Aal -  Wie laufen bei euch zur Zeit die Aale??

Bohne schrieb:
Hallo Leute,

wollte mal gerne Wissen wie bei euch die letzten Wochen des Aal angeln ausgesehen haben? Konntet ihr Fangmeldungen verzeichnen oder habt ihr die Nächte eher als Schneider verbracht? Wenn ihr erfolgreich wart schreibt doch bitte Länge,Köder und Zeit mit hinein.........................

MfG Bohne :prost

Bei uns am Main (bei Lohr am Main) läuft dieses Jahr auf Aal gar nichts.
Billanz nach 34 Nächten 1 Aal mit 45 cm (schwimmen lassen soll sich in ei paar Jahren noch mal melden).
 
Ich hoffe Christian dich hat nicht der Frust geplagt nach diesen ganzen Schneidernächten. Ich denke aber mal das für die derzeitigen Fangmeldungen das Wetter die Hauptschuld trägt.... :crying


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Bohne schrieb:
Ich hoffe Christian dich hat nicht der Frust geplagt nach diesen ganzen Schneidernächten. Ich denke aber mal das für die derzeitigen Fangmeldungen das Wetter die Hauptschuld trägt.... :crying


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne

Nö Frust kenn ich nicht, Angeln ist zum Entspannen nicht zum Frusten :) .
Auserdem Beisen die Waller sehr gut und die machen die Schneidernächte wieder weg.
Ich denke das bei uns weniger das Wetter schuld ist sondern der hohe Wallerbestand und das massive Aalangeln der letzten Jahrzehnte.

Gruß Christian
 
Das kann durchaus auch der Knackpunkt sein. Bei uns hier oben im Norden ist es auf jeden Fall das Schiedwedder!!


Die Schnur muss nass sein!
MfG Bohne
 
Wir waren am Wochenende los und konnten zwei kleine Schleicher von 40 cm und 35 cm überlisten. Zum Glück waren die beiden nur in der Unterlippe gehakt, so das sie schnell wieder ins Wasser abtauchen konnten. Die Köder waren Tauwurmbündel und die Fangzeit lag zwischen halb Zwei und Zwei. Mal sehen was die nächsten Abende bringen, da sich die Seen ja wieder erwärmt haben nach dem Wetterumschwung. Bis dahin....



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Mensch Leute lange nichts mehr gehört von euch was den Aal angeht. Wir waren am Wochenende wieder los und konnten zwei Aale landen. Leider waren die beiden zu klein und schwuppdiwupp konnten sie wieder ihre Freiheit genießen. War trotzdem ein sehr schöner Abend am Wasser.

22:40Uhr Barsch 28 cm Tauwurm
23:10Uhr Aal 33 cm Tauwurm
00:24Uhr Aal 40 cm Tauwurm




Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
MOIN
Also ich habs vor zwei Tagen mit einer Angel auf Aal probiert und nix gefangen.
Letzten Monat noch habe ich bei jedem Ansitz mindestens einen Aal gefangen.

kurzer Auszug aus meinem Fangbuch:

März: 3 Ansitze kein Aal
April: 4 Ansitze 6 Aale ( 24,33,46,46,47,57cm)
Mai: 2 Ansitze 3 Aale (40,41,46cm)
Juni: 2 Ansitze 2 Aale (56, 58cm)
Juli: 1 Ansitz kein Aal

Köder war immer ein ganzer Tauwum aufm Butthaken aufgefädelt.

Gruß Master
 
Das muss ändern, Master, denn wenn Du im It den Gezeitenkalender Oldenburg-Drielake suchst (und findest), dann solltest Du bei auflaufendem Wasser (ungefähr eine Stunde später als Drielake) am Ufer des Osternburger Kanals oder der Lethe sitzen und Aale fangen.

Ich kann heute leider nicht, Du hast Glück gehabt, denn ich muss räuchern!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :angler:
 
Cliffhänger schrieb:
Das muss ändern, Master, denn wenn Du im It den Gezeitenkalender Oldenburg-Drielake suchst (und findest), dann solltest Du bei auflaufendem Wasser (ungefähr eine Stunde später als Drielake) am Ufer des Osternburger Kanals oder der Lethe sitzen und Aale fangen.

Ich kann heute leider nicht, Du hast Glück gehabt, denn ich muss räuchern!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :angler:

jo danke Cliff für den Tipp! Ich achte ehrlich gesagt nicht ganz so auf die Gezeiten und an der Lethe war ich das letzte Mal erst vor 4 oder 5 Jahren.
Wusste gar nicht, dass in der Lethe so ein guter Aalbestand sein soll.
Mal sehen ich habe hier noch über 40 Tauwürmer vll gehe ich heute , sofern ich das Auto bekomme zur Lethe und versuche mal mein Glück. Poste hier dann meinen Erfolg.
Gruß Master
 
Hallo.

Bin seit 5 Wochen jeden zweiten Tag an der Werra und hab gerade mal zwei gute Aale gefangen. Der eine 66cm und 475g und der zweite 550g (beide ausgenommen) und 68cm. Sonst beissen nur die Döbel und Barben, wobei die letzteren an der Rute richtig FUN machen.

Die Masse der gefangenen Schnürsenkel soll noch etwas wachsen, bin ja kein Kindermörder!

Bei uns in der Region beissen die Aale dieses Jahr sehr verhalten, obwohl ich und auch einige andere Angler, die guten Stellen eigentlich kennen.

Tja, die meiste Zeit des Lebens sitzt der Angler halt vergebens!

Ich freue mich auch über Tage wo nichts beißt. Man lernt dann die Tage zu schätzen, wo die Fische unseren Köder nehmen und beissen!!!

MfG
Aalschreck :)
 
Bei mir in Bremen laufen aale zur zeit am besten gestern grad drei stück in einer nacht gefangen SUPER.
 
Am Main bei Wertheim habe ich gestern abend, so zwischen 20:00 und 23:00 Uhr zwei Aale mit 57 und 64 cm erwischt.
Ausserdem noch ca. 8 vorsichtige Aalbisse. Hben mir aber nur den Wurm vom Vorfach geknabbert.
Gefangen auf Grund mit Tauwurm auf das Vorfach aufgefädelt.

Petri Heil
Wallerseimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher immer noch erfolglos, sowohl im Vereinsgewässer als auch im Neckar... :nixweiss:
Halt, stimmt ja gar nicht, hatte vor 2 Wochen ja leider nen untermaßigen auf den ich aber gerne verzichtet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe nachts auf aale den sie sind nacht aktiv ausserdem benutze ich als köder einen halbierten rotaugenkopf




klappt gut :)
 
Petri zu deinen guten Aalen Hamburger 67. Wo und mit welchem Köder hast du die Schleicher überlisten können??



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Und warst du mit dem Boot draußen oder hast du sie vom Ufer aus gefangen??



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Fahre immer mit den Boot raus und angle an den Kanten der Berge,abends haben wir ja net soviel Schiffsverkehr,vom Ufer aus ist dort zur Zeit nicht soviel zu machen,
 
Zurück
Oben