War gestern mit meinem Kollegen mal am Kanal, direkt in Müllrose.
Von 19-01 Uhr nicht einen Zupfer auf Tauwurm. Alles probiert, halber Wurm, ganzer Wurm, mit und ohne extra Lockstoff. NICHTS.

Auf Fischfetzen gab es 2 zaghafte Bisse, es waren wie im vorigen Jahr wieder
die mini-mini-Wels'chens.

mfg. Oderp...
 
Weißfisch mit Kopfrute

Hallo Kanalfans! :angler:

Ich habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden angeln zu fahren.
Es ging an den OSK bei Rautenkranz, Zielfisch waren Weißfische. Gegen 7.30 Uhr war ich am Wasser, Lufttemperatur 10°C und leicht bis stark aufkommender Westwind. Meine 8m-Rute habe ich mit 16er Hauptschnur und einer 10g-Pose ausgerüstet, beködert wurde sie mit 2 Maden. Kurz vor 8 Uhr habe ich gefüttert und das Angeln konnte beginnen. Nach ca. 5 min dann der 1. Biss. Die Pose schoss wie eine Rakete weg und die Rutenspitze tauchte nach dem Anschlag auch gleich ins Wasser. Zwei Sekunden später war das Vorfach weg, ich vermute es war ein Karpfen. Neues Vorfach ran und weiter gings mit Mais-Made-Kombination. Der nächste Biss wurde in eine handlange Plötze verwertet, es folgte noch eine. Später fing ich noch einen Brassen von ca 40cm und 4 pfundschwere Plötzen. Zwischendurch hatte ich immer wieder Karpfenbisse, Vorfächer knallten weg oder der Haken verbog sich. Um 11.30 Uhr packte ich mein Zeugs zusammen, da der Wind immer stärker wurde und ich die Rute kaum noch halten konnte. Am Ende war es ein sehr schöner Angelvormittag mit guter Weißfischausbeute, 4 schöne Pfundplötzen, 4 kleinere Plötzen und einem 40er Blei. :klatsch Es hat sich wiedermal gelohnt, auch um zu sehen, das die Karpfen sehr aktiv waren.
Ich habe noch einige Bilder gemacht.

Schöne Grüße Jensemann
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • 014.jpg
    014.jpg
    878,6 KB · Aufrufe: 240
  • 011.jpg
    011.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • 013.jpg
    013.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Am Freitag, den 16.08. war ich zum ersten Mal am OSK bei Ziltendorf. Die Gewässer rund um Guben, die ich vorher beangelt habe, bringen leider keinen Fisch mehr. Durch das massive Fischsterben, durch den harten Winter 2010 bedingt (allein am Schenkendöbener See, der ein Highlight für jeden Karpfenangler war, wurden damals 4,5 Tonnen toter Fische registriert, in den weiteren umliegenden Gewässern wird kaum Fisch eingesetzt, was bei den relativ hohen Beitragszahlungen eigentlich auch kaum nachvollziehbar ist, abe ok, ich widme mich nun dem OSK.

Bereits zwei Tage vorher war ich da, um mir ein Bild von diesem Gewässer zu machen. Eigentlich sehr interessant dachte ich mir, sprach auch mit einem Angler vor Ort, der nur allgemeine Angaben machen konnte.
Am Freitag habe ich dann meinen Sohn sowie unsere Angeln eingepackt und sind los. Gegen 15:30 ware wir da, es wehte ein leichter Südostwind, es war warm, so um die 26 Grad. Auf der gegenüberliegenden Seite jagten ein paar Barsche, ansonsten war es ruhig.
Zunächst mischte ich mir Futter zurecht, dieses wurde gesiebt und mit Maden, zerchnittenen Mistwürmern sowie Dosenmais aufgepeppt, 8 apfelgroße Kugeln wurden geformt und landeten sicher in der Kanalmitte.

Nun wurden die Angeln aufgebaut. Als Erstes kamen eine Bolorute mit Mais und Maden, sowie eine Stipprute bei mir, bzw. eine Match und Grundrute mit Tauwurm bei meinem Sohn zum Einsatz.

nach der 1. Stunde tat sich leider nicht viel, mit den Posenangeln hatten wir doch mehrere Probleme (Kraut), deshalb wechselte ich meine Bolorute, gegen eine Heavy-Feeder aus. Ei Futterkorb (25g) sowie ein 10er Haken an 16- Vorfachschnur wurde mit ca. 8 Maden bestückt. Nun ging es los mit den Bissen. Innerhalb der nächsten 4 Stunden konnte ich 28 Brassen überlisten. Der kleinste hatte 38, der größte 65 cm. Bei meinem Sohn tat sich nicht viel, vielleicht habe ich einfach punktgenauer gefüttert, oder der Schwarm kam von meiner Seite, wodurch ich die Bisse hatte.

Gegen 21 Uhr kamen nun andere Ruten zum Einsatz, bestückt mit Tauwürmern, denn eigentlich hatte ich es auf Aale, bzw. Welse abgesehen. Um es kurz zu machen, nach einer Stunde hatte ich stets leere Haken, was auf kleinere Fische oder Krebse zurückzuführen ist.

Mein Sohn hatte da schon längst aufgegeben und verkürzte sich die Zeit mit einer Katze, die uns aus welchen gründen auch imemr, einen Besuch abstattete :-)

Um 0:00 Uhr packten wir langsam zusammen und fuhren dann doch totmüde zurück nach Hause...

Auf jeden Fall werde ich dem OSK weitere besuche abstatten, irgendwann klappt es schon mit etwas "Vernünftigen".
 
Ich war auch heute wieder mal da an der Zufahrt zum Kersdorfer See. Gebaut wird an der Schleuse immer noch, aber soweit ich erkennen konnte, nur noch die Brücke. Die Schleuse ist wieder in Betrieb. Deswegen forderte mich wahrscheinlich auch die Stimme aus dem Lautsprecher auf, den Schleusenbereich zu verlassen, als ich mir den Rapfen holen wollte, der da am rauben war. Ca. 50- 60cm, ließ er sich einmal in voller Länge bei der Jagd über dem Wasser blicke. Fisch gab auch, nen 70er Hecht ließ sich von einem Paladin Trick- Fisch, 88mm, 26gr überlisten.
Bild zwei ist was für Ratefüchse.. was ist falsch auf dem Bild? :(
 

Anhänge

  • 20141101_105530.jpg
    20141101_105530.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 285
  • 20141101_124638.jpg
    20141101_124638.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 296
So, ich schreite mal zur Auflösung..
Wenn doch die Blase drückt oder er gerade hinter dem Baum hockt :)
Er hat bestimmt den Haken aus dem Wasser geholt und ist in Sichtweite.
Immer Positiv denken. Gruß
Da es dort in der Nähe nur den einen Baum, der links im Hintergrund, gab, ist "in Sichtweite" schon mal richtig. 150m weiter, bei einem Angelkollegen hockte er. ;)
falsch ist, dass du deine (mehr als erlaubte) ausgelegte handangeln unbeaufsichtigt am ufer zurückgelassen hast um dir mal eben einen hecht mit wobbler zu schnappen. :spass
Hier ist fast alles richtig. Angel unbeaufsichtigt, eine Rute zuviel, in Brandenburg sind nämlich nur zwei Angel erlaubt. (Oder manchmal auch nur eine, aber das trifft hier nicht zu). Falsch ist, das es meine sind *g*
 
Zurück
Oben