Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.262
    Abgegebene Danke
    14.482
    Erhielt 11.495 Danke für 2.609 Beiträge

    Finnmark - Alta: Altaelva

    Ausgabestellen für Erlaubnissscheine,Tipps und Infos ( ohne Gewähr )

    Turistinformasjonen
    Bossekop Pb. 80
    9501 ALTA
    Tlf.: 78437770
    Faks:78435260



    Angelgebiet

    in der Kommune Alta.


    Der Fluss Altaelva

    Alta ist einer der besten Lachsflüsse der Welt.

    Der Fluss Alta strömt durch eine schmale Tiefe in die seichte Mündung. In der unteren Strecke fließt der Fluss gleichmäßig über Sand und Kiesel. Im Alta ist die Strömung nicht besonders stark und bietet dem Lachs ausgezeichnete Laichplätze auf der ganzen Strecke bis nach Sautso. Am oberen Ende trifft der Lachs auf den Wasserfall Gabofossen, hier ist eine der Stellen mit der größten Strömung, Diese muss der Lachs überwinden, bevor er den See Sautsovannet erreicht. Dies ist ein kilometerlanger, stillfließender Teil mit einer Breite von einigen Hundert Metern. Nach der Eisschmelze ziehen bereits einige Lachse den Fluss hinauf, aber der größte Teil zieht von Juni bis Mitte Juli. Wie auch in den anderen großen Flüssen zieht auch hier der sogenannte Herbstlachs den Fluss hinauf und man kann bis Oktober wahres Traumangeln erleben. Zitat: ”Der Traum vom Altafluss” ist ein wohlbekannter Ausdruck. Die meisten Lachsangler, die in diesem Fluss geangelt haben bezeichnen ihn als Nord-Europas besten Lachsfluss. Für einen Sportsangler und Fliegenfischer ist dieser Fluss ein Abenteuer, das man einfach erleben muss. Ich hatte selber nie das Glück, einen Angelschein in diesem Fluss zu ergattern, aber ich war zusammen mit anderen Anglern und habe auf diese Art viele Lachse gefangen und unvergessliche Augenblicke erlebt. Dieser Fluss wird immer etwas besonderes für mich sein.

    Kinder unter 16 Jahren dürfen bis zum 20. August ohne Lizenz in norwegischen Binnengewässern angeln.

    Für alle Angler als auch für Berufsfischer gilt in Norwegen ein absolutes Fangverbot für Aale.

    Interaktive Gewässerkarte / Tiefenkarte für ganz Norwegen

    Staatliche Angellizenz online bestellen - wird nur gebraucht für das Angeln auf Lachse, Meerforellen und Saiblinge im Innland

    Hauptfischarten: alle hier vorkommenden Süsswasserfischarten

    Gewässertipps melden

    Geändert von FM Henry (28.08.2015 um 08:17 Uhr) Grund: aktualisiert

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen