Schnüre -  Stahl vs Hardmono

Weil ich mit dünnerem schon schlechte Erfahrungen machte. Schnapp, schnapp und durch war es.

Kann nicht sein, habe es schon anders erlebt und 2 Mann könnten das bestätigen.

Hi Spaik,

wie sieht denn deine sonstige Ausrüstung fürs Barschfischen aus, also Rute - WG, Hauptschnur - Art und Stärke und wie ist deine Bremseinstellung beim leichten Fischen?

Vielleicht hast du da einfach zu grob gefischt, wenn dir die dünneren Stahlvorfächer durchgehauen wurden, denn durchbeißen geht eigentlich nicht, der Hecht hat ja kein Scherengebiss.
Mir hat zwar auf den Bodden mal ein 120+ Hecht einen 12,9 Kilo Stinger geknackt (seitdem fische ich da nur noch ab 40 LBS), aber den hab ich wohl definitiv zu hart rangenommen. :augen
Im Gegensatz dazu hab ich meinen größten Wels von 182 cm mit einer 40 Gramm-Rute und einen 1x7 mit 6,8 Kilo Tragkraft landen können...:hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal einen kleinen Teil dazu beitragen.

Ich bin ja eingefleischter Spinnangler und Fliegenfischer und das nicht erst seit gestern.

Habe schon alles ausprobiert. FC, Hardmono, Flexonit, Titan, Wolfram, 1x7, 7x7, gekaufte Fertigvorfächer, selbstgemachte mittels Quetschhülsen.

Wenn man FC und Hardmono benutzt brauche ich mindestens ein Stärke von 0,60 - 0,80 (ist schon ein kleines Abschleppseil) da kann ich gleich ein dünnes 7x7 nehmen.

Mein Fazit, es geht einfach nichts über Stahl, wobei man auch hier unterscheiden muß.

Flexonit ist mir persönlich zu dünn und kringelt zu sehr, wenn ein Knick darin ist kann man es wegschmeissen.

Titan ist sehr haltbar, allerdings hat es seinen Preis.

Ich kaufe mir Meterware von 1x7 mit passenden Quetschhülsen und fertige meine Vorfächer selber, 1x7 zum Barschangeln als Sicherheit bei Hechtbissen.

Für die Hechtfischerei kaufe ich mir 7x7 als Meterware mit passenden Quetschhülsen.

Wichtig für mich, Markenware und das ganze mit einer hochwertigen Quetschhülsenzange mit mindestens 5 Druckpunkten verarbeiten.

Mittlerweile gibt es auch Titan in Meterware zu kaufen, werde ich demnächst mal probieren.

Das beruht alles auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Tight Lines Bernd
 
Hi Spaik,

wie sieht denn deine sonstige Ausrüstung fürs Barschfischen aus, also Rute - WG, Hauptschnur - Art und Stärke und wie ist deine Bremseinstellung beim leichten Fischen?

Vielleicht hast du da einfach zu grob gefischt, wenn dir die dünneren Stahlvorfächer durchgehauen wurden, denn durchbeißen geht eigentlich nicht, der Hecht hat ja kein Scherengebiss.
Mir hat zwar auf den Bodden mal ein 120+ Hecht einen 12,9 Kilo Stinger geknackt (seitdem fische ich da nur noch ab 40 LBS), aber den hab ich wohl definitiv zu hart rangenommen. :augen
Im Gegensatz dazu hab ich meinen größten Wels von 182 cm mit einer 40 Gramm-Rute und einen 1x7 mit 6,8 Kilo Tragkraft landen können...:hops


Sehe ich heute auch so, waren meine Anfänge beim Spinnangeln.

Darum ging es mir auch nicht, wir fangen recht gut, selbst unter Sch... Bedingungen.
Mir ging es nur darum, ob Stahl eine grössere Scheuchwirkung hat.
Hab mich evt. auch ein wenig blöd ausgedrückt.

Für uns steht jedenfalls fest, kein solch HM - Abschleppseil mehr :)
wir bleiben wieder bei alt bewährtem.
 
Hi Bernd,

dass spiegelt genau meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich benutze ausschließlich 1x7 Stahl oder aber Titan.
1x7 dann, wenn mit Verlusten in Form von Hängern zu rechnen ist, ansonsten Titan in 1x1 oder auch 1x7... :prost
 
Salop zusammengefasst:
Durch Stahl verprellet man evtl. einen Fisch.

Durch FC/HM verliert man evtl. einen Fisch.

..die Frage ist, was ist jetzt schlimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Bodden immer noch Leute die es auf Zander mit Hardmono versuchen,weil angeblich die Erfolgschancen höher sind.
Wenn ich meine letzten Jahre auf dem Bodden Revue passieren lasse,ist es totaler Blödsinn!
Selbst große Real Eal mit Stinger wurden voll genommen!
Es wäre grob fahrlässig auf dem Bodden ohne Stahl zu fischen!
 
Ich angle zwischenzeitlich mit 0,70er Hardmono und hatte bisher noch nie einen Abriss.

Früher mit Stahl habe ich aber auch meine Fische gefangen....
 
In der geschilderten Situation - Zielfisch Barsch in Gewässern mit mäßigem Hechtbestand - für mich ganz klar Hardmono. Allerdings nicht unter 0.70! Das wird mit kleineren Hechtlein fertig. Größere sind auf Grund der Ködergröße i.d.R. eh nicht zu erwarten. Fische ich dagegen gezielt auf Hecht, dann kommt nur Stahl an die Leine.
 
Man kann von der Ködergröße nicht auf die hechtgröße schlussfolgern.

Ich hatte beim barscheln mit nem 2" Köder meinen größten hecht. Und gestern hatte ich mit nem 4" Gummi einen der kleinsten hechte bis dato.

Zum Thema stahl Vs hm Vs fc...
Gehe ich gezielt auf hecht, dann kommt stahl ran. Das gilt auch wenn ich in hechtsuppe auf andere fische mit entsprechend großen ködern Angel.

Wenn ich in der Oder fische, mache ich meistens stahl vor, da es in der trüben brühe eh kaum scheuchwirkung hat. Fische ich jetzt aber im Rhein auf rapfen, barsch oder zander kommt bei mir fc ans Band.

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass hechte mit jig immer im oberkiefer hängen (naja, zu 95%). Mit offset haken (nail bomb, swimbait haken, Texas rig) haken die hechte bei mir immer seitlich in der Lippe. Hier habe ich erst einen hecht verloren, da dieser sich im drill drehte und die Schnur ins maul bekam.

Wenn man wirklich hechtsicher fischen will, muss aber metal ans Band!

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Bei dem Thema streiten sich die Geister :-)

Ich bin "Pro Hardmono". Ich habe in dieser Saison sicher weit über 30 Hechte gefangen von 50cm bis knapp 1m. Ich kann sagen, bei mir hat es gehalten. Allerdings hatten die Fische auch zum großen Teil den Köder weit vorne hängen. Ich kontrolliere nach jedem Fisch das Hardmono auf Beschädigungen, sobald ich eine noch so kleine Unregelmäßigkeit feststelle wechsel ich das Vorfach.

Ich habe bis her nur gute Erfahrungen gemacht :klatsch
 
Jedem, der ernsthaft, mit passendem Gerät, auf hecht angelt, ist von FC/HM abzuraten.
Je stärker ein Vorfach gespannt wird, desto leichter kann man es zerschneiden.
Die, die gute Hechte mit Fc rausbringen haben fast ausschließlich leichte Ruten und können und müssen den Hecht ausdrillen.
 
Jedem, der ernsthaft, mit passendem Gerät, auf hecht angelt, ist von FC/HM abzuraten.
Dem Stimme ich zu. Gezieltes Angeln auf Hecht sollte man nur mit Metal machen.

Die, die gute Hechte mit Fc rausbringen haben fast ausschließlich leichte Ruten und können und müssen den Hecht ausdrillen.
Dem kann ich so allerdings nicht zustimmen. Es kommt immer drauf an wie der Fisch gehakt ist.
Ist er im Schlund oder im Oberkiefer gehakt, ist die Gefahr sehr sehr groß, dass die Schnur zwischen die Zähne gerät. Ist er aber sehr weiter vorne, oder seitlich in der Lippe gehakt ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer.

Ich glaube auch, dass ein 70er+ HM Vorfach mehr auffällt als ein dünnes Stahlvorfach. Selbst FC in der Stärke hätte für mich mehr Nachteile als vorteile.
 
Und wie ich das Saye :p

Scheint nämlich einigen nicht bewusst zu sein, wenn sie beim gezielten fischen auf Hecht mit monofilen Vorfächern angeln. Und wie scharf son Hechtmaul ist, durfte ich erst im Urlaub wieder erleben, als mir nen Halbstarker die Fingerkupper so übel aufschlitzte, dass es ne halbe Stunde geblutet hat. Da geht auch nen 70er+ Vorfach nach etwas Zeit durch.
 
Zurück
Oben