Köderfische -  Goldfische als Köfi?

"Gold"-fische waidgerecht töten und kurz einfrieren! Dann kann euch zumindest in MVP keiner bei der Verwendung dieser Fische in LAV-Gewässern einen Strick draus drehen.
Im Endeffekt ist es im Interesse von uns Anglern. Ziel dieses Gesetzes ist es die Verbreitung von z.B. der "Karpfenpest" zu vermeiden ;).
 
Hi Leute ,

in Bayrischen Fischereigesetz steht nichts drin , das es verboten wäre mit diesen Köfis zu angeln .

Aber in manchen Vereinsgesetzen ist dies so verankert , daß eben nur Köfis verwendet werden dürfen , die aus dem selben Gewässer kommen oder eben konservierte (aus dem Glas oder Gefrorene ) .
Auch haben manche das Verbot der Meeresfische als Köfis drinstehen .

In den Gewässern , in denen ich angle ist jede Art von Köderfisch erlaubt , selbst kleine Forellen , wenn diese aus Fischzucht stammen .
Auch ist es nicht verboten maßige Edelfische (Karpfen ,Forelle uä.) zu verwenden .

Es spricht auch nichts dagegn , wenn man sich Köderfische aus einer Fischzucht holt , solange man eine Rechnung für diese hat , ist man auf der sicheren Seite.
Angelgeschäfte praktizieren dies schon lange , daß sie sich kleine Schleien , Karauschen , Forellen , usw aus den Zuchtbetrieben holen .

mfg Jacky1
 
Mal von der Idee einen Goldfisch als Köder zu verwenden abgesehen,
lese ich ständig,
Köderfische dürfen nur aus dem Angelgewässer stammen.

So lange ich angel, führen unsere Angelläden Köderfische in etlichen
Sorten und größen.

Die stammen garantiert nicht aus dem Zanderteich um die Ecke
und die werden auch bestimmt kein Kaliumpermanganat Bad genossen haben.

Seit nicht päpstlicher als der Papst!

Wo die Maden herkommen spielt doch auch keine Rolle.

Wir dürfen doch nur mit toten Fischen beködern.

Wenn ich meine Köfis ans Wasser trage sind sie bereits im Jenseits,
die kurzfristige Entscheidung mal eine halbe Makrele anzubieten
kann ich demnach ebenso vergessen.

Mit einem gefüllten Köfikessel samt Stammwasser anzureisen ist wohl nicht so toll!

Aber Mädels, immer auf'm Teppich bleiben!!!


Gruß Swen :prost

Swen dein Posting ist nur zum Teil richtig. Tote Köfis aus anderen Gewässern zu benutzen, dürfte eigentlich fast überall erlaubt sein. Doch Angler sollten sie Zuhause schon töten, ggf einmal mind 24 Std eingefroren haben.
Lebende Köfis in einem Eimer mit am das Gewässer zu nehmen, ist entweder oft verboten oder nicht gern gesehen, da faule Angler ihre Köfis am Ende dann doch in den See usw schütten....>>> Artenverfälschung !
Und dazu das seit einiger Zeit auftretende Herpes Virus das bei Cypriniden auftreten und übertragen werden kann.
Somit gerade bei Golfischen usw die frisch benutzt werden, kann man somit den Virus in das Gewässer einschleppen. Will das jemand????
Denke Nein.
Und bitte sagt nicht, es werden in Angelshops oder den eigenen Gartenteich nur gesunde Fische gehalten.
Viele Krankheiten sind oft nicht sichtbar.
So nehme ich entweder eingefrorene Fische, oder fange mir vor Ort welche.
 
Zurück
Oben