Landesfischereiverordnungen -  Angeln in Bayern

@ Stephan

Mir ist schon klar das es auch Privatgewässer gibt. Aber die meisten gehören nunmal dem Staat

Zum Thema Renatur wenn man ein entnahme verbot erläßt wird auch nichts leergefischt

Zitat von Stephan
Ganz allgemein möchte ich hier nur noch eines dazu sagen, egal wieviel Geld die Eltern haben, es wird kein Kind daran gehindert zu lernen und mit eigener Leistung sowie Arbeit kann jeder mit seinem Beruf soviel Geld verdienen wie er will und dann auch angeln wo er will.

:schrei Halloooooooooooooo Aufwachen!!!!!!!!!!!!!:schrei

Das glaubst doch wohl selber nicht oder?

Da kannst du sagen was du willst gute Bildung kostet in Deutschland immer mehr!!!
Und wenn deine Eltern auf Harz IV sind dann kannst du als Kind noch so viel in der Birne haben und In deiner Garage Reaktoren oder Müllverbrennungsmotoren Bauen Es bringt dir nichts Weil deine Eltern es einfach nicht Finanzieren können Dich auf die Uni zu schicken. Und Ich will jetzt nicht von Bafög hören denn das reich vorne und Hinten nicht!!! Beispiel gefällig? Mutter mit Kind wohnend bei den Eltern 150euro Bafög!! Super reicht gerade für Pampers und Babynahrung.

Mußte mal gesagt werden auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört aber es passte gerade in den Zusammenhang

@ Casagrande

Da gebe Ich dir völlig recht!!!
Wenn das Geld alles in die Gewässer fließt würde Ich auch nicht meckern.
Aber die hälfte geht erstmal für die Bürokratie drauf

MFG

Michael
 
@ Torsten

ich will sicher auch keinen Streit, und wie ich da gerade lese geht es Dir genauso wie mir - scheinbar in mehreren Bereichen.
(Du wolltest das Thema noch ausweiten steht ein Beitrag weiter oben jetzt kommt noch was nach ;) )


Zitat SW:
In Bezug auf die Ostzustände fühlst Du Dich vermutlich angesprochen weil Du von dort her bist
Na klar,würde doch keinen anders gehen,Dir doch auch nicht.
Ich finde nur dieses Gezeige mit dem Finger,und das Hinweisen wie schlecht oder gut eine Region ist traurig.
Denn die allerwenigsten von uns können was dafür.Also machen Wir das beste draus.

Der Grund dieser Diskussion war: .....dort durften wir mit 3 und mehr Ruten angeln und hier nicht........das war viel besser als hier....

Wenn ich das lese (so wie es geschrieben ist) und sehe , dann lasse ich mich auch auf Diskussionen ein, dazu das Argument "da kann man mehr lernen" u.ä. mit dem Gefolge der letzten beiden Seiten zeigen mir mehr ein soziales Identifikation- und Integrationsproblem gepaart mit der Tatsache dass ich für dieses "da war ja alles besser"-Gelaber seit Jahren Solidaritäts(!)abgabe! zahlen muss, ohne das dieses Gejammer ein Ende nimmt.

Zitat aalklaus 1:
Jede Region hat Ihre Vorzüge wie Nachteile.
Und wem es irgendwo nicht gefällt,zieht woanders hin.
Das Recht haben Wir doch alle.


Was gibt es denn dann zu meckern wenn einer in Bayern ist?

@ CasaGrande

Danke für den Link, er hilft hoffentlich denen die mitlesen, mir ist die Verwendung bekannt.

Wie bei Dir im Allgäu so besitzt dieser Verein auch Gewässer bei Augsburg, München, und noch einige andere verteilt in Ober- und Niederbayern.
Man hört und liest von diesen Gewässern nichts, weil es von Seiten des Vereins nicht erwünscht ist, dass über Fänge berichtet wird. Der Beitritt ist meines Wissens nur mittels eines Mentors möglich und und und .....

