Allgemein -  Top-Köder für Forellen?

Man zieht eine Garnele auf den Hakenschenkel und auf die Hakenspitz 2-3 Fliegenmaden

so sind meine besten Erfahrungen

Petri Heil
 
Glück-Auf ! Glück-Auf !

Ich bin ein sehr sehr leidenschaftlicher Fliegenfischer und eigentlich fast nur noch mit der Fliegenrute unterwegs an unseren Flüssen und Bächen des wunderschönen Erzgebirges. Eine andere Angelmethode füre ich kaum noch aus, außer im Sommer auf einigen Aalansitzen zu gehen. Ich schwöre auf Salmos eben nur mit Nymphen,Trocknen, und Nassfliegen. Ab und zu auch auf Forellenstreamer ! Aber fast ausschließlich, befische ich die Salmos mit Schonhäken. Da ich eben überhaupt kein Freund von Drillingshäken ( Wobbler,Spinner usw. bin ) Wenn nen Einzelhaken drauf ist na OK. Aber wir haben sehr sehr viele Fluß und Bachabschnitte die nur noch mit Fliege und Nymphe befischt werden darf. Da dort teils die Spinnfischer zu viel schäden angerichtet haben. Wir haben dort teil schon richtig schlimme Bilder von vielen kleinen verendeten Forellen und Co. gesehen. Und als Fliegenfischer ärgert ein das aufs schlimmste wenn man so was sieht. Deswegen haben viele Vereine sich dafür eingesetzt,das eben nur noch mit der Fliege gefischt werden darf. Mein Top Favorit ist und bleibt mit der Fliege die Red Tag ! Als Nymphe, Nass und Trockner ! Dann kommen Bachflohkrebse,und Köcherfliegen. Und als Streamer für Großforellen einfach nur der Wolly Bugger !

MfG Aalfuchs
 
Fische sehr gerne mit Spinnern z.B. den FZ von DAM mit Einzelhaken , außerdem hält sich der Ärger in grenzen wenn mal einer oder zwei abreissen!:D
Sonst aber auch alle arten von Miniwobblern mit umgewandelten Einzelhaken.
Ebenfalls auch den Hot toddy von Quantum welcher ein4cm langer Jerk ist.
Petri stingray
 
Mal ne sau doofe Frage:
an einem Vereinssee werden jedes Jahr im Frühling Forellen besetzt.
Das Angeln mit Kunstködern ist bis zum September hin verboten.

Könnte mir da ein Strick gedreht werden, wenn ich mit Spirolino und diesem bunten Forellenteig (als Schaufel geknetet), wie beim Spinnfischen rein und raus werfe?
 
Wenn das Spinnfischen,definiert als aktives bewegen des Köders, nicht verboten ist,dann spricht nichts dagegen.So wie du es ausdrückst, ist keine spezielle Angelmethode,sondern eine Ködersorte verboten.
Im Zweifelsfall den Vorstand fragen.
 
Zurück
Oben