Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    46
    Beiträge
    20.866
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ16 Moderfitzsee in Himmelpfort

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
    Fischer
    Stolpseestraße
    Himmelpfort
    Tel. 033089 / 41209


    Großer See im Landkreis Oberhavel

    bei Himmelpfort.


    Größe: ca. 58 ha

    Max. Tiefe: ca. 10m

    Bestimmungen:
    Tages- und Wochenkarten erhältlich.
    Bootsangeln erlaubt (ohne Motor).

    Tipp:
    Meist kiesiger Grund. Auf der Seite von Himmelpfort-Pian sind ausgedehnte Krautfelder.
    Keine Bewirtschaftung.

    Hauptfischarten:
    Brassen, Hechte, Barsche und verschiedene Weißfischarten etc..

    Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

    Geändert von FM Henry (17.08.2012 um 16:18 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge

    Moderfitzsee

    Hallo Leute,

    hier noch einige Ergänzungen zum Moderfitzsee.
    Die tiefste Stelle (ca. 10 m) befindet sich zwischen Pian und der Insel. Meistens fällt der Grund kurz hinter der Schilfkante ziemlich steil auf 3 m - 5 m ab.
    Gute Stellen (speziell Barsch) sollen rund um die Insel sein, ich habe da aber auch noch keine anderen/ mehr Fische als im Rest des Sees gefangen.

    Da letztes Jahr alle privaten Steganlagen zugunsten einer neuen Sammelsteganlage (neben der Badestelle) abgerissen wurden, sind die Angelmöglichkeiten von Land aus beschränkt. Entlang der Straße nach Pian gibt es noch einige Stellen. Dort ist auch ein Rastplatz für Radfahrer mit Schutzhütte am Wasser und Steg.

    Neben der Badestelle können Boote ins Wasser gelassen werden.
    Der Moderfitzsee hat eine Verbindung zum Haussee (ähnliche Größe, ähnliche Tiefe). Vom Haussee an sind Verbrennungsmotoren erlaubt. Vom Haussee aus geht es zu einem über die Woblitz (Fluß) bis in die Gewässer um Lychen und zum anderen durch eine Schleuse zum Stolpsee und weiter in die Havel.
    Der Moderfitzsee hat am westlichen Ende noch eine Verbindung zum Sidowsee, diese ist aber nicht schiffbar. Im Sidowsee darf auch nicht geangelt werden.

    Obwohl der Moderfitzsee vom Fischer weitestgehend in Ruhe gelassen wird, ist mir von erwähnenswerten Fängen bisher nichts bekannt.
    Ich selber konnte in den letzten beiden Jahren einige Hechte so um die 50 cm und ein paar Barsche fangen.
    Mit Aal sieht es eher schlecht aus, da ein Großteil vor ein paar Jahren wohl von irgendeiner Krankheit dahingerafft wurde. Versucht habe ich alles mögliche, gefangen habe ich Aale (auch Raubaale) nur auf Tauwurm. Da die recht zahlreich vorkommenden Bleie auch auf Tauwürmer stehen, sollte man einen entsprechenden Vorrat dabei haben.
    Der Haussee soll vom Fischbestand etwas besser sein- habe ich gehört.

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    M.f.G. Gofi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gofi (06.06.2008 um 12:47 Uhr) Grund: Bild eingefügt

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Gofi für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    Wenn der Grund kiesig ist müsste doch eigentlich Zander drin sein ?

  5. #4
    thelittle Avatar von thelittle
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    10247
    Alter
    51
    Beiträge
    74
    Abgegebene Danke
    107
    Erhielt 147 Danke für 36 Beiträge
    bin seit einigen jahren auch immer mehrmals im jahr in himmelpfort angeln!
    eine ziemlich gute stelle für barsch und hecht ist noch die verbindung zwischen haussee und moderfitzsee an der brücke! allerdings hab ich dort direkt neben der brücke auf der hausseeseite geangelt!
    und immer mal wieder nen guten hecht(bis so 75cm) landen können!

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an thelittle für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo pike 84,

    stimmt. Zander und Karpfen gibt es auch, habe aber beides noch nicht gefangen.

    Der Fischer ist auf dem Moderfitzsee auch wieder aktiv geworden und schleppt im Herbst den ganzen See mit Netzen ab.

    M.f.G. Gofi

  8. #6
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    Ich hatte das mal von jemanden aufgeschnappt das es dort welche geben soll und wenn der Grund kiesig ist müssten da doch Hotspots sein.
    Abschleppen? Ist ja die nächste Saison im Eimer.
    Geändert von pike 84 (27.08.2009 um 13:50 Uhr)

  9. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    16515
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    Hat sich mal wieder jemand an den Moderfitz gewagt?
    Ist ja ziemlich trübe Sicht heuer. Da wird's wohl nix mit optischen Reizen,
    warte auf den ersten Hecht in diesem Jahr auf dem Moderfitz...

