Fischbestimmung -  Wirklich ein Hasel?

Hier noch ein Foto, ist nicht gut, aber ich werde am WE noch bessere machen.
Nur das man den Vergleich sieht, wie groß er wirklich war!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

ich würd auch sagen das das ein Hasel ist... Denn er sieht genauso aus...
Aber eins stört mich ... er hat einen Tick vom Döbel ab...

Mfg BRazer
 
Brazer schrieb:
Hey :)

ich würd auch sagen das das ein Hasel ist... Denn er sieht genauso aus...
Aber eins stört mich ... er hat einen Tick vom Döbel ab...

Mfg BRazer

Das werde ich noch herausfinden. Denn bisher habe ich noch kein Merkmal vom Döbel gesehen etc...
Nachdem ich die Flossenstrahlen am WE nachgezählt habe, werde ich es genau wissen. Denn bisher deutet wirklich alles auf einen Hasel hin. Will da jetzt nicht näher ins Detail gehen. ;-)
 
Folgende neue Daten des Fisches, die ich gezählt habe.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Antwörtchen. ;-)

Flossenstrahlen:
Afterflosse: 11
Brustflosse: 18
Bauchflosse: 9
Rückenflosse: 10
Schwanzflosse: 19
Schuppen entlang der Seitenlinie: 52, 53

Passt meines Wissens Haarscharf zum Hasel.
Ich habe übrigens mit einem alten Atterseefischer geredet, der in diesem See schon des öfteren mehr als 100 Hasel am Tag fangen konnte. So ein großer kam ihm jedoch auch noch nie unter die Nase, aber er sagte, dass dort die Hasel des öfteren sehr schnell Längen über 30 cm haben. Ich muss ihm aber mein Foto erst zeigen, denn der kennt sich auch sehr gut aus, speziell eben bei Hasel.

Um keine Verwirrungen zu machen, habe ich die Fotos mit Namen beschriftet. Habe nämlich zufällig noch ein (ausgenommenes) Aitel mit der selben Größe gehabt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Merkmal, dass die Rückenflosse des Aitel um einiges weiter hinten ist, als bei meinem gefangenen Fisch. Ich habe noch viel mehr Bilder, aber die wichtigsten sind angefügt. Die Unterschiede sind wirklich groß!

Oben Aitel, unten Hasel


Oben Aitel, unten Hasel


Aitelkopf (1. Bild) im Vergleich zum Haselkopf (2. Bild). Man beachte den großen Unterschied!



Noch ein Haselkopf


Afterflossen aufgespreizt. oben Aitel, unten Hasel


Rückenflossen aufgespreizt. oben Aitel, unten Hasel


Und noch ein Foto mit mir, nicht erschrecken! *gg*
 
Versteh jetzt nicht ganz, was du meinst :crying :(
Im vorherigen Beitrag habe ich sie schon hinzugefügt.

Flossenstrahlen:
Afterflosse: 11
Brustflosse: 18
Bauchflosse: 9
Rückenflosse: 10
Schwanzflosse: 19
Schuppen entlang der Seitenlinie: 52, 53

Hab ich was falsch verstanden? :confused:

Sorry, dass ich spät dran bin, hatte aber in der Schule schon wieder einige Prüfungen und wegen dem IGFA hab ich auch noch einiges am Hut.
 
Afterflosse: 11
Brustflosse: 18
Bauchflosse: 9
Rückenflosse: 10
Schwanzflosse: 19
Schuppen entlang der Seitenlinie: 52, 53


Moin Mario,

es wäre prima, wenn Du noch nach Hart- u. Weichstrahlen trennen würdest, nur dann liegen uns wirklich artspezifische Merkmale vor.

Hartstrahlen sind ungegliedert, Weichstrahlen gegliedert (dabei verzweigt oder unverzweigt).

Beispiel Rückenflosse (Dorsal-), Du hast 10 gezählt:
D III/7 (3 Hart-, 7 Weichstrahlen)

P I/16-17 (Pectoral-=Brustflosse)
V II/8 (Ventral-=Bauchflosse)
A III/8-9 (Anal-=Afterflosse)

Das ist schon die Flossenformel zum Hasel ... bei Deiner Zählung fehlt bisher ein Strahl in der Bauchflosse, Du hast 9 gezählt, es sollten aber 10 (II/8) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal sehen, was sich machen lässt. Ich lasse ihn nächste Woche sogar noch genetisch untersuchen... Es kann sein, dass auf der Bauchflosse noch ein kleiner Strahl war.
Beim Aitel habe ich ebenfalls 9 gezählt, obwohl er 10 haben sollte.
 
Zurück
Oben