Naturköder -  Tipps zur Wurmjagd - Sammelt euch einen...

Hallo
Du kannst auch Anzuchterde nehmen die ist ungedüngt und schön locker.Dazu aus einem Laubwald etwas Erde mit Laub(oberste schicht wegkratzen und nur das zerfallene Laub sowie lockere Erde nutzen).

Ich habe das ganze in einem Mauerkübel ,unten einige dünne Äste und Kies,da gehen die Würmer nicht rein.So gibts keine Probleme falls mal zuviel feuchtigkeit da ist.Obendrauf einiege Grassoden (wenn man die hochhebt sind die Würmer darunter und man kann sie ohne zu wühlen aufsammeln).
 
@ Barbenschreck

Ich bin ja nicht mit der Schaufel unterwegs gewesen... Aber ja ich denke für nicht Angler macht das schon einen komischen Eindruck wenn im dunkeln einer auf dem Friedhof hin und her läuft...

Naja wenn ihr meint das der Eimer zu klein ist nehme ich einen Mörteltrog mit 40 L Fassungsvermogen und geb das "normale" Erde rein...

Dafür nehme ich einfach ne Holzabdeckung, das ganze Stelle ich hinters Haus, da scheint die Sonne nicht hin und mein Hund kann den Behälter auch nicht plündern...

THX für eure Ratschläge...
 
Ich geh immer auf Golfplätze zur Wurmjagd.

Gute Erde fürs Wachstum und immer kurz geschnittener Rasen damit man die Wurmis gut sieht..
 
Ich bin gestern wieder (bei ströhmenden Regen) los gegangen um ca. 21:30 gings los... Also gleich los gerannt und angefangen die Würmer die auf der Straße herum gekrabelt sind eingesammelt... Ich sags eu da waren Brummer dabei solche Würmer findet man beim Graben nie!!!

Das Problem ist nur man muss extrem schnell sammeln, da wenn ein Auto über die Straße fährt meistens die besten Würmer nur mehr Matsch sind...

So habe ich es wieder geschafft in 1er Stunde ca. 500 g Würmer zu sammeln...

Aber ich komme mir schon etwas blöd vor wenn ein Auto vorbei fährt und die Innsaßen mich wie den ersten Menschen an sehen, weil ich im Scheinwerferkegel wie blöde über die Straße gehen und einen Wurm nach dem anderen aufsammle...

Naja egal ich habe meine Gratis Würmer für die nächste Zeit schon in meiner "Wurmbox"!!!

Ich denke mal das da der Golfplatz nicht mit halten kann weil man ja die Würmer erst mal finden muss, und auf der Straße sind sie doch meist eindeutig aus zu machen!!!

Das aufheben der Würmer gestaltet sich außerdem leichter als am Rasen, wo sie sich in die Erde zurück ziehen können!!! (auf der Straße funzt das nicht wurklich *gg*)

Naja wenn wieder mal schüttet bin ich sicher wider zur Stelle um meinen Vorrat zu Vergrößern...

Gefüttert werden die Würmer übrigens mit Papier (fein zerissen)...

Ich freu mich schon aufs WE wenn ich meine Beute testen kann!!!
 
Ich bin gestern wieder (bei ströhmenden Regen) los gegangen um ca. 21:30 gings los... Also gleich los gerannt und angefangen die Würmer die auf der Straße herum gekrabelt sind eingesammelt... Ich sags eu da waren Brummer dabei solche Würmer findet man beim Graben nie!!!

Das Problem ist nur man muss extrem schnell sammeln, da wenn ein Auto über die Straße fährt meistens die besten Würmer nur mehr Matsch sind...

.....

Ich denke mal das da der Golfplatz nicht mit halten kann weil man ja die Würmer erst mal finden muss, und auf der Straße sind sie doch meist eindeutig aus zu machen!!!

Das aufheben der Würmer gestaltet sich außerdem leichter als am Rasen, wo sie sich in die Erde zurück ziehen können!!! (auf der Straße funzt das nicht wurklich *gg*)

........

Servus Austro-Petri

Du rennst also bei Nacht an/auf der Strasse herum:nein::nein.
Aber bitte nur auf Nebenstraßen und nicht mit den dunklen Angelklamotten.

Ich würd mir da weniger Gedanken um die Gedanken der Autofahrer machen, sondern eher, dass ich rechtzeitig erkannt werde.
Auf dem Golfplatz brauch ich keine Autos fürchten, sondern nur Golf-karts:schnarch

Der Golfplatz kann da sehr wohl mithalten:

Die Golf-Wurmis sind jeden Abend da und nicht nur wenns regnet,
ich hab also immer Tau-frische Würmer.. (Wenn es regnet, is bei uns dieselbe Wurmparty aufm Rasen wie auf der Straße, glaub mir)
Bisher hab ich immer genügend Wurmis zum Angeln gefunden, da muß ich nicht bei Schietwetter auf der Straße rumrennen
Bei mir bietet sich der Golfplatz auch deswegen an, weil ich vom Haussee nur über die Strasse muß, schnell mal ein paar Wurmis geklaubt und ab zurück an den See.


Aber jeder hat so seine Favoriten

Einen guten Start in die Angelsaison
 
@carp07

Ja das ist schon klar das ich nicht auf der Schnellstraße nachts nach Würmern suche!!!

Das ist ne Wohnsiedlung (30 kmh beschränkung) wo ich suche da kommt mal alle 15-30 min ein Auto vorbei,und ich trage ne Jacke mit Reflektionsstreifen...

Aber ich muss sagen das ich auf der Straße mehr finde als auf der Wiese... Auf der Wiese brauchst du ne Lampe, auf der Straße ist es durch die Straßenlaternen so hell das man die Würmer gut sieht...

Aber ist ne geschmackssache wo man letztendlich zum suchen hingeht, Hauptsache man findet Würmer!!!

Petri Heil!!!
 
Austro ich hoffe, du hast die Warnweste wegen den Würmern getragen, damit sie dich sehen. :)

Gestern war ich aber auf der Jagd nach Würmern.
Mein Ziel war aber der Rotwurm. So fuhr ich auf das Waldgelände der Stadt wo diese ihr Laub und den Rindenmulch ( Holzhäcksel ) lagert. Im Laub wurde ich nicht fündig, aber im Holzmulch wimmelte es nur so vor Rotwürmern. Meinen 5l Eimer mit 2 L Häcksel gefüllt, und die Würmer eingesammelt.
Billiger geht es nicht.
 

Anhänge

  • 100_4511.JPG
    100_4511.JPG
    630,9 KB · Aufrufe: 203
  • 100_4512.JPG
    100_4512.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 188
würmer suchen

hallo liebe gemeinde

ich weiß das hundertprozentig heute wieder kommt suche funzt.

aber ich will nur wissen wie macht iihr das immer ??? also genauer gesagt geht ihr immer an der gleichen stelle würmer suchen ??? und wann ist es besser zu suchen ??? und kann man würmer irgendwie locken ??? wenn ja mit was ??? und kann man von einem platz alle würmer weck suchen ???

freue mich über eure antworten !!!


mfg lüneburger88
 
Hallo,
Lampe
kleiner tipp zur Taschen- oder Kopflampe
nehmt eine Alte oder Billige Lampe (die noch gut funktioniert)und bemahlt vorne das Abdeckglas mit einem roten Edding(denn sie nehmen rotes licht nicht war) ich kaufe meine Taschenlampen immer beim "T€di" das ist so ein gruschladen bei uns,
wenn so eine Lampe(die kosten ungefähr 1-3€) kaputt geht kann man sich einfach schnell ne neue holen.

Aufbewahrung/Zucht
ich nehme ein altes Kinderspielzeug terrarium mit einfacher Blumenerde,
in das ich dann einzelne Schichten lege:

ganz unten:grobe Sägespäne(saugt überflüssiges wasser auf)
eins drüber:4cm Blumenerde
drüber:eine Schicht kurz in Wasser getränktes und zerrissenes Zeigungspapier(in streifen gerissen)
drüber:c.a 5cm Blumenerde
drüber:vereinzelte Zeitungspapierstreifen(als Futter und zum Trinken)
drüber:ein bisschen Kaffeesatz(dient als Futter)
drüber:ein bisschen Laub oder Pflanzenreste
drüber:c.a 10cm Blumenerde
fertig!
zum bewässern nimmt man einfach eine Sprühflasche und normales Wasser
kleiner tipp wenn die Würmer sich wenig bewegen einfach ein bisschen kaffesatz drüber und die gehen ab wie Schmitts Katze!
Wenn man nach dem Oben bereits geschriebenen verfahren mit der Aufbewarung/zucht nachgeht vermehren sie sich zeimlich zügig

Die selbst gesammelten Würmer fangen meiner Meinung nach besser als die gekauften weil sie in der Erde in der Nähe vom Gewässer gelebt haben(sie werden deshalb vertrauter genommen (meine Theorie))
und billiger ist es natürlich auch

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen:)
gruß
Lukas
 
War gerade los. Hab welche im Garten gesucht^^
Aber auf ca. 15m² Rasenfläche nur 2 erwischt, einer ist abgehauen und bestimmt noch und zähliege die ich nicht gesehen habe weil sie vom Licht der Taschen Lampe erschreckt wurden -.-
Wie schnell kommen die Biester eigentlich wieder raus? Wie können die eigentlich das Licht der Taschenlampe sehen, die haben doch keine Augen oder?

Ich werde es dann gleich nochmal um 1.45 mein Glück versuchen dann ist eine Stunde vorbei.
Es macht fast so viel Spaß wie Angeln :)
 
Zurück
Oben