Muß ein Angler sich zunftgemäß kleiden ?

Geht nicht Heiko. Blonder Schopf und eisgrauer Bart paßt nicht. Da sieht ja jeder
sofort mein Alter!
Obwohl, manch eine soll ja drauf stehen. :augen :)
Mfg Armin
 
Ach, diese verdammte Eitelkeit, Armin.... :hahaha: :hahaha: :hahaha:


Ich machs, wie die meisten (denke ich) und verkleide mich zum Angeln auch als Soldat....erstens bequem....zweitens unauffällig...drittens sieht man den Dreck nicht so schnell auf den Klamotten....

...und mein Bart wächst meist auch, wenn ich frei hab....auf Arbeit gehts bei mir nicht, sonst müsste ich ne Bartbinde tragen....also da lieber rasiert....
 
Hast ja noch gut Lachen mit deinen 36 Lenzen. Wart mal ab was Du mit 48 sagst,
wenn Du auch ein grauer Wolf bist.
Mfg Armin
 
Jo Harzer !

Mensch Arnim, die richtig grauen Wölfe sind die schlausten ( LEITWÖLFE) und bei den
Weibchen immer an vorderster Front! Kannst du glauben :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Alter schützt vor Schönheit nicht ! :hahaha:

:prost

MfG heiko140970
 
Bedanke mich schmerzlich, Heiko. :augen Leitwolf sollen doch die jungen Spritzer spielen. :hahaha: :hahaha:
Wir Altwölfe wissen dagegen wos langgeht.
Mfg Armin
 
Nochmal zum Thema Kleidung.
Also ich finde auch man muss angepasst an Wetter, Umgebung und Art des Angelns sein.
Wenn ich nun mit Wathose und Spinnrute im Fluss stehe und es sehr Warm ist, trage ich auch ein eher helleres T-shirt (weiß, hellblau, usw). Bei kälteren Temperaturen und Sonnenschein dann ne graue Jacke oder so.
Beim Fliegenfischen sieht das ganze schon problematischer aus. Denn wie von Steffen schon angesprochen haben T-shirts einfach keine Taschen. Und die sind beim Fliegenfischen einfach verdammt wichtig. Und wenns warm ist trage ich denn T-shirt mit ner Weste die viele Taschen hat drüber. Schaut zwar etwas seltsam aus, aber was nützt einem die Wathose wenn man nachher trotzdem nass ist...nur halt nich durch Wasser :zwinkernd . Die Weste ist übrigends aus nem Armeegeschäft, jedoch nicht im klassischen Tarnlook sondern einheitlch besch. Hab nämlich echt nicht die Kohle mir ne Flyfish-Weste von Scierra oder so zu kaufen.
 
Zunftgemäß ist ja nun sehr relativ. Ich trage am Wasser unauffällige Kleidung, die in etwa der Umgebung angepaßt ist, also grüne oder braune T-Shirts bzw. Hemden u. grüne oder beige Weste oder Jacke. Allzu auffällige Kleidung hat, wie ich glaube, einen gewissen Einfluß auf den Fangerfolg, weil Fische, vor allem in klarem Wasser, diese wahrnehmen u. vor dem ungewohnten Anblick eventuell flüchten. Letztlich muß jeder selbst wissen, was er am Wasser trägt. Wenn jemand sich nicht gerade wie ein Penner kleidet u. verhält, glaube ich nicht, daß sich ein Fischereiaufseher durch seinen Anblick
negativ beeinflussen läßt.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
hallo zusammen ich setzte auf die farbe sehr großen wert ich kaufe meine Kleidung thermo anzug usw im angelgeschäft nicht nur die kleidung sondern auch mein ganzes gepäck und zelt schirm usw.... aber das ist ja jedem selbst überlassen
 
Hallo zusammen,

ich denke mal, daß es jedem selber überlassen ist wie er sich kleidet.
Bei mir reicht die Palette von Jeans und dunklem T-Shirt bis zur Outdoor Klamotte mit vielen Taschen besetzt.
In Zukunft werde ich aber auch auf die gute alte BW Klamotte zurück greifen.
Die ist bequem, hat viele Taschen und passt auch farblich mehr oder weniger ans Ufer.
Aber ein muss gibts da bestimmt nicht und niemals würde ich jemanden nach seiner Klamotte beurteilen.
Vielleicht würde ich mich wundern wenn mal jemand mit Hemd und Sauerstoffabsperrventil auftauchen würde......aber wenns demjenigen gefällt und er damit klar kommt......warum nicht.

In diesem Sinne

Gruß

Halvdan
 
Ich denke mal Du hast recht. Jeder nach seinem Gusto und was man sich eben
so leisten kann und will. BW einfach ist bis auf die Fußbekleidung und die
Wintersachen schon ganz praktisch und vor allem auch günstig.
Bei Wintersachen und Fußbekleidung siehts da schon anders aus und kann dann
auch recht teuer werden. Aber da dieses Dinge sind die unsere Gesundheit schützen
sollte man da auch auf relativ gute Qualität achten.
Ich lauf z.B. im Winter nicht allzu gern rum wie ein Teddybär (Thermooverall),
bestiefelt mit Moon Boots rum.
Das engt ein und man muß schon echt Breitspur laufen was wiederum zu anstrengend
ist auf die Dauer. Deswegen greif ich da auf leichtere Sachen aus dem Jagd und
Outdoorbereich zurück. Kanadische Jagdstiefel von Sorrel, Helle Hansen Underware
und Fleecegefütterter Windbreaker von Patagonia. Das kostet natürlich, aber da verzichte ich eben mal auf ne neue Rute und spare es mir eisern zusammen
Diese Sachen halten bei guter Pflege und schonendem Umgang dann auch jahrelang.
Aber wie schon gesagt. Jeder nach seinem eigenen Gusto und Anspruch.
Mfg Armin
 
Hallo nochmal,

ein Beispiel für kuriose Klamottenwahl habe ich heute erst gesehen.
Da kommt ein Angelkollege durch Gemüse gewandert. Wohlgemerkt....das Gemüse war Mannshohe Brennessel.....naja auf jeden Fall kommt der bei 33°C mit nem kompletten Thermoanzug daher gerannt, schwingt sich mitsamt Rutenfutteral auf dem Rücken auf seinen Rollen und düst davon.
Der gute Mann muss geschwitzt haben wie ein Irrer .....aber wie gesagt....so wie jeder will.

Gruß

Halvdan
 
Wie Du schon schreibst, wie ein "Irrer". Anders kann man so ne Nummer ja auch
nicht kommentieren. Vielleicht wars ja auch nur als Schutzanzug gedacht.
Jedenfalls muß der einen geilen Angelplatz entdeckt haben wenn er das bei den
Temperaturen auf sich nimmt.
Hast bestimmt auch schon gesehen das ich hier im Thread bereits belächelt wurde
weil ich bei mehrtägigen Sitzungen auch frisches Unterzeug, Zahnbürste und nen
Akkurasierer mit im Gepäck habe. Das war meinerseitz kein Witz. Ich finde
man sollte immer auf sein Erscheinungsbild wert legen. Nur weil man beim Fischen
ist muß man sich ja nicht gehen lassen. Bei Wetter wie heute ist es super
gegen Abend mal aus den Plunnen zu schlüpfen, in See zu springen und anschließend
frische Socken und ne frische Unterhose rüberstülpen. Besser als den verschwitzten Dreck
wieder zu nehmen. So ist man frisch und für die Angelnacht gerüstet.
Mfg Armin
 
Hallo,

warum sollte man Dich wegen Rasierer oder Wechselklamotten belächeln.
Bei mehreren Tagen ansitzen ist das doch nichts anderes als Zelten bei der Bundeswehr.
Bei der BW hantierst Du die ganze Zeit mit Gewehr herum in tiefster Gangart und dennoch hast Du immer Wechselklamotten und nen Rasierer dabei.

Wenn ich mehrere Tage wegbleien würde, hätte ich entweder den ganzen Kram auch dabei oder ich wäre so nah an der Heimat, daß man mir das Zeug problemlos vorbei bringen könnte.

Aber noch eines zum gestrigen Thermomann.
Der Angelplatz lag ungefähr 100m von mir entfernt und der gute Mann gab entnervt mit den Worten auf das es zu warm zum beißen wäre.
Demnach war sein Ansitz nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Gruß

Halvdan
 
Also ich geh immer im Winter mit Bw Kalmotten angeln. Im Sommer zieh ich immer was bequemes an und zieh dort och ne dünne Tarnweste drüber und leg mich unter den Schirm.
 
Genau. Untern Schirm. Das mach ich auch. Hab da aber so meine Probleme mit.
Mit dem Hinlegen mein ich. :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Mfg Armin
 
Genau Freddy. Diese Nummer kennste auch schon was? :) :) War aber auch ne zu
schöne Sommernacht. Und im Betrieb konnt einfach keiner bös sein deswegen.
Mfg Armin
 
also im Sommer habe ich meistens so gut wie nix an solange ich alleine bin. wenn es mehrere Leute am Wasser gibt oder es viel Publikum gibt muss Mann ja nicht halb nackt da stehen. Und im Winter muss es halt praktisch sein und warm halten.
Zu den Farben Mann sollte nicht wie ein Clown aussehen auch wenn ich meistens privat voll bunt rum laufe bin ich am Wasser so gut wie immer dunkel gekleidet damit auch andere Lebewesen die im Wald leben nicht so belästigt von grellen Farben werden und wenn Mann dann Glück hat kann Mann auch mal andere Tiere beobachten.

Ps: Es gibt auch Leute die am forellenteich steht und seinen riesigen dicken Bauch den anderen Gästen der Anlage präsentiert finde ich das nicht so toll sieht halt nicht so toll aus womit ich jetzt keinen Menschen beleidigen will muss ja jeder selber wissen und außerdem habe ich ja auch keinen Traumkörper. :(
 
Ich bin der Meinung,die Kleidung sollte dem Wetter angepasst sein.Allerdings würde ich bei Regenwetter nicht in einem gelben Friesennerz am Gewässer stehen.
Die Kleidung sollte unbedingt bequem sein da wir Angler ja oft viele Stunden ansitzen.
Vereinswappen ect. finde ich auch sehr gut.

Petri,Helmut
 
Tach auch,

im Sommer Jeans, T-Shirt, Angelweste und feste Schuhe. Bei regen auch mal Stiefel.
Ansonsten je nach Witterung. Tarnklamotten müssen, glaube ich, nicht sein, solange
man nicht wie ein bunter Vogel herum läuft.
 
Zurück
Oben