Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und möchte nun endlich mal den Fischereischein machen um in Ruhe angeln zu können. Habe mich auch schon informiert, habe allerdings noch einige Fragen:

1. Ich habe 2 Seite im Internet gefunden auf denen Lehrgangstermine stehen. Allerdings sind beide Veranstaltungsorte relativ weit weg von meinem Wohnort. Gibt es in Berlin mehr als 2 oder 3 Vereine die Lehrgang + Prüfung anbieten?

2. Ist der nur für Schüler billiger oder generell für Personen unter 18?

3. Habe gelesen man muss in einem Verein sein, wie siehts da aus? Gibts da noch mal extra Kosten oder irgendwelche Pflichtveranstaltungen des Vereins?

4. Wie lang dauert es dann letztendlich bis ich den Schein hab und loslegen kann? Also: Nach bestandener Prüfung, wann kriege ich den Schein? Und wie lang dauert es bis ich in einem Verein bin?

Gruß Schluri