Wenn ich richtig informiert bin hat dieser Verein in diesem Jahr eines seiner Gewässer nicht erneut gepachtet, d.h. dieses Gewässer war dann in der Verbandszeitung zur Pachtvergabe ausgeschrieben.

Ich gehe leidenschaftlich gerne zum Fliegenfischen und würde auch in so mancher Strecke dieses Vereins gerne mal die Rute schwingen und ich kann dabei jeden verstehen.

Petri Heil
Stephan
 
@ Technoidla

ich musste schon Jahre vor Dir erwachen und mein Leben in die Hand nehmen, es gibt soviele Möglichkeiten der Weiterbildung, meine Mutter hätte es auch nicht finanzieren können.

Für Kinder ist es nicht zu Beeinflussen, das liegt in der Hand von verantwortungsbewussten Eltern, wenn man aber mal erwachsen ist, dann sollt man auch selber denken - ich denke zu dem Beispiel, dass Studium und Familienplanung gleichzeitig eine ungünstige Kombination sind, aber auch das ist machbar.

Ein Entnahmeverbot kann eventuell eine Bestandserholung bringen ist aber keine Renaturierung und hat fast gar nichts damit zu tun.

Bürokratie......wie soll es denn ohne gehen?

Wir können gerne noch etwas sachlicher werden.

Petri Heil
Stephan
 
Guten Morgen!

Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und Euch entspannt!

Hier in dem Thema ging es zunächst um Bayrische Regelungen in Sachen Fischerei und ist inzwischen zu einer sozialpolitischen Diskussion um Klassenkampf und Solidaritätszuschäge geworden. Auch Harz 4 ist wieder aufgekocht und ich erinnere an dieser Stelle an ein anderes Thema, dass wegen solcher Diskussionen geschlossen werden musste.

Bleibt bitte beim Thema Fischen und lasst den Soli in den Politikforen!

Danke!!!
 
Guten Morgen!

Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und Euch entspannt!

Hier in dem Thema ging es zunächst um Bayrische Regelungen in Sachen Fischerei und ist inzwischen zu einer sozialpolitischen Diskussion um Klassenkampf und Solidaritätszuschäge geworden. Auch Harz 4 ist wieder aufgekocht und ich erinnere an dieser Stelle an ein anderes Thema, dass wegen solcher Diskussionen geschlossen werden musste.

Bleibt bitte beim Thema Fischen und lasst den Soli in den Politikforen!

Danke!!!
:confused: Angeln in Bayern,
grundsätzlich bin ich fürs Nachtangeln und aus folgenden Grund.
Sicher fängt man in den Abendstunden bis 24 Uhr auch seine Fische, die
großen werden jedoch mehr in den Morgenstunden zwischen 2 Uhr und 4
Uhr gefangen.
Gruß Zandergrundel:hops:angler:
 
Hallo,

ich komme auch aus dem "Osten" lebe jetzt aber schon 9 Jahre in Bayern im Chiemgau. Vorerst bin ich heilfroh 2 Staatsformen erleben zu dürfen und die Unterschiede für mich zu entdecken.

Zum Thema Angeln ist der Unterschied gewaltig hier am Chiemsee immerhin 3 Größter See Deutschland´s ist Angeln fast unmöglich preislich billig aber fast nicht zugänglich hier dreht sich alles nur ums Geld.Alles Privatisiert in der achso Göttlichen Welt. Ich zahle im Osten 60 Euro DAV Mitgliedschaft für eine Anzahl Gewässer und Naturerlebnise wie mann hier nur von Träumen kann.

Genauso die Vereine für die Angeboten Gewässer meist eh nur Baggerseen die Naturgewässer werden wie heilige Kühe behandelt ist der Preis unverschämt.

Aber so ist das Leben für die hier unten ist das alles Normal sie kennen nur das (Weißwurstäquator sagt mein Kollege immer) wir müssen ja hier nich angeln.

