Karpfen -  Der Karpfen

Tackle schrieb:
...der Boilie hat sich nicht umsonst als No1 unter der Großkarpfenködern durchgesetzt...

...mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Klar gibs Alternativköder, aber die Murmeln sind und
bleiben der effektivste Köder bez. Wurfweite vor allem im Long Range Zeitalter, Kleinfisch-
beständigkeit, Lockwirkung auf Dauer usw.


Du magst sicher recht haben, aber hast du schon mal mit ner gut zubereiteten Kartoffel gefischt? Wenn du mit Boot angeln darfst, kannst du damit durchaus auch weite Entfernung fischen. Ich angele sehr gern mit Boilies, halte aber auch sehr viel von den Ködern unserer Väter und Großväter. Warum sollen diese Köder schlechter fangen? Natur ist eben Natur.
Und gerade an Gewässern, an denen sehr viel mit den Zauberkugeln geangelt wird, können Alternativköder oft Wunder bewirken.
Habe übrigens meinen PB auch auf ne Kartoffel gefangen.
MfG Patrick
 
Aus meiner Sicht hat es sich eben so ergeben. Da ich kein Boot habe und
eig. immer auf mind. 60m Distanz werfe (werfen muss) hat eine Kartoffel
in schöner Konsistenz leider keine Chance...

Ich angele sehr gern mit Boilies, halte aber auch sehr viel von den Ködern unserer Väter und Großväter.

...da spricht auch nix dagegen. Man kann ja auch toll die Vorteile der versch.
Köder kombinieren, sprich Hanfsamen-Futterteppich mit Singlehookbait drin usw.
Also grundsätzlich bin ich kein reiner Boiliefan, aber in den meisten Fällen ist
es halt am sinnvollsten bzw. rationellsten mit den Kugeln zu fischen...
 
Ja da muss ich dir dann recht geben. Boilies sind in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Freunde von mir haben sich ne recht gute Methode ausgedacht um auch Kartoffeln auf Weite zu bekommen. Die haben ans Haar irgendwie ne Feder von nem Kugelschreiber dran gemacht und dann die Kartoffel drauf. Hat super gehalten und die haben damit dann, wie gesagt, recht beachtliche Weiten zustande bekommen.
Aber mit Boot macht es immer noch am Besten.
 
Bei uns ist leider auch nur Uferangeln erlaubt :wein daher kommen Kartoffeln für mich auch nur im Frühjahr in Frage wenn die Karpfen zum sonnen ins flache Wasser kommen :) Ansonsten stehen die Dicken Jungs doch ziemlich weit vom Ufer weg,und da sind mir Boilies die liebsten Köder,vorallem weil ich auch mit dem Wurfrohr gut damit auf Distanz anfüttern kann! Das gilt natürlich auch für Pellets :) Werde in der nächsten Saison auch mehr mit Futter Rakete und Partikeln fischen,das geht dann bis 60 - 80 Metern auch ganz gut!!! :) :) Gruß MB
 
ich hab auch ne frage ich fahre am wochen ende an die naab und weis nicht mit welchen
köder ich angeln soll?
 
Hallo heute geht´s wieder mal auf karpfen :D habe mir hook pellets gekauft was meint ihr ist das ein fängiger köder? ich habe auch nicht angefüttert also jetzt später wenn ich das bin fütter ich an aber nicht mit denn pellets sondern eine futtermischung.
wünscht mir glück
 
Zurück
Oben