Karpfen -  Beste Karpfenmontage

Muß mich mal outen als 48jähriger Angler der 15 Jahre keine Gerte mehr angefaßt hat. Mit meinem Sohn (14) war ich letztes Jahr zum Urlaub in MV und er wollte unbedingt fischen gehen. Habe mir dann auch Lektüre zugelegt und war erstaunt was sich alles in dieser Zeit getan hat. Er ist jetzt so heiß das er gerade seine Sportfischerprüfung macht und dann soll es los gehen.

Unser Hausgewässer ist der Main bei Großkrotzenburg. Gerade das Angeln mit Boilie's hat unser Interesse geweckt, allerdings sagte mir unser Händler man sollte lieber mit Tauwurm angeln da der Boilie abgeschwemmt wird. Könnt Ihr das bestätigen ?
Wenn nein, lohnt es sich überhaupt mit einem Pop up zu angeln ?

Ich muß sagen das dieser Thread, gerade mit den Filmchen, sehr interessant ist und mir auch schon einiges weitergeholfen hat, aber z.B. verstehe ich nicht nachstehenden Kommentar :



Da ich mir vieles neu zulegen muß stellen sich noch folgende Fragen, Vorfach geflochten/Hauptschnur Mono. Lieber für beides geflochten oder Mono im Bezug auf Fließgewässer. Welches Blei würdet Ihr hier empfehlen, der Main ist an dieser Stelle ziemlich zügig. Ist die Schnur für das Vorfach im Handel extra ausgewiesen (Vorfachschnur/Schnur zur Haarmontage oder ähnliches). Habe keine Lust in irgendwas zu investieren was nicht hinhaut.

Wäre nett von Euch zu hören auch wenn es nicht die letzten Fragen sein werden.


Bin ja kein Flußangler,aber ich denke mal so ab 120 gr. Blei wirst du schon brauchen damit es liegen bleibt! Gibt ja auch extra Flußbleie mit Noppen usw.,da hast einiges zur Auswahl!!!
Ich fische grundsätzlich nur mit 35er Mono und brauche bei mir am See keine Schlagschnur...die würd ich dir aber am Main wegen der Steinschüttung schon empfehlen! Vorfachschnur gibts ja mittlerweile schon von sehr vielen Herstellern,ich hab zur Zeit Material von Fox,Anaconda u. Quantum im Gebrauch! Bin sehr zufrieden damit :)

Fischt du denn mitten im Strom??? Oder mehr am Rand oder Altarm???
Wie gesagt,Flußangeln ist nicht so meine Welt...ich befische überwiegend einen großen Stausee!

Als dann....Gruß MB :angler:
 
Hallo Pellwormer

Wenn Du einen Haken mit nach innen gebogenen Schenkel + Öhr in Verbindung mit einem steifen Monovorfach verwendest,kann es gut möglich sein das die Hakeigenschaft darunter leidet.

Da sich durch den extrem steifen Austritt des Monovorfachs am Öhr der Winkel zur Hakenspitze verändert,und der Haken durch die Krümmung nicht mehr genug Spiel zum greifen (bedingt durch das steife Vorfach) zwischen Öhr und Hakenspitze hat.

Aus diesem Grund sind Haken mit geradem Schenkel + Öhr bei steifen Vorfachmaterialien für eine optimale Hakeigenschaft die bessere Wahl.


mfG Nash
 
ich hab mal ne frage am.... ich hab mal unter google nach boilie montagen gesucht
und wollte mal fragen ob das normal ist das der oder das wie auch immer boilie auf dem grund aufliegt
sollte ich mich täuschen bitte zeichnung ect was mir hilft mit boilies zu angeln...
 
Hallo Zamerine,

ja, Boilies liegen auf dem Gewässergrund. Es sei denn, Du angelst mit PopUps. Diese sollen über dem Grund schweben.

Gruß Thomas
 
Hallo ich habe mal eine frage muss man beim karpfen angeln mit pose kurz über grund oder ganz auf dem grund fischen ? in denn letzten 3 monaten habe ich nciht einen karpfen fangen können einfach nichts . könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben zur köderwahl montagen ... danke
 
19ner boilie aufs har zeihen und dann den 19ner pop up dann noch den stopper und dann hast du ein "schneemann" denn der pop up will zur wasser oberfläche und deswegen steht der pop up über den normalen boilie

willst du nur mit pop up angeln empfehle ich dir ein kleines schrot blein ans vorfach zu heften damit der pop up nicht zu weit vom grund wegsteht

zu sehn ist der "schneemann"

Snowman-rig-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was jemand wie man mit pop up`s angelt ? muss man dazu eine spezielle montage verwenden ?
danke im vorraus :D

Du brauchst noch n kleines Blei an deiner Vorfachschnur, damit der Boilie samt Haken nicht zu weit nach oben steigt.

Es geht aber auch noch anders. Such mal nach der Schneemann-Montage. Dazu benutzt man einen Popup mit einem sinkenden Boilie. Es entsteht im optimalen Fall ein Schwebeeffekt und die Boilies stehen da wie ein "Schneeman".

Gruß Oli

EDIT: war zu langsam :(
 
Danke :D was ist besser die schneemann montage oder nur pop up und wie weit darf den der pop up vom grund auch sein 20 cm ?
 
Suche Tipps & Tricks zum Karpfenfischen

Hallo,
ich würde dieses Jahr gerne effektiv auf Karpfenfischen,
würde mich deshalb über allen möglichen tipps & tricks freuen,
z.B. von der Platz wahl ,zum anfüttern bis über den montagen.
ein großes DANKE schon mal im vorraus :)

 
ok

also was ich jetzt gelesen hab
Köder:Kartoffeln,Boilies,Peletts,Mais,teig,Maden,würmer,Früstücksfleisch,Brot.
Mantage :versteh ich nicht so ganz zu viel angler latein
Hotspot:Sandbanke
anfüttern Mit peletts boilies eig. das gleiche wie bei den ködern
Montage hatte ich bis jetzt immer hauptschnur 20cm vom 60g blei entfernt schnur stopper wegen dem selbst hak effekt und dann wirbel und boilie haken klappt das auch?
 
So mal wieder hoch damit.

Hat jemand einen Tipp wo man über Ostern zum Karpfen fischen gehen kann? In Bayern Wenn Möglich im Südlichenraum. Und wenn möglich ohne Touris
 
also in bayern

würd ichs mal am tinningerseee probieren nähe simssee
der see hat einen sehr guten fisch bestand
 
Viel Schlamm

Hallo liebe Community,

stellt euch vor, ihr habt einen großen See, Durchschnittstiefe 1m, Ufer gut zugänglich, große Karpfen drin, aber viel viel Schlamm, meterweise Schlamm, ein Karpfenblei sinkt mit dem Vorfach in diesem Schlamm.
Wie würdet ihr in so einem See angeln?
 
Zurück
Oben