Fischbiologie -  Überlebenschancen von Zandern beim zurücksetzen

es gibt dazu mehrere studien die auch im fischer und teichwirt veröffentlicht wurden, diese besagen das die sterblichkeit steigt je wärmer das wasser ist.... d.h. in der hauptsaison also im herbst ist die sterblichkeit gering (ca. 20%). es wurde auch nachgewiesen das hacken nach 60-90 tagen ohne beinträchtigung auf den fisch vollständig verdaut werden!

offtopic: wer meint im frühjahr werden keine teiche abgefischt glaubt wohl das die fische aus der winterung in die neuen teiche on alleine fliegen^^.
 
Hi Leute ,

zu diesem Thema gab es in diesem Jahr eine Reportage in der Fisch&Fang , weiß aber die Ausgabe nicht mehr .

Kann mich aber erinnern , daß sie folgende Fische beobachtet hatten : Hecht , Zander, Barsche , Äschen , Forellen allgemein , Weißfische

Bei den Weißfischen war die Sterblichkeit am geringsten (um 5%), gefolgt von den Salmoniden , Äsche ausgenommen (unter10%) , gefolgt von den Hechten mit knapp 10-12% , am schlimmsten traff es dabei die barschartigen Fische und die Äsche die jeweils mit bis zu 20% zu Buche schlugen .

Leider war dies eine amerikanische und englische Studie weshalb nicht ganz hervorging wie das Wetter war , zu welcher Jahreszeit die Teste waren , Gewässertiefen in denen die Fische (gerade Barschartige ) gefangen wurden .

Im Sommer , gerade wenn es sehr heiß ist , setze ich bestimmte Fische nicht mehr zurück , ist das Wetter dagegen kühler dann werden auch Fische wieder zurückgesetzt .


mfg Jacky1
 
Hm..., 20 % ist schon recht viel denke ich.
Zumal die, bei so einer Studie mit Sicherheit davon ausgehen dass alle Umstände des Fanges optimal verliefen, also der Angler einen guten Drill durchführte, einen ordentlichen Kescher benutzte und der Fisch richtig gehakt war.
Dann gehen die bestimmt davon aus dass all die anderen Faktoren auch gestimmt haben, wie Wetter, Sauerstoffgehalt des Wassers und und und.
Ich könnte mir vorstellen dass die Sterblichkeit höher wird wenn einer oder mehrere Faktoren nicht ganz optimal sind.

Ich habe neulichs eine Szene beobachtet, da hat einer einen " etwas grösseren Karpfen " gefangen und der wurde dann von sage und schreibe " 3 Leuten " fotografiert, bis da jeder in Position stand den Fisch richtig gehalten hat und der Fotograf seine Anweisungen gegeben hat und dann noch ein Bild und noch ein Bild ich weis nicht genau wie lange dieser Affenzirkus gedauert hat, aber als Sie den Fisch dann wieder halbtot zurücksetzen wollten, habe ich quer über den See geschrien.
Der Pächter hats auch gesehen und so war der Angelausflug für die drei beendet.

Ich bin aber der Meinung catch und release unter vernünftigen Bedingungen ist durchaus ok.

Gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal ein kleines Offtopic...wie weit ein Zander etwas aushält, wenn die Temp. sehr niedrig sind.
Samstag einen Teich abgefischt. Ein Zander war wohl in einem Schlamm-Restwasserpfütze ungesehen eingeschlossen. Durch Zufall fand ich den 40 er Zander, dessen Kiemen verschlammt waren, und er sich nicht mehr bewegte. Habe ihn am Ufer den Helfern übergeben, die ihn in einen Bottich hielten. Ich raus, nahm einen Kescher, legte den Zander rein, hielt ihn in den kalten Bach voll in die Strömung, die Kiemen gesäubert.
Hielt das Maul offen, und massierte ihn zw den Brustflossen.
5 Min darauf, bewegten sich die Kiemendeckel. Ich gab ihn eigentlich keine Chanze, doch es klappte. 30 Min später hat er sich gefangen .
Konnte dann ohne Probleme umgesetzt werden.
Bei höheren Temp. wäre es sicher anders ausgegangen.
 
Zurück
Oben