Boote -  Schlauchboot

Moin Bernd,

mal nen Vorschlag von mir.

Plane doch einfach Deinen nächsten, mehrtägigen Wasserbesuch so, dass er zeitlich mit dem Kauf Deines neuen Bootes übereinstimmt und teste das Boot gründlich.

Genügt es Deinen Ansprüchen nicht, dann 14 tägiges Rückgaberecht nutzen.

Gruß Henry
 
Moin Bernd,

mal nen Vorschlag von mir.

Plane doch einfach Deinen nächsten, mehrtägigen Wasserbesuch so, dass er zeitlich mit dem Kauf Deines neuen Bootes übereinstimmt und teste das Boot gründlich.

Genügt es Deinen Ansprüchen nicht, dann 14 tägiges Rückgaberecht nutzen.

Gruß Henry

Will ich doch, wie ich anfangs schon schrieb;
Wir wollen uns im Frühjahr ein Schlauchboot zu legen

Das es so schwierig wird, sich für ein Modell zu entscheiden, hätte ich nicht gedacht.
Soll ja nur für unseren Lieblingstümpel sein :)
Für die richtigen Touren musst eh du herhalten :hahaha:
 
Das mag wirklich komisch klingen, ich hätte aber mit einem solchen Boot Angst auf dem Wasser.

Ich will das auch nicht schlecht Reden, alles hat irgendwo eine Daseinsberechtigung, aber damit woanders als wie auf einem kleinen See zu fahren, erscheint mir einfach zu Gefährlich.

Auf einem kleinen See okay, ansonsten wäre das nichts für mich.

Das Boot erinnert mich ein wenig an den aufblasbaren Angelstuhl...

Grüße
Roland
 

Anhänge

  • angelstuhl.JPG
    angelstuhl.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 171
Hallo Spaik,

Das Thema ist mir bislang noch nicht aufgefallen, aber Wolfi hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil ich selber ein Schlauchboot-Benutzer bin. :klatsch
Es gab ja schon ein paar gute Tipps und ich möchte gerne noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern:

Ich stand vor ca. 5 Jahren vor der Entscheidung mir ein Boot an zu schaffen und habe mir nach langem hin und her bei Ebay ein Boot für 60€ ergattert. Das ist so ein richtiges „Badeschlauchboot“, aber für mich und meine Nutzung genau das Richtige. Der unschlagbar günstige Preis ist schon mal eines der Hauptargumente für ein Schlauchboot. Außerdem ist es auch alleine gut zu handeln und wiegt nur 20kg, platzsparend in der Lagerung und schnell aufgepumpt ist das Teil auch, z.B. mit einer Pumpe für den Zigarettenanzünder. Schon ist man einsatzbereit. Ich habe ein Boot, das ca. 3,50m lang ist und das reicht für 2 Mann samt Spinngerödel aus. Ich setze mein Schlauchboot hauptsächlich zum Schleppen ein. Meine beiden Ruten klemme ich mir dabei hinter meinen Sitz, dann sind sie immer griffbereit. Die Ruten sollten dann aber min 2,70m haben, sonst kommt die Schnur mit den Paddeln ins Gehege!
Die Original-Paddel verwende ich nicht mehr, weil die mir etwas zu kurz waren. Ich habe von einem Bekannten für eine Kiste Bier 2 Holzpaddel erstanden, die wesentlich besser geeignet sind als die mitgelieferten. Mein Boot findet seinen Einsatz auf einem 12ha See, wie schon beschrieben hauptsächlich beim Schleppen. Ab und zu verwende ich es auch um mit Köfi an einer kleinen Inseln, die vom Ufer nicht befischbar ist, zu ankern und zu angeln.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte:
Stehend angeln ist im Schlauchboot eine Wackelpartie, wegen des luftgefüllten Bodens ist die Sache nämlich recht kippelig. Abhilfe habe ich mir mit einer Siebdruckplatte geschaffen, die ich in den Fußraum lege. Damit ist es besser, aber längere Zeit im Stehen zu spinnen ist in einem solchen Schlauchboot kein Vergnügen.
Spinnen im Sitzen ist nur bedingt zu empfehlen und recht umständlich, schon alleine das Auswerfen macht keinen Spaß. Wenn Du eine kurze Rute mit max. 2m hast, geht es noch besser, aber da ich meist Spinnruten mit 2,70m verwende ist das sitzend Spinnen eine reine Notlösung für ein paar Würfe. Außerdem dreht sich das Boot beim Einholen immer Richtung Köder, va. bei Ködern mit hohem Widerstand. Ein schlanker Blinker oder Gufi geht da noch eher, ein Wobbler oder Spinner ist dagegen alle andere als optimal zu führen.
Schlauchboote sind sehr windanfällig und verdriften dann ziemlich schnell. Das liegt in der Bauart, weil ein Schlauchboot ja nur auf der Wasseroberfläche treibt und keinen nennenswerten Tiefgang aufweist und außerdem über keinen Kiel verfügt.

Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass ein Schlauchboot nicht mit einem richtigen GFK-Boot mithalten kann, dann ist es aber durchaus eine Alternative. Außerdem ist mein Boot so geräumig, dass ich die meine 4 Kinder und meine Frau mitnehmen kann. Dann hat halt mein Angelzeug keinen Platz mehr, aber ein Ausflug mit der Familie ist mit dem Schlauchboot auch schön und man kann auch mal an weiter entfernte Gewässer das Boot mitnehmen und schnell aufpumpen. Das was Du Dir ausgeguckt hast ist ja schon eine etwas bessere Alternative als das was ich nutze. Aber für mich passt das im Moment und parallel halte ich die Augen offen, ob ich nicht irgendwann mal an ein günstiges gebrauchtes GFK-Boot komme. Bis dahin komme ich so auf jeden Fall ganz gut klar.
 
Zu einem Schlauchboot gehört ja auch eine Pumpe. Diese Blasebalks mögen ja gut sein und reichen, ich dachte da an so was
Reicht das Teil aus, muss man noch extra was bestellen ( passende Adapter oder so )
Was benutzt ihr so?
 
Zu teuer.
Gibts fuer 12Volt.in der Bucht wedrnlich guenstiger. Das Innenleben wird nicht viel anderst sein von der Qualität.
 
Hallo Spaik

Die passenden Adapter dürften wohl dabei sein. Was mir fehlt ist eine angabe
über die Luftmenge pro Min. In ein Schlauchboot geht schon eine Portion rein.
Da diese Geräte schnell heiss werden kannnst Du ihn nicht ohne Pause
zu lange laufen lassen, das würde die Lebenserwartun etwas dezimieren.

Ich habe selbst einen mit digital einstellbarem Druck, bringt 8 bar und würde
für ein Schlauchboot stunden brauchen. Der Kolben ist klein, sonst würde er
den Druck, bei 12 V nicht bringen. Zum regulieren des Reifendrucks ist der
Spitze, aber komplett aufpumpen würde ewig dauern.

Das mit dem eingebauten Akku ist verlockend, eben allzeit bereit.

MfG Winni
 
Ein normaler Blasebalg reicht allemal aus finde ich, in jedem Fall würde ich eines mit einem Manometer kaufen oder nachrüsten.

Dieser sollte allerdings max. in 1/10 Schritte, besser noch kleiner, unterteilt sein, da in die meisten Boote nicht mehr als 0,5 Bar kommen.

In viele sogar nur 0,20 Bar und man soll es nicht glauben, aber die Teile sind danach "kochen hart" und du wirst dich wunden wie viel da noch reinkommt wenn du denkst die Schläuche sind kurz vorm platzen.

Bei falschen Drücken kann es schnell zu defekten Schläuchen kommen.

Grüße
Roland
 
So, es ist das Sportex Nautilus 270SL mit Heckspiegel geworden.
Haben es schon einmal aufgebaut und sind der Meinung, Platz reicht für uns beide völlig aus.
Am 1. Mai ist dann "Stapellauf" :hahaha:

Hier zu sehen
 
Na dann Bernd, Glückwunsch und Petri Heil für den perfekten Stapellauf.

Getreu dieser Anleitung, schön langsam Slippen und nicht überladen.



Gruß Henry

 
[QUOTENa dann Bernd, Glückwunsch und Petri Heil für den perfekten Stapellauf.

Getreu dieser Anleitung, schön langsam Slippen und nicht überladen.
][/QUOTE]

Bei 400kg Zuladung, können 3 Bernd's und eine Marina an Bord :hahaha:
 
Wir haben uns solche Belly Boats ( hier ) letztes Jahr bestellt und finden die echt gut, vor allem weil sie leicht zu transportieren sind. Natürlich ist es nur ein 1-Personen Boot, aber gerade schlechter finde ich solche Schlauchboote nicht. Highlight ist natürlich die Bequemlichkeit und unabhängigkeit. Während die einen mehr südlich paddeln, paddel ich nördlich. Auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Dieses Jahr nutzen wir die guten Schlauchboote in bella Italia :klatsch
 
Zurück
Oben