Mann muss auch sehen wie viele Menschen hier auf so wenig Wasserfläche zusammenkommen da zählen andere Interessen (Tourismus).

Wie gesagt hier geh ich zum Fischen (wenn mich die Nudisten lassen) zu Hause gehe ich zum Angeln (wenn mich meine Frau lässt).

Gruß
 
Schau einfach mal selbst.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10206&highlight=waging

Und zu deinen Nacktbader wenn es Wildes Nackt baden ist Handy raus, Wasserschutzpolizei infomieren und warten. Weil das wilde Nackt baden wird geduldet ist aber nicht erwünscht!

Hallo,

genau das Meine ich habe auch schon am Waginger gefischt aber fast nur eine Seite Bestimmungen eh mann sich das alles durchliest verliert man die Lust die sind doch nicht mehr Normal und wieso darf ich nur von April bis Oktober fischen an vier fünf Stellen.

Ich glaube gelesen zu haben das du auch schon Probleme mit Badegästen hattest am Happinger also müsstest du die Problematik eigentlich kennen, Aber wie gesagt den meisten hier unten fehlt der Vergleich sie kennen es nicht ander´s ist ja nicht böse gemeint wie gesagt mann muß ja hier nicht fischen.

Ich weiß eben das es auch viel einfacher und Rücksichtsvoller für die Zahlenden Angler geht.
 
Ich hab dieses Jahr zwischen 5000 - 7000 km zurück gelegt um an Fisch zukommen. Ich war von Bonn bis Kiel und Wolfsburg unterwegs.

Also hab ich einen ziemlichen gut Vergleich!

Die Probleme hatte ich am Happingerauersee und ich bin ausgewichen auf den Happingersee und was soll ich sagen ich bin zufrieden zur Zeit Fisch ich wieder am Happingerausee.

Mann muss sich halt ein wenig anpassen. Und einen Freundlich Hinweis an Nacktbader die meinen sie müssen auf ihr recht pochen. Das man die Sache auch gerne mit der Polizei klären kann. Bringt wahre Einsichten.

Und die Stelle zeigst mir bitte wo du April bis Oktober am Wagingersee nur an 5 Stellen Angel darfst, steht.

Mir ist nämlich nichts der gleichen bekannt. Du darfst ledig nur von den Stegen aus nicht angeln. Und die Badeanstalten solltest du meiden.

Eine Sehr gute Stelle ist vor Musbach Richtung Petting.

Und a Boot bekommst du ja Vorne an der Brücke ja auch. Somit kannst du fast überall hin in zwei riesige Seen
 
Also nochmal,

genau deine Aussage ist das Problem was es woandre´s nicht gibt.

Ich mag nicht 5000 - 7000 km fahren um an Fisch zu kommen ich fange auch hier trotz aller Umstände ganz gut besonder´s an den Happinger Gewässern da kann man kaum schwimmen ohne das man ein Karpfen rammt.(Ironie)Deswegen wird´s auch schnell langweilig.
Ich mag mich nicht von einem Gewässer vertreiben lassen (Happingerausee) oder die Polizei rufen um irgenteine Eskalation zu vermeiden.

Ich möchte einfach nur in Ruhe Angeln klar das man kompromisse machen muß aber wenn ich schon im dichtesten Geäst sitz und trotzdem kommen noch irgendwelche merkwürdigen Typen hinter mir vor und fragen mich ob ich den See resaviert hätte.
Das ist mir bisher nur hier passiert tut mir Leid (für mich)
es ist einfach kein richtiges Angeln für mich.

Bitte welche Stellen bleiben noch am Waginger wenn du die Badestellen, Stege und Privaten Wiesen nicht betreten solltest ich kenne sie und ein Boot für 15 Euro + Tageskarte ist für ein Karpfenangler rausgeschmissenes Geld.

Gruß und Gut ist
 
Zurück
Oben