  10. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Ja, ich.
    Hallo Stippie

    Beim testblinkern am Freitag ein kleiner Barsch und ein kleiner Hecht. Nachtansitz auf Aal das WE davor war erfolglos.
    Trüb ist der See ja schon eine Weile, da sollten sich die Fische inzwischen dran gewöhnt haben.
    Mir ist aber aufgefallen, daß die letzte Zeit kein Einheimischer auf dem See war. Im Moment scheint es auf den anderen Seen wohl besser zu laufen.

    Petri Gofi

  11. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    16515
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    Hi Gofi,

    war an dem Sonntag sogar noch etwas erfolgreich (15.7.), ein paar Hechte an der Insel. Letzten Donnerstag aber gar nix, denke es war zu heiß... Ja habe auch kaum Einheimische dieses Jahr dort gesehen. Vielleicht haben sie sich von der besonders trüben Sicht in 2012 einschüchtern lassen. Haussee bringt meist mehr, aber da ist im Sommer meist viel zu betriebsam...

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stippie für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    01809
    Alter
    50
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge
    Am Sonntag geht es nun ab in den Urlaub nach Himmelpfort
    Laut Beschreibung 3 min bis zum Moderfitzsee.

    Wir wollen Feeder, Pose und gegebenenfalls etwas rumspinnen

    Gibt es im Ort auch einen Angelladen oder sollte ich auf Vorrat mitbringen?
    solari
    --------------------------------------------------
    Zu wenig Wissen ist gefährlich, zuviel Wissen auch.
    Zitat: Albert Einstein

  14. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    16515
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    Hallo solari,

    in Himmelpfort gibt es keinen Angelladen, aber in Fürstenberg (ca. 8km entfernt). Angelkarten kannst du dort kaufen oder beim Fischer in Himmelpfort. Der Moderfitzsee ist sicher vom Land aus nicht so einfach zu befischen, ein paar Stege gibt es aber.
    Zur Zeit ist die kleine Fußgängerbrücke nach Himmelpfort gesperrt, da müsstet ihr dann außen rum, geht aber (eher mit dem Auto dann).
    Ihr werdet es dann auch nicht weit zum Haussee haben, dort sollte etwas mehr gehen...

    p.s. zur Zeit geht aber recht wenig an beiden Seen

    Grüße
    Stippie

  15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stippie für den nützlichen Beitrag:


  16. #12
    Petrijünger
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    01809
    Alter
    50
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge
    Hallo Stippie,

    Danke für Deine Infos.

    Bin heute wieder aus Urlaub zurück.
    Moderfitzsee von Land sehr schwer zu befischen, habe es zweimal vom Bootssteg aus versucht, leider ohne Erfolg.
    Wir haben aber einen schönen Angelplatz am Sidowsee gefunden und waren täglich da.
    Die Kinder haben viel Jungfisch gefangen und Papi überwiegend Brassen und Barsche. Größte Brasse 46 cm, größter Barsch 26 cm.
    Insgesamt ein toller Urlaub gewesen und sofort eine Woche in den Herbstferien nachgebucht
    PS: Am letzten Tag mit einem Nachbarn ins Gespräch gekommen und für den Herbsturlaub sein Ruderboot für den Moderfitzsee zugesagt bekommen
    solari
    --------------------------------------------------
    Zu wenig Wissen ist gefährlich, zuviel Wissen auch.
    Zitat: Albert Einstein

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an solari für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #13
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo Solari,

    schön, dass es dir gefallen hat.
    Der Bootssteg ist ja fast die einzige Landangelstelle am Moderfitz und dementsprechend stark beangelt. Unter den Booten stehen aber manchmal gute Barsche, ist immer einen Versuch wert. Konnte dieses Jahr dort sogar einen Zander fangen (Dropshot mit Tauwurm).
    Im Sidowsee kann dir schon mal ein Karpfen an den Haken gehen.
    Mit einem Plastekahn kommst du auch vom Moderfitz durch den kleinen Bach in den Sidowsee. Ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht.
    Petri für die Herbstferien.

    M.f.G. Gofi

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gofi für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #14
    Petrijünger
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    16515
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    Hi gofi,

    kann man denn auf dem Haussee oder Moderfitzsee irgendwo gezielt auf Zander gehen?
    Bist du aus Himmelpfort?

    Danke für nen Tip.

    Grüße
    Stippie

  21. #15
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo Stippie,

    am Moderfitzsee angeln die Einheimischen vorzugsweise rund um die Insel auf Zander. Auf der Seite Richtung Badestelle ist es erst mal etwas flacher, da würde ich es als erstes versuchen.
    Im Haussee gibt es auch Zander, aber wo habe ich noch nicht herrausgefunden.
    Auch im Sidowsee gibt es Zander. Entlang des nördlichen Ufers verläuft eine ordentliche Kante. Da kann man es überall mal probieren.

    Bin Wochenendhimmelpforter. Nach Deiner Postleitzahl bist Du aber auch nicht aus Himmelpfort, oder?

    M.f.G.Gofi

  22. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gofi für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen