehen, dessen Hauptschnur völlig abgespult war :shock

Zur Geduld habe ich ein schönes Beispiel.
Viele Jahre sass dem Anglerheim gegenüber fast täglich ein älterer Herr immer am gleichen Platz. Sehr schwer zugänglich unterhalb eines Brombeergestrüpps an einer steilen Böschung. Offensichtlich ein Ansitzangler.
Ich fragte im Heim, was er denn fangen will. Ganz lapidar kam die Antwort : " Einen Karpfen...man munkelt, dass er eine 8cm Pellkartoffel als Köder benutzt."
Eines Tages sass der Angler nicht mehr dort und ich dachte an eine Krankheit oder schlimmeres. Ich fragte also nachdenklich nach. Die Antwort war ":nein , er hat letzte Woche einen Karpfen gefangen"

Der kapitalste Fang, den ich bisher machte, war ein 62 cm Dorsch. Der war größer als mein 1,22 m Brocken. Warum ?
Bei strahlendem Sonnenschein an einem flachen Sandstrand beim Flunderangeln in der Brandung erwischt. Verhaltens-biologisch unmölich.
 
Mal kurz Off Topic:).
Rudi
Ich schreibe das so mutig, weil mein Stammgewässer die Weser ist. Habe beim Karpfenangeln mehr als einmal den Angelplatz gewechselt, weil wahre Wasserschweine auftauchten. Die lassen sich kaum mit dicker Schnur überlisten und an dünnerer Schnur ist die Chance gleich Null, diese Fische überhaupt raus zu bekommen. Habe schon mehr als einmal einen Angler am Ufer laufen gesehen, dessen Hauptschnur völlig abgespult war
Das deckt sich mit einem Sehr gutem Bekannten,auch Weser Angler.:)
Gab Er mir mal als Tipp,weil ich gerne auf Flusskarpfen angelte.

Der kapitalste Fang, den ich bisher machte, war ein 62 cm Dorsch. Der war größer als mein 1,22 m Brocken. Warum ?
Bei strahlendem Sonnenschein an einem flachen Sandstrand beim Flunderangeln in der Brandung erwischt. Verhaltens-biologisch unmölich.
Der Ansicht,folge ich gerne.:)
 
Wenn in einem überschaubaren Teich nur 40 Pfünder ausgesetzt werden, ist das der Standard und nicht mehr kapital. Keine Kunst, dort einen großen Fisch zu fangen, sofern die Leine lang genug ist, denn wo soll der Fisch auch hin außer in den Kescher ?
Ich schreibe das so mutig, weil mein Stammgewässer die Weser ist. Habe beim Karpfenangeln mehr als einmal den Angelplatz gewechselt, weil wahre Wasserschweine auftauchten. Die lassen sich kaum mit dicker Schnur überlisten und an dünnerer Schnur ist die Chance gleich Null, diese Fische überhaupt raus zu bekommen. Habe schon mehr als einmal einen Angler am Ufer laufen gesehen, dessen Hauptschnur völlig abgespult war :shock

Rudi zu deinem Anfang deines Posts zu kapitalen, gebe ich dir Recht.
Sind die Vereinsgewässer eines Anglers ungünstig oder aus anderen Gründen, daß dort kapitale ( egal was auch für eine Art ) Fische vorkommen, findet dieser Angler schon evtl einen 60er cm Karpfen als Big Carrp. Bei anderen gilt dieser Karpfen noch als normaler Speisekarpfen, den man so nebenbei fängt.

Doch wie deine kleine Anmerkung über die Weser bei Wasserschweinen aussieht, runzelte sich bei mir die Stirn.
Klar jedem Barben, oder Stipper usw kann mal so ein 90er cm Karpfen an den Haken knallen. Doch wer rein sich auf Karpfen ansitzt, und sich wundert, daß entweder seine Schnur zu dünn, oder die Spule zu wenig Schnurfassung hat, die sich dem Ende nähert im Drill, da sag ich, dies ist ein No go ! @ Rudi damit meine ich nicht dich gerade, sondern deine geschriebenen Erlebnisse die du hier aufgeführt hast.
Weiß ich als Angler, es treten hier häufig kapitale Karpfen auf , dann begebe ich mich nicht mit einer dünnen Monofil und normaler kleiner Rolle dort an das Wasser. Da sage ich...schade um den verangelten Karpfen, wenn die Schnur reißt oder die Spule ihr Ende findet.:spass und volles Gelächter auf diesen Angler.

Tschuldigt meine Meinung. :)
 
Volle Zustimmung, bis auf den FiHi Hinweis :) denn hier stimme ich Aalklaus zu. Wann ein Fisch kapital ist, entscheidet der Fisch in seinem Lebensraum.

Wenn in einem überschaubaren Teich nur 40 Pfünder ausgesetzt werden, ist das der Standard und nicht mehr kapital. Keine Kunst, dort einen großen Fisch zu fangen, sofern die Leine lang genug ist, denn wo soll der Fisch auch hin außer in den Kescher ?
.

Ja das mit der FiHi habe ich ganz anders gemeint.... stimme dir auch zu das es nicht unbedingt schwer ist in irgendwelchen Zuchtseen große Fische zu fangen... wer aber darauf lust hat kann dies nartülich machen.... jedem das seine...

Ich finde es nur nicht gut das immer wieder auch in anderen Threads über leute geurteilt wird von einzelnen Leuten die mit ihrem erhobenen Zeigefinger auf andere zeigen..... :mad:
Gerade beim angeln geht es ja vielen egal ob anfänger oder pro oder gelegenheitsangler einen Dicken Fisch zu fangen... :hops:klatsch:hops
Aber das Thema wird sich sowiso nicht geben !!!

