Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zander

  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    72367
    Beiträge
    443
    Abgegebene Danke
    79
    Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge

    Zander

    Hallo Leute,

    stimmt es eigentlich dass sich Zander bei Tag überwiegend an der Tiefsten stelle eines Gewässers befinden?

  2. #2
    Klappgrundsucherbaby
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    74635
    Alter
    24
    Beiträge
    221
    Abgegebene Danke
    399
    Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
    Sie meiden halt das Licht so gut es geht. Da müssten sie tief stehen. Ich aber könnte mir gut vorstellen, das sie statt einer tiefen, schlammigen dunklen Stelle im See eher eine etwas "flachere", immer noch dunkle aber dafür kiesige oder sandige Stelle bevorzugen

  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    72367
    Beiträge
    443
    Abgegebene Danke
    79
    Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
    Mögen es Raubfische eigentlich eher kalt ( also im Schattenbereich eines Gewässers ) oder befinden sie sich auch lieber im Warmen wie Karpfen usw...?

  4. #4
    Klappgrundsucherbaby
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    74635
    Alter
    24
    Beiträge
    221
    Abgegebene Danke
    399
    Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
    Ich würde eher kalt sagen, weil die ja auch von Natur aus mehr Sauerstoff brauchen als Karpfen

  5. #5
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    Gerade nach hochwassern zieht es räber wie hechte aber auch in flache buchten...der räuber zieht seiner beute nach. daher hält er sich gerade in sommertrüben gewässern recht nah am rand auf. Mit Zandern hab ich da weniger erfahrung aber ich kann sagen das sie in der nacht in die flacheren bereiche ziehen. Letzten herbst beim nachtansitz hab ich mit der taschenlampe ein paar zander sehen können.
    Am tage beißen sie ja meist bei trübem wetter......mal sehn vielleicht verirrt sich ja in den nächsten tagen einer an meinem köderfiasch (ich würd auch gern mal einen packen)

    hoffe das hat dir nen bischen geholfen

    mfg Steffen

  6. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    53639
    Alter
    25
    Beiträge
    190
    Abgegebene Danke
    51
    Erhielt 35 Danke für 29 Beiträge
    ich gehe gleich auf zander....

    meine topstelle bei mir am rhein ist an nem anliegeplatzt un da ist die beste stelle in der ganzen gegend

    wasser ist dann noch 3 m tief und da st so ne sandbank

  7. #7
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    habt ihr denn kein hochwasser????
    ich wünsch dir trotzdem petri....ziehe auch heute los

    der tipp mit der sanbank klingt interessant, du angelst aber schon in der dunkelheit, oder?

  8. #8
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo zusammen,
    wie Zanderli schon sagte, Zander mögen kein grelles Licht. Bei trübem Wetter beißen sie aber auch am Tage, wenn auch nur selten in den flachen Uferzonen. An Kanälen kann man oft feststellen, daß Zander an Werktagen, wo das Wasser durch starken Schiffsverkehr stark angetrübt ist, auch bei klarem Wetter tagsüber beißen. An Tagen mit schwachem oder gar keinem Schiffsverkehr klärt sich das Wasser. Dann nimmt die Beißlust der Zander rapide ab. Dem muß man dann Rechnung tragen, indem man entweder nachts angelt, oder sie an tiefen Stellen (meist Kanalmitte), aber auch im Schatten von Brücken beangelt.
    Gruß u. Petri Heil
    Eberhard

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen