Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Trouthunter Avatar von 170S2
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    45478
    Alter
    48
    Beiträge
    130
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Question Brauche Rat zum Rutenkauf

    hallo liebe angelfreunde,
    bin ganz neu hier und habe hier schon viel gelesen und gelernt (hoffe ich mal sagen zu dürfen).
    nun brauche ich mal eure hilfe...hoffe, dass ich hier richtig bin!!!!!!
    ich will mir 2 neue ruten von cormoran kaufen.
    es sind die greyhound tele troutlake (teleskopruten) in 3,60 meter länge mit einen wurfgewicht von 5 - 30 gramm.
    will damit nur forellen angeln auf pose oder sbirolino.
    nun meine frage an euch........taugen diese ruten was???? oder hat jemand damit schon erfahrung gemacht????
    und was meint ihr, wie weit man einen 15 gramm sbirolino damit werfen kann?
    wäre um jede antwort hier dankbar!!!!

    danke und gruss
    michael
    Geändert von 170S2 (09.09.2008 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Michael ,

    ich kenne die Cormoran Greyhound Tele Vario , mit der ein Freund von mir angelt .
    Diese hat eine Länge von 4,7m und ein WG von10-40Gramm und läßt sich sowohl zum Sbirolino-als auch zum Bolognesefischen verwenden .
    Ich finde diese Rute nicht schlecht , würde aber eine Steckrute fast jeder Telerute vorziehen , da die Aktion usw mit Steckruten wesentlich besser ist .
    Vorteil bei den Teleruten ist meines Erachtens eigentlich nur die Transportlänge .
    Bei den Wurfweiten , sind je nach Sbirogewicht und verwendeter Schnur (Mono oder Geflochtene)weit mehr als 50m drin .

    mfg Jacky1

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Trouthunter Avatar von 170S2
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    45478
    Alter
    48
    Beiträge
    130
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge
    hallo Jacky,
    dass ist ja schon mal ein anhaltspunkt.
    ich angel in der regel mit 3,30 meter ruten.
    50 meter oder mehr hört sich schon sehr gut an.
    für mich ist die weite dabei ganz wichtig!!!!!! muss weit raus um die mitte des sees zu treffen.
    am besten so um 100 meter.....

    danke
    gruss michael
    Geändert von 170S2 (09.09.2008 um 13:38 Uhr)

  5. #4
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Michael ,

    dann würde ich dir eine längere Rute empfehlen , da bei diesen Entfernungen die Führung des Köders und Kontrolle des Fisches wesentlich besser ist , als mit der kurzen Variante der Rute .
    Mit der geflochtenen Leine sind auch Wurfweiten um die 100m drin , die allerdings auch Gewichtsabhängig sind mit dem du wirfst .

    mfg Jacky1

  6. #5
    Freier Fischer Avatar von doug87
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    22159
    Beiträge
    1.053
    Abgegebene Danke
    569
    Erhielt 662 Danke für 411 Beiträge
    100meter wird sehr schwierig erreichen zu sein... Ich würde auf jedenfall auch eher eine Steckrute empfehlen! Grade bei solchen wurfdistanzen! Ich fische mit einer Matchrute die auf Karpfen ausgelegt ist in einer länge von 3,90 und bin höchst zufrieden

  7. #6
    Trouthunter Avatar von 170S2
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    45478
    Alter
    48
    Beiträge
    130
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge
    hi Jacky und doug,
    echt toll das ich hier so schnell von euch hilfe finde.
    werde mal nach einer längeren rute ausschau halten....
    oder habt ihr da eine besondere empfehlung für mich??????
    habe mir gerade bei askari die tele match angesehen die müsste doch was sein oder?????
    länge 3,90 meter....

    danke
    michael
    Geändert von 170S2 (09.09.2008 um 14:39 Uhr)

  8. #7
    Karpfenangler Avatar von TorstenH
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    32584
    Alter
    39
    Beiträge
    342
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 354 Danke für 132 Beiträge
    Ich persönlich ziehe Steckruten den Teleskopruten vor.

    Aber auf jeden Fall solltest Du eines mal in betracht ziehen:

    Schau Dir die Ruten bei einem Angler an und werfe mal damit. Eine empfohlene Rute muss nicht unbedingt "zu Dir passen". Am besten schaust Du Dir die Ruten Deiner Wahl bei einem Händer an und nimmst die mal in die Hand.

    Im letzten Jahr hatte ich nach neuen Karpfenruten gesucht und bin sehr froh, dass ich die damals ins Auge gefaßten nicht gekauft habe, sondern die welche ich auf einer Messe genau ansehen und mal in die Hand nehmen konnte.

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei TorstenH für den nützlichen Beitrag:


  10. #8
    Trouthunter Avatar von 170S2
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    45478
    Alter
    48
    Beiträge
    130
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge
    hallo torsten,
    danke für die info.....habe erst vor 2 monaten 2 steckruten verkauft....das ist einfach nicht mein ding.
    ich muss so langsam mal eine entscheidung treffen und das heisst:
    entweder die tele match oder die match master blo von cormoran.......
    von der tele troutlake nun weg bin wegen der länge halber.
    was empfehlt ihr mir???????

    aber nochmals danke.....

    gruss michael

  11. #9
    Karpfenangler Avatar von TorstenH
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    32584
    Alter
    39
    Beiträge
    342
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 354 Danke für 132 Beiträge
    Da ich diese Ruten nur aus Katalogen kenne, kann ich Dir mit ruhigem Gewissen keine Empfehlung geben. Sorry.

    Da muss einer schreiben der die kennt.

  12. #10
    Trouthunter Avatar von 170S2
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    45478
    Alter
    48
    Beiträge
    130
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge
    hallo torsten,
    trotzdem danke für deine infos und bemühungen.......
    weiterhin petri heil dir wünsch...

    michael

  13. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Zitat Zitat von 170S2 Beitrag anzeigen
    hallo Jacky,
    dass ist ja schon mal ein anhaltspunkt.
    ich angel in der regel mit 3,30 meter ruten.
    50 meter oder mehr hört sich schon sehr gut an.
    für mich ist die weite dabei ganz wichtig!!!!!! muss weit raus um die mitte des sees zu treffen.
    am besten so um 100 meter.....

    danke
    gruss michael

    Mit 15 Gramm als Wurfgewicht Unmöglich!
    Solltest Du kein Transportproblem haben, dann lass die Finger von Tele Ruten.
    Geändert von Spaik (09.09.2008 um 16:00 Uhr)
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  14. #12
    Trouthunter Avatar von 170S2
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    45478
    Alter
    48
    Beiträge
    130
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge
    hi spaik,
    nun doch nochmal alles überlegen muss.......
    nenn mir doch bitte mal einige verdammt gute steckruten mit denen ich auf ca. 100 meter komme!!!!
    trete hier sonst echt auf der stelle......nur für posen und sbilrolino angeln......auf forelle..

    danke und gruss

    michael

  15. #13
    Freier Fischer Avatar von doug87
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    22159
    Beiträge
    1.053
    Abgegebene Danke
    569
    Erhielt 662 Danke für 411 Beiträge
    Du wirst schlichtweg nicht auf solche wurfweiten kommen wenn du mich fragst! und wenn dann hast du eine Rute die widerum für das sbiro angeln nicht sehr gut geeignet ist. Ausserdem kannst du ja mal versuchen mit irgendeiner pose 100meter zu werfen! Das geht nicht!

  16. #14
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi ,

    Balzer IM12 Spezialist Heavy Sbiro Länge 3,95m undWG 15-65Gramm .
    Diese Rute kostet allerdings 139€ , aber sie ist ihr Geld wert.

    mfg Jacky1

  17. #15
    Trouthunter Avatar von 170S2
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    45478
    Alter
    48
    Beiträge
    130
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge
    hi,
    nun schon mal einen anhaltspunkt habe!!!!
    und sind ca 100 meter wurfweite drin lfg????


    gruss
    micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen