Allgemein -  Warum werden Karpfenangler kritisch gesehen ?

Leider gibt einige mitglieder die hier komische Aussagen machen und dann wenn es ungemütlich wird sagen sie ja du hast mich falsch verstanden dann stellt sowas garnicht erst in den raum wenn man solche sachen schnell "falsch verstehen " kann.
wir karpfenangler sind zwar in euren augen etwas verrückt nur was regt ihr euch darüber auf wenn wir viel ausrüstung mitnehmen müsst ihr das tragen?
das sind solche sachen da frage ich mich ob es euer problem ist jeder nimmt halt das mit was er braucht und wenn jemand 2 wochen am stück angeln möchte dann lasst ihn angeln sofern es erlaubt ist !!
Anscheinend scheint das leben mancher user nicht sehr aufregend zu sein so das sie sich der art in so etwas reinsteigern.
meiner meinung nach hat hier keiner irgendwas beschrieben von seinem angelstil was sonderlich schlimm ist und respektlos dem fisch gegenüber


Sorry carp-friend!

Aber wer stellt jetzt hier komische Aussagen ein?

Hat Dich jemand kritisiert, indem er den Sinn oder Umfang Deiner Ausrüstung in Frage gestellt hat?
Es kann doch wirklich jeder soviel mit sich rumschleppen, wie er will!
Einen direkten Zusammenhang mit den vorhergehenden Post´s kann ich wirklich nicht erkennen! :confused:

Noch was!
wir karpfenangler sind zwar in euren augen etwas verrückt nur was regt ihr euch darüber auf wenn wir viel ausrüstung mitnehmen ...

Sprichst/schreibst Du immer stellvertretend für alle Karpfen-Angler?
Ich selbst angel auch sehr gerne auf Karpfen, vertrete und bediene aber nicht die üblichen "Mode-Parolen" der meißten "Karpfen-Angler"!
Versuch Dich doch bitte nicht in Verallgemeinerungen, sodern poste Deine Meinung!
Eigentlich ist das ganz einfach, ersetze das wir durch ein ich! :zwinkernd

PS: Ist jetzt kein Anschiss oder sowas, aber Du machst Dich gerade selbst zum "Mitläufer"!
 
Argumernte hin und her.
Ich bin bereit, einen "professionellen" Karpfenangler dann ernst zu nehmen, wenn er die
Kamera weglassen kann und den Karpfen schon im Wasser releast.
Solange das Foto als letztes steht, geht es nicht ums angeln, sondern um den nach außen zu transportierenden Erfolg. Also kommt mir nicht mit C&R
 
Moin:schrei

Es wurde schon alles gesagt,manches zu recht anderes nicht.
Ich zähle nicht zu den Carpis,kenne aber viele.
Das einzige was mich an den Jungs genervt hat ist ,ich kann nicht an einem Weiher der 40 Meter breit und 100 Meter lang ist Tage lang Campen(obwohl das verboten ist sagt aber keiner was) mich hinsetzen mit 2 Mann je 3 Ruten von der Schmalen Seite fast über den Ganzen Weiher Werfen. Und so den anderen Anglern ob mit Schwimmer oder Spiro es unmöglich mache zu Angeln.Und dann darauf angesprochen die Antwort zu bekommen (da müßt ihr früher kommen)
Tut mir leid,habe nach einigen Beleidigungen nicht auf Stur sondern auf Sinkenden Spiro (30gr) umgestellt.Leider dabei so manche Grundschnur der Carpfis erwischt was mir Natürlich unendlich leid tat.Aber nach einigen Androhungen von Schlägen denen ich ruhig Endgegen sah (192cm &108kg)
Tracker und ex Kampfsportler hatte ich einen schönen Tag am Weiher denn die anderen haben eingepackt und warscheinlich eingesehen das andere Angler auch das Recht haben zu Angeln oder auch nicht es war mir egal.
Bemerkung ;Es war das einzige mal das ich Streß mit Carpfenanglern hatte,wenn jeder nur ein bischen Rücksicht nimmt ist unser Hobby das schönste der Welt.
Allen einen Guten Rutsch ins neue
Petri Heil für 2009

Herbert52:angler:
 
Argumernte hin und her.
Ich bin bereit, einen "professionellen" Karpfenangler dann ernst zu nehmen, wenn er die
Kamera weglassen kann und den Karpfen schon im Wasser releast.
Solange das Foto als letztes steht, geht es nicht ums angeln, sondern um den nach außen zu transportierenden Erfolg. Also kommt mir nicht mit C&R

Dann lass es sein interessiert mich nicht die Bohne sag ich dann. Falls es dir nicht in den Sinn kommt schau ich mir die Fotos selber gern an da erinnert man sich besser ist ein schönes Andenken und ich teile das erlebnis gern mit andern Anglern. Ich persönlich schau auch gern Fotos ,Videos von anderen.
So basta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid schon wieder mächtig von der Grundlinie entfernt. Nun geht die Diskusion vom Fischverarzten zur Wortklauberei.

Ich hatte keine Antwort auf meine Frage bekommen

Würde ein Karpfenangeln mit all seinen Klisches/Umsetzungen weiterhin überleben können, würde man strikt alle Gesetzt einhalten?
Wahrscheinlich zu Rethorisch gestellt. Die Antwort kennt ihr wahrscheinlich und deshalb möchte keiner darauf eingehen. Nun dann tue ich es mal genauer und vielleicht bewußt provokanter.

Der Karpfenangler, der mit vorsetzlichem Release-Gedanken und ohne Verwertungsgrund ans Wasser geht und ebenso der, der den Fisch nur zwecks Foto fängt handelt gegen geltendes Gesetzt. Es sein dabei dahin gestellt, ob wir dies als sinnvoll empfinden. Es wird trotzdem praktiziert. Wie geht ihr damit um? Ist es euch egal? Rechnet ihr nicht mit Kontrollen oder wißt ihr, dass eh keine kommt der kontrolliert? Ist es diese Sicherheit?

Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit: Mache ICH doch gar nicht. Ich meine nun speziell die Fraktion, die dies praktiziert. Wenn nun wieder keine Antwort kommt, macht der Tread für mich keinen Sinn mehr.

Wer nimmt dazu mal Stellung?
 
Das einzige was mich an den Jungs genervt hat ist ,ich kann nicht an einem Weiher der 40 Meter breit und 100 Meter lang ist Tage lang Campen(obwohl das verboten ist sagt aber keiner was) mich hinsetzen mit 2 Mann je 3 Ruten von der Schmalen Seite fast über den Ganzen Weiher Werfen. Und so den anderen Anglern ob mit Schwimmer oder Spiro es unmöglich mache zu Angeln.

Um an so einem Gewässer die andere Seite zu beangeln muß man kein Karpfenangler sein,das kann jeder andere auch.
Das ist bei dieser von Dir beschriebenen Pfütze nämlich auch nicht alt so schwer.

Wenn du bei dieser Grösse des Gewässers siehst das dort geangelt wird und auch noch weist wo die Leute ihre Ruten ausgeworfen haben,zeugt Dein Verhalten dann auch noch genau dort zu angeln von wenig Toleranz Und Rücksicht.

mfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu deiner Frage Madada: da hast du wohl recht das Karpfenangeln so wie es jetzt ist gäbe es nicht weil ich ja den Fisch verwerten muss. Und ich esse sehr selten Fisch. Ich für meinen Teil müste das Angeln dann komplett aufgeben. Werde dies sicher nicht tun alle Angler angeln zur Freude nicht um was zu essen zu haben. Die Gesetze müssen sich ändern. Ich kenne keinen Angler der die geltenen Gesetze zu 100% beachtet, egal ob Carp o.Raubfischprofi. Du?
 
Und ich frag mich welcher Schwachkopf sich ans schmale Ende von der Pfütze
haut und dann längs übern Weiher schmeißt.
Das kriegt doch nur Wernersen hin odern Ostfriese.:hauen:hauen:hauen
Soviel Dämlichkeit fordert doch gradezu zum Vertüddeln von einigen Metern
Carpschnur auf.
Selber schuld.
Gruss Armin
 
Und ich frag mich welcher Schwachkopf sich ans schmale Ende von der Pfütze
haut und dann längs übern Weiher schmeißt.
Das kriegt doch nur Wernersen hin odern Ostfriese.:hauen:hauen:hauen
Soviel Dämlichkeit fordert doch gradezu zum Vertüddeln von einigen Metern
Carpschnur auf.
Selber schuld.
Gruss Armin
Stimmt klingt unsinnig! Aber ich wäre rüber hätte mal gefragt warum und hätte nicht noch Öl ins Feuer gegossen.
Behandelt doch die Leute so wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Amen!!
 
Servus Torsten1

Ist mir halt so aufgefallen!
Wenn einer von euch beiden was postet, dann stärkt der Andere ihn sofort den Rücken!
Und wie ihr beide zueinander steht ist mir auch egal!
Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen und sie geschätzt!
Nur bin ich da genauso, wenn ich was schreiben will, dann tue ich es auch!
Und auf geschriebenes antworte ich, wie ich es verstehe.

Aber ich denke mal, dieses falsch oder richtig verstehen hat nichts mit dem Thema zu tun! Also sollten wir es dabei belassen oder in einigen pN darüber diskutieren.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 

Ja, ich halte mich an alle Vorschriften. Nenne es Glücksfall. Es ist aber nicht schwer. Du schreibst zum beispiel: "alle Angler angeln zur Freude nicht um was zu essen zu haben." Ich verbinde beides. Ich habe solange meinen Spaß an der Natur und der Angelei, bis ich meinen Fsich fange, den ich auch verwerte. Dann ist der Spaß vorbei und ich fahre nach Hause. Klar kann ich auch in den Supermarkt fahren, aber mir ist dieser Weg der viel angenehmere.

Vielleicht habe ich auch nur deshalb Glück, weil ich noch nie einen solchen Riesen am Haken hatte, bei dem ich sagen müßte, der wäre mir zu groß. Liegt aber wiederum daran, dass ich nicht gezielt auf große gehe, sondern versuche den passenden für die Pfanne zu bekommen.

Ich halte mich an Schonzeiten, Mindestmaß, Zelte bodenlos, Release nur seltene Fehlfänge, sammel meinen Müll, töte meine KöFis. Und ich bin eben kein Heiliger (mal von meinem Userpix abgesehen), denn ich glaube, dass es rießige Menge Angler gibt, die es genauso tun.

Mir macht Angeln einen rießen Spaß und ich sehe mich durch bestehende Gesetzt nicht eingeschränkt.

Grüße
 
Herbert52
Mein Thanks,weil Du doch gleich wieder ne Frage aufwirfst.:)
Könnte es daran liegen,das Zelten,Campen oftmals deshalb unterbunden wird,oder zeitlich begrenzt,damit Gewässer nicht von wenigen Anglern belegt werden,die anderen die Möglichkeit nehmen,auch bestimmte Gewässer oder Bereiche zu beangeln ?
Ist ne Frage,ich weiß es nicht.
Aber bei kleineren Gewässern,ca.10-15ha und noch wenigen Angelstellen,den aber steigenden Anglerzahlen,könnte es ja sein.
Vielleicht ist das die Zeche die zu bezahlen ist,damit jeder mal die Möglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Frage von madada!

Ich behaupte: "Ja, denn wie ich ja schon geschrieben hatte, gibt es inzwischen viele Gewässer, wo große Karpfen zurückgestzt werden müssen."

Der Rest der zu beachtenden Gesetze ist auch kein Hindernis.
Nur halten muss man sich dran!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Schade, hätte eben auch noch so einiges was ich loswerden möchte.
Geht leider nicht, den der Armin haut jetzt ab.
Und ratet mal wohin. Zur Arbeit, Nachtschicht.
Hoffentlich hat wenigstens einer, ach was zwei von Euch etwas Mitleid.
Mehr als zwei, wenns hoch kommt bestimmt, nicht????
na macht auch nix, denn meinen Senf geb ich dann morgen dazu.
Noch ne schreibintensive Nacht.
Tschüss Armin
 
Na wenn Du das meinst Madada ok will hier keinem was unterstellen sollte auch so nicht rüberkommen. Ich bin nicht unfehlbar.Und in Sachen Verwertung lege ich das Gesetz so aus wie ich es für richtig halte. Der Wetterschutz ist bei uns nicht verboten ich bin so und so erstaunt bei uns ist es immer sehr ruhig am See wenn ich so viele Probleme wie ihr haben würde ist das angeln nur halb so schön von entspannen kann bei euch da keine Rede mehr sein. Hier respektiert man jeden seine Angellei.
 
Mensch Armin.
Ich hätte jetzt Mitleid.Aber mir gehts morgen nicht anders.:)
Na Gut,jammern Wir halt beide.;)
@Red Twister
Wenn einer von euch beiden was postet, dann stärkt der Andere ihn sofort den Rücken!
Na da liegste aber daneben.:)
Dann haste vieles nicht gelesen,das deutlichste Beispiel,Laichdorch.:)
Aber auch bei vielen anderen Usern,bin ich durchaus anderer Meinung mitunter,Goderich,Thunfisch,Armin,Mattes usw.Wissen das.
Was aber nicht ausschliest,in einigen Dingen aus meiner Sicht konform zu sein.
Ich schlage mich ebend nicht auf eine Seite,nur weil es meinem Zielfisch entspricht,was ich von Dir auch nicht behaupte.
Das ist der Unterschied.
Ich poste und beziehe Stellung aus Überzeugung,was aber nicht bedeutet,das mich jemand nicht in meiner Ansicht ändern kann,wenn es überzeugend,belegbar ist.
 
Schade, hätte eben auch noch so einiges was ich loswerden möchte.
Geht leider nicht, den der Armin haut jetzt ab.
Und ratet mal wohin. Zur Arbeit, Nachtschicht.
Hoffentlich hat wenigstens einer, ach was zwei von Euch etwas Mitleid.
Mehr als zwei, wenns hoch kommt bestimmt, nicht????
na macht auch nix, denn meinen Senf geb ich dann morgen dazu.
Noch ne schreibintensive Nacht.
Tschüss Armin

Mitleid hab:)
 
Argumernte hin und her.
Ich bin bereit, einen "professionellen" Karpfenangler dann ernst zu nehmen, wenn er die
Kamera weglassen kann und den Karpfen schon im Wasser releast.
Solange das Foto als letztes steht, geht es nicht ums angeln, sondern um den nach außen zu transportierenden Erfolg. Also kommt mir nicht mit C&R

Warum bist Du im Gutachter-Kollegium, wenn Du Fotos von gefangenen Fischen dergestalt ablehnst ??? Für die meisten Angler ist das Foto nämlich m. E. nicht die Möglichkeit, damit zu protzen, sondern stellt eine schöne Erinnerung an einen aufregenden Fang dar.
Gruß
Eberhard
 
Hi!

Leute und immer wieder diese Geschichte, das die Karpfenangler nur ans Wasser fahren um die größtmöglichen Fische zu fangen. Wer macht denn das nicht?
Ich will es jetzt nicht beschönigen oder die Schuld wieder auf andere schieben. Nein. Ich sage, ich fahre ans Wasser um einen wunderschönen Karpfen zu fangen. Wenn er dann 15 kg oder mehr hat, na dann freu ich mich riesig drüber. Wenn es mir dann möglich ist (zu 80 %) mache ich sofort einige Bilder von diesem Prachtexemplar und entlasse ihn dann wieder in die Freiheit. Sollte ich dann mal einen Fisch in Speisegröße fangen, kommt dieser auch mit zu mir nach Hause und macht es sich in der Pfanne bequem.

Sorry, aber genau das ist das Problem. Du legst Dein ganzes Equipment darauf aus einen 15kg Fisch zu fangen, den Du von vornherein nicht verwerten, sondern nur fotographieren willst. Würde es Dir darum gehen einen Karpfen angeln zu wollen, der in die Pfanne paßt, würdest Du Dein Gerät entsprechend anpassen. Und somit setzt Du Dich a) über geltendes Recht hinweg und nimmst b) aus niederen Beweggründen das Leid anderer Lebewesen in Kauf.

Würdest Du gezielt auf küchenbrauchbaren Fisch angeln und dann mal ein großer Karpfen beißen, der als Erinnerung nach der Landung abgelichtet wird... keiner hätte ein Problem damit.

Abgesehen mal davon: Große Welse werden geschlachtet und verspeist, ebenso große Hechte und Zander... von keinem hab ich bisher gehört, das da das Alter nachteilig im Geschmack gewesen wäre. Wenn es um den Karpfen geht, sieht das mit einmal anders aus? Vielleicht schon mal gefragt (wenn überhaupt wirklich probiert) wieso ein x mal gefangener Großkarpfen, der durch regelmäßige Boiliemästung eher wie ein Hängebauchschwein aussieht, so komisch schmeckt?

Gruß...
Deinosuchus

Hi!

Warum bist Du im Gutachter-Kollegium, wenn Du Fotos von gefangenen Fischen dergestalt ablehnst ??? Für die meisten Angler ist das Foto nämlich m. E. nicht die Möglichkeit, damit zu protzen, sondern stellt eine schöne Erinnerung an einen aufregenden Fang dar.
Gruß
Eberhard

Weil hier wieder mal nicht richtig gelesen wurde?
Ein Erinnerungsfoto zu machen... dagegen wird keiner was haben. Klar will man zeigen, was man gefangen hat. Und ein Foto ist nun mal ein guter Beweis.

Aber eben gerade bei den Karpfenanglern geht es eben meist nur noch darum! Bitte diskutiert doch dann nicht immer wieder an dem heißen Brei vorbei. Das Problem ist nicht das Fangfoto, was hier wohl jeder mal macht. Das Problem ist, Tieren nur für ein Foto Leid zu zu fügen.

Gruß...
Deinosuchus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!



Sorry, aber genau das ist das Problem. Du legst Dein ganzes Equipment darauf aus einen 15kg Fisch zu fangen, den Du von vornherein nicht verwerten, sondern nur fotographieren willst. Würde es Dir darum gehen einen Karpfen angeln zu wollen, der in die Pfanne paßt, würdest Du Dein Gerät entsprechend anpassen. Und somit setzt Du Dich a) über geltendes Recht hinweg und nimmst b) aus niederen Beweggründen das Leid anderer Lebewesen in Kauf.

Würdest Du gezielt auf küchenbrauchbaren Fisch angeln und dann mal ein großer Karpfen beißen, der als Erinnerung nach der Landung abgelichtet wird... keiner hätte ein Problem damit.

Abgesehen mal davon: Große Welse werden geschlachtet und verspeist, ebenso große Hechte und Zander... von keinem hab ich bisher gehört, das da das Alter nachteilig im Geschmack gewesen wäre. Wenn es um den Karpfen geht, sieht das mit einmal anders aus? Vielleicht schon mal gefragt (wenn überhaupt wirklich probiert) wieso ein x mal gefangener Großkarpfen, der durch regelmäßige Boiliemästung eher wie ein Hängebauchschwein aussieht, so komisch schmeckt?

Gruß...
Deinosuchus

Mann oh Mann.....niedere Beweggründe :mad: wird ja immer besser hier :augen
Das ist mit Abstand der niederste Beitrag den ich zu diesem Thema gelesen habe :respekt
Du hast den vollen Durchblick...vielen Dank :verneig:
Frohes Neues Jahr (hoffentlich nicht an meinem Hausgewässer) :)
Gruß MB
 
Zurück
Oben