Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gesperrt Avatar von Catfisch2005
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    59348
    Alter
    41
    Beiträge
    198
    Abgegebene Danke
    118
    Erhielt 221 Danke für 75 Beiträge

    Angeln auf Russisch & Polnisch

    Hallo liebe Mitglieder,


    mich würde es mal Interessieren wie Angeln auf Polnisch und Russisch gesprochen und geschrieben wird.
    Ich weiß nicht obs richtig ist jetzt , z.b
    Danke = jenkúje (djänkuhjä) áusgesprochen (ist bestimmt falsch erklärt aber bitte so schreiben)

    Kann leider nichts finden da ich keine der beiden Sprachen behersche und Google anscheinend auch nicht


    Wäre nett wenn sich mal ein Polnischer und Russischer Angelkollege dazu äußern könnte wie man Angeln ,angeln ausspricht und schreibt.

    Danke

  2. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    49444
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    8
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Hallo Catfisch,

    bei Russisch kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. Eines der wenigen Worte, die ich aus meiner Schulzeit behalten habe...

    angeln= выуживать (gesprochen: wuitschiwatch - Infinitiv=Grundform; es gibt sechs Fälle)
    danke= Спасибо (gesprochen: Szbasieboh)

    Aber wozu benötigst Du nur diese zwei Wörter?

    Gruß
    Silberfisch

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Hallöchen,

    evtl. hilft Dir ja auch unsere Übersetzung der Fisch-Hitparade Ranglisten etwas weiter:

    -> Fisch-Hitparade auf polnisch
    -> Fisch-Hitparade auf russisch
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  4. #4
    Allrounder/Norgefan Avatar von Aalete
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    39418
    Alter
    52
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    97
    Erhielt 259 Danke für 50 Beiträge
    идут выуживать= angeln gehen
    Сегодня я хочу идти выуживать=Heute will ich angeln gehen
    (sechodnja ja chotschu idti wuischiwatsch)

    Рыболовная купюра=Fischereischein

    Как рыбы кусают Сегодня?= Wie beißen die Fische Heute?


    Polnisch hab ich leider keine Ahnung.
    Geändert von Aalete (20.10.2007 um 01:20 Uhr)
    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag!

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Aalete für den nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Gesperrt Avatar von Catfisch2005
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    59348
    Alter
    41
    Beiträge
    198
    Abgegebene Danke
    118
    Erhielt 221 Danke für 75 Beiträge
    Super ,Danke leider gibts hier keine Thanksfunktion


    Fehlt jetzt nur noch das ganze auf Polnisch ,warum ich frage ,weil ich immer wieder auf Osteuropäer treffe und zumindest ein paar worte verstehen möchte wie z.B das Wort Angeln
    Man unterhält sich mit hand und Fuß und kommt dann irgendwie auf das Thema Angeln ,aber bisher konnte ich das Wort selbst nicht verifizieren

    Danke und Gruß

    Benny

  7. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Martin.T.
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    45141
    Beiträge
    207
    Abgegebene Danke
    15
    Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

    Polnische sprache

    Hallo.Danke heißt dziekuje.Angel heißt wedkowac.Frag mall wenn Du was wissen willst .Ich spreche polnisch.Gruß Martin.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Martin.T. für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #7
    Gesperrt Avatar von Catfisch2005
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    59348
    Alter
    41
    Beiträge
    198
    Abgegebene Danke
    118
    Erhielt 221 Danke für 75 Beiträge
    Zitat Zitat von Martin.T.
    Hallo.Danke heißt dziekuje.Angel heißt wedkowac.Frag mall wenn Du was wissen willst .Ich spreche polnisch.Gruß Martin.



    Hallo Martin ,


    habe auch noch was gefunden was heißt denn bitte wedkarstwo?
    Das habe ich im Inet als Angeln gefunden


    Gruß Benny

  10. #8
    Petrijünger Avatar von schamu2
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    55469
    Alter
    32
    Beiträge
    89
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 38 Danke für 18 Beiträge
    Zitat Zitat von Aalete
    идут выуживать= angeln gehen
    Сегодня я хочу идти выуживать=Heute will ich angeln gehen
    (sechodnja ja chotschu idti wuischiwatsch)

    Рыболовная купюра=Fischereischein

    Как рыбы кусают Сегодня?= Wie beißen die Fische Heute?


    Polnisch hab ich leider keine Ahnung.

    hallo,
    ich will nicht von mir behaupten das ich der "obercrack" in russisch bin, aber das wort "выуживать=angeln" hab ich noch nie gehört u. tippe drauf das die meisten russischsprachigen angler erstmal überlegen werden was man von ihnen will! nach kurzer rechersche konnte ich aber rausfinden das "выуживать=angeln" eher rausnehmen/rausholen/entnehmen bedeutet

    umganssprachlich wird eigentl. nur folgendes wort benuzt: ribatschit=angeln (verb)
    ribalka=angeln (nomen)
    ribak=angler
    riba=fisch

    mit polnisch kann ich aber auch nicht dienen...

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an schamu2 für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen