Fischkrankheiten u. Erkennung -  Welches Tier verursacht solche Verletztungen?

Fischadler vs. Seeadler

Fischadler:
walz0a2fischadler07.jpg


Seeadler:
bild.php


Hallo Armin!

Ich muß mich korrigieren! Hab mir nochmal die Vögel angeschaut,
da der von mir beobachtete Greif keinen weißen Bauch hatte, muß es sich um einen Seeadler gehandelt haben!
Das sie aber ein Junges hatten, ist unbestritten!
Ich hab den Jungvogel gesehen, wie er mit einem Elterntier zusammen Jagte!
Der Kleine war auch noch etwas "Ungelenk" in der Luft!

Wenn Du sagst, daß sich diese Greife auch auf Kormorane stürzen, könnte das durchaus der Grund sein,
warum wir letztes Jahr deutlich weniger von den Schwarzen Vögeln beobachten konnten.
Wäre ja nicht schlecht, wenn die Kormorane auf diese Art und Weise vertrieben werden könnten!
 
Habe vor einigen Jahren eine 50er Bachforelle aus einem Bach total abgemagert geholt. Diese hatte genau solch ein Loch, wie @ Peitsches Forelle hier. Seeadler und Cormoran gab und gibt es hier bei uns nicht.
War eine Atacke von einem Fischreiher.
 
hi,

um noch mal auf den kormoran als kandidaten zurück zu kommen, dies halte ich für absolut ausgeschlossen. seht euch doch mal den schnabel des vogels und die paralell liegenden bisswunden an. es wäre schon ein großer zufall, wenn ein kormoran einen fisch zwei mal aus der gleichen lage so paralell nebeneinander packen könnte um ihn solche wunden zuzufügen und ihn trotz der tiefe der wunden wieder verlieren würde.

nene, nix kormoran. den greifer aus der luft halte ich für wahrscheinlicher.
 
Hiho,
Seeadler in Schladen? Da würde ich mich aber sehr wundern, kann es aber auch nicht ausschließen.
Fischadler habe ich allerdings schon viele gesehen. Auf den weißen Bauch würde ich nicht viel geben. Die Farbvarianten sind doch sehr unterschiedlich. Ein Seeadler ist deutlich größer, und hat nen mächtigen Schnabel.
Ein Fischadler sieht vom Flugbild her einer großen Möwe ähnlich.

Naja, ich halt mal die Augen offen, ob ich einen Seeadler sehe...
Grüße
 
MOIN!
Ich schliesse Kormoran aus,da 2 Bisswunden Neben einander sind!
Habe einen Bericht im National Geographik gesehen da waren die Wunden so Ähnlich wie bei einem Fischotter,wie gesagt ich kann mich Täuschen!!

MFG
 
Seeadler in Schladen? Da würde ich mich aber sehr wundern, kann es aber auch nicht ausschließen.
Fischadler habe ich allerdings schon viele gesehen. ...

Warum nicht in Schladen?
Diese Vögel haben riesiege Reviere! Habe mich in der zwischenzeit noch mal "schlau" gelesen,
Fischadler kommen laut div. Naturschutzorganisationen und Ornithologen-Vereinen hier gar nicht vor, Seeadler aber schon!
Übrigens: Der Fischadler erreicht immer noch eine Flügelspannweite von 170 cm,
ihn mit einer Möwe zu vergleichen ist etwas gewagt! :zwinkernd
 
Silbermöwen erreichen immerhin eine Spannweite von 145cm.
Mantelmöwen sogar von 170cm.
Beide Arten kommen in Mitteleuropa vor und bei Beiden sind die Nachkommen
erst spät (ca. vier Jahre) Arttypisch ausgefärbt.
Die Mantelmöwen kenn ich noch von meiner Fahrenszeit her. Dicke, graugescheckte,
beeindruckende Vögel.
Monströß im Vergleich zu den kleinen Lachmöwen.
Wir haben Heizermöwen zu ihnen gesagt.
Gruss Armin
 
Jungs habt ihr mal an einen Comoran gedacht wir haben auch viel probleme in OWL mit diesem alten Vieh die Picken die Fische an und wenn Sie zu gross sind lassen sie Sie fallen
 
Meiner Meinung nach hat der Fisch eine Graureiherverletzung: der Vogel spießt seine Beute mit dem Schnabel auf. Ich habe das selbst schon beobachtet. Da hat der Reiher eine Goldkarausche von 30cm (!) genauso mit beiden Schnabelhälften aufgespießt und ging damit ab. Der Vogel stieg direkt vor mir in 5 Meter Distanz auf und mußte gegen den Wind aufsteigen, so das er ganz langsam vorwärts kam und ich die Art und Weise wie er den Fisch hielt genau sehen konnte. Eben aufgespießt!
Dabei leuchtet einem denn auch die Sägezahnung seines Schnabels ein...

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs habt ihr mal an einen Comoran gedacht ...

Danke, aber diese Möglichkeit wurde schon "abgearbeitet"!

Meiner Meinung nach hat der Fisch eine Graureiherverletzung: der Vogel spießt seine Beute mit dem Schnabel auf. ...

Habe die Forelle zwar nicht von beiden Seiten fotografiert, aber auf der rechten Seite war ca. 2 fingerbreit über der Bauchflosse nur ein Loch!
Sollten beim "Aufspießen" mit einem Schnabel dort nicht 2 Löcher zu sehen sein?
 
Moin
würde sagen das vögel zwar möglich aber nicht warscheinlich sind zumal wen sie den fisch hoch heben glaub ich nich das er genug wiegt um sich den schnabel so durch zu reissen. würde schätzen irgend was mit krallen... aber ein verirrtes wildschwein??

sieht perfekt aus wie eine bären tatzen spur die man an lachsen in kanada sieht.
ist aber sofern kein bär aus einem nahen wildpark aus gebrochen ist unmöglich.
schreibe wieder wenn ich mehr weis

bis die tage euer lucas
 
Fliegenpeitsche, gibt's am betreffenden Gewässer Füchse?
Kürzlich hat mir der Betreiber einer hiesigen Fischzucht sein Leid bzgl. Graureiher und Fuchs geklagt.
Laut seiner Aussage ist sein Schäferhund häufig damit beschäftigt, die Füchse von den Zuchtbecken und -teichen zu vertreiben.
 
Hi,
nochmal kurz zu der Adlergeschichte:
Zitat aus wikipedia:
"Im Flug wirken Fischadler auffallend lang- und schmalflügelig. Sehr häufig wird der Handflügel im Handgelenk leicht nach unten geknickt, so dass der Vogel auf größere Entfernung an eine große Möwe erinnert."
Zitat aus Wikipedia:
"Auch im Flug sind Seeadler in Mitteleuropa kaum verwechselbar. Neben der bedeutenden Größe sind der weit vorgestreckte, lange und kräftige Hals und die breiten, brettförmigen und im Segelflug horizontal gehaltenen Flügel gute Merkmale. In größerer Höhe ist der weiße Schwanz oft kaum sichtbar, das Flugbild wird dann oft mit „fliegendem Gerüstbrett“ umschrieben. Im aktiven Flug werden die riesigen Flügel weit nach unten und nach oben durchgeschlagen."

Darum hatte ich das mit der Möwe geschrieben. Ich habe beide Arten schon gesehen. An der Müritz sogar im direkten Vergleich. Da haben die sich einen Luftkampf geliefert. Fischadler habe ich schon eineige Male an der Okertalsperre und in Vienenburg gesehen.
Ich würde mich richtig freuen, diese wirklich majestätischen Vögel (SEEadler) im Vorharz zu sehen. Die paar Fische seien ihm gegönnt.

So, nun aber genug von den Vögeln. Ich Tippe bei der Verletzung auf nen Vierbeiner. Fuchs oder Hund.

Grüße
Loopo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegenpeitsche, gibt's am betreffenden Gewässer Füchse?
Kürzlich hat mir der Betreiber einer hiesigen Fischzucht sein Leid bzgl. Graureiher und Fuchs geklagt.
Laut seiner Aussage ist sein Schäferhund häufig damit beschäftigt, die Füchse von den Zuchtbecken und -teichen zu vertreiben.

Nabend Marcus!
Na klar gibs hier Füchse!
Aber das Gewässer war ein, zu der Zeit noch aktiver, Kießtagebau mit so gut wie keiner Flachwasserzone,
die Gewässerkante/Ufersaum fällt teilweise bis zu 15m steil ab!
Es sind mir nur 3 Landzungen bekannt, wo man etwas ins Wasser waten kann.

...
Fischadler habe ich schon eineige Male an der Okertalsperre und in Vienenburg gesehen.
Ich würde mich richtig freuen, diese wirklich majestätischen Vögel (SEEadler) im Vorharz zu sehen. Die paar Fische seien ihm gegönnt.

Laut eines kürzlich in der Fisch&Fang erschienen Artikels über Seeadler,
gibt es in Niedersachsen 25 registrierte Brutpaare, hinzu kommt natürlich noch eine Dunkelziffer!
Hab noch mal mit Bekannten gesprochen, die haben ebenfalls Seeadler in Vienenburg und Oker (FoPu) gesehen,
Schladen ist ja nur 2 Flügelschläge entfernt!
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, mal ein Foto zu machen!
Wegen des Fuchses: s.o.
 
Hi,
ich vermute das es ein Kobold oder Troll war.
Nein spaß bei Seite, aber kann es nicht sein das es ein Fischotter war?
oder gibt es die in Deutschland nicht mehr?
mfg marcel
 
Könnte einer von der Art gewesen sein.
picture.php
Ja west, das sehe ich ebenso. Ich denke auch, dass es einer von diesen Burschen war. Aber den Waschbär, den sollte man vielleicht doch noch ein wenig in Betracht ziehen.

Liebe Grüße!
Bernd

P.S. "Wo hast du den denn überfahren, wenn ich fragen darf?"
 
Der Vogel biss bestimmt auf einen erfolgreichen pastellblaurosanen-Spinner:hahaha:
Swen:prost
 
denk nicht das nen vogel war,sieht untypisch dafür aus


Ich habe mal im Net geschaut und für mich sieht es Typisch nach Kormoran aus, dachte auch erst das es ein Raubvogel war weil ja in beiden Wunden 3 Löcher zu sehen sind. Da dachte ich an die Krallen des Raubvogels ich habe aber eine Seite gefunden wo eine Nase zu sehen ist die genau die gleichen Verletzungen aufweist wie die Forelle.

Hier:http://www.lfvbaden.de/Aktuelles/Ak...restrheinunters/Fischsch%E4denRestrhein07.pdf

Ihr müsst auf Seite 5 Scrollen da sieht man die Nase, für mich war es ein Kormoran.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei nahezu gleichlaufende, gleich große Bisswunden auf gleicher Höhe kann kein Cormi sein. Der würde eher kreisrunde, kleinere Bisswunden reißen. Niemals 2x parallel. Daher scheidet auch die Möglichkeit, dass ein Cormi die Beute 2x nacheinander schnappen wollte, meines Erachtens aus.

Und Onkel Cormi müsste die Beute wenn eher weiter vorne packen, da er die Beute vom Kopf an schluckt.

Würde eher auf einen Greifvogel tippen, möglicherweise Seeadler. Kommen bei uns in der Region vor.

Ja, ich weiß. Wir hier nix an See.

Nachbar ist aber Jäger, und er schwört Stein und Bein das er einen gesehen hat!
 
Zurück
Oben