Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    70188
    Alter
    56
    Beiträge
    19
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 31 Danke für 12 Beiträge

    Was zeichnet einen guten Angler aus ?

    Hallole ,


    mich würde mal brennend interressieren was eurer Meinung nach ein guter Angler haben muß .

    Habe leider noch nirgendwo was darüber gelesen .

    Als Beispiel nehme ich mal Nash , Hutchinson oder Pelzer .

    Sind diese so überaus gut ?

    Haben diese was Angeln im allgemeinen betrifft uns was voraus ?

    Oder war es nur das Glück rechtzeitig ein Geschäft daraus zu machen ?

    Es gibt mit Sicherheit mehr Fragen zu diesem Thema , aber fangen wir mal klein an .


    So , und jetzt schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen da rein .

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Auch wenn Deine Fragestellung wohl auf etwas anderes abzielt, gibt es für mich nur eines "was einen guten Angler auszeichnet":

    Respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit der Kreatur und der Natur im allgemeinen!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  3. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Norwegenfan Avatar von digdouba
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    47608
    Alter
    32
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 337 Danke für 144 Beiträge
    Da kann ich Ralf nur zustimmen. Einen guten Angler erkennt man in meinen Augen nicht am Erfolg. Ein guter Angler hat Spaß am Angeln und angelt nicht aus kommerziellen Zwecken. Er erfreut sich an der Natur und hat großen Respekt vor ihr.
    Die Natur ist ein Schatz. Behandle sie auch so!

    Freundliche Anglergrüße Samuel

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei digdouba für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    88281
    Beiträge
    22
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Geo,
    das gleiche das einen guten Meschen auszeichnet.
    Ansonsten denke ich ,daß Nash und viele andere es einfach nur verstehen das Wissen das sie haben gut zu verkaufen, was nicht heisen soll daß diese Leute mehr wissen als andere Angler.

    mit Anglergruß
    Norge

  7. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    58509
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    23
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
    Richtig!!!
    Schau mir in die Augen Darling....dann siehst du,was ich mache und wie ich denke!!!
    `für meine Enkelkinder`...die Natur hat Vorrang!!!
    Gruss...Heinz

  8. #6
    Profi Petrijünger!
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    30519
    Alter
    36
    Beiträge
    332
    Abgegebene Danke
    303
    Erhielt 122 Danke für 76 Beiträge
    Zitat Zitat von Angelspezi

    Respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit der Kreatur und der Natur im allgemeinen!
    und noch viel Geduld!

    MfG
    Schnur und Rutenbruch!

  9. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    58135
    Alter
    26
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    Die Innere und von aussen ansehbare RUHE und gelassenheit !!
    Die Liebe zur Natur-und Freiheit

    Viel Fisch bedeutet nicht auch gleichzeitig guter Angler wer weiß wieviel kg weise der Anfüttert und damit auch ÜBERFÜTTERT ,nur als beispiel

  10. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    66482
    Alter
    40
    Beiträge
    77
    Abgegebene Danke
    248
    Erhielt 39 Danke für 21 Beiträge
    Petri Heil,

    man kann sich den Aussagen nur anschließen!!!

    Und in einem Satz dazufügen: Petrijünger sind die besseren Menschen!!!

    Für mich persönlich, zeichnet einen guten Angler zusätzlich die Tatsache aus, dass er keinen "Fischneid" besitzt!
    Ist für mich sehr wichtig, leider erlebe ich am Wasser sehr oft das Gegenteil!

    Aus Freude an der Sache ist er stets freundlich und hilfsbereit, gratuliert seinen Kammeraden und unterstützt sie in jeglicher Hinsicht! Ohne Eifersucht und Neidempfinden!
    Führt alle Nichtkönner in die Materie ein und ist nicht aus der Ruhe zu bringen!

    Man könnte noch unzählige Eigenschaften aufzählen, aber ich denke jeder weiß was ich meine, zumindest die richtigen Petrijünger!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor
    Yuma77

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gregor Grzesiak für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von D@nny
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    12249
    Alter
    38
    Beiträge
    1.614
    Abgegebene Danke
    726
    Erhielt 2.111 Danke für 481 Beiträge
    Zitat Zitat von geo_f

    Als Beispiel nehme ich mal Nash , Hutchinson oder Pelzer .

    Sind diese so überaus gut ?

    Haben diese was Angeln im allgemeinen betrifft uns was voraus ?
    Es sind schon so einige Argumente gefallen,denn ich voll und ganz beipflichten will.Da hier einige bekannte Grössen aus der Karpfenszene genannt worden sind,will ich dazu auch einigen Sätze verlieren.
    Egal ob nun Raubfischspezis,wie Hr.Beyer,Hr.Lorkowski oder die genannten Karpfenprofis,sie alle kochen mit dem selben Wasser,wie wir auch.Ob sie nun besser fischen können oder sogar mehr Erfahrung mit bringen,ist in meinen Augen nebensächlich.Der Faktor "Zeit" ist und bleibt ein ganz wichtiges Gut,das die Herren für sich voll und ganz aus schöpfen können,im gegenteil zu vielen anderen.Diese Herren geniessen viele Vorteile,die ein durchschnittlicher Angler nur von träumen kann......deswegen nehme ich persönlich solche Personen,niemals als das Mass aller Dinge,einen erfolgreichen Angler in Ihnen zu sehen.............

    Ein erfolgreicher Angler,ist für mich jemand,der trotz sehr schwerer Bedinungungen, in einem sehr überfischten Gewässer,seine Erfahrung in soweit bündeln kann, das Köder,Montage,Hot Spot und anderen Gegebenheiten,so gut ausgesucht werden und aufeinander abgestimmt werden,das er trotzdem den Tag erfolgreich abschliessen kann.Es gibt nun mal Angler die am Fisch vorbei fischen und es gibt Angler die den Fisch im Wasser förmlich riechen können......

    Ich habe mich viele male schon gefragt,ob die Raubfischherrschaften,es genauso drauf hätten,an überfischten Gewässern wie z.B. der Beliner Havel....erfolgreich zu fangen,im gegensatz zur manchen Videos.Und genau das ist etwas,was mir persönlich seid vielen vielen Jahren auf Zünder geht.........wenn man bewusst,seine öffentliche Stellung dazu nutzt,für Geräte,Köder und andere Produkte zu werben......aus Überzeugung finde ich prima,nicht aber, weil einer dafür kräftig bezahlt hat.........damit man Produkt X in den Himmel lobt.
    Leider gottes ist es nach wie vor so,es braucht ein paar fette Zander oder Karpfenfotos,den dazu gehörigen Bericht und schon laufen einige Petrijünger zum Händler.Ich kann jedem nur davo abraten......macht euch selbst ein Eindruck,probiert und testet.........versucht euch aber bitte nicht,etwas aufschwatzen zu lassen,den der jenige wird dafür bezahlt,es euch professionel auf zu schwatzen.

  13. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei D@nny für den nützlichen Beitrag:


  14. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    40721
    Beiträge
    17
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
    Haben die Profis uns etwas voraus?

    Na klar

    Die haben den ganzen Tag Zeit zum angeln, bekommen den Kram umsonst, den wir teuer bezahlen müssen und können dadurch viel riskanter angeln als ich mir das leisten kann. Wer ärgert sich denn nicht, wenn der 15€ Wobbler versenkt ist? Außerdem hab ich weder ein Boot noch ein Echolot.

  15. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    58509
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    23
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
    Richtig!
    Die sogenannten `Profi`s ,sind auch für mich kein Mass.
    (sicher,etwas lernen könnte man von denen ganzbestimmt).
    Aber ich möchte ja angeln um mich vom Alltag zu erholen und nicht um mir irgentwelchen Angeldruck aufzubürgen.

    sagt...Heinz

  16. #12
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Lest mal das Buch " Erlebtes Fliegenfischen" von Charles Ritz. Wenn ihr es
    sorgfältig gurchgearbeitet habt, wißt ihr was den perfekten Angler ausmacht.
    alsdann Armin

  17. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.bei uns am see angeln einige petrijünger,die bei pelzer in der lehre waren,und die fangen auch nicht besser als andere.zumal,halte ich nichts von dem ganzen getue um das wettkampfangeln.da werden bewußt gewässer ausgesucht an dem jeder 6jähriger fische fangen würde ohne gut zu sein.viele fische zu fangen,heißt ja nicht gleich gut zu sein.wenn ich die zeit und das nötige kleingeld hätte,wäre ich im besitz eines bootes,hätte das beste echolot und ne taucherausrüstung.dann würde ich jeden unterstand der fische usw kennen.aber wäre ich deswegen besser als die anderen?ich bleibe lieber ein durchschnitts-angler und genieße die natur und die ruhe beim angeln und freu mich über jeden flossenträger den ich überliesten kann und mag er noch so klein sein.MfG Frank

  18. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    01796
    Alter
    47
    Beiträge
    589
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge
    Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen und denke so für mich, das der Respekt der Natur gegenüber die Grundlage jeder Angeltour sein sollte. Auf der eine Seite ist es die Ruhe und Entspannung vom Alltag und die Möglichkeit zu sich selber zu finden und die andere Seite ist eine gewisse Spannung beim angeln. Wenn ich dann auch noch ein Fischlein fange ( egal wie groß oder welche Art ) habe ich meine knapp bemessene Freizeit schön und sinnvoll genutzt. Ich will auch den sogenannten Profis nichts absprechen ,aber die Art und Weise wie einer angelt sollte meiner Meinung nach jeder für sich selber finden solange der Respekt und der Spaß erhalten bleibt.

    MfG heiko140970

  19. #15
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Schneiderchen
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    65594
    Alter
    56
    Beiträge
    1.538
    Abgegebene Danke
    1.080
    Erhielt 530 Danke für 335 Beiträge
    Was Zeichnet einen guten Angler aus?
    Interessantes Thema. Ich sehe das so die Liebe und Verbundenheit mit der Natur, der Kreatur alles zusammen im einklag.Nicht der erfolg und das Masssenhafte auf die schuppen legen der Fische, sondern Erholung, genießen der Natur, Abschalten und neue Energie aufladen, die Seele baumeln lassen. Gemeinsam am Wasser auch mal die Stille und Ruhe genießen.
    Andere Angler mit Höflichkeit und Respekt begegnen auch wenn er nicht meine Leidenschaft auf Raubfisch teilt,Hilfestellung geben, denen die es brauchen und möchten, die Jugend fördern und unterstützen, auch mal fünfe gerade sein lassen und nicht immer auf Gesetzen und Vorschriften bestehen (zurücksetzen).
    Erfahrungen auszutauschen ,Gewässertips und Infos mit anderen teilen , keine Geheimniskrämerei um meine Top Köder oder ums Futter einfach frei offen und Ehrlich sein.Und den Angler egal woher er kommt ob aus Russland oder der Türkei egal woher erst mal ohne Vorurteile und freundlich begegnen.An einem Schneidertag sagen zu können es war trotzdem ein schöner gelungener Tag.
    Mein Lieblings Buch:Faszination Huchen von Wolfgang Hauer Leopold Stocker Verlag
    Mein Lieblings Film :Und aus der Mitte entspringt ein Fluss
    Mein Lieblings Forum:Na ihr alle klar die Fisch Hitparade.
    Es grüßt dich ganz lieb eine Anglerin aus Runkel an der Lahn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen