Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Nur kleine Makrelen ?

    Vor ca. 3 Wochen bin ich von Harlesiel in Ostfriesland aus mit einem Kutter in See gestochen, um Makrelen zu fischen. Nach anfänglichen Versuchen kamen wir dann zweimal hintereinander in einen Schwarm, hatten dann aber fast nur sehr kleine Makrelen, einige Stöcker und ein paar Knurrhähne, Kabeljau (Dorsch) wurde diesmal überhaupt nicht gefangen. Ich hatte etwa 45 Makrelen, einige waren größer... Die Makrelen sind nur etwas zum Ganzräuchern, Filetieren wäre zwecklos.
    Vorgestern war ich zum Relaxen in Hooksiel und die MS Möve kam herein, alle Mann an Bord mit langen Gesichtern, denn angeblich wurde überhaupt nicht gefangen, und dann noch 35.- EURO "Startgebühr bezahlt".
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Freund zumindest will nicht mehr mit ´rausfahren - kein Bock, wie er sagt!http://www.fisch-hitparade.de/newthr...ewthread&f=84#
    augendrehend

  2. Der folgende Petrijünger sagt danke an Cliffhänger für diesen nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    24.09.2005
    Ort
    30880
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    1
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

    Nur kleine Makrelen (oder gar keine)

    Zitat Zitat von Cliffhänger
    Vor ca. 3 Wochen bin ich von Harlesiel in Ostfriesland aus mit einem Kutter in See gestochen, um Makrelen zu fischen. Nach anfänglichen Versuchen kamen wir dann zweimal hintereinander in einen Schwarm, hatten dann aber fast nur sehr kleine Makrelen, einige Stöcker und ein paar Knurrhähne, Kabeljau (Dorsch) wurde diesmal überhaupt nicht gefangen. Ich hatte etwa 45 Makrelen, einige waren größer... Die Makrelen sind nur etwas zum Ganzräuchern, Filetieren wäre zwecklos.
    Vorgestern war ich zum Relaxen in Hooksiel und die MS Möve kam herein, alle Mann an Bord mit langen Gesichtern, denn angeblich wurde überhaupt nicht gefangen, und dann noch 35.- EURO "Startgebühr bezahlt".
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Freund zumindest will nicht mehr mit ´rausfahren - kein Bock, wie er sagt!http://www.fisch-hitparade.de/newthr...ewthread&f=84#
    augendrehend
    Hallo Cliffhänger,

    ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Bin am 23.7. mit der MS Freia von Dornumersiel unterwegs gewesen. Da am Vormittag schon sehr wenig gefangen wurde ist der Skipper mit uns Mittags gleich zu den Wracks auf Dorsch gefahren. Das hat sich aber nicht geloht. Es kamen nur wenige Dorsche an Bord. Dann haben wir es auf Makrele versucht. Aber war das gleiche wie auf Dorsch. Bei Zwei Stops wurden ca. 20 Makrelen gefangen. Dann gar nichts mehr.
    Mein Nachbar hatte sechs, die waren aber ganz Gut. Ich hab nur eine Babymakrele und einen Stöcker erwischt. Manche an Bord gingen auch als Schneider nach Hause.
    Vielleicht wird es dieses Jahr ja noch besser mit den Makrelen.
    Wäre schön wenn jemand darüber berichtet, wenn sie wieder beissen.

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andreas Frank für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Greifswalder 93
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    17493
    Alter
    27
    Beiträge
    748
    Abgegebene Danke
    213
    Erhielt 136 Danke für 91 Beiträge
    Schade, mit den Makrelen läuft es wirklich nicht besonders gut . Ein Kumpel von mir war vor ein paar Tagen auch als Schneider nach Hause gegangen.

  6. #4
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Unhappy **Die Makrelen werden nicht größer!

    Moin,
    gestern ist wieder ein Freund von mir mit einer Gruppe in Harlesiel mit einem Kutter in See gestochen, um Makrelen zu fischen. Abgesehen vom schönen Wetter hat sich nicht viel getan, der Käptn hat alles versucht, aber es sind (fast) nur kleine Makrelen gefangen worden, einige Stöcker und Knurrhähne, die übrigens geräuchert super schmecken!

    Bald ist die Makrelensaison zu Ende, wann muss man denn im nächsten jahr wieder ´rausfahren, um die wirklich dicken Fische zu ergattern?

    Munter bleiben, Ohren steif halten und durch
    CLIFF
    ______________________________________
    Den Fisch, den Du siehst, den fängst Du nicht!

  7. #5
    Bonner
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    53127
    Alter
    28
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
    Als ich jetzt wieder am Ärmelkanal war sah das ganze sehr anders aus. Beim Schleppen auf Wolfsbarsch gingen viele große Makrelen an den Haken und beim gezielten Angeln mit der Feder gingen Massen an den Haken. Ein Bekannter von mir hat mit seinem Schwager mehrere Hundert Makrelen gefangen von einer guten durchschnittsgröße. Die größten waren um die 40cm.
    Le bar n'est pas un poisson, il est une passion!
    ---------------------
    Bald gehts wieder Wölfe ärgern


  8. #6
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Smile ...die Großen schick mal alle hier ´rüber!

    Hallo,

    danke für den Hinweis - mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, denn mit größeren Makrelen, größer als wir sie gefangen haben, kann man so allerhand machen z.B. gut filetieren, dann in Salzlake legen und als Pfeffer- oder Zwiebelmakrelen-(Filet) räuchern.

    Hier an der Nordseeküste dürfte der Fang von Makrelen für dieses Jahr vorbei sein - wir haben uns aber schon wieder beim Landesfischereiverband Weser-Ems für die nächste Tour im nächsten Jahr angemeldet - Glückwunsch, dass Ihr so traumhafte Fänge hattet!

    Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
    im nächsten Jahr gibt es einen neuen Versuch!
    CLIFF

    .................................................. .................................................. .................................................. ................................

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen