Komische Fischis

Komische Fische gibt's schon:)
Es gibt sicher noch viele unentdeckte Arten.

imagehzrk0nu51g.jpg


Riemenfisch,hier mal der Link von Wikipedia

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...mIHYCQ&usg=AFQjCNHhLP_mUQBfnUHMetUUr2IFW9oMDQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit einem Hecht nachdem er zurückgesetzt wurde?


Ein sehr interessanter Artikel in der aktuellen "Fisch und Fang". Gefangene Hechte wurden mit verschiedenen Köder gefangen , mit einem Sender versehen und wieder zurückgesetzt.
Hier mal ein paar Zahlen aus dem Bericht :
Durchschnittliche Sterblichkeit 2,4%; waren die Hechte in den Kiemen gehakt betrug die Sterblichkeit 25%; Blutungen auf Grund tief geschluckter Köderfische führten zu 20% Sterblichkeit.
Weiterhin geht der Autor auf den Einfluß der Luftexposition bei gefangenen Hechten ein.Prof Arlinghaus rät einen tief sitzenden Haken einfach abzukneifen statt lange Luftexpositionen zu verursachen. Schließlich geht der Artikel auf das Verhalten der zurückgesetzten Hechte (Futteraufnahme usw. ) ein.
Ein wichtiger Artikel für alle ,die gerne mal einen Hecht zurücksetzen . Hechte sind robuster als so mancher glaubt,und mir sagen diese Zahlen,dass es nicht automatisch nötig ist einen blutenden oder an den Kiemen verletzten untermaßigen Hecht zu töten.

Für alle die es dann noch genauer wissen müssen,gibt es hier die wissenschaftliche Originalarbeit :http://besatz-fisch.de/images/stories/Papers/stalhammaretal_fishres_2012.pdf


Nach fast einem Jahr:hahaha: habe ich auf der Suche nach einer anderen Publikation, den Link zu obigem Artikel gefunden. Also für alle nicht F&F-Käufer oder Abonenten hier der Artikel, der etwas weniger Mühsam zu lesen ist als die wissenschaftl. Originalarbeit.
http://besatz-fisch.de/images/stori...nen/130131_Fisch&Fang_Leben_nach_dem_Fang.pdf
 
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Link. Tatsächlich eine "andere Perspektive" dieses wunderschönen Vogels ( er kann ja nichts dafür, dass er sich so gut vermehrt und uns auf die Nüsse geht:hahaha: ). Nach meiner Interpretation des Tierschutzgesetzes wäre diese Art des Fischens auch in Deutschland statthaft. Den Vögeln wird nicht wirklich Leid und Qual angetan. Es handelt sich um die ganz "normale " und alltägliche Ausbeutung von Tieren durch den Menschen , die durch einen "vernünftigen Grund" gedeckt wird. Nicht viel anders als die Falkenjagd. Das vorübergehende Abschnüren des Halses scheint sie nicht wirklich zu schädigen. Das Abrichten eines Cormorans ist sicherlich mit Arbeit und Aufwand verbunden, daher ist es im Interesse des Fischers den Vogel schonend zu behandeln und ihn nicht zu schädigen.
 
Hallo,

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Die starken Schwankungen lassen aber befürcchten, dass die Ursache für den Aalrückgang an einer Verlegung des Golfstromes liegt.

Das ist aber ein Faktor, denn wir nicht unmittelbar verändern können.

Alle anderen Faktoren wie Befischung, Parasiten, PCB-Belastung und Wasserkraft ändern sich ja nicht von Jahr zu Jahr.

Interessant wird es erst, wenn jetzt die schwachen Elternjahrjänge zu laichen ziehen.

Winde
 
Zurück
Oben