Gruß Marc
 
@CARP-HUNTER-FFM
Ich finde es nur nicht gut das immer wieder auch in anderen Threads über leute geurteilt wird von einzelnen Leuten die mit ihrem erhobenen Zeigefinger auf andere zeigen....
Marc,bleib doch mal gelassen.:)
Du bist hier in einem Bord,was eine freie Meinungsäußerung zu lässt.
Es wird zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen geben.
Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Wenn einer schreibt,das Er nen 90ziger Hecht,Zander oder 30zig Pfünder Karpfen verputzt,regt sich auch Widerstand.Oder?:)
So hat halt jeder seine Ansicht zum Angeln und vertritt Sie auch.
Ist auch gut so,sonst könnte das Bord schließen.
So lang man nicht jemanden beleidigt für seine Meinung,ist alles im grünen Bereich.
 
Wie was wer wo, und wie die Gegebenheiten einer Entnahme eines Kapitalen sind, denke ich, daß dies auch auf das Gewässer antkommt.

Einen 2m Wels zb aus einem 10 ha Teich zu entnehmen, wo er nicht reingehört, finde ich für sinnvoll.
Hochgesetzte Schonmaße für Waller in der Naab, wie ich es gelesen habe, wo Welse nur ab 1 m entnommen werden dürfen, halte ich für bedenklich.
Naab 30 bis 50 m breit und 1 bis max 2 m Tiefe ( Gumpen sicher tiefer ).

Wie gesagt ...kapital sollte man relativ sehen:confused::)
 
wer aber darauf lust hat kann dies nartülich machen.... jedem das seine...
Passt zum Thema und jeder kann meinetwegen Jagd auf Kapitale machen. Sollte die "Verwertung" jedoch nur daraus bestehen sich in irgendwelchen Medien als Held darzustellen... In Dänemark gab es mal eine Regelung, dass ein Fischgewicht nur ausgenommen gewertet wird.

Ich finde es nur nicht gut das immer wieder auch in anderen Threads über leute geurteilt wird von einzelnen Leuten die mit ihrem erhobenen Zeigefinger auf andere zeigen
Finde ich auch nicht gut, jedoch sollte grundsätzlich regelmässig darauf hingewiesen werden, dass R in Deutschland ohne wenn und aber verboten ist.
 
Gerade Bettchen rief.
Lazlo....nicht falsch auffassen.
Sehe mein Hobby nicht als Sport!!!:)
Wer Angeln als Sport betreibt, oder dieses Hobby als Sport betrachtet, dem rate ich, sich einen Golf Caddy anzulegen:schrei
Oder sich ein Fitness Raum zuhause anzulegen oder in solch einem Studio darin Mitglied zu werden.

Lazlo bitte nicht als pers. Kritik betrachten, doch ich fand gerade das Sport Wort als Mord zu unsem Hobby äußerst ...würg...:confused::crying:mad:
 
Gerade Bettchen rief.
Lazlo....nicht falsch auffassen.
Sehe mein Hobby nicht als Sport!!!:)
Wer Angeln als Sport betreibt, oder dieses Hobby als Sport betrachtet, dem rate ich, sich einen Golf Caddy anzulegen:schrei
Oder sich ein Fitness Raum zuhause anzulegen oder in solch einem Studio darin Mitglied zu werden.

Lazlo bitte nicht als pers. Kritik betrachten, doch ich fand gerade das Sport Wort als Mord zu unsem Hobby äußerst ...würg...:confused::crying:mad:


Wie soll ich das denn verstehen ?
Oder besser gesagt was meinst Du überhaupt ?
 
@ Rumpelrudi

"...Habe beim Karpfenangeln mehr als einmal den Angelplatz gewechselt, weil wahre Wasserschweine auftauchten..."


Das ging mir beim Hechtangeln auch schon so.
Da hat beim Blinkern auf einmal ein richtig großer Hecht geraubt und da habe ich auch sofort die Stelle gewechselt,
weil ich ja "nur" einen kleinen wollte :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Welcher Angler wechselt denn die Stelle wenn große Fische kommen ?

mfG Lazlo
 
???
Wie paßt es denn zusammen wenn man in der Signatur in XXL Buchstaben:Catch & Release stehen hat und in den eigenen Bildern liegen die Karpfen im Dreck und ein Stör wird an den Kiemendeckeln in die Kamera gehalten ?
Vielleicht sollte man sich auf einen Standpunkt einigen.

Andere Angler verlassen die Stelle wenn große Fische kommen ?

Und wieder Andere sagen Angeln soll man als Hobby sehen und nicht als Sport.
Warum haben wir dann einen Sportfischer-Paß und keinen "Hobbyfischer-Paß" ?

Sinnvolle "Verwertung":
Ist es denn "sinnvoll" sich schon im Frühjahr die Gefriertruhe voll zu stopfen nur weil mehrere Fische gebissen haben ?
Dann macht es doch keinen "Sinn" das restliche Jahr überhaupt noch angeln zu gehen.
Oder wie "Verwertet" man eine Fisch sinnvoll wenn noch einige auf "Eis" liegen ?

Seit doch froh das jeder anders angelt und wir verschiedene "Zielfische" haben.
Was währe denn wenn alle das Selbe wollen bzw. machen ?

Woher soll denn der Fisch für die Pfanne kommen wenn alle bereits gefangenen "Verwertet" worden sind ?


Und jetzt bitte nicht gleich "scharf" zurückschießen sondern alle Ansichten überdenken.

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben