Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    53557
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Aller Anfang ist schwer ?!

    hallo zusammen

    ich wohne in RLP zwischen Koblenz und Bonn, in der nähe vom rhein. als kind/jugendlicher hab ich schonmal einwenig ins angeln reingeschnuppert. hab mir damals aufem amt so en jugendfischereischein besorgt, ne billige rute und abgings. jetzt bin ich die tage nochmal am rhein entlang gefahren und hab en paar angler gesehn und da hab ich auch nochmal richtig lust bekommen. also wollte ich mich mal informieren, wie es aussieht als erwachsener zu angeln und musste feststellen, daß das mal recht kompliziert ist.
    also bisschen was hab ich schon herausbekommen: man braucht als allerstes einen fischereischein. dazu hab ich in erfahrung gebracht, dass der Prüfungstag ist immer der erste Freitag im Juni und der erste Freitag im Dezember eines jeden Jahres ist. da man ja noch einen vorbereitungskurs besuchen muss wird das mit dem juni termin ja wohl nichts mehr.
    daraus ergeben sich für mich 2 fragen:
    1) Ich hab keine ahnung wo man einen vorbereitungskurs machen kann, also WO?
    2) Gibt es keine möglichkeit den fischereischein vor dem dezembertermin zu machen? weil es ja mal noch en gutes halbes jahr hin ist und das doch recht lang ist mit warten. ich hab hier im forum was von wochenendkursen im saarland gelesen, wo man den schein schon nach 3 oder 4 tagen in der tasche hat...

    wie es mir scheint läuft es auch beim angeln typisch deutsch, hauptsache kompliziert und für neulinge eher abstoßend, als motivierend. naja ich will mich aber trotzdem an die geltenden gesetze halten. und deshalb danke ich im voraus den hoffentlich zahlreichen und hilfreichen antworten.

    ansonsten petri heil und mir hoffentlich bald auch

    tobias

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi worria ,

    am besten wendest du dich an den ortsansässigen Fischereiverein oder an einen Angelladen , die sollten dir normalerweise Auskunft geben können .

    Ebenso müßte die Gemeinde-oder Stadtverwaltung (Paßamt) darüber bescheid wissen , wann und wo solche Kurse stattfinden .

    mfg Jacky1

  3. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Andre Kohl
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    47475
    Alter
    43
    Beiträge
    208
    Abgegebene Danke
    93
    Erhielt 153 Danke für 63 Beiträge
    in einem angelverein in deiner nähe kannst du dich auch infomieren die wissen auch bescheidt und manchmal,so ist es bei uns,machen die meistens mit der stadt abgesprochene lhergänge und prüfungen einfach mal ein paar infos einholen dann klappt das schon..............
    gruß
    andre
    Egal wer Dein Vater ist,solange wie Ich hier Angel,geht hier keiner über das Wasser!!!!!!!!!!!


  4. #4
    Petrijünger Avatar von Ether1986
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    28816
    Alter
    31
    Beiträge
    22
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Grnau wie meine "Vorredner" schon sagten, am besten beim Angelverein oder Angelladen in der Nähe anfragen. Adressen oder Telefonnummern bekommt man in der Regel über das Internet. Sei es hier oder einfach mal nach Angelverein mit dem Zusatz deiner Stadt oder evtl. deines Landkreises bei google suchen.
    In der Regel haben die Vereine oder Läden Anmeldeformulare für den Lehrgang und die Prüfung ausliegen (ist zumindest bei mir in Bremen der Fall).
    Bei mir ist es ebenfalls so, dass Lehrgang und Prüfung zusammenhängend sind (kann aber mit sicherheit von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich sein, ist ja häufig sehr vieles anders in anderen Bundesländern).

  5. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Asphaltmonster
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    56220
    Alter
    49
    Beiträge
    161
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 129 Danke für 43 Beiträge
    Geh mal zum Angelgeräte Bode nach Mülheim Kärlich, da wird dir geholfen! Allerdings läuft gerade ein Kurs, der hat nächste Woche Prüfung!

  6. #6
    tudells
    Gastangler
    Hi ich wohne in Mülheim Kärlich wenn du magst kann man sich ja mal zum Fischen treffen

  7. #7
    Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    65428
    Alter
    39
    Beiträge
    1.802
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    Also wenn du gut im Auswendig lernen bist brauchste kein kurs dann machste die Prüfung nur durch lernen das geht auch rest musste dir selber aneignen geh m it einem erfahrenen Angler mit ist besser als der Kurs.

  8. #8
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Falls der Kursbesuch bei ihm nicht vorgeschrieben ist !

  9. #9
    Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    65428
    Alter
    39
    Beiträge
    1.802
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    Falls aber das Thema hatten wir glaube ich Heute schon das es auch ohne geht.

  10. #10
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Zitat Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Falls aber das Thema hatten wir glaube ich Heute schon das es auch ohne geht.
    Was ich gelesen hab in Brandenburg und bei mir in Salzburg

  11. #11
    Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    65428
    Alter
    39
    Beiträge
    1.802
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    IN Hessen brauchste auch keinen musst deine 60 Fragen wissen und fertig kauf dir ein gescheites Prüfungsbuch und leg los. wenn du sehen willst wie du stehst mach hier mal eine Probeprüfung siehste ja wo du stehst.

  12. #12
    Forellenfan Avatar von Karpfenschreck
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    99846
    Alter
    47
    Beiträge
    166
    Abgegebene Danke
    461
    Erhielt 116 Danke für 60 Beiträge
    Hallo,
    Nur nicht aufgeben hab selbst ein dreiviertel Jahr warten müssen bis ich angeln gehen konnte und ich muss sagen die wartezeit hat sich gelohnt.

  13. #13
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Ich glaub es interessiert in nicht was ihr hier so schreibt.
    Er war 21.11. 2008 das letzte mal angemeldet hier.
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  14. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen