Boilies u. Pellets -  Anleitungen für Boilie-Rezepte!

Boilie

Also Boilies sind doch ganz einfach
im Grunde nichts anderes als NUDELN!!!

Yo richtig gehört, schaut mal in Muddis oder euer Weibchens Kochbuch
das grundrezept ist das Selbe.

Mein Rezept schaut wie folgt aus:

4Kg Sojaschrot mittelgrob
4kg Birdseed mittelgrob
2Kg Maisgries
1Kg Maisbloem
1Kg Maiskleber

circa 100 eier auf die Mischung, etwas Olivenöl als Geschmacksträger kommt auch ganz gut

Schrot und Seed siebe ich vorher mit einem Mehlsieb durch
weil da öfter Steine mit drin sind und die könnten den Mixer beschädigen
auch sind zu grobe Stücke weniger gut

Dazu nehme ich noch einen kleinen Eimer JBL Schildkrötenfutter für Wasserschildkröten

Das sind Bachfloh und andere Kleinkrebse und der Eimer von JBL ist für mich immer spottbillig da mein Nachbar nen Zoogroßhandel hat

5ltr Gammarus oder Flohkrebse gibs aber auch für unter 10Eus bei iehblöd

Das ganze kann man noch mit Flavours oder Fischöl aufpeppen, gemahlene Forelli Pellets sind auch ganz gut
Fischöl ganz billig aus der Dose Ölsardinen, OHNE Die Sardinen die sind lecker auf Toast (dose Sardinen kostet 40cent!)

Wichtig ist das der Teig nachher zäh aber nicht klebrig ist, wie heist es noch so schön: Eine pastöse Masse :)

Ich mach keine runden Boilies sondern Pellets / Würste die ich durch ne alte Backpresse jage

trocknen ist wichtig,am besten bei niedriger Temperatur 24-36 stunden
optimal hierfür auch wieder was aus der küche und zwar Abkühlgitter für Kuchen

Das wars eigentlich schon
 
hallo !!! ich bin normal kein karpfenfänger, wollte aber mal testen wie das so mit den (hausmacher) boilies klappt!! mein problem ist nur das meine boilies teils aufreissen und dann schwimmen!! kann mir jemand nen tipp geben was ich falsch gemacht habe!! viel. zu lang oder zu kurz gekocht??:augen danke und lg mike
 
Merk dir das Rezept mal, du hast dann Pop ups :lach.
Wie wärs wenn du es Postest und beschreibst dann kurz was du machst. Dann können dir die anderen bestimmt besser helfen was du flasch gemacht hast. :)
 
hallo !!! ich bin normal kein karpfenfänger, wollte aber mal testen wie das so mit den (hausmacher) boilies klappt!! mein problem ist nur das meine boilies teils aufreissen und dann schwimmen!! kann mir jemand nen tipp geben was ich falsch gemacht habe!! viel. zu lang oder zu kurz gekocht??:augen danke und lg mike

Dafür gibt es viele Ursachen.
Zu wenig Eier
Saugende Mehle ( Zutaten ) in dem feuchten Teig zu wenig ziehen gelassen,
Den Teig zu locker gehalten
Oder die Boilies nach dem trocknen zu schnell bei zu hoher Temp getrocknet.

Dauer des kochens, dafür gibt es eine kleine Faustregel.
Nur soviel Boilies in das kochende Wasser geben, so daß es weiter sprudelt, da die Boilies sonst zuviel Wasser saugen.
Mit einem Kochlöffel das festkleben am Topfboden verhindern, und sobald sie aufschwimmen, noch paar Sekunden warten und sofort auf ein Tuch.

Jedenfalls mache ich das so.
 
Wer von euch hat denn noch gute und erprobte "Supermarkt Boilies" auf lager? Das Rezept darf auch etwas umfangreicher sein. Fänd ich super wenn ich das Postet :)
 
Hey,

hab mal ne Frage zu ner Sache die ich mal gehört hab, also hab gehört wenn man sinkende Boilies für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gibt dann sollen sie Pop-Up´s sein.
Stimmt das?
Wenn ja wielange muss ich sie dann in die Mikrowelle legen?Und bei wieviel Watt?

THX
 
Also wie ich es sehe und mache.
Soviele Pop´s benötigt man ja nicht, da lohnt sich ein Floater einzukneten.
Ich denke, man kann nicht aus jeden Bolie per Micro einen Pop machen.
 
Dat kann ich dir nicht sagen.
Habe eigene Boilies mal nach dem ersten Trockenprozess am Dachboden, dann in die Micro getan. War nicht berauschend. Klar waren sie Pop Ups.
Doch im Glas als Versuch, nur für ca 1 Std.
Besser bist du auf der sicheren Seite, wenn du in einen kleinen Teil, deiner Teigmasse Styropor feine Flocken mit einknetest um zu deinen normalen Boilies , 10 bis 20 Popups zu bekommen. Oder eben im Kern ein Floater mit einknetest.
 
Hi Flo ,

ließ dir mal Seite für Seite dieses Threads durch , dann glaube ich hast du genügend Rezepte , die auf "Supermarktbasis" hergestellt werden können .

Mehr als 3oder4 Rezepte braucht man eigentlich nicht , denn ich stelle mit Freunden auch 4 verschiedene Mixe am Anfang des Jahres her , bei Bedarf werden nochmal welche gemacht .
Will ich mal was anderes ausprobieren oder gehen sie zuneige oder bin ich im Urlaub , usw , dann greife ich auch auf Readymades (fertige Boilies)und Partikel von diversen Marken (Top Secret, Nash, Hutchinson, Pelzer Baits ) zurück.

mfg Jacky1
 
Hi Flo ,

aus den Angaben der verschiedenen Boilierezepte könntest du dir ja mal selbst einen Mix zusammenstellen oder mehrere zusammenstellen .
Und dann deine Erfahrungen oder Anregungen hier reinstellen , wäre doch auch was oder nicht ?
Kombiniere die verschiedenen Supermarkt-Zutaten mit gemahlenen Katzen-,Hunde-oder Teichfischfutter , usw .
Möglichkeiten hättest du da viele , kommt nur auf ein wenig Eigeninitiative an !

mfg Jacky1
 
Ja genau so seh ich das eig. auch mal. Man muss halt nur auf die verhältnisse achten von beindenen mitteln und so weiter. Auch protein gehalt und so.
Dazu noch eine frage und zwar ist Eiweiß ein Protein?
Und mit welchen zutaten außer reiß und Grieß kommen Kohlenhydrate in den Teig. Du als alter Koch kennst dich doch aus :lach.

Gibt es vollfett sojamehl im Supermarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stipper ,

Eiweiß ist ein Protein , das stimmt .

Kohlenhydrate sind alle dir bekannten Mehle , Zuckersorten , Schrotsorten usw , alle diese Dinge enthalten viele Kohlenhydrate .

Sojamehl vollfett gibt es normalerweise bei der BayWa und anderen Agrarhandlungen , evtl bei Angelversandhäusern oder Futtermittelhäusern , gelegentlich auch bei E-Bay .

mfg Jacky1
 
Habe Heute mal wieder boilies für das fühjahr gemacht...
Der mix war:
-maismehl grob
-soja mehl
-gemalenes forellenfutter
-panirmehl
Aromen:
-crab
-muschel

Habe ca 2kg gemacht die trocken jetzt und dann warten
sie vakummirt in der truhe:hopsJetzt muss nur noch das EIS weg:klatsch:klatsch
 
Also ich mache fast alles nach schnautze:hahaha::klatsch
aber: das soja wahren 500g mais ca 700g forelli ca 400g panirmehl ca500g alles zusammen war so um die 2kg und dann noch halt die Aromen:hops
 
Also danke erst einmal für all die tollen Rezepte!!!:klatsch
Ich hätte da auch noch ein Rezept. Das ist ein ganz einfaches Boilie Grundrezept, zu dem noch Lockstoffe und Lebensmitellfarbe zugemischt werden kann.
Das Rezept ist aus einem uraltem Karpfenangelvideo von Blinker.

Für 1kg Trockenmasse:

250g Casein
250g Laktalbumin
200g Kalbsmilcherstz
200g Sojamehl
100g Maismehl

Dann alle Zutaten gut vermengen.


Für die Nassmasse (300g Trockenmasse):


NASSMASSE IST FÜR 300 g TROCKENMASSE!!!!


6 kl. Eier >>> mit Schneebesen vermegen
+ evtl. Lockstoff
+ evtl. Lebensmittelfarbe


Dann zu der Nassmasse nach und nach die 300g Trockenmasse geben.

Und..........
Fertig ist der Boilie-Teig
Der Teig ergibt in etwa 150 bis 200 Boilies.

Diesen dann zu Kugeln rollen und kochen.

Dazu gibt man ca 40 bis 50 Kugeln in einen großen Kochtopf.

Desto läger man die Kugeln kocht desto härter werden sie.
Es sollten mindestens 30 bis 40 sekunden sein, und maximal 3 minuten da die Boilies sonst zu hart werden.......
Normalerweise sind 2 minuten gut.
Dann müssen die Boilies ca 3 Stunden an der Luft trocknen.



Wenn man Pop-Up Boilies herstellen will muss man die Boilies nur ca. 20 Minuten bei 150 C° in den Backofen geben.
Man sollte beachten das die Boilies rich dann noch um ca. 2mm ausdehnen.


Viel Spass damit!!!


(Quelle: Angeln auf Karpfen, Blinker Jahr Verlag)
 
Zurück
Oben