Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Ellen
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    15848
    Alter
    61
    Beiträge
    377
    Abgegebene Danke
    309
    Erhielt 623 Danke für 149 Beiträge

    Welcher Fisch ist das????

    Hallöchen an alle,

    war heute bei uns an der Spree angeln, besser gesagt stippen und habe dabei immer wieder einen Fisch an der Angel gehabt den ich noch nicht einordnen kann. Wie ich euch kenne könnt ihr mir sicher dabei helfen und werdet es auch reichlich tun.Hoffe das die Bilder ausreichen um den Fisch zu erkennen , der Rücken hat einen schwarzen oder dunkelgrünen schon ins schwarz gehende Streifen., der rest ist silbern, mit hellen Flossen.

    Danke schon im voraus

    Ellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ellen (16.03.2007 um 17:08 Uhr)

  2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Ellen für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Ist es ein Hasel oder........

    Hi Ellen,
    es ist immer schwierig, als erster hier eine Prognose abzugeben, aber ich schätze, es ist ein HASEL, der nicht größer als 30 cm wird.

    In der BLINKER-Beilage "So unterscheidet man Friedfische" hat er allerdings rötliche Bauchflossen!?

    Aber egal, wenn er dort keineSchonzeit hat, hau ihn in die Pfanne und berichte, wie er geschmeckt hat!#

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ....................

  4. #3
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Magicflash
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    60437
    Alter
    49
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    813
    Erhielt 912 Danke für 269 Beiträge
    Servus Ellen,

    also wenn ich mich nicht total täusche hast du da lauter kleine Rapfen gefangen !

    Gruß Jens

  5. #4
    Petrijünger Avatar von norfsen
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    49586
    Alter
    32
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 158 Danke für 41 Beiträge
    Hallo!

    Ein Hasel wird es nicht sein. Der Hasel hat ja eher ein unterständiges Maul. Von der Farbe ähnelt der Hasel auch eher dem Döbel. Ist allerdings etwas heller.
    Herzlichen Glückwunsch zu den zwei kleinen Rapfen
    (Ich hoffe ich vertue mich da nicht)

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an norfsen für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    33181
    Beiträge
    31
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    watt`n Fisch....

    Also, auf den ersten Blick sehe ich einen Hering, aber da du ihn im Süßwasser gefangen hast, würde ich auf Renke/Felchen tippen.
    Aber ich kann mich natürlich täuschen. Bitte schau doch mal auf die Schuppen der Seitenlinie und das Maul, ist die Bauchflosse vor, oder hinter der Rückenflosse? So kannst du Fischarten unterscheiden. Einfach verschiedene Merkmale analysieren. Aber es gibt auch Bastarde/ Mischlinge unter den Weißfischen. Die sind sehr schwer zuerkennen, da sie die verschiedenen Merkmale der Arten tragen.
    Aber ich denke, es ist eine Renke....

  8. #6
    Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    51067
    Alter
    35
    Beiträge
    1.129
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Also Renke und Felchen halte ich für ausgeschlosen, da ich auf den Bildern keine Fettflosse sehen kann.

    Ich hab auch schon öfters Fische mit solchem Aussehen gefangen. Leider lassen sie sich oftmals nur schwer genau identifizieren.
    ...sagt Steffen

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Goderich für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    ein Hasel ist es wohl kaum, Maul und Flossen und Schuppen wären anders.

    Renken und Felchen in der Spree wären mir neu und wie Goderich schon schreibt, Salmoniden haben Fettflossen, die sieht man nicht.

    Das große Auge und die Flossen (Bauch- vor Rückenflosse) würden für mich auf eine Ukelei, oder auch Laube genannt, hinweisen. Größe bis 25 cm.

    Beim Rapfen sind die Flossen auf gleicher Höhe.

    Liebe Grüße
    Stephan

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stephan Wolfschaffner für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    5351
    Beiträge
    339
    Abgegebene Danke
    305
    Erhielt 362 Danke für 61 Beiträge
    Das ist eindeutigeine Seelaube! Sie sind selten und werden bis zu max. 40 cm lang.
    Sie unterscheidet sich von der normalen Laube, weil sie eine dicke, wulstige, stark oberständige Maulspalte besitzt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Hier ein paar Bilder von mir...

  13. #9
    Carp-und Zanderspezi Avatar von bärchen248
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    44629
    Beiträge
    56
    Abgegebene Danke
    35
    Erhielt 24 Danke für 6 Beiträge
    Zitat Zitat von Ellen
    Hallöchen an alle,

    war heute bei uns an der Spree angeln, besser gesagt stippen und habe dabei immer wieder einen Fisch an der Angel gehabt den ich noch nicht einordnen kann. Wie ich euch kenne könnt ihr mir sicher dabei helfen und werdet es auch reichlich tun.Hoffe das die Bilder ausreichen um den Fisch zu erkennen , der Rücken hat einen schwarzen oder dunkelgrünen schon ins schwarz gehende Streifen., der rest ist silbern, mit hellen Flossen.

    Danke schon im voraus

    Ellen
    Hallo Ellen
    Also ich bin auch davon überzeugt, das es ein Rapfen ist.

  14. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    86179
    Beiträge
    79
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 88 Danke für 22 Beiträge
    Hi ich würde nicht sagen das des ein Rapfen ist !

    Ich würde eher zu Lauben (Ukelei) tendieren ... bzw. bin mir da ziemlich sicher nachdem ich auch die Beschreibung gelesen hab mit dem grünlich/schwarzen Rücken.

    Hasel würd ich ausschließen ... den rest auch fürn Rapfen passen die Flossen nicht meiner Meinung nach!

    Glg Andi

  15. #11
    Schniepelfänger Avatar von Laubi
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    427
    Abgegebene Danke
    2.301
    Erhielt 397 Danke für 161 Beiträge
    Richtig,
    ist eindeutig eine Laube (Ukelei).

    viele Grüße
    Stephan

  16. #12
    Norgefan Avatar von Dorschangler
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    30826
    Beiträge
    41
    Abgegebene Danke
    26
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge
    Das ist eindeutig eine Ukelei oder auch Laube.

    Gruss

    Dorschangler

  17. #13
    Petrijünger Avatar von snakey
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    41569
    Alter
    49
    Beiträge
    10
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Es ist wirklich schwer was zu sagen,denke aber auch das es sich um einen kleinen Rapfen handelt!
    Gruß Sven

  18. #14
    G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    37081
    Alter
    26
    Beiträge
    2.528
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge
    Ich würde auch sagen,dass das eine Laube bzw. ein Ukelei ist,da ich auch schon diesen Fisch gefangen habe und der genauso aussieht,wie auf den Fotos!

  19. #15
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Magicflash
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    60437
    Alter
    49
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    813
    Erhielt 912 Danke für 269 Beiträge
    Tja Ellen,

    da hast du wahrscheinlich eine Neue, bislang unbekannte Fischart gefangen ! Da fast alle zwischen drei Fischarten tippen wird es sich um den RALAUK handeln , eine Mischung aus RA-pfen, LA-ube, UK-elei !

    Spaß muss auch mal sein

    Gruß Jens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen