Schleppangeln -  Schleppen und Spinnfischen mit dem Kajak

Hi,

Interessantes Thema. In Schweden war ich zum hechtangeln auch immer mit dem Kajak unterwegs, immer gut möglich auch größere Exemplare zu landen.
Hier mal ein Beispiel was wirklich mit so einem Kajak möglich ist:

http://m.youtube.com/watch?v=FqVEvNocKTA

Annäherndes werden wir in unseren Gewässern wohl nie finden...

Von daher, her mit nem Kajak und los zum angeln!
 
Das ist alles eine Frage der Übung. Wer sich mit solch einem Boot gerade mal selbst über Wasser halten kann, hat natürlich auch erhebliche Schwierigkeiten, da nen kapitalen Fisch rauszuholen. Aber hat man erst einmal ein Gefühl für das Teil bekommen, sollte es zumindestens bezüglich des Umkippens kein Problem mehr darstellen. Die Frage des Platzangebotes ist da natürlich eine ganz andere. Ich persönlich würde schon rein von der Beweglichkeit bzw. Sitzposition eher in Richtung Kanu/Kanadier gehen anstatt eines Kajaks.
 
Ich habe mir im Frühjahr ein Schlauchboot mit Alu-Boden gekauft.Ist ne super Sache,man kann auch gut drin stehen und Spinnfischen,habe ich schon probiert.Normalpreise für solche Boote liegen bei 600 bis 700 Euro,ich habe meins für 300.- Euro bei Ebay erteigert.Das ist alle mal sein Geld wert,war auch schon oft mit meinem 5PS Außenborder bei uns auf der Saar fahren,macht richtig Spaß.
Kurz und Gut,ein Boot für alle Lagen,kann ich nur Empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e71c91857

Wer will kann sich das mal anschauen,stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Die günstigen Angebote sind schön...nur dass dieses Boot keine CE-Zulassung hast, die du eigentlich bräuchtest, da ein Boot mit 5 PS zugelassen werden muss...und ohne CE keine Zulassung!

Wo kein Kläger, da kein Richter! Aber es darf eben nichts passieren...
 
Es ist nun über ein Jahr her, dass ich auf dieses Thema gestoßen bin , weil ich auf der Suche war mein Dasein als Uferangler etwas aufzulockern und einfach mal die Möglichkeit zu haben die Kante runter statt immer nur rauf zu fischen. Der schwimmende Untersatz muss mir maximale flexibilität bieten damit ich ohne Aufwand mal zu einem größeren See fahren kann aber auch mal schnell auf meinen Vereinsgewässer bin. Gleichzeitig muss es möglich sein "Strecke" zu machen, zB ein wenig schleppen oder schnell mal den "hot spot" wechseln.Vor zwei Wochen ist die Entscheidung für ein Kayak gefallen und heute hab ich das Teil abgeholt.



Im Bug befindet sich ein Stauraum mit wasserdichtem Deckel für alles was trocken bleiben muss

Hier sieht man die verstellbaren Fußstützen, einen Rutenhalter und die Montageschienen an die man allerlei Zubehör befestigen kann

Im Heck ist nochmal Platz für Gepäck wie auch die Möglichkeit zwei weitere Ruten oder einen Kescher in den eingelasenen Rutenhalter unterzubringen.Ebenso gibt es die Möglichkeit das Paddel in der Halterung links fest zu klemmen.


Ich kann es gar nicht erwarten,dass der Winter weicht, und ich damit aufs Wasser kann. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass der ganze Plastikkram aus der gleichen Chinafabrik kommt...jedenfalls bin ich mit einem, scheinbar baugleichen Modell, eines Campingnachbarn an der Ostsee mit solch einem Teil in der Eckernförder Bucht rumgeschippert. Da ich ein Grobmotoriker bin :grins habe ich ne Weile gebraucht, um mit dem Kajak klar zu kommen. Danach hat es aber richtig Spass gemacht! Auch wenn nicht gerade "Ententeich" angesagt war. Allerdings sollte man mit so einem Teil üben, bevor man Gewässer mit stärkerem Seegang und/oder Tiefen befährt.

Dennoch fühle ich mich in einem Schlauchboot wesentlich sicherer! Allerdings bin ich auch nicht der bester Schwimmer. :augen
 
Hallo!
Sieht echt gut aus,habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,mir mal eins anzuschaffen.
Was ist das denn für ein Fabrikat und was kostet es?
Transport auf Dachträger oder womit?
Echt gut,viel Spass damit!
Gruss Thorsten!
 
...Ich kann es gar nicht erwarten,dass der Winter weicht, und ich damit aufs Wasser kann. Gruß
Das glaube ich gern. Hast Dir da ein wirklich schönes und funktionelles Teil angeschafft.
Glückwunsch und viel Spass, wenn es dann das erste Mal soweit ist! :)


Hier mal meine "Kleinen" auf dem Autodach:

kajak2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss sagen, so ein Kajak macht ja echt nen guten Eindruck und ist auf jeden Fall sehr interessant. Vor allem, wenn man sich mal die Videos von The Tarpon Fan anguckt, echt Top.

Ich würde diese Art, von Fortbewegungsmittel glaube ich, ohne eins zu besitzen, dem Bellyboat vorziehen. Bin früher öfter mal mit einem "normalen" Kajak unterwegs gewesen, da kann man schon Strecke machen.

Haben selber ein Kanu / Kanadier, muss dazu sagen, ahe noch nicht daraus geangelt, aber wir haben damit an unserem Pachtteich, sämtlicher Köder gerettet, aus Bäumen etc. mit einer langen Astschere. Ich habe gepaddelt und meine Frau hat die Köder aus den Bäumen geschnitten, dabei ist sie auch manchmal aufgestanden, was ich nicht so witzig fand.

Kann mir also, stehend angeln ind einem Kanu irgendwie nicht vorstellen.
 
Jetzt liebe ich das auch! Fischen ist mein neues Hobby. Ich habe nur diesen Sommer ein neues Kajak gekauft und ich möchte jetzt alle meine Wochenenden auf dem Wasser verbringen. Ich bin ein absoluter Anfänger und weiß ja nicht so viel über Fischen, aber ich kenne ein paar wunderschöne gemütliche Plätzchen, wo man sich ruhig mit der Angel erholen kann. Kannst du mir etwa Tipps über die Angeln geben? Wie wählt man sie aus? Gibt es gute und sichere Seiten im Internet dafür? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben