Waidgerechtes behandeln und ausnehmen von Fischen

Hallo Krögerjorg,

mit dem Fischtöter kräftig auf die Nuß (Schädeldecke) hauen und Kiemenrundschnitt durchführen. Nach dem Schlag dürfte man an der Augenstellung des Fisches bereits erkennen können, das er zumindest betäubt ist. Der Kiemenrundschnitt ist allemal einfacher und sicherer als der Herzstich und man kann die Ausblutung sehen, statt im Fisch rumzustochern und zu hoffen das man die Pumpe erwischt hat und nichts anderes...
Gruß Fairbanks
 
Hi,

Genau wie es Fairbanks gesagt hat.
Nimm am besten dazu ein metall(dings) das lang und BREIT ist und auf die Gosch damit.

Petri Aleksa :prost :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!
Mir wurde vor ca. 4 Jahrzehnten von erfahrenen Anglern folgende waidgerechte Tötungsart beigebracht:
Ein kräftiger Schlag mit dem Fischtöter (früher tat es auch ein besenstieldicker Stock) auf den Kopf zum Betäuben. Dann mit dem Messer ein Stich in den Nacken, wobei die Klingenbreite quer zum Körper stehen mußte.
Dadurch wurde mit Sicherheit der Hauptnervenstrang durchtrennt. Habe dabei niemals erlebt, daß ein Fisch danach noch zuckte.
Bei kleineren Fischen wie Rotaugen, Brassen u. normalen Forellen (also keine Riesen) genügt meist schon der Schlag auf den Kopf.
Gruß u. Petri
Eberhard
 
Eberhard Schulte
Bei kleineren Fischen wie Rotaugen, Brassen u. normalen Forellen (also keine Riesen) genügt meist schon der Schlag auf den Kopf.
Naja, ob die Fische dann auch wirklich tot waren und nicht nur betäubt ist sehr fraglich.

viele Grüße
Stephan
 
Achim Pichl schrieb:
Beschreibung (Kiemenrundschnitt):
Durchtrennung der vom Herz zu den Kiemen führenden Aterie...
Es kommt zu schnellem Ausbluten, somit bleibt der Fisch auch "frischer"...

Vorgehen:
Kiemendeckel anheben, mit scharfem Messer hinter den Kiemenbögen, schräg von oben nach unten bis zum "Herz" schneiden...

@Achim
kannst Du bitte nochmals die Grafik einfügen, bei mir öffnet sich immer n leerer Browser. :(

Aber trotzdem Dankefür die Infos - hab vor gut 20 Jahren auch den Herzstich gelernt und bis letzte Woche auch angewandt. Obwohl ich mir auch nicht immer sicher war, ob der Fisch auch wirklich tot ist :confused: . Drum hab ich meistens auch öfter gestochen. Erst wenn wirklich viel Blut rauslief, war ich mir sicher, daß ich's Herz getroffen hab.

Fischakeenig
 
mit schlag auf kopf betaeuben,kiemen die "kehle" durchschneiden, oder gleich ganz den kopp ab...wo ist das problem??,wir in der fischerei betauben sogar noch nicht mal!
 
Icefischer schrieb:
mit schlag auf kopf betaeuben,kiemen die "kehle" durchschneiden, oder gleich ganz den kopp ab...wo ist das problem??,wir in der fischerei betauben sogar noch nicht mal!

Traurig genug, daß es in der Berufsfischerei so läuft, aber wer soll schon ein ganzes Schleppnetz voll Fische erst betäuben. Nichts für ungut.
Gruß Eberhard
 
najaaaa obwohl es da wahrscheinlich auch andere moeglichkeiten gaebe, zb stromschlag zur betaeubung ,in der komerziellen fischerei...wobei wir nicht mit netz fangen sondern hackenleine
 
Hallo,
bitte noch eine Antwort zu diesem alten Thread: Muss der Kiemenrundschnitt beidseitig erfolgen oder reicht einseitig aus? Tendiere ja zu letzterem, möchte mich aber vergewissern.

Danke,
Mastermirk
 
Perönlich finde ich den Kiemenstich für sehr gut da der Fisch keinerlei schmerzen hat und durch das durchtrennen der Hauptschlagader der Fisch komplett ausblutet. Obwohl ich den Stich von oben durch den Hauptnervenstrang auch für sehr gut halte, aber ist der denn erlaubt???
 
@Achim
kannst Du bitte nochmals die Grafik einfügen, bei mir öffnet sich immer n leerer Browser. :(

Aber trotzdem Dankefür die Infos - hab vor gut 20 Jahren auch den Herzstich gelernt und bis letzte Woche auch angewandt. Obwohl ich mir auch nicht immer sicher war, ob der Fisch auch wirklich tot ist :confused: . Drum hab ich meistens auch öfter gestochen. Erst wenn wirklich viel Blut rauslief, war ich mir sicher, daß ich's Herz getroffen hab.

Fischakeenig
Nochmals die bitte die Grafik nochmals einzustellen.
 
Also: Der Kiemenrundschnitt genügt auch einseitig - du siehst sofort, ob du es richtig gemacht hast an der nicht geringen Blutmenge.
Den Nackenstich würde ich nicht empfehlen - schlimmstenfalls ist der Fisch "Querschnittsgelähmt" aber nicht tot.
Die Beschreibung vom Rundschnitt ist ganz einfach. Am unteren Ende des Kiemdeckels das Messer in den Kiemenansatz schieben (dort sieht man auch die weißen Kiemenbögen) und nach vorne/unten durchschneiden...
LG
Harry
 
Kiemenschnitt mache ich auch. Jedenfalls steche ich in die Kiemen (nachdem der Fisch betäubt ist) und ziehe das Messer nach unten.

Bei uns war auch jahrelang der Herzstich die waidgerechteste Tötungsart,kannten auch keine andere Methode...

Gruß
 
Nochmals die bitte die Grafik nochmals einzustellen.

attachment.php
 
Morgen

Ja das ist ein wirklich guter Link als Anleitung zum waidgerechten
töten eines Fisches. Wenn man das beherzigt kann nichts schiefgehen.

Lg. Oberesalzach
 
Zurück
Oben