Tierschutz -  Tigerschnegel

theduke

Dackel Fischer
Im Thread der Ruhe wären die Fotos mit der Info unangepasst gewesen.
Schädlingsbekämpfung und gleichzeitig Tierschutz, wie geht das?
Seit 2012 haben wir im Garten ein Massenvorkommen von der Spanischen Wegschnecke (Kapuzinerschnecke), die in einer Nacht Salate abgrast, junge Bohnenpfl. ausradiert, und Radieschen usw anfrisst.
Nächtliches absammeln ergab oft 30 Exemplare und mehr, und das auf 50qm in jeder Nacht.
Wie wird man dieser Neozoen Plage aber Herr? Gar nicht? Denkste!!!
100_6794.JPG

Vielleicht hat diese Art, der ein oder andere Angler oder Gartenbesitzer, schon mal gesehen und nur gedacht es wäre eine schleimige Nacktschnecke. (nicht die auf St. P.)
100_6798.JPG
Tigerschnegel: In seiner Farbe, und als "Raubtier" wird der Name der "Dame" gerecht.
100_6796.JPG

Hier noch in Kurzform, denn sie war im "Lauf" über 20cm lang.

Trotz Regenjahre gab es nie Schnegel in unserem, und auch nicht in den Gärten der Nachbarn.
Die Dürre 2018 überstand aber die Span. Wegschnecke anscheinend ohne Probleme, und selbst 2019 bei der Hitze und kein Regen schaffte sie es uns zu plagen.

Nun aber erscheint dieser Tiger plötzlich Donnerstag Nacht, und da fiel es mir wieder ein.
2016 brachte ich von der Naab 4 Tiere mit und setzte sie im Garten aus, doch sie waren nie wieder gesehen.
2020 drehten wir unseren Garten auf Links, entleerten unseren Kompost, doch nirgends waren Eiernester der Spanischen Schnecke vorhanden. Jedes Gemüse blieb trotz feuchtwarmen Wetter plötzlich unangetastet.
100_6802.JPG

Der Grund ist gefunden.
Der "Besatz" mit 4 Exemplaren war anscheinend doch von Erfolg gekrönt.
Der Tiger frisst die Eier anderer Schnecken und greift auch andere Nacktschnecken an und vertilgt diese, oder frisst diese nur an. Wo sich kein Igel rantraut, keine Spitzmaus sich an die Wegschnecke traut, der Tiger schlägt aber zu.
Klar geht er auch mal an Kohl oder Salat, aber das verzeiht man ihn doch gerne.
In S-H wird der Schnegel sogar als gefährdete Art betrachtet.
Bitte setzt also kein Schneckenkorn und kein Moosvernichter oder sonstige Gifte im Garten ein. Danke.
100_6804.JPG


100_6805.JPG


100_6811.JPG

100_6813.JPG
 
Ich konnte auch schon mal beobachten wie ein Tigerschnegel eine Spanische angeknabbert hat...war sehr interessant.
 
Zurück
Oben