Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Flyfishing Lady Avatar von MiChElLe
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    72108
    Alter
    28
    Beiträge
    345
    Abgegebene Danke
    92
    Erhielt 357 Danke für 125 Beiträge

    Mandelwels / Mandelfisch

    War gestern in einem Restaurant und da stand auf der Speisekarte:

    Mandelwels mit............

    Was ist denn ein Mandelwels? Eine andere Art der Welse so wie der Katzenwels?
    Und wie sieht dieser Wels aus?

    Wäre dankbar für ein paar Informationen vielleicht auch Bilder!

    Gruß Michelle

  2. #2
    Einzelkämpfer
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    14
    Beiträge
    1.255
    Abgegebene Danke
    264
    Erhielt 654 Danke für 267 Beiträge
    Ein Mandelwels gibt es nicht, als Fisch.
    Es wird wohl die Art des Zubereitens gewesen sein, die den Name ausmacht.


    Es gibt einen Nadelwels, aber den wird wohl keiner essen.

    Hexenverbrennungen
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert

    Ihre Kirche

  3. #3
    Southern Carp Hunter Avatar von Aalglöcken
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    88214
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    450
    Erhielt 356 Danke für 113 Beiträge

    Talking

    Hi,
    Warum hast du nicht nach gefragt? Fragen kostet ja nichts!!!


    Ich denke mal das des ,wie Don Rolando schon gesagt hat ein Zubereitungsart ist!


    Gruss Andre

  4. #4
    Flyfishing Lady Avatar von MiChElLe
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    72108
    Alter
    28
    Beiträge
    345
    Abgegebene Danke
    92
    Erhielt 357 Danke für 125 Beiträge
    Hmm komisch aber dann würde da doch eigentlich stehn: Wels auf Mandelblabla oder so????
    Da stand einmal Mandelwels mit.... und einmal Mandelwelsfilet???

    @Aalglöcken: Aber ich bin doch so schüchtern :D

  5. #5
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Smile ** gehört eigentlich in die Rubrik REZEPTE!

    Hallo, Michelle,
    der Mod möge es mir verzeihen, ich kenne zwar nicht den Mandelwels, aber den Mandelfisch (vielleicht ist der identisch?), und das gehört, ich weiß es, in die Rubrik REZEPTE - ich wage es trotzdem, auch wenn es mir möglicherweise geharnischte Kritik von allen Seiten einbringen wird:

    Für den Teig: 150 g Butter - 120 g Zucker - 450 g Mehl - 1 TL Backpulver - 2 dL Milch
    Für die Füllung: 200 g geschälte und geriebene Mandeln - 150 g Zucker 1 Zitronenschale - Saft einer halben Zitrone - 1 dL Rahm 2 - 3 EL Milch

    Zubereitung: Zucker und Butter schaumig rühren, dann Mehl und Milch zugeben und den Teig kurz zusammen kneten, diesen dann 1 Std. kühl stellen.
    Die Zutaten für die Füllung vermischt man so, dass die Füllung feucht, aber nicht flüssig wird. Man streicht die Fischform dann mit flüssiger Butter aus, läßt sie gut abkühlen und bestreut sie dann mit etwas Mehl. Dann wallt man 2/3 des Teigs auf 1 cm Dicke aus und legt die Fischform damit aus. Man bestreicht den Teig mit der vorbereiteten Füllung und bedeckt diese dann mit dem Rest des ausgewallten Teigs.
    Der Mandelfisch (vielleicht auch der Mandelwels?) wird dann bei 180 Grad C 50 Minuten lang gebacken.
    (Original Schweizer Rezept)

    **Wo ich mir soviel Mühe gemacht habe, wäre es nett von Dir, wenn Du das Rezept probieren würdest?

    Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
    gemeinsam kochen, ist auch ein Stück Lebensfreude!
    CLIFF

  6. #6
    Norwegenfan Avatar von digdouba
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    47608
    Alter
    32
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 337 Danke für 144 Beiträge
    ja es wird sich um die zubereitung handeln. mandelfisch ist übrigens sehr lecker danke cliffhänger. das ein gericht das mit mandeln zubereitet wird mit dem wort mandel beginnt kommt öfter vor. gibt zum beispiel auch mandelputenbrust, aber sicherlich kein tier das mandelpute heißt.
    Die Natur ist ein Schatz. Behandle sie auch so!

    Freundliche Anglergrüße Samuel

  7. #7
    Flyfishing Lady Avatar von MiChElLe
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    72108
    Alter
    28
    Beiträge
    345
    Abgegebene Danke
    92
    Erhielt 357 Danke für 125 Beiträge
    Das könnte natürlich sein. Wollte ich eigentlich mal essen da aber naja Wels hab ich noch nie gegessen und naja irgendwie find ich die Dinger auch ein wenig angsteinflösend naja und das was mir Angst macht ess ich nicht!

  8. #8
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Versuche mal Wels, Michelle ... habe ich schon einmal in einem Restaurant gegessen. Köstlich ...

    Ich bin der Anregung gefolgt und habe das Thema zu den Rezepten verschoben ... in der Abteilung Fischbiologie/Fischbestimmung wirkt es wirklich ein wenig deplaziert.


    Thomas

  9. #9
    Flyfishing Lady Avatar von MiChElLe
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    72108
    Alter
    28
    Beiträge
    345
    Abgegebene Danke
    92
    Erhielt 357 Danke für 125 Beiträge
    Danke lieber Thomas, ich glaube ohne dich wäre hier so manch einer aufgeschmissen wenn es um die Sachen Fischbiologie etc. angeht! Respekt an dich!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen