Fischen ohne Fischereischein ist nicht gleich Schwarzfischen

also dobie in spanien wie auch italien gibt es sicherlich nicht mehr wasser als hier. wenn du schon mal in spanien warst wirst du selbst wissen wie trocken es da ist außer einiger großer ströme wie dem ebro und vereinzelten stauseen ist dort im sommer im grunde gar kein wasser. und trotzdem gibt es dort fisch ohne ende im süßwasser. daran ändert auch nix das die dort nicht so ins kleinste detail reklamierte gesetze haben.
 
Für mich bleibt die Regelung Blödsinn,
gut würde ich es finden wenn man im Beisein eines Anglers mit Prüfung unter deren Aufsicht mit angeln dürfte.

MfG
 
Ethno schrieb:
Ihr macht euch viel zu viel Gedanken zu dem Thema... es wird sowieso bald eine Europäische Richtlinie zum Angeln geben... wird zwar noch paar Jahre dauern... aber es wird kommen!

Sehe das genau wie Ethno ... erst einmal abwarten, wohin der Zug wirklich fährt.
In Richtung Vorschriftenrückbau oder - verschärfung.

Wenn das einmal klar ist, lässt sich immer noch Beifall bezeugen, kritisieren, diskutieren oder was auch immer ...

Fest steht, dass wir jederzeit mit dem Status quo an Vorschriften umzugehen haben.


Thomas
 
klar so lang das noch theorie is is die dskussion im grunde uninteressant.

@ dobie ja drumherum is meer, das is eh was anderes. aber davon is hier ja nich die rede. aber dein vorschlag, das ein angler mit schein dabei sein muss is echt ne vernünftige alternative. da wär beiden seiten geholfen. :klatsch
 
Schwachsinnige Regelung

Greifswalder 93 schrieb:
Ich finde das auch Schwachsinn! Es gibt viele die haben überhaubt keine Ahnung von Angeln. Die wissen doch garnicht wie sie die Fische töten sollen oder überhaupt mit den Fischen umgehen sollen. Wenn z.B. ein Fisch den Haken sehr tief geschluckt hat, dann reißen die dem Fisch noch die Organe raus!!!

Hallo,

ich kann Greifswalder 93 nur Recht geben. Ich finde es auch unmöglich, wenn Leute ohne die Fischerprüfung angeln gehen dürfen. Allein wenn ich überlege, was ich manchmal für Probleme trotz erfolgreich bestandener Prüfung hatte, was Fischerkennung, Angeltechnik und besonders der Umgang mit dem lebenden Fisch angeht... All das muss gelernt werden. Und das Grundwissen lernt man nun mal im Fischereilehrgang.

Naja und was macht dann wohl ein "Urlaubsangler" der nur mit Haken und Angel bewaffnet an das Wasser geht? Glaubt ihr tatsächlich die Mehrheit dieser Angler hat dann Aterienklemme, Kescher bzw. eine waidgerechte Angelausrüstung dabei? Auch wenn es viele nicht glauben, aber Fische sind Lebewesen! Was denn heißt sie LEBEN...

Weniger Schwarzangler, Kinder und Jugendliche könnten dann wieder ungestört angeln... Jugendliche haben die Möglichkeit in den meisten Vereinen zu angeln. Was ich auch absolut unterstütze! Bei Kinder (bis ca. 10 Jahren) bin ich dann schon wieder absolut dagegen, weil ich Kinderangeln miterlebt habe und es eine Tierquälerei finde, wenn 5jährige Kinder, Rotfedern vom Haken reißen und ihnen die Eingeweide bei lebendigen Leibe rausreißen oder die Fische lustig in irgendwelchen Eimern mit nach Hause genommen werden... Auch wenn ich mir gleich wieder Feinde machen werde... Ich bin der Meinung Kinder haben noch nicht das Verständnis und das Können waidgerecht mit Fischen umzugehen! Außnahmen wird es sicher auch hier geben... Das ist mir klar! Ich gehe von der Regel aus... Man gibt ja auch keinem Kind eine Flinte in die Hand um es probeweise auf Spatzen schießen zu lassen...

Also für mich ist dieser Erlass völliger Unfug ob für Erwachsene oder Kinder. Wer das Angeln ausprobieren will, kann an einen Forellenanlage halt machen und dort wüten... Aber nicht an jedem öffentlichen Gewässer... :nein

So nun aber Ende

Petri

feanny
 
nur ne kurze frage. die forellen in nem forellensee sind deiner meinung nach keine lebewesen oder wie soll i das verstehen? wenn du da schon so rigoros gegen kinderangelei bist, dann bitte ganz. wobei ich das sowieso anders seh. alleine dürfen kinder nicht angeln und wenn ein kind einen fisch wie von dir beschrieben misshandelt, dann ist die begleiperson verantwortlich und hat den fischereischein nicht verdient. diese erfahrung zeigt doch nur das ein angelschein auch kein garant dafür ist das man waidgerecht mit dem fisch umgeht oder darauf achtet das seine kinder das machen. wer achtung vor der natur hat der behandelt sie auch ordentlich. wer keine achtung hat dem hilft auch der angelschein nix, denn an die regeln halten tut er sich eh nicht!!!
 
Ich denke ich konnte meine Fische mit 6 Jahren (am Fopu) gut versorgen aber ich war doch immer froh das noch ein Erwachsener da neben stand Haupptsächlich wegen der dummen Sprüche anderer Angler (das Kind kann man doch nicht angeln lassen).
Aber ich denke ein Forellenteich kann man auch nicht mit einen Wildgewässer vergleichen. Und ich denke im gegensatz zu der Meinung einiger anderer das man gerade beim stippen viel Falsch machen kann in einen Wildgewässer da man auch mal
den ein oder anderen bedrohten Kleinfisch an den Haken kriegt.

@ Digdouba damit hast du Recht aber ist auch Auslegungssache
wer achtung vor der natur hat der behandelt sie auch ordentlich. wer keine achtung hat dem hilft auch der angelschein nix, denn an die regeln halten tut er sich eh nicht!!!
Aber die Regeln in der Natur sind auch anders als die unseren. Beispiel Es zählt nich das Leben des einzelnen sondern das der ganzen Art.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
digdouba schrieb:
nur ne kurze frage. die forellen in nem forellensee sind deiner meinung nach keine lebewesen oder wie soll i das verstehen? wenn du da schon so rigoros gegen kinderangelei bist, dann bitte ganz. wobei ich das sowieso anders seh. alleine dürfen kinder nicht angeln und wenn ein kind einen fisch wie von dir beschrieben misshandelt, dann ist die begleiperson verantwortlich und hat den fischereischein nicht verdient. diese erfahrung zeigt doch nur das ein angelschein auch kein garant dafür ist das man waidgerecht mit dem fisch umgeht oder darauf achtet das seine kinder das machen. wer achtung vor der natur hat der behandelt sie auch ordentlich. wer keine achtung hat dem hilft auch der angelschein nix, denn an die regeln halten tut er sich eh nicht!!!

Hallo,

doch, für mich sind Forellen auch an Forellenseen Lebewesen. Nur kenne ich zwei Forellenseen wo jeder angeln darf und da sind die Aufseher der Gewässer penibel dahinter, wie mit den Fischen umgegangen wird. Von dem her finde ich "beaufsichtigtes" Angeln zum Probieren besser als irgendwelche ersten Gehversuche an einem "öffentlichen" Gewässer.

An die Regeln halten tut er sich eh nicht? Klar ist der Angelschein keine Garantie für den waidgerechten Umgang mit Fischen. Jedoch ist der waidgerechte Umgang nach dem Fischereilehrgang wahrscheinlicher als ohne... Da Grundwissen nach diesem vorhanden ist. Es hat ja nicht jeder einen Petrijünger der seine Erfahrungen und Kenntnisse mit einem teilt an seiner Seite. Viele kommen auch ohne "Hilfsperson" zum Angeln mit 0 Ahnung.
Und die generelle Aussage, dass sich nicht an die Regeln gehalten wird, finde ich irgendwie unkorrekt. Sicher gibt es viele schwarze Schaafe, z.B. die, die unseren Ruf als Angler schädigen. Was ist jedoch mit dem großen Teil der Angler die sich an die Gesetze halten? Von denen spricht man leider viel zu wenig.

Petri

feanny
 
Hallo hier ist einer, von diesen neuen Pseudofischern die hier so diskutiert werden.
Ich stimme euch teilweise zu, denn wie immer und alles, ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich selber habe kaum Ahnung von Paragraphen, Bestimmungen etc zu mindest nur über das Wichtigste. Aber ich habe viel Zeit im Ausland geangelt und Barsche so groß wie kleine Karpfen geangelt, Hechte ( größter 38 Pfund ) geangelt und Aale in allen Größen herausgeholt.
Was in Deutschland soweit ich weiß verboten ist, sind Aalschnüre und das Schleppen was in Schweden überhaupt kein Thema ist. Nun ist Schweden nicht Deutschland und ich finde diese Regel macht in Deutschland auch Sinn. Der Kern der Sache ist das es evtl Leute gibt die einfach keine Lust haben einen Fischereischein zu machen aber doch recht viel Erfahrung zu mindest weit mehr aufweisen als ein einfacher Amateur und ich bin da denke nicht der Einzige.
Wo wir dann auch fließend zu Punkt 2 übergehen, denn so preiswert ist das Angeln auf keinen Fall denn mit einer Lidl und Co. Angel ist es längst nicht getan. Der Fischereiabgabeschein kostet 12,50€. Die Tages- bzw. Wochenkarten müssen direkt auf die entsprechenden Tage gebucht werden und sind auch nicht sehr preiswert. Nachtangeln z.B. ist nur bei einer Jahreskarte möglich und die kostete mich schlappe 102€ mit einmaliger Beitrittsgebühr. Sitzen möchte man evtl auch noch ordentlich und wenns mal regnet soll man auch nicht nass werden, was weitere Investitionen nötig werden lassen könnte.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, wer sich hier zum Angeln entschließt hat denke ich auch das nötige Interesse und auch den Willen etwas dafür auf den Ladentisch zu legen. Das Peter der noch nie geangelt hat nun sich soviel Mühe macht das vorher erwähnte zu erledigen, besorgen zu bezahlen und noch nie zuvor Interesse gezeigt hat, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Oder?
Ich hoffe ich trete damit niemanden auf die Füße, aber auch auf einer anderen Anglerpage habe ich viel Kritik gelesen und dort ging es weit aus Schlimmer zu. Da drängte sich mir nur ein Eindruck auf. 2 Klassengesellschaft und Neid. 2. Klasse weil ist ja kein richtiger Angler und oder Neid weil ich ne Prüfung machen mußte und Mühen investiert habe um überhaupt einmal eine Angel ins Wasser halten zu dürfen.
Zeiten ändern sich und wir gehören nun einmal zur EU ob man es gut findet oder nicht ich mag auch nicht alles, aber einige Sachen sind ok. Man darf sich halt nicht über alles im Leben sorgen.
Mensch Leute es gibt doch überall schwarze Schafe die einen sind gute Angler die anderen schlechte, die einen halten sich mehr an Recht und Gesetz die anderen weniger.
Ich gehe im Prinzip immer ersteinmal vom guten aus.
Ich bitte darum das sich hier niemand persönlich angegriffen fühlt, dies soll lediglich ein Beispiel sein und was ICH persönlich vom neuen Gesetz halte unabhängig davon das ich davon profitiere!
MFG
Garluun
 
???

Hallo,

und ich kann das Gelaber über das Angeln ohne Lehrgang und Schein nicht mehr hören... Sicher könnten sich einige den Schein sparen, die schon von Kinderbeinen mit Papa oder Opa zum Angeln gehen oder Leute die einen erfahrenen Angler an ihrer Seite haben. Aber was ist mit dem Rest?

Die im Ausland... Die im Verein xy... Die am Forellenpuff... Sind ja alle "OHNE"

Aber geh mal nach Spanien zum Beispiel... Ich habe dort geangelt und gesehen wie "ohne Schein" Fische einfach vom Haken gerissen wurden und ins Gras geworfen, bis Sie verrecken. Auch in Italien ist das der Fall, wie ich von einem Freund erfahren habe. Tolle Sache! :klatsch

Auch toll wenn am Forellenpuff, Forellen stundenlang abgehakt werden bei lebendigen Leibe...

Auch toll wenn dir ein unstudierter und ungeprüfter Arzt den Blinddarm rausoperiert? :respekt

Petri

feanny
 
Hallo Leute,

ich denke man muß hier mal zwei Sachen unterscheiden:

- Das Angeln mit Fischereischein und
- Das waidgerechte Versorgen der Fische

Nur weil einer keinen Fischereischein hat bedeutet das nicht, er kann mit den gefangenen Fischen nicht umgehen.

Der waidgerechte Umgang mit den Fischen wird z.B. im Tierschutzgesetz geregelt. Diese Gesetzte gelten für alle, egal ob mit oder ohne Fischerreischein. Es sollte eigentlich egal sein, woher jeder Angler sein Wissen bezieht, solange er sich an die geltenden Regeln und Gesetze hält. Wer dises Wissen nicht hat (und angel will), hat die Pflicht sich die entsprechenden Kenntnisse anzueignen (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

Wenn man die gefangenen Fische nicht entsprechend der geltenden Regeln und Gesetze behandelt macht man sich mehr oder weniger strafbar, wobei es egal ist, ob mit Fischerreischein an einem öffentlichen Gewässer oder ohne Fischerreischein an einer Forellenanlage.

Aus meiner Sicht ist daher zur Ausübung des Angelsports ein Fischerreischein nicht zwingend erforderlich. Wie sich jeder das erforderliche Wissen aneignet, sollte jedem selbst überlassen werden.

Petri Gofi
 
feanny schrieb:
Hallo,

Die im Ausland... Die im Verein xy... Die am Forellenanlage... Sind ja alle "OHNE"

Aber geh mal nach Spanien zum Beispiel... Ich habe dort geangelt und gesehen wie "ohne Schein" Fische einfach vom Haken gerissen wurden und ins Gras geworfen, bis Sie verrecken. Auch in Italien ist das der Fall, wie ich von einem Freund erfahren habe. Tolle Sache! :klatsch

Auch toll wenn am Forellenanlage, Forellen stundenlang abgehakt werden bei lebendigen Leibe...

Auch toll wenn dir ein unstudierter und ungeprüfter Arzt den Blinddarm rausoperiert? :respekt

Petri

feanny

Denkst Du mit Schein würden sie in Spanien besser mit den Fischen umgehen?
Forellenanlagen haben auch Regeln, der Fang muß sofort versorgt werden. Beim Angeln ist es nun man so das die Fische lebendig abgehakt werden.

Du mußt nicht nach Spanien fahren um so was zu sehen. Schau Dir mal die Reißer in Deutschland an, die haben einen Schein.
 
feanny schrieb:
Hallo,

und ich kann das Gelaber über das Angeln ohne Lehrgang und Schein nicht mehr hören... Sicher könnten sich einige den Schein sparen, die schon von Kinderbeinen mit Papa oder Opa zum Angeln gehen oder Leute die einen erfahrenen Angler an ihrer Seite haben. Aber was ist mit dem Rest?

Die im Ausland... Die im Verein xy... Die am Forellenanlage... Sind ja alle "OHNE"

Aber geh mal nach Spanien zum Beispiel... Ich habe dort geangelt und gesehen wie "ohne Schein" Fische einfach vom Haken gerissen wurden und ins Gras geworfen, bis Sie verrecken. Auch in Italien ist das der Fall, wie ich von einem Freund erfahren habe. Tolle Sache! :klatsch

Auch toll wenn am Forellenanlage, Forellen stundenlang abgehakt werden bei lebendigen Leibe...

Auch toll wenn dir ein unstudierter und ungeprüfter Arzt den Blinddarm rausoperiert? :respekt

Petri

feanny

Macht das heute nicht schon der Pförtner?

Hört auf Euch über Dinge zu streiten, die längst beschlossen sind.
 
@ Dobie jup das war in Schweden. Und es war der größte Hecht den ich je geangelt habe. natürlich beim Schleppen gebissen. so fängt man die halt in Schweden hihi. Auf Hechte direkt angeln macht dort niemand. den kopf hab ich heute noch nur is es ein minikopf geworden in den Jahren hihi also den zeigt man nicht mehr herum :-)

@ feanny naja nun berücksichtige aber mal bitte, dass in anderen Ländern auch andere Mentalitäten herschen. Die Einstellung von Mensch zu Tier ist in den südlichen Ländern nicht so ausgeprägt, so werden in der Türkei Schildkröten einfach so ins Wasser geworfen oder als Bowlingkugeln mißbraucht. In Griechenland werden Schildkröten erschlagen weil sie auf den Plantagen herumknabbern. Frösche und Kröten sind absolute Spielzeuge für Kinder und Jugendliche. So ist deren Einstellung folgedem auch zu Fischen. Man darf diese Leute nicht verurteilen, es ist grausam und unmenschlich sicher, aber es ist ihre seither bestimmte Art mit der Umgebung umzugehen. Nun liegt es daran den Menschen langsam klar und begreiflich zu machen das ihr Handeln nicht korrekt ist. Man sieht auch Fortschritte. Deutschland ist ein Land in dem diese Werte schon lange hochgehalten werden, früher nicht so stark aber heute umso mehr. Schon als Kind gab es mächtig ärger wenn man mal ein Tier so aus Spaß quälte. Diese Erziehung fehlt dort und muß langsam aber sicher dort einfließen was nicht von heute auf morgen passieren wird. Daher seh die Sache nicht so verbissen bitte, denn ich glaube wir Deutschen sind auch so in der Beziehung sehr kultiviert und andere Länder heran zu zitieren ist denke immer eine Gradwanderung.
Und die Klientel die hier Haken aus den Fischen reißt, naja was soll ich dazu sagen.... Wie gesagt es gibt Solche und Solche halt. Du kennst bestimmt auch nen paar Ärsche und die gibt es immer auf der Welt ;-)

LG
Garluun
 
@ Garlun da biste wohl knapp am schwedischen Landesrekord vorbei was aber ich glaube den 3 hast du noch, oder?
 
@ Dobie ka ob das nen Rekord war, ich hab ihn geangelt und dann verteilt in der Nachbarschaft. Gegessen selber habe ich ihn nicht. Hechte in der Größe hast du oft nen Modergeschmack der dir alles verdirbt an Appetit was du vorher hattest hihi
Aber gut zu wissen wenn Du meinst das ich nen rekord habe dann bin ich ebend Dritter ;-D
 
feanny schrieb:
Die im Ausland... Die im Verein xy... Die am Forellenanlage... Sind ja alle "OHNE"

Aber geh mal nach Spanien zum Beispiel... Ich habe dort geangelt und gesehen wie "ohne Schein" Fische einfach vom Haken gerissen wurden und ins Gras geworfen, bis Sie verrecken.


Also ich hab lange Jahre auf den Kanaren gelebt und auch geangelt ,so etwas habe ich nie gesehen !!

Dort werden die Fische als Nahrung geangelt und nicht wegen irgendwelcher Rekorde und Hitlisten !!

Dort haben die Menschen Respekt vor der Natur ........fast 70 % der Fläche Tenerife´s steht unter Naturschutz !!

Warum sollen Menschen ,die seit Generationen von den Fischen leben ,einen Schein machen ??

Zumal am und auf dem Meer auch Regeln gelten an die man sich halten sollte.

Gruss
moby
 
Zurück
Oben