Knoten -  Haken selbst binden

Absolut machbar :) Meine weichen nur mm ab

Hilfsmittel?
Also wenn ich binde dann folgendermaßen:erst mit dem Easy-Loop die Schlaufe,die Schlaufe dann in den Haken der Bindemaschine(vorher die richtige Vorfachlänge einstellen)anschließend den Haken binden :)

du bindest genau anders rum? :confused:
 
Hi Gemeinde.
Hier mal ein tolles Lob an viele, von denen ich nicht dachte, daß sogar die Jugend ihre Häken sogar selber bindet. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :respekt
Hoffe es sind damit Plättchenhäken gemeint :hops

Vor etwa 16 Jahren kaufte ich mir eine Bat. betriebene Hakenbindemasch.
bis zur Größe 0,14 bindete ich mir alles selber.
Doch durch Massenherstellung sind die Päckchen billiger geworden und ich wurde zugegeben faul.
Es gab aber auch von namhaften Herstellern viel Schrott. Cormoran, Jenzi und Co . Oft beim verlorenen Fisch , nachdem man einholte und guckte wo der Fehler lag, sah man die mono Spirale , daß der Knoten aufgegangen war.
Ich gebe zu ich kaufe seit 6 Jahren meine fertig gebundenen Häken bei Askari und bin zufrieden.
@ Koala ich gebe dir Recht, mit deiner Meinung, daß die Vorfachlänge irre zu lang ist, was man da in den Päckchen kauft. Ich kürze sie auch.

Zander / Aal / Boiliehäken usw binde ich selber, da ich sie auf meine Bedürfnisse herstellen kann.
 
Hi Gemeinde.
Hier mal ein tolles Lob an viele, von denen ich nicht dachte, daß sogar die Jugend ihre Häken sogar selber bindet. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :respekt
Hoffe es sind damit Plättchenhäken gemeint :hops

Vor etwa 16 Jahren kaufte ich mir eine Bat. betriebene Hakenbindemasch.
bis zur Größe 0,14 bindete ich mir alles selber.
Doch durch Massenherstellung sind die Päckchen billiger geworden und ich wurde zugegeben faul.
Es gab aber auch von namhaften Herstellern viel Schrott. Cormoran, Jenzi und Co . Oft beim verlorenen Fisch , nachdem man einholte und guckte wo der Fehler lag, sah man die mono Spirale , daß der Knoten aufgegangen war.
Ich gebe zu ich kaufe seit 6 Jahren meine fertig gebundenen Häken bei Askari und bin zufrieden.
@ Koala ich gebe dir Recht, mit deiner Meinung, daß die Vorfachlänge irre zu lang ist, was man da in den Päckchen kauft. Ich kürze sie auch.

Zander / Aal / Boiliehäken usw binde ich selber, da ich sie auf meine Bedürfnisse herstellen kann.


Blättchenhaken sinds bei mir nur wenn ich mal nen Aalhaken selbst binde!

Beim Karpfenfischen kommen nür Haken mit Öhr zum Einsatz!

Da man diese normalerweise mit der kein Knoten Montage bindet und dies einfach besser und leichter mit solchen Haken geht!

Wie lange macht ihr denn euer Vorfach bei nem Aalvorfach! ??

Ich mache es meist nach belieben da ich noch keien Angaben gefunden habe!

Beim Karpfenangeln gehts von 7 cm bis 30 cm je nach Wetterlage und Gewässer!
 
Martin bei Karpfen, habe ich sie meißt in der gleichen Länge von etwa 23cm.
Sollte ich aber mal kürzere oder längere benötigen, kann ich vorort noch andere selber binden., je nach Art des Gewässers und Art des Angelns.

Bei Aal benutze ich eben gerne Butthäken mit Öhr. Da ich in stehenden Gewässer gerne mit Leuchtpose fische, nehme ich dabei 50 bis 60 cm Vorfach. Bei Grundmontage etwa max 30 cm.
 
Es gibt ein neues Bindegerät auf dem Markt, ohne Batterie, einfach Handzuhaben. Mit den kann mann Schnüre zusammenknoten oder Haken, Wobbler u.s.w. einfach binden. Es kann also nicht passieren das bei gebrauch, gerade dann die Batterie aus geht. Bei bedarf stehe ich gerne zu Verfügung. Einfach eine Mail an: martinmenke1@alice-dsl.net.

Petri Heil und viele Grüße
Martin
 
Es gibt ein neues Bindegerät auf dem Markt, ohne Batterie, einfach Handzuhaben. Mit den kann mann Schnüre zusammenknoten oder Haken, Wobbler u.s.w. einfach binden. Es kann also nicht passieren das bei gebrauch, gerade dann die Batterie aus geht. Bei bedarf stehe ich gerne zu Verfügung. Einfach eine Mail an: martinmenke1@alice-dsl.net.

Petri Heil und viele Grüße
Martin

Hi Martin,

was kostet so ein Gerät und hast du es schon einem Praxistest unterzogen?
Bin wirklich dran interessiert.
 
Bin dabei einen Praxistest durchzuführen, werde dann Berichten, den Preis kann ich noch nicht genau sagen. Werde mich dafür nochmals melden, am besten einfach eine kurze mail und ich melde mich dann per mail mit Foto und Preisangabe so wie den Praxistest zurück.
MfG Martin
 
Ich habe den Test gemach mit dem Angelknoten-Hilfsgerät. Ich finde es einfach Super und werde mich jetzt um den Vertrieb für Deutschland kümmern. Vieleicht bei bedarf auf der Homepage mal nachschauen, ist aber noch nicht ganz fertig. www.angelknotenbinder.npage.de

MfG

Martin
 
Hallo,

ich binde meine Haken mit einem herkömmlichen Hand-Hook-Tyer und bin mehr als zufrieden.
Ist einfach in der Herstellung und man kann ganz nebenbei beim Film schauen 20-40 Haken binden.

gruss stecs

P.S. Seit ich das Gerät habe, kaufe ich keine fertig gebundenen Haken mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich habe als Prämie für ein Abo eine elektrische Hakenmaschine erhalten! Superklasse das Teil! Die Maschine ist von Lineaeffe! Eine tolle Beschreibung gibts da im I-net, bei Youtube!
Seid ich das Ding habe, bleiben gekaufte Vorfachhaken im Regal des Angelshops! Ich bin der Meinung, man ist variabler, wenn man selber bindet! Man kann ja Alles selber bestimmen, egal, ob Länge, Durchmesser, Hakengröße!

Gruß Holger
 
seit ich einige fische verloren habe weil sich die haken lösten ,obwohl die nicht mal schlecht gebunden aussahen!!!!binde ich alle meine vorfächer selber!!habe seitdem auch keine probleme mehr und auch keinen fisch mehr verloren!!!es ist zwar teilweise eine fitzelarbeit grad mit kleinen haken ,aber es macht sich ausbezahlt!!!gruss mic
 
Zurück
Oben