Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49
  1. #1
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge

    Question Warum angelt ihr u. wie seid ihr dazu gekommen?

    Hallo User/innen,

    hab da mal so ne Frage!
    Wie seit ihr zum Angeln gekommen? Wer hat euch das erste mal mitgenommen?
    Wann habt ihr denn den 1. schönen Fisch gefangen? Was fasziniert euch so am Angeln, das ihr genau dem Hobbie nachgeht?

    Das würde ich gerne von euch wissen, weil dieses Thema am wenigsten angesprochen wird!!

    Bei mir (kann mich kaum noch dran erinnern, das Alter... ) ging das Ganze vor etwa 11 Jahren los. Ich war 6 Jahre alt, und war mit meinen Großeltern am Fleesensee.

    Mein Opa meinte den einen Tag zu mir: "Los, anziehen, du kommst jetzt mit auf`s Wasser, Angeln!!"
    Ich hatte aber keine Lust, und Angeln war eh doof!
    Naja, sind wir halt mit dem damaligen "Ibis" raus, und haben geangelt. Ich hatte überhaupt keine Muse, aber als ich den 1. dran hatte, SAU GEIL!!!
    Mein 1. Fisch war ein Barsch, und nichtmal klein!

    Da war alles verbei, ich wollte nur noch angeln, so hab ich miene große Leidenschaft entdeckt!

    Damit sind natürlich aich Mods und Spezi angesprochen!
    So, jetzt seit ihr dran!
    Geändert von Florian Hütter (12.06.2006 um 13:11 Uhr)
    Gruß Flo

  2. #2
    Petrijünger Avatar von lulkluk
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    87648
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    44
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
    Hallo beim ersten mal Angeln war ich 5 oder 6 jahre alt war bei mein Freund sei Opa hatte ein eigene Angelteich im Allgäu.

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an lulkluk für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    71409
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 27 Danke für 14 Beiträge
    bei mir wars so *gg+

    ich war früher mit dem jugendfischereischein immer mit bekannten meines vaters oder bekannten von dem vater meines kumpels unterwegs!!
    doch leider blieb da eigentlich fast immer der erfolg aus :-( lol
    dann bin ich mal mit meiner family und nem verwandten an die ostsee in dessen haus und auf sein boot!!
    dort haben wir dann auf hornhecht geblinkert und sogar sehr gut gefangen!! dies waren sozusagen meine ersten grösseren fische *Gg+
    danach verflachte meine angelkarriere wieder, aber sie fing wieder feuer, nachdem ich die schule gewechselt habe und mein nebensitzer n carphunter war!!
    da bin ich dann bestimmt erst 2jahre mit zum zuguggn und fands nur geil...dann den richtigen angelschein gemacht und dann gings los!
    vorallem habe ich in den 2jahren sauviel an taktik, köderwahl, rig-wahl etc gelernt!! und ich bin gottfroh, dass mich der kumpel wieder zum angeln gebracht hat!!

    warum angel ich?
    es macht einfach spass...am ufer zu sitzen, die natur begutachten und jegliche dinge sehen, die dem grössten teil der "stadtkinder" verborgen bleiben. desweiteren ist es einfach n übler adrenalinschub, wenn der bissanzeiger plötzlich losheult und am anderen ende der schnur n kapitaler karpfen zappelt!!

    und natürlich auch die geselligkeit am wasser freut mich immer wieder...wenn man mit anderen anglern ins gespräch kommt und übers angeln philosophiert! hab schon ne menge freundschaften durchs angeln geschlossen

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an wielando für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge
    Sehr schön, so etwas wollte ich hören!
    Und weiter gehts!
    Der nächste bitte ...
    Gruß Flo

  7. #5
    Karpfenangler Avatar von bunnyy
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    25451
    Beiträge
    88
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 142 Danke für 25 Beiträge
    bei mir sah es so aus... wir fahren ab und zu an die ostsee wo wir ein Ferienhaus haben. Dort hat mir dann ein Nachbar eine Angel geschenkt. Eine ziemlich alte mit dicker 35er monofiler, aber egal... Ich habe erstmal andere gefragt ob die wissen wie man die Angeln fertig macht, also die Montage anbringt etc... naja und dann habe ich halt ganz einfach auf grund geanglet und ich habe nen brassen und nen barsch gefangen. Beide zwar net sooo groß aber ich habe dort meine leidenschaft fürs angeln entdeckt.

    Petri
    bunnyy
    Geändert von bunnyy (12.06.2006 um 18:42 Uhr)

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an bunnyy für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge
    Na bidde,
    da hört man mal, wie einige zum Angeln "gefunden" haben!
    Die nächsten bitte ....
    Gruß Flo

  10. #7
    Karpfenangler Avatar von bunnyy
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    25451
    Beiträge
    88
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 142 Danke für 25 Beiträge
    sry ich wollte meinen beitrag net löschen...
    Wollte ihn ändern und hab ausversehen gelöscht, wollte ich net...

    Petri
    bunnyy

    P.S. Die meinen Beitrag gelesen haben wissen ja trotzdem wie ich zum angeln gekommen bin

  11. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.825
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von bunnyy
    sry ich wollte meinen beitrag net löschen...
    Wollte ihn ändern und hab ausversehen gelöscht, wollte ich net...
    Kein Problem, Spezi hilft.
    Beitrag ist wieder hergestellt.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #9
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge
    Na Spezi,
    erzähl mal, wie du zur Angelei gekommen bist!
    Gruß Flo

  14. #10
    Hungerpeitschenschwinger Avatar von Mr. Cutty
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    26386
    Alter
    56
    Beiträge
    85
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 67 Danke für 21 Beiträge
    Moinsen,

    also bei mir verhält es sich so:

    Seit weit über 10 Jahren schleppe ich 2 alte, aber komplette Dam Bootsruten aus den 70er Jahren von einem Umzug zum nächsten mit mir herum. Die Dinger gehörten mal einem schon lange verstorbenen Hobbyangler der alten Schule, welcher viel in der Nordsee geangelt hat.

    Das Vorhaben einen Angelschein zu machen wurde Jahr um Jahr verschoben. Mal hatte ich einfach keine Zeit dazu, ein anderes mal war der Angelkurs schon mittendrin.

    Ende letzten Jahres habe ich mich dann endlich anmelden können. Noch während der Kurs lief, machte ich mich erstmal schlau, um welche Ruten es sich bei den alten Dam-Ruten überhaupt handelt, da ich ja keine Ahnung davon hatte.

    Na ja, so kam eins zum anderen und inzwischen habe ich 6 Angelruten verschiedener Größen und weiß, dass das althergebrachte -> klassische Angeln genau mein Ding ist.
    Wer Würmer hat ist nie allein.

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Mr. Cutty für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #11
    Kaulbarschangler Avatar von Andreas_s
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    17
    Beiträge
    893
    Abgegebene Danke
    1.634
    Erhielt 503 Danke für 269 Beiträge
    Also ich bin mit 6 Jahren durch meinen Vater zum angeln gekommen, zu der Zeit gab es noch keine Fischereischeinpflicht und trotzdem haben sich so gut wie alle immer waidgerecht verhalten. Wenn man als junger Spunt vom Fischer oder von anderen älteren Anglern am Wasser gesehen wurde kam auch nie Neid auf, vielmehr bekam man gute Ratschläge und zahlreiche Tipps , nach einem Angelschein wurde ich bis zum 15 Lebensjahr nie gefragt trotz ständiger Präsens an verschiedenen Gewässern.
    Gerade dieser frühe Einstieg ins Angeln und die durchweg positiven Erlebnisse haben meine Liebe zur Natur erst geweckt. War es früher der Jagdtrieb bzw. die Suche nach dem Adrenalinkick, der mich etliche Kilometer mit schwerem Gepäck auf dem Fahrrad bei Wind und Wetter zum Wasser gezogen hatt, so ist es Heute eher die Suche nach Ruhe (aber nicht nur ).
    Geändert von Andreas_s (14.06.2006 um 22:29 Uhr)

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andreas_s für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge
    Hi Flo,

    habe dein Thema (Warum angelt ihr) etwas angepasst, wenn ich nach dem Thema von dir gegangen wäre, hätte ich dir als Text geschrieben "ich gehe meinem Hobby nach um die Natur zu genießen u. vieleicht auch ein wenig Entspannung von meinem doch manchmal stressigen Alltag, was natürlich den Fisch mit einbezieht...

    Nur um dir zu dem Thema noch etwas zu schreiben, würde doch sehr lange dauern u. dazu fehlt mir heute die Zeit, vieleicht melden sich jetzt noch einige unserer Mitglieder u. erzählen dir ihre Anekdote...
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Achim P. für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #13
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge
    Gut Achim, danke!
    Wenn das jetzt ne ganze Lebensgeschichte wird, dann lass das mal!

    Ich hoffe, dass noch mehr schreiben, wie sie zu diesem Hobbie kommen!
    Gruß Flo

  21. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    12524
    Alter
    51
    Beiträge
    1.567
    Abgegebene Danke
    503
    Erhielt 1.604 Danke für 479 Beiträge
    Bei mir wars ganz einfach.
    Haselnussstecken, Angelschnur und erstmal spielend das Fischen erlernen. Könnte so vor 36 Jahren gewesen sein.
    Dann kamen die ersten Bambusstippen und die ersten Erfolge.
    Das Verschicken der Kinder in der DDR hatte ja System und hat mordmäßig Spaß gemacht.
    In so einem Ferienlager (hört sich schlimmer an als es war) in Mecklenburg mußte man einfach angeln. Da ging dann die ganze Truppe zum Kanal und stippte was das Zeug hält.
    Der dort ansässige DAV wollte die Friedfischschwärme dezimieren und das haben wir dann auch fleißig gemacht. Die gefangenen Fische wurden dann an die Schweine verfüttert.
    So vorbelastet wuchs meine Angelleidenschaft von Jahr zu Jahr.
    Ein paar Jahre Pause, wo man dachte das weibliche Wesen ist interessanter als alles Andere waren auch dazwischen.
    Jetzt weiß ich es aber besser...
    Willi

  22. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jungpionier für diesen nützlichen Beitrag:


  23. #15
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge
    Das ist ja schön!
    Solche Geschichten wollte ich hören!
    Es geht ja meist immer nur um das Angeln in der jetztigen Zeit, aber wie man zu dieser Leidenschaft gekommen ist, das sagt kaum einer!
    Also Jungs, haut in die Tasten!
    Gruß Flo

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen