PLZ13 Obersee in Berlin - Hohenschönhausen

Es muß noch erwähnt werden das es dort auch kapitale Amurkarpfen gibt.
Die ersten dieser Art wurden Anfang der 80iger Jahre eingesetzt.
Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) .

Eigentlich gehört das hier nicht zu diesem Thema aber ich hoffe, Ralf (Angelspezi) und die Moderatoren werden es mir verzeihen. :prost

Mario (aalhaken2) wollte mit seinen Bildern lediglich zeigen was für tolle Fänge dort möglich sind. :respekt

Ist das hier ein NEIDFORUM oder die Fisch-Hitparade? Worum geht es Euch in diesem Bericht? :confused:

Wir sollten uns über die Fische der anderen Petrijünger, die eine Sternstunde erlebt haben (kommt sehr selten vor) doch freuen :klatsch , und es ihnen nachmachen... oder täusche ich mich?!

Persönliche Konflikte mit Petrijüngern könnten hier selbstverständlich eine große Rolle spielen?! Wenn ich mich geirrt habe, entschuldige ich mich ausdrücklich dafür!

Ob viel Zeit und Mühe in diese Fänge investiert wurde ist wahrscheinlich auch Nebensache.

Das Bild von Mario (aalhaken2) mit den Schleien und dem Totschläger könnte man (nur wenn man das wirklich will) ganz neutral bewerten! Der Totschläger könnte zum Größenvergleich am Bildrand gelegen haben??! Denkt mal darüber nach! :confused:

Gestattet mir bitte, dass ich etwas weiter ausholen muss. Danke! :respekt

Ich persönlich entnehme nur so viele Fische (z.B. 10 Aale im Jahr die zwischen 400 u. 600g haben), wie ich auch tatsächlich sinnvoll verwerten kann. Das bedeutet nicht, dass ich in dem Jahr dann nicht mehr auf Aal fische, sondern die werden dann alle zurückgesetzt! Dann gibt es noch Fische, die nicht meinem Interessenfeld angehören, diese Tiere werden ausnahmslos als Beifang (ist keine Abwertung dieser Fische meinerseits) wieder zurückgesetzt. Weiterhin setze ich Fische die zu groß sind (und besser der Arterhaltung dienen) oder das Schonmaß (natürlich auch unter Berücksichtigung aller Schonzeiten) nicht erreicht haben auch wieder zurück. Man könnte, wenn man das jetzt richtig deuten möchte, als Catch & Release bezeichnen. Wenn die Fische nicht mein persönliches Schonmaß/Schongewicht (Schonzeit ist berücksichtigt) haben (für die Kritiker: mein persönliches Schonmaß/Schongewicht liegt über den gesetzlichen Anforderungen) setze ich die Kreatur wieder schonend zurück :respekt !!! Ich betreiben zu 80 % Catch & Release.

Nur für die chronischen Nörgler/Neider, Catch & Release ist in der BRD (noch) verboten!!! Somit sind also alle Fische, die das Schonmaß erreicht haben, nicht in der Schonzeit gefangen wurden (Fangbegrenzungen pro Tag/Woche usw. wurden natürlich berücksichtigt) und keinem generellen Fangverbot unterliegen, zu entnehmen!!!!

Somit kann ich den ganzen Wirbel um die Schleien von Mario (aalhaken2) nicht verstehen, er hat absolut korrekt gehandelt!!!??? Was jeder von Euch anders macht, ist persönliches Schicksal. Wie ich es halte habt Ihr gelesen. Jeder so wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann und will!

So, jetzt könnt Ihr mich anschwärzen, weil ich gegen Gesetze verstoße (Catch & Release).

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aalschreck und alle anderen Leser,

der rüde Ton ist mir hier im Forum auch schon häufiger aufgefallen. Wehe, wenn einer mal ein falsches Wort schreibt oder etwas sagt was nicht die normale Meinung ist. Immer gleich drauf und das, bis an das Limit. Wie häufig die Grenzen überschritten werden, sieht man an dem Eingreifen der Admin´s.

Warum kann man jemanden nicht höflich auf einen Fehler oder Ähnliches aufmerksam machen???

Ein Angelforum hat meines Erachtens folgenden Hintergrund:

- Informationen zu dem Hobby zu geben

- die eigenen Erfahrungen anderen Lesern mitteilen

- und nette Menschen kennen lernen.

Wen man da als nett oder nicht ganz so nett einstuft, kann man sich ja dann aussuchen.

Toleranz ist auch ein ganz wichtiger Faktor, den eben nicht jeder beherrscht.

Für mich gibt es da ein Motto:

Wenn man über jemanden nichts Gutes zu sagen weiss, die Klappe halten.

Ich wünsche allen Forenlesern trotzdem viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.

Euer Dorschangler :winkehand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon etwas öfter am Obersee geangelt,aber meine Erwartungen von diesem tollen Gewässer laut Fisch-Hitparade mit vielen verschieden tollen Fischarten wurden leider nicht erfüllt. Sogar die Weißfische bissem schlecht,auf Made,dem allround-Köder,auf Wurm nichts klappte.
Geschweige,dass Karpfen und Schleien bissen.
Was mache ich falsch??HAt jemand vllt einen Tipp für mich??
MfG Felixinho47
 
der obersee ist meiner meinung nach mit plötzen verbuttet.daher sollte man lieber nachts fischen.dan hat man gute chancen auf karpfen, aal ,schlei.am tage sind nur miniplötzen angesagt so geht es schon einige jahre
 
Ich hoffe er hat die Schleien nicht alle gegessen. Dieser See hat nämlich einen extremen Bandwurmbefall. Hatte mir mal Köderfische dort gesenkt und sie in ein großes aquarium gesetzt. 8 von den 11 Fischen sind regelrecht an den Bandwurmbefall geplatzt! Guten Appetit aalhaken 2
 
msb-carp schrieb:
Ich hoffe er hat die Schleien nicht alle gegessen. Dieser See hat nämlich einen extremen Bandwurmbefall. Hatte mir mal Köderfische dort gesenkt und sie in ein großes aquarium gesetzt. 8 von den 11 Fischen sind regelrecht an den Bandwurmbefall geplatzt! Guten Appetit aalhaken 2

Wer voller Neid auf die Fänge anderer schaut muß dann eben
mit solchen Komentaren aufwarten.Und deine explodierten Fische
entstammen wohl doch eher dem Reich der Fantasie.
Einfach nur lächerlich !
 
Das sollte jetzt kein angriff gegen dich sein! Hab da selber schon sehr viel fisch gefangenen vor allen Hecht und Schleie und sie früher auch gegessen. Aber ganz ehrlich der Wurmbefall in diesem see ist enorm. Vor allem die kleinen Plötzen um die 5cm, teilweise auch die Barsche. Ist in diesem See ein echtes Problem war aber auch schon immer so. Probier mal selber, fang ein paar kleine Plötzen mit der Senke und nehme sie aus.
 
HAllo ANgelfreunde,
mir ist aufgefallen dass man fast nur Rotaugen an den Haken bekommt, keine Giebel oder Karauschen, Barsche sehr selten ( wenn man auf Freidfisch aus ist).
Kann mir einer sagen waoran das liegt, ich würde gern mal eine Karausche oder einen Giebel fangen.
MfG Felixinho47
 
werde morgen nacht zum obersee aufbrechen und mich bis sonntag auf karpfen versuchen!!hat jemand gute hot spots??hatte leider nicht die zeit den see aus zu schauen!!danke
 
Den Karpfenansitz kanste dir sparen war gestern mit ein kumpel am obersee schönes wetter guter wind.4 ruten auf mais kein zupfer.sind dan rüber zum orankesee,haben nach 10 minuten plötzen und 3 bleie gefangen.vor zwei wochen haben wir im obersee ein paar k1 gefangen.jetzt wo das wetter so wechselhaft ist,ist es sehr schwierig ein guten karpfen zu fangen.falls du es doch versuchen möchtest petri heil
 
danke david für deine antwort!!konnte mir doch noch den see anschauen und war sehr enttäucht!!da man ja für einen langen ansitz sehr viel dabei hat,kommt für mich der obersee und orankesee nicht in frage,habe auch nicht so viele gute stellen gesehen,ausser einer gut am obersee,an der insel,die man mit einem futterboot gut erreichen kann!!alles in allem sind die beiden seen eher nicht interesannt,weil mir auch zu viele leute dort umher laufen!!also wieder an unser hausgewässer!!petri heil
 
Meinung

cybershot schrieb:
Hallo,
... wieder was dazu gelernt.
Jedoch bleibe ich dabei, dass es nicht sinnvoll ist, so viele eher seltene Fische abzuschlachten. Mit jeder dieser Schlachtorgien verringert sich die Chance auf eine weitere Sternstundennacht, soviel ist sicher!
Captura Y Suelta
Uwe

Leider wird auf die bedrohten Fischarten mit Vorliebe geangelt. Hierzu gehören der Zander, teilweise der Hecht und bei den Friedfischen wohl die Schleie (durch Karpfenüberbesatz schon genug gebeutelt). Wer will schon Weissfische (denn damit kannst du schlecht angeben(ausser rekordfische vielleicht) und sind wohl nicht die anglerische Herausforderung)). Gerade bei kleineren Gewässern können Massenentnahmen von bedrohten Arten den Bestand schon gefährden.
 
Fangbegrenzung

aalhaken 2 schrieb:
Bevor Du hier haltlose Verdächtigungen wiedergibst solltest Du dich vorher genau informieren ! Das kann auch ins Auge gehen !
Hier ein Auszug aus der gültigen Gewässerordnung des DAV:
........................................................................................................
Fangbegrenzung für allgemeine Angelgewässer
Je Kalendertag dürfen 5 Stück Aale entnommen werden. Diese Zahl verringert sich um jeden gefangenen Fisch der nachfolgend genannten Arten:

je Kalendertag 3 Stück Hecht, Zander, Wels, Regenbogenforelle, Karpfen
je Kalendertag 2 Stück Rapfen
je Kalendertag1 Stück Bachforelle, Seeforelle, Äsche, Barbe

........................................................................................................

von Schleien ist da nicht die Rede ! Merk dir das fürs nächstemal !
......................................................................................................
Anm.:Der letzde Satz mußte von mir auf Anraten von Moderator FM Henry geändert werden.

Schon schön, wenn sich Einer auskennt! Wir , die Angler werden nicht selten als Schlechter beschimpft, dabei Füttern wir ja mer, als wir angeln! :respekt
 
Nächstes Jahr will der Obersee/Orankesee .ev den Obersee umgestalten.Nächtes Jahr wird der See entschlammt und dann soll Schilf am Nordufer gepflanzt werden(dort wo man jetzt noch angeln darf).Schätze mal das sich das angeln sich dan dort erledigt hat.Kann man über Google auch nachlesen.Oder hat vielleicht einer mehr informationen.Wäre schade wenn da nichts mehr gehen würde.Soll so ein superPark werden.Mit Lehrpfad und Forumgebäude wo die Rentner singen sollen.
 
Habe mich bei den Orankesee/Obersee ev. erkundigt nach der Sanierung werden Angelstellen zugewiesen.Am 12 Juli findet am Orankesee um 16 Uhr ein Seefest statt wo man sich mehr informieren kann.
 
Zurück